Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TimoLena am 17.05.2010, 14:15 Uhr

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo,

helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben?

Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am überlegen, ob ich ihnen bestimmte Aufgaben zuteile, die sie dann regelmäßig zu erledigen hätten.

LG

 
3 Antworten:

Re: Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Antwort von doreen_fynn am 17.05.2010, 15:20 Uhr

hallo,

unsere beiden jungs (6 und fast 3 jahre) helfen von anfang an mit. jeder was er halt so kann. feste aufgaben gibt es momentan weniger, das kommt gerade alles auf zuruf von mama. die beiden sind total stolz, wenn sie was machen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???Ja!

Antwort von Henni am 17.05.2010, 19:15 Uhr

Hallo

ja, klar, aber es sit sicher auch Ansinchtsache, was man als Haushalt versteht und was helfen ist *g*


Meine beiden (5 und9) decken z.B. immer für alle den Tisch und holen getränke. ABräumen muss jeder sein Zeug sowieso. Meine tochter liebt Waschbeckne putzen und darf das alle 2 Tage *g*...meine Sohn muss oft Pferde rausklassen, Enten rauslassen und so...das ist bei UNS eben auch Haushalt.

Bei der Wäsche helfen auch beide: nciht zu bügelndes legen wir 3 imemr 1-2 mal die Woche zusammen zusammen...jeder sortiert alles in sein Zimmer in den Schrank. Zimmer aufräumen müssen sie natürlich auch selbst, ich helfe aber der kleinen dabei, der große muss allein.

Ca 1-2 mal in der Woche bekommen sie außerdem auch eine "Helfertätigkeit", also das Schuregal aufräumen oder das Tupperdosenfach sortieren oder mal die Flure kehren doer so....was grad so anliegt....das klappt eigetnlich super, keiner mosert, denn dadruch dass cih arbeite sehen sie ja, das die Zeit eben knapp ist...wenn meine Sohn zum Fußballtraining gefahren werden will, ich aber grad ne Ladung Wäsche aufhänge, na, dann kommt er natürlich und hilft... er will ja pünktlich los...
Ganz feste Aufgaben sind aber eigetnlich nur die Tischdeckerei und Getränke holen...alles andere nach Bedarf...ich bin da selbst nciht so der regelmäßige Mensch....

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???Ja!

Antwort von Sally_98 am 17.05.2010, 21:52 Uhr

Hallo,
ich finde es sehr wichtig, daß Kinder mithelfen. Ich selbst war so ein verwöhnter Nachkömmling und musste nie einen Handschlag tun. Als ich dann mit 16 ausgezogen bin, war ich erst mal mit den einfachsten Dingen überfordert...
Meine sind jetzt 5 und 2,5. Sie müssen auf jeden Fall das Geschirr nach dem Essen in die Spülmaschiene räumen und abends ihre Schmutzwäsche in den Wäschekorb werfen, bzw. Sauberes über einen Stuhl. Die Große muss teilweise den Biomüll auf den Misthaufen bringen und auf jeden Fall muss Spielzeug am Boden täglich abends weggeräumt werden.
Das ist es, was ich für dieses Alter erwarte und auch gründlich haben will.
Natürlich dürfen sie aber auch schon mal staubsaugen (da sind sie immer sehr lange beschäftigt *hihi*), Spiegel und Fließen putzen, die Spülmaschiene ausräumen, Tisch decken, mit Kochen und Backen .... die Liste ist endlos! Aber wenn man selbst nicht viel Zeit hat und die Kinder noch nicht allein draußen spielen dürfen, macht man den Haushalt halt entweder mit Kindern oder gar nicht.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Haushalt

Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Hallo Ihr Berufstätigen, wollte mal fragen wem es ähnlich geht wie mir und wir ihr das macht mit Zeit nur für euch. Ich arbeite 95%, also 38 Stunden, Montags bis freitags 6.30 bis 15.00 oder 15.30, freitags nur bis 12.30. Nachmittags holt mein Mann die KInder so ca. 14.45 ...

von Mugi0303 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Haushalt

Kinderkrippe

Hallo Muttis wer von euch hat sein Kind mit einem Jahr in die Kinderkrippe Gegeben??? Wie war das für euch??? Wie haben eure Kinder das aufgenommen??? Wie lange hat die eingewönung gedauert??? Arbeitet Ihr TZ Oder VZ??? Meine Gedanken sind, Meine Kleine Maus geht ab ...

von jessmen 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ideen gesucht - freiberuflich mit drei Kindern?

Hallo zusammen! Ich bekomme im Sommer mein drittes Kind und werde dann vollständig aus meinem Job aussteigen, um mich verstärkt um die Kids zu kümmern. Gerne würde ich in den nächsten Jahren - freiberuflich, auf Honorarbasis etc. - aber trotz Kinderpause ein wenig ...

von nilorac 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten am Arbeitsort und nicht Wohnort?!

Hallo, gibt es hier jemand, der sein Kind nicht im Wohnort sondern im Arbeitsort in der Kita untergebracht hat (nicht Betriebskindergarten sondern öffentl.)? Würdet Ihr das nochmal so tun? Hintergrund bei mir: Ich arbeite 15km entfernt von hier, leider oft mit Staugefahr, so ...

von Grace 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

"Warum hast Du eigentlich Kinder bekommen?"

Hat Euch (also die arbeitenden Mütter) das schonmal jemand gefragt? Ich bin gerade etwas schockiert über Mandanas Beitrag weiter unten. Ich weiss ja nicht, wie viele Leute sich das denken oder hinter meinem Rücken so reden, aber mir hat noch nie jemand so etwas gesagt. Dabei ...

von carla72 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

etwas ot: "glück gehabt"? männer und frauen und haushalt usw.

liebe leute ich bin immer wieder ziemlich irritiert darüber, dass manche meinen, sie hätten mit ihrem mann "glück gehabt", z.b. wenn er im haushalt auch seinen mann steht. meint ihr wirklich, das sei glück??? oder anders: geht ihr vom modell dr. jekyll/mr. hyde aus? nach dem ...

von paulita 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.