Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 07.06.2010, 10:09 Uhr

Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Tipps, wie ich unser morgendliches Zeitmanagement verbessern kann.

Ausgangssituation: Die Kinder sind 4,5 und 3. Wenn ich Glück habe, wachen sie erst auf, wenn ich geduscht und angezogen bin - dann klappt alles bestens. Wenn ich Pech habe, sind aber beide zusammen mit mir wach. Und wenn ich wach bin, legen sie sich auch nicht mehr hin. Mein Mann ist unter der Woche nicht da.

Wie schaffe ich es also, dass ich mich zügig fertig machen kann? Zur Zeit läuft es meistens so, dass ich ständig einem Kind bei etwas helfen muss oder mit ihm spielen muss oder Streit zwischen den beiden schlichten muss. Wenn sie besonders früh wach sind, sind sie auch oft nicht ganz ausgeschlafen und entsprechend reizbar.

Der Fernseher kommt als Lösung in Frage - ist aktuell nur leider nicht interessant für die beiden.

Habt Ihr Tipps, wie ich es anstellen kann, dass die beiden sich 15 Minuten allein beschäftigen ohne mich zu rufen und ohne sich zu streiten? Welche Beschäftigungen sind für noch nicht ganz wache Kinder morgens geeignet?

LG
Linda

 
17 Antworten:

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Häsle am 07.06.2010, 11:39 Uhr

Ich hätte dir ja auch den Fernseher vorgeschlagen, aber wenn das nicht hilft? Hast du es schon mit Kuscheldecke und DVD versucht? Das ist unser Allheilmittel, bzw. DVD-Schauen im Ehebett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Cassie am 07.06.2010, 12:04 Uhr

Vielleicht eine CD mit Guter-Laune-Musik, damit die Kleinen schön in den Tag starten können?

Meine morgenmufflige Tochter hat immer gerne ihre Kinderdisco-CD aus dem Urlaub gehört.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von tapeten am 07.06.2010, 13:37 Uhr

Ich war da immer sehr stur und bin duschen gegangen , auch wenn sie sich gestritten haben und eine Viertelstunde werden die beiden wohl auch mal alleine spielen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapeten

Antwort von Linda761 am 07.06.2010, 14:39 Uhr

Natürlich können sie eine Viertelstunde allein spielen. Sogar eine Stunde. Aber nicht unbedingt dann, wenn es mir gerade in den Kram passt. Wenn sie morgens sehr früh wach sind, ist es eher ungünstig, da sie dann meist nicht ganz ausgeschlafen sind.

Ja, ich könnte einfach duschen gehen und sie notfalls plärren lassen. Ich bevorzuge aber einen harmonischen Start in den Tag, mit dem alle zufrieden sind.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Foreignmother am 07.06.2010, 14:59 Uhr

Hallo Linda,

waere es Dir moeglich, eine Zeit lang abends vor dem Zubettgehen zu duschen und morgens "Katzenwaesche" zu machen, oder geht das nicht? Das wuerde immerhin morgens weniger Zeit in Anspruch nehmen und Dich entlasten.

Ansonsten: Fruehstueck bzw. an einem Broetchen nuckeln ist noch nicht alleine drin?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Sabri am 07.06.2010, 15:08 Uhr

Hallo!
Ich mache es so: Die Große (8) ist eigentlich kein Problem, wenn sie früher wach ist, hilft es eher als das es stört, weil sie dann den Frühstückstisch deckt.
Der Kleine (3) muss sich selber anziehen (Windel ab, Toilette, Waschen, Anziehen). Damit ist er so ausgelastet, das dauert etwa 20 Minuten.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von unserbaby09 am 07.06.2010, 15:24 Uhr

Meist bin ich auch vor den beiden wach. Das klappt dann wie bei dir ganz gut.
Ansonsten helfe ich erst dem Großen beim Waschen und Anziehen und die Kleine muss solange in den Laufstall ( 4,5 Jahre und 1 Jahr)
Dann muss der Große sich eine Viertelstunde alleine beschäfigen ( malen, Ausmalbilder sind bei uns momentan der Hit oder manchmal auch ein bischen Kika gucken) Er kann das mittlerweile auch ganz gut.
Manchmal hilft er mir auch bei der Kleinen, Windeln anreichen, waschen, Haare kämen etc.

Naja viel helfen konnte ich dir nicht, aber vielleicht ein paar Ideen wie es reibungsloser klappt.
Ich verschwinde manchmal auch nochmal kurz im Bad, während die beiden am Frühstückstisch sitzen und was essen ( nach dem eigentlichen Frühstück, z.B. Milchschnitte, Fruchtzwerg, Apfel ...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Linda761 am 07.06.2010, 15:44 Uhr

Wenn ich abends dusche, bringt das keine große Zeitersparnis, denn die Haare muss ich trotzdem morgens nass machen und in Form kämmen, außerdem mein Gesicht "restaurieren". Zeit einsparen kann ich, wenn ich mir abends die Klamotten rauslege, das werde ich wohl mal wieder konsequenter tun.

An sich habe ich ja gar kein Zeitproblem, nur die Stückelung ist die Schwierigkeit. Wenn ich nach jedem Handgriff irgendwohin gerufen werde, fange ich nachher an der gleichen Stelle wieder an und bin folglich extrem ineffizient.

Die Kinder können sich im Prinzip beide selbst anziehen. Machen sie aber meist nicht. ICH will ja pünktlich aus dem Haus, ihnen ist das egal. Wenn sie mich sonntags zum Bäcker begleiten wollen, ziehen sie sich in Windeseile an. Ich habe leider für Wochentage noch keine Argumente gefunden, was SIE davon haben wenn sie sich beeilen.

Frühstücken tun wir zu Hause nicht, sie frühstücken im Kindergarten. Direkt nach dem Aufstehen haben sie noch keinen Hunger, eine Stunde später würden sie dann was essen (tun sie auch manchmal), aber das macht unbeaufsichtigt immer einiges an Dreck - führt also auch nicht dazu, dass wir schneller wegkommen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Al1ce am 07.06.2010, 16:18 Uhr

hallo,

wahrscheinlich musst Du bei Deinem Job etwas repräsentativer aussehen, darum hilfts nicht viel, wie ichs mache - gehe oft abends mit nassen Haaren ins Bett und wenn es mal Kosmetik braucht, mache ich das unterwegs im Zug oder direkt vor dem Ereignis. Ganz klar mache ich auf dem Gebiet viele Abstriche, seit die Kids da sind - seltenst Feinstrümpfe, Blusen etc, aber in zwei, drei Jahren wirds dann schon wieder werden.. oder ist das eine irrige Hoffnung ;-)

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Tinai am 07.06.2010, 16:19 Uhr

Frag doch mal Deine Kinder.

GAnz im Ernst. In diesem Alter sind Kinder oft shcon ganz verständig. Erkläre ihnen Deine Situation und wie wichtig es für Dich ist 15 Minuten ungestört zu sein. Zeig ihnen an der Uhr was 15 Minuten sind oder nimm eine Eieruhr. Frag sie, ob sie meinen oder wie sie meinen, dass sie Dir das ermöglichen können, damit Du nachher ganz entspannt und für sie auch ohne Unterbrechung und Hektik da sein kannst. Mach es ihnen schmackhaft!

Vielelicht haben sie eine Idee. Wird nicht immer klappen, aber wäre ein Anfang.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Badefrosch am 07.06.2010, 16:31 Uhr

Oh das kenne ich und ich hab nur ein Kind.

Ich dusche generell abends, föhne meine Haare auch in Form, dann brauche ich morgens nicht lange, habe aber auch ne pflegeleichte Frisur.

Kleidung und alles was ich brauche richte ich auch abends her.

Aber meist kommt es anders als man denkt. Vor allem künftig.
Bis dato war ich ja in den meisten Fällen außer Haus wenn Junior aufwachte, Männe hat ihn fertig gemacht. Aber ab nächster Woche gehen wir zusammen aus dem Haus, wird bestimmt interessant.

Vielleicht sage ich dann auch, sämtliche Planung wurde über Bord geschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnung.....

Antwort von SkyWalker81 am 07.06.2010, 20:38 Uhr

Also wenn DVD schauen tatsächlich keine Alternative ist (echt ????)
dann würde ich versuchen die gute alte "Sternchenvergabe" zu nutzen.
Wenn sie also deine Restaurationszeit brav selber gestalten gibt es ein Sternchen und wenn es die Woche über mindestens 4 mal geklappt hat, dann gibts eine Belohnung.

Oder Du bleibst hart und stellst dich in deiner Schminkzeit taub......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Mariposa am 07.06.2010, 21:20 Uhr

Hm, ich vermute, dass du die Kinder in den KiGa bringst und dann zur Arbeit fährst?
Bei uns "muss" das mein Mann machen, und da ihm das auch zu stressig ist, das mit einem rufenden, schreienden oder Unsinn machenden Kleinkind zu machen, bringt er ihn zuerst zur Krippe und duscht danach.
Geht natürlich nur, wenn du es nicht ewig weit bis zum KiGa hast... Dann könntest du noch in Ruhe kurz den Frühstückstisch abräumen und zur Arbeit fahren. Ggf. mußt du die Kinder dann etwas früher wach machen, aber das ist ja meist kein Problem ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @linda

Antwort von tapeten am 07.06.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
natürlich bevorzuge ich auch eher einen ruhigen Start in den Tag. Aber wenn ich nicht pünktlich los komme, dann ist die Stimmung auch im Eimer.
Notfalls schicke ich jedes Kind in sein Zimmer, dann sollen sie alleine spielen und sich gegenseitig in Ruhe lassen.
Wir haben mittlerweile GsD die Situation das mein Mann morgens zu Hause sein kann und wir alle erst um 7 das Haus verlassen müssen.
Aber früher gab es die Situation auch bei uns. Da habe ich es so gehandhabt.
Sie streiten sich auch, wenn wir beide dabei sind. Da können wir die Situation nur früh genug entschärfen.
Vielleicht kannst Du auch eins der Kinder mit ins Bad nehmen? Dann könnte es, während Du Dich duschst schonmal anziehen? Oder werden beide gleichzeitig wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von KarolineE.S. am 07.06.2010, 22:14 Uhr

Bei meiner Tochter (bald 3) hilft, solange sie noch verschlafen ist, zur Beschäftigung während meines Badezimmerprogramms tatsächlich TV, DVDs (die sie schon fast auswendig kennt), dazu idealerweise die Milchflasche (wobei sie mich dann ruft, wenn die Flasche leer ist, und ich diese dann in die Küche bringen soll - leicht pedantisch veranlagt ;-))

Ist sie schon richtig wach, darf sie sich ein paar Bücher und den Teddy oder ein paar Legosteine nehmen und damit in der Badezimmertürschwelle sitzen und auf mich "aufpassen", solange ich mich fertig mache.

Bei zwei Kleinen vermute ich das Problem beim Gezänke - da finde ich auch das Belohnungssystem gut, allerdings würde ich es "kurzfristiger" ausgestalten. Meinem Sohn habe ich früher, wenn er sein Zimmer aufräumen sollte, zunächst 5 Gummibärchen gezeigt. Wenn er fertig mit dem Aufräumen war, durfte er sie essen. Musste ich mithelfen, bekam ich einen Teil, räumte ich alleine auf, bekam ich alle 5. Das Zählen der Gummibärchen war übrigens heißgeliebter Bestandteil des Rituals...

Vielleicht könnte es auch mit (zwei identischen) tollen Spielzeugen klappen, die NUR für diese Zeit ausgepackt werden?

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Sabri am 07.06.2010, 23:07 Uhr

Also, ich habe ja die Vostellung, dass der Tag nicht schon mit TV anfangen muss.
Uns hilft es, dass es Frühstück gibt. Und die meisten Kinder frühstücken wirklich, wenn sie erst einmal dasitzen. Bei uns gilt die Regel: Wer um 7 Uhr am Frühstückstisch sitzt (angezogen, Haare okay), kann frühstücken, wer später kommt, für den lohnt es sich nicht mehr und der geht eben ohne Frühstück aus dem Haus. Tatsächlich ist das noch nicht vorgekommen. Auch würde ich zur Not ein Kind im Schlafanzug in die Kita/Schule bringen, ist aber auch noch nicht vorgekommen. Ich finde die Zeit (bei uns nur 15 Minuten) am Frühstückstisch entspannt und ich glaube, die Kinder auch.
Meine Kinder streiten morgens nicht. Das mag zum einen an dem Altersunterschied liegen, zum anderen daran, dass sie dann noch nicht wach genug sind, aber bestimmt auch daran, dass sie merken und wissen, dass das morgens nicht geht. Es gibt das Ritual, dass der, der zuerst wach ist, den anderen sanft weckt (und das ist dann immer wirklich süß).
Ich komme eigentlich nie, wenn mich ein Kind ruft (außer im Notfall). Ich mag es nicht, im Abstand von 5 Minuten in das eine oder andere Kinderzimmer gerufen zu werden, weil ich dann immer irgendwas nicht fertig bekomme (Essen oder so). Wer etwas will, soll herkommen. Undd as klappt wirklich, man muss nur hartnäckig sein.
Mein Vorteil als Alleinerziehende (berufstätige alleinverdienende) ist, dass ich fast nie Zeit habe und die Kinder sich daran gewöhnt haben, dass ich fast nie mit ihnen spiele. Ich gehe arbeiten, ich kaufe ein, ich putze und koche, ich mache die Wäsche, gucke die Hausaufgaben nach, repariere Fahrräder und kaputte Hosen, höre zu, bespreche 1000 Sachen mit ihnen, aber ich spiele nicht. Wenn sie nicht alleine spielen wollen, müssen sie sich zwangsläufig arrangieren. Ich gehe fast nie bei Streitigkeiten dazwischen. Ich stehe höchstens als Gesprächspartner zur Verfügung, wenn ein Kind sich nicht gut in das andere einfühlen kann.
Bei uns läuft es mittlerweile ganz harmonisch ab. Am Wochenende sind die beiden auch schon mal zwei Stunden vor mir wach (haben das Verbot, mich zu wecken) und vermissen mich dann auch nicht groß. Meist spielen sie dann schön zusammen, haben sich schon etwas zu Essen aus dem Kühlschrank geholt, manchmal den Frühstückstisch gedeckt. Vielleicht haben sie sich bis dahin schon 10 mal gestritten, aber das bekomme ich dann zum Glück nicht mit.
Ich wünsche dir gute Nerven am Morgen!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder morgens beschäftigen / pünktlich loskommen

Antwort von Linda761 am 08.06.2010, 9:10 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Einiges werde ich mal ausprobieren.

Eine Routine zu etablieren ist bei uns schwierig, da die Kinder nicht täglich zur gleichen Zeit aufwachen. Der Große schläft im Prinzip bis 7 aber öfter mal kommt was dazwischen. Z.B. wenn er um halb 6 wach wird und zur Toilette muss. Danach schläft er meist nicht wieder ein. Mit der Kleinen habe ich noch überhaupt keinen Rhythmus gefunden. Sie wird meist nachts irgendwann wach und kommt dann zu mir. Wenn ich morgens aufstehe, ist die Gefahr dann groß, dass sie mit mir aufsteht. Darum bleibe ich dann lieber etwas länger im Bett, damit sie ausgeschlafen ist. Denn wenn sie nicht ausgeschlafen ist, schläft sie tagsüber im Kindergarten ein und ich krieg sie abends nicht ins Bett (den Mittagsschlaf haben wir erst vor ca. 1 Monat abgeschafft). Ihr seht, ich bin kein Talent im Schlafmanagement.

Heute war die Kleine früh wach und ausgeschlafen und hat sich fürs Fernsehen entschieden. Der Große wurde wach als ich duschte und hat sich dazugesetzt. Das ist der Idealfall. Eine halbe Stunde fernsehen am Tag finde ich völlig okay und angezogen sind sie dort auch am schnellsten.

Meist bevorzugen sie morgens aber aktivere Tätigkeiten. Und da kommt es dann leicht zu Streit, wenn sie z.B. ein Würfelspiel spielen und die Kleine sich nicht an die Regeln hält.

@Tinai: Ich werde mal versuchen, mit den Kindern eine Regelung zu finden. Der Große ist da sehr verständig und auch vertragstreu. Die Kleine leider noch gar nicht. Sie hat den Sinn eines Kompromisses noch nicht begriffen. Sie ist eher dafür, das zu bekommen was sie will und ansonsten "nicht mehr meine Freundin" zu sein. Noch dazu schafft sie es, sich minütlich umzuentscheiden, was eine allgemeine Regelung nicht gerade erleichtert.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuungskosten Steuererklärung

Hallo, ich weiß nicht ob das jemand so spontan weiß, aber ich versuche es mal. Bei der Steuererklärung 2008 haben wir ca. €800 für die Kinderbetreuungskosten erstattet bekommen. Bei der Erkl. für 2009 war nichts Relevantes anders, trotzdem wurden keinerlei Betreuungskosten ...

von Hustelinchen29 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

frage zu beihilfe für kinder im referendariat

vom beitrag unter mir inspiriert.. wenn ein elternteil gesetzlich, das andere privatversichert ist, kann man sich ja aussuchen, ob das kind familien- oder privatversichert wird (sofern der PV-elternteil nicht die höchstverdienstgrenze berührt) wie ist das denn mit der ...

von muddelkuddel 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr ...

von Ines28 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo, helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am überlegen, ob ich ihnen bestimmte Aufgaben ...

von TimoLena 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrippe

Hallo Muttis wer von euch hat sein Kind mit einem Jahr in die Kinderkrippe Gegeben??? Wie war das für euch??? Wie haben eure Kinder das aufgenommen??? Wie lange hat die eingewönung gedauert??? Arbeitet Ihr TZ Oder VZ??? Meine Gedanken sind, Meine Kleine Maus geht ab ...

von jessmen 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ideen gesucht - freiberuflich mit drei Kindern?

Hallo zusammen! Ich bekomme im Sommer mein drittes Kind und werde dann vollständig aus meinem Job aussteigen, um mich verstärkt um die Kids zu kümmern. Gerne würde ich in den nächsten Jahren - freiberuflich, auf Honorarbasis etc. - aber trotz Kinderpause ein wenig ...

von nilorac 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten am Arbeitsort und nicht Wohnort?!

Hallo, gibt es hier jemand, der sein Kind nicht im Wohnort sondern im Arbeitsort in der Kita untergebracht hat (nicht Betriebskindergarten sondern öffentl.)? Würdet Ihr das nochmal so tun? Hintergrund bei mir: Ich arbeite 15km entfernt von hier, leider oft mit Staugefahr, so ...

von Grace 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

"Warum hast Du eigentlich Kinder bekommen?"

Hat Euch (also die arbeitenden Mütter) das schonmal jemand gefragt? Ich bin gerade etwas schockiert über Mandanas Beitrag weiter unten. Ich weiss ja nicht, wie viele Leute sich das denken oder hinter meinem Rücken so reden, aber mir hat noch nie jemand so etwas gesagt. Dabei ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.