Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 21.02.2011, 21:07 Uhr

Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Hallo,

Frage steht eigentlich schon oben.

Wenn ich zuhause bei meinem kranken Kind bleiben muß, brauche ich dann immer (also gleich am 1.Tag) eine Krankmeldung (also einen Schein vom KiA daß Kind krank ist)?

Manchmal fühlt sich ein Kind ja vielleicht einfach nur nicht so wohl, ist nach einem Tag wieder fit und man braucht eigentlich garnicht zum Arzt.

Weiß das jemand?
Oder ist das vielleicht von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden? (Wenn ich krank bin, dann brauche ich erst ab dem 3.Tag eine Krankmeldung)

Danke.
Ceres01

 
8 Antworten:

Re: Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 21:35 Uhr

Ja.

Die Krankenkasse zahlt dir aufgrund der Meldung den Lohnausfall.

Nimm bei einem Tag doch einfach Urlaub. Ich wechsel das mit Kindkranktagen ab, dann fällt es nicht ganz so auf, wenn später mal nachgeschaut wird. Gerade dann wenn man Gründe für eine Kündigung sucht.


Ich selber muss übrigens ab dem 1. Tag eine AU abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Antwort von Caipiranha am 22.02.2011, 9:23 Uhr

Du möchtest doch Leistungen von der Krankenkasse, also von der Solidargemeinschaft beziehen. Da wäre es doch schon nett, wenn Du nachweisen würdest, daß eine entsprechende Leistung erforderlich ist.

Wenn jeder bei Ersatzleistung durch die GKV zu Hause bleiben würde, weil das Kind "sich einfach mal nicht wohl fühlt", da würde es insbesondere am Ende des Jahres, wenn so manche(r) feststellt, daß es noch "Kinderkranktage" zu verbraten gilt, viele Kinder geben, "die sich nicht wohl fühlen"... Insbesondere zwischen Weihnachten und Neujahr.

Die versicherten Blaumacher belasten die Kassen schon genug, da braucht's nicht auch noch die beitragsfrei versicherten Blaumacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Antwort von Chrissie3 am 22.02.2011, 10:10 Uhr

Hallo Ceres01,

wenn Du von Deinem Arbeitgeber freie "Kind-krank-Tage" bekommst und deshalb keinen Verdienstausfall hast und dann auch nicht die Krankenkasse benötigst, dann hängt es davon ab, wie Dein Arbeitgeber es haben will.

Du musst dich dort also nach den betrieblichen Regeln (Arbeitsvertrag, Arbeitsordnung, Betriebsvereinbarung, betriebliche Übung etc.) erkundigen. Manche Arbeitgeber verlangen bei einem Tag tatsächlich nur eine Info.

Manche möchten immer eine Bescheinigung vom Arzt sehen.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Antwort von manira am 22.02.2011, 12:37 Uhr

Wenn Du von der GKV den Lohnausfall ersetzt bekommen willst, dann brauchst Du IMMER eine Krankmeldung. Du bringst Dein Kind zum Kinderarzt, er muss bescheinigen dass der Zustand Deines Kindes Deine (oder von Deinem Mann) persönliche Betreuung erfordert - d.h. Dein Kind muss KRANK sein, ein bisschen sich nicht wohl fühlen reicht nicht.
Mit dieser Bescheinigung kann Dir Dein Hausarzt krankschreiben zur Betreuung Deines kranken Kindes.
Klar, ich gebe Dir recht, wenn mein Kind sich einfach nicht wohl fühlt renne ich auch nicht gleich zum Arzt. Aber dann brauche ich keine Leistungen von der Solidargemeinschaft zu erwarten. Dann nimm Dir einen Tag Urlaub, bleib bei Deinem Kind und fertig. Oder vielleicht kannst Du die Zeit nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also moment mal!

Antwort von Ceres01 am 22.02.2011, 14:35 Uhr

wieso werde ich hier gleich von einigen angegriffen!?!

Ich will KEINE Leistungen von der Solidargemeinschaft / GKV, da die Kinder beim Papa privat versichert sind!

Das habe ich zwar nicht erwähnt, hatte aber mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun (kann man aber ein paar Beiträge weiter unten lesen!)

Ich glaube, ich werde hier nichts mehr fragen....

Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst in einem so großen Forum nicht erwarten, dass man erst mal...

Antwort von Trini am 22.02.2011, 15:28 Uhr

nachforscht, was der Fragesteller woanders geschrieben hat.
Insofern ist den en, die aus der Sicht der gesetzlich versicherten Kinder geschrieben haben, nichts vorzuwerfen.

Ob Du von Deinem AG ohne Bescheinigung unbezahlt feigestellt wirst, kannst Du nur mit dem AG klären.

Ich bekomme (bekam) für meine privat vericherten Kinder drei bezahlte Kind-Krank-Tage (Gleichstellung mit den Beamten). Dafür brauchte ich selbstredend einen Schrieb vom Arzt.

Inzwischen sind die Herren groß genug, dass sie bei "nur unwohl" allein bleiben. Zudem habe ich für diese Zwecke auch noch ein satt gefülltes Gleitzeitkonto.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Antwort von tapeten am 22.02.2011, 22:10 Uhr

Wir sind auch alle privat versichert.
Bei mir auf der Dienststelle ist es so, dass ich nur Info geben muss ob ich oder das Kind krank ist. Ab dem 3. Tag muss ich dann für mich, wie auch für das Kind eine AU abgeben.
Auf der Dienststelle meines Mannes benötigen sie ab dem 1. Tag eine AU Bescheinigung, wenn das Kind krank ist. Wenn man selbst krank ist, dann ab dem 3. Tag.
Daher haben wir es so geregelt: Bei Unwohlsein bleib ich zu Hause, bei Krankheiten wie Grippe etc. wo man zum Arzt geht mein Mann.
Aber wie es bei euch gefordert wird, kann Dir nur die Personalabteilung genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Ceres01 am 23.02.2011, 11:24 Uhr

...an alle, die mir 'normal' geantwortet haben und mir nicht gleich unterstellt haben, ich wollte 'blaumachen' o.ä.

Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.