Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 04.06.2010, 15:23 Uhr

Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Hallo!
Ich habe einen 30std. unbefristeten Vertrag (ich bin Erzieherin im Heim für Menschem mit Beh.) und möchte ihn "verkleinern" lassen.
Jetzt habe ich ein konkretes Angebot für 15std von meinem AG. Das könnten wir sogar ohne Tagesmutter hinbekommen, da ich auch 2 WE arbeiten muß. Wir haben ein Kind, möchten aber noch 1-2 weitere Kinder.
Ich könnte alternativ zum Vertrag umschreiben, in der Elternzeit auch als Aushilfe (schlecht bezahlt) arbeiten und meine 30std.Festvertrag ruhen lassen.
Der Vorteil beim Umschreiben ist, dass mir nach der Elternzeit (habe jetzt 1 Jahr genommen) direkt wieder eine Stelle angeboten werden muß.
Ich bin nur unschlüssig, ob 15std. ok sind. Vom Geld würds wohl gehen. Klar etwas mehr wäre gut, aber wenn ich mehr std. machen würde, bräuchten wir auch eine TaMu und hätten dann nur beim nä. EG etwas mehr.
Aber ganz ehrlich. Wann werde ich so schnell wieder volle 30std arbeiten können.Wenn die Kinder selbstständig sind. So in 15Jahren?
Ich möchte meine Kinder nicht alle Tage zur TaMu geben (2Tage in der Woche könnte ich mir schon vorstellen)und wenn sie in den Kiga und in die Schule gehen, kann ich eh nicht mehr richtig Arbeiten gehen. Ich arbeite im Schichtdienst.
Was meint ihr?
LG finchen

 
15 Antworten:

Re: Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Antwort von Badefrosch am 04.06.2010, 20:57 Uhr

Das musst du für dich zusammen mit deiner Familie entscheiden.
Ob ihr das finanziell hinbekommt.

ich würde aber für einen 16 Stunden Vertrag verhandeln, dann wärst du im sozialversicherungspflichtigen Bereich.

Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt, ich arbeite wieder seit er 2 geworden ist, 32 Stunden die Woche. Das läßt sich gut mit Tagesmutter und später KiGa vereinbaren und ich bin spätestens um 17 Uhr zuhause. Der Abend gehört dann meinem Sohn. Wenn er dann so ca. 3 Klasse ist, also 8 bis 9 Jahre alt, werde ich vermutlich wieder auf 36 bis 40 Stunden erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Antwort von Thaga am 05.06.2010, 7:30 Uhr

nein, würde ich nicht...

mein kleiner - wird bald 3 - geht in die kita und ich arbeite 40 stunden - ihm tut die kita gut und er spielt und ist bgeistert, nach feierabend ist kinderzeit und am wochenende sowieso - seh da kein problem..

wie siehts denn später mit der rente aus, wenn du den vertrag so reduzierst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Antwort von rabukki am 05.06.2010, 9:20 Uhr

"Ruhen lassen" bedeutet, dass Du den 30-Stunden-Vertrag behältst und nur für die Elternzeit aussetzt, oder (bzw. als Aushilfe arbeitest)?

Für mich klingt das mit den 30 Stunden besser und Du hörst Dich auch so an, als würdest Du das eigentlich wollen. Du hast doch eigentlich auch einen ganz schönen Job, auch wenn Heilerziehungspfleger leider schlecht bezahlt sind.
Ich arbeite zur Zeit 30 Stunden und finde das ganz familientauglich. Wenn wegen der Tamu finanziell zwar nicht mehr reinkommt, dann habt Ihr zumindest keine finanziellen Einbußen durch Deine Arbeit und Du behältst den Fuß drin.
Vielleicht ändert sich deine Sicht auf Tamu/Krippe mit der Zeit und es findet sich doch eine Lösung, wie Du trotz Schulkindern Schicht arbeiten kannst... Herausfinden kannst Du es nur, indem Du es versuchst -reduzieren kannst Du immer noch. Ich würde die 30 Sunden behalten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Antwort von TinaDA35 am 05.06.2010, 11:00 Uhr

Eine Verkürzung der Arbeitszeit kann man auch "befristet" beantragen.

Z. B. für 2 Jahre 20 Stunden pro Woche... nach den zwei Jahren diese Befristung verlängern oder nach den zwei Jahren wieder wie vorher arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch Wieso 16 Std?

Antwort von sternenfee75 am 05.06.2010, 12:36 Uhr

Ich habe meinen Vertrag verkürzt auf 7 Std/Woche und habe einen ganz normalen Job, zahle meine Krankenkassenbeiträge, in die Rentenkasse,...alle Abgaben wie andere auch. Wie kommst du auf die 16 Stunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr einen unbefristeten Vertag reduzieren lassen?

Antwort von finchen29 am 05.06.2010, 12:42 Uhr

Danke für eure Antworten.
Welchen Vorteil hat das mit der Sozialversicherungspflicht ab 16 std.? Übernimmt das der AG ab 16std? Ich habe davon 0 Ahnung!
Ich glaube nicht, dass mein AG sich darauf einläßt, den Vertrag für z.B. 5 Jahre zu reduzieren. Aber fragen könnte ich ja mal.
Ja genau, meine 30std Festvertag ruhen lassen, heißt für die EZ mit weniger Stunden als Aushilfe bezahlt zu werden...Das möchte ich nun wirklich nicht. Da bleibt ja dann gar nix übrig, wenn man die Fahrtkosten etc.. mal abzieht.Dann lieber Vertrag verkleinern.
Ich schau mir die Gruppe jetzt erstmal an, und wenn sie mir zusagt (das ist ja auch nicht gesagt) und die Arbeitsbedingungen passen( Team muß ja auch mitspielen und flexibel sein und mir einigermaßen zusagen), dann lass ich den Vertrag auf (versuche dann mal 16std zu bekommen, wenns so ein großer Vorteil ist????) umschreiben und wenns mir nicht zusagt, dann plädier ich halt für 18-19,25std. Ich denke dass die Zufriedenheit und das Gefühl ja auch nicht unerheblich in der Entscheidung sind.
Ich kann ja froh sein, dass mir jetzt schon eine Stelle angeboten wird. Mein AG könnte ja auch noch 1/2 warten und sagen dass nix zu machen ist. Anspruch habe ich nur, wenn ich 30std. machen würde. Das ist mir def. zu viel. Wie gesagt 1/2Stelle könnte ich mir gut vorstellen.Ich glaube pro Std. mehr in der Woche bekomme ich netto 60Euro mehr im Monat.240Euro wärens dann zwischen ner 15std und einer 19std. Stelle ca.
Ich habe nur Angst, dass, wenn ich die Angebotene Stelle absage, dass mir dann so schnell nix anderes Angeboten wird.
LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenfee

Antwort von Badefrosch am 05.06.2010, 15:26 Uhr

Bis 15 Stunden ist es ein Minijob auf 400 Euro. Da kannst zwar die Rentenversicherungsbeiträge aufstocken (das zahlst dann selber), den Rest zahlt der Arbeitgeber für dich. Diese Beiträge sind sooooo gering, dass man automatisch in der Altersarmut landet.

Ich habe über mittlerweile 18 Jahre Sozialversicherungsbeiträge abgeführt, das Durchschnittseinkommen lag bei 32.000 Euro im Jahr, dafür stehen mir gerade mit 67 Jahren 516 Euro Rente zu.

Wenn ich jetzt also aufhöre und nur noch Minijobs mache die nächsten 30 Jahre. Dann habe ich vielleicht eine Rente von 550 Euro. Davon kann man seine Fixkosten niemals bezahlen.

Man sollte auch an seine Rente denken. Frauen stecken immer zurück und ziehen den kürzeren bei der Rente. Deswegen ist es immer besser, soviel wie möglich zu arbeiten.

Ich bleibe bei meinen 32 Stunden bis Junior in der Grundschule ist und spätestens dann gehe ich wieder hoch auf 40 Stunden.

Wenn ich die nächsten 30 Jahre ca. 32000 Euro im Jahr verdiene, habe ich gute Chancen eine Rente von 1400 Euro zu bekommen.


Lass dir mal ne Renteninformation zuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 16 Stunden

Antwort von Badefrosch am 05.06.2010, 16:03 Uhr

Es geht um deine Rente. Damit du einfach genug in die Rente einzahlst.
Je mehr Stunden du arbeitest desto mehr wird in die Rente einbezahlt.
Wenn du natürlich sagst, ich arbeite jetzt mal die nächsten 5 Jahre 15 Stunden und stocke dann wieder auf Vollzeit auf, mag sich das vielleicht auszahlen. Aber so wenig Stunden auf lange Sicht ist schlecht für deine Rente. Ohne private Zusatzversicherung geht heute sowieso schon nichts mehr.

Jemand der ein Einkommen von 32.000 Euro im Jahr hat, bekommt derzeit 27,30 Euro Rente pro eingezahltes Jahr mit diesem Einkommen. Macht lt. meinem Rechner 815 Euro Rente mit 67 Jahren.

Bei einem 400 Euro Minijob, zahlt der Arbeitgeber die Beiträge. Wenn du mit 17 das arbeiten angefangen hast und mit 67 Jahren in Rente gehst, sind das gerade mal 122 Euro Rente im Monat, wenn man nur Minijobs gemacht hat.

Ich weiß natürlich nicht wieviel Rente du dir vor den Kindern schon angespart hast auf deinem Rentenkonto.


Ich hab das für mich mal ausgerechnet:
Ich habe bisher eine Rente von 516 Euro erarbeitet, wenn ich jetzt bis zum 67. Geburtstag meinen jetzigen 32 Stunden Job weitermache, habe ich eine Rente von 1153 Euro abzüglich Kranken-/Pflegeversicherung = 1038 Euro zum Leben. Wenn man bedenkt wie hoch Hartz IV ist, mag das für eine alleinstehende Person gut sein.

http://www.google.de/#hl=de&q=rentenzuwachs&aq=0&aqi=g1&aql=&oq=Rentenzuwa&gs_rfai=&fp=6d0ae871a3ea07f2

Der Rechner ist das erste Ding, die Excel-Datei. Dann kannst das mal mit deinen Daten ausrechnen. Rechne einfach dein Durchschnittseinkommen bis zum 67. Geburtstag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 16 Stunden

Antwort von krissie am 05.06.2010, 19:22 Uhr

Hallo,
wie kommst Du denn darauf, dass es unter Stunden ein Minijob ist? ich hab das nirgendwo gelesen? Es ist doch nicht automatisch ein Minijob, nur weil es theoretisch gesetzlich als solcher laufen könnte... Kommt doch auf den Stundenlohn drauf an, wenn ich zum Beispiel 15 Euro die Stunde verdiene, hab ich bei 15 STunden die Woche z.Bsp. gut 900 brutto im Monat, nix mit Minijob.
Wie der Stundenlohn hier im konkreten Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber wenn es reicht und der Weg zurück zu mehr Stunden möglich wäre, würde ich das so machen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 16 Stunden

Antwort von krissie am 05.06.2010, 19:23 Uhr

sorry sollte heißen: "wie kommst Du denn darauf, dass es unter 16 STunden ein Minijob ist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 16 Stunden

Antwort von Badefrosch am 05.06.2010, 19:37 Uhr

Weil die meisten Arbeitgeber versuchen den Stundenlohn in den MiniJobBereich zu drücken. Ist meine Erfahrung, warum ich gar nicht erst mit Minijob versucht habe einzusteigen. Ich hätte für 3 Vormittage 12 bis 15 Stunden arbeiten sollen für 400 Euro, das ist no way.

Für 400 Euro arbeite ich höchstens 8 bis 10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 16 Stunden

Antwort von krissie am 05.06.2010, 20:33 Uhr

Ah okay, das ist natürlich ziemlich wenig dann pro Stunde, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Stundenlohn der Ausgangsposterin gleich bleiben soll bei verringerter Stundenzahl und vermute einfach mal, dass sie dann weiter ganz normal sozialversicherungspflichtig ist und nichts mit Minimob zu tun hat - insofern sehe ich da jetzt keine Probleme, wenn es ihr denn reicht.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenfee

Antwort von sternenfee75 am 05.06.2010, 23:32 Uhr

Danke, ich bekomme jährlich automatisch eine Renteninformation zugeschickt, meine Rente liegt zwar nicht mehr so hoch wie früher, aber ich habe noch zusätzlich über den Arbeitgeber eine Zusatzrente und noch privat.
Und nein, ich habe keinen Minijob, verdiene netto über 400 Euro bei Steuerklasse 5 bei 7Std/Woche.
Deswegen verstehe ich nicht so ganz, wieso du das mit den Stunden meinst.
Denn bei mir ist das nicht der Fall.
Und ich arbeite auch nicht erst seit gestern, sondern schon etliche Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16std=Minijob?

Antwort von finchen29 am 06.06.2010, 11:50 Uhr

Nein, ich bekäme laut rechner im I-net ca 900,-bei 15std. (da ich stk.3bin/incl.Steuerabzüge). Das ist dann wohl kein Minijob.
Ich habe vom AG eine zusätzliche Rente (KZVK) und habe auch schon 10Jahre angespart. Außerdem spare ich privat auch für die Rente.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen,das ich mir die konkrete 15std.Stelle anschauen werde und wenn alles passt(Kollegen,Klientel,Arbeitzeiten,etc), mach ichs. Ansonsten werde ich mich für eine 1/2Stelle einsetzen. Auf jeden Fall werde ich mit der MAV meiner Arbeitsstätte nochmal reden, was da noch zu machen ist und ob ich in einer best. Zeit einen Anspruch auf eine TZStelle habe. Ich habe etwas Sorge, dass mir keine andere Stelle angeboten wird.

LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16std=Minijob?

Antwort von anjos am 10.06.2010, 19:21 Uhr

Also was die gesetzliche Rente angeht, da würde ich in der heutigen Zeit nicht so große Stücke drauf halten... da würd ich eher privat was sparen! Das ist für mich kein Argument, deshalb mehr zu arbeiten.

Ich würds so machen, wie es vom Geld und von meinen Interessen am besten passt!
Also ICH würde derzeit wohl eher die 15-Stunden-Variante bevorzugen...

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mal andersrum: Stunden reduzieren....

Hi, arbeite derzeit 42,5 h bei einem eigentlichen 40 h Vertrag. Mir wird das hier auf die Dauer zu Viel an Arbeit, ich bin Assistentin für Vertrieb und Geschäftsführung und mach noch Controlling mit. Ich fühle mich teilweise, als ob ich einen Job für eigentlich zwei Leute ...

von LeRoHe 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.