Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muddelkuddel am 22.05.2010, 11:11 Uhr

frage zu beihilfe für kinder im referendariat

vom beitrag unter mir inspiriert..

wenn ein elternteil gesetzlich, das andere privatversichert ist, kann man sich ja aussuchen, ob das kind familien- oder privatversichert wird (sofern der PV-elternteil nicht die höchstverdienstgrenze berührt)

wie ist das denn mit der beihilfe? zahlen die trotzdem die 80% beihilfe, obwohl man das kind ja familienversichern könnte?
also, kann ich das kind weiterhin privatversichern, wenn ich ins referendariat gehe? im moment ist es auch schon privat, da mein freund erst seit ein paar monaten in der gesetzlichen ist.

gibts da richtlinien?

ich google mir nen wolf und find irgendwie nix. es geht um NRW

LG

 
4 Antworten:

Re: frage zu beihilfe für kinder im referendariat

Antwort von Henriette am 22.05.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, musst du das Kind privat versichern, da es durch den Beihilfeanspruch eines Elternteils automatisch auch beihilfeberechtigt ist. Meine Kinder sind zu 20% privat versichert, die restlichen 80% übernimmt die Beihilfe.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beihilfe kriegste trotzdem!

Antwort von pestef am 22.05.2010, 17:25 Uhr

Hallo,
bin Beamtin in BW.
Seit meinem Referendariat ist mein Sohn über meinen Mann familienversichert. (Geht wie du gesagt hast, nur wenn der KV nicht über dem Höchstsatz verdient (47 000 € p.a.oder so ähnlich))
Die 80% Beihilfe kriegt er trotzdem.

Wenn wir also Medis oder zusätzlich Behandlungen machen, die die gesetzliche Versicherung nicht zahlt, reiche ich das bei der Beihilfe ein und kriege immerhin 80% der Kosten erstattet. Auf 20% bleibt man halt sitzen.

Bei der Krankenkasse können sie dich diesbezüglich auch beraten.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beihilfe kriegste trotzdem!

Antwort von muddelkuddel am 22.05.2010, 20:09 Uhr

ah super, danke.

ich hatte irgendwie den knoten im hirn, dass die beihilfe sagt: ätsch bätsch, ist uns zu teuer, kind kann ja bei papi versichert sein, dann kostet uns das nix.

alles klar, das beruhigt mich schon sehr (zur zeit muss kind 100% privatversichert sein, das geht schon ins geld)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beihilfe kriegste trotzdem!

Antwort von chrispi am 24.05.2010, 19:28 Uhr

Bin Beamtin in NRW, Kind ist zu 20% in meiner Privatversicherung, zu 80% bekommt es Beihilfe. Mein Mann ist gesetzlich versichert. Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr ...

von Ines28 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

kinderkranktage für 2 kinder

Hallo, ich gehe jetzt wieder arbeiten, aber wieviele kinderkranktage habe ich und mein Mann für 2 Kinder? 10 pro Kind und Elternteil, also für mich 20 und für meinen Mann auch? oder gibt es nur 10 auch für 2 Kinder? Und wie bekomme ich die. Beim Kinderarzt oder muss ich dann ...

von Nanahusky 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Wieviel Geld für Betreuung Eurer Kinder geht so ca. von Eurem Gehalt ab?

Beide Kinder im KiGa/Kita=450,00 Euro im Monat Babysitter= 2x 3 Stunden = 240,00 Euro im Monat Ein bischen bleibt noch über, aber nicht viel. Wenn die Kleine 3 wird, wird es ja günstiger. Aber meine Arbeit bringt mir z. Zt. sehr viel Spaß. Ich arbeite 30 Stunden in der ...

von Maxikid 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Wo Geld für die Kinder festlegen?

Hallo heute haben wir grad pro Kind für 40 Mnate 1000 Euro festgelegt bei der Sparkasse, da gabs anlässlich des Weltsparategs nun 4 %...na immerhin ... hat noch wer nen Anlagetipp für so Beträge? Hat von euch einer was angelegt? Wenn ja wo? Und: Laufzeit nur so 3 jahre ...

von Henni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen, ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut. Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten ...

von rabukki 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Wer kann eine beihilfefähige Kurklinik im Norden empfehlen?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte/soll eine Kur beantragen (bzw. Sanatoriumsauf.), aber im Internet gibt's ja dermaßen viele Angebote, dass ich selbst beim Eingrenzen noch nicht wirklich fündig geworden bin und gedacht habe: "das ist es!" (bisher ...

von Minimonster 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beihilfe

Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Hallo, hätte mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Ich möchte gerne einen Laden eröffnen, in dem man von der Einladung über die Deko, Mitgebsel bis hin zum Geschenk für das Geburtstagskind alles nach Mottos sortiert findet. Würdet ihr in so ...

von maibraut 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Filmstudios für Kinder

Hallo, wo können Kinder gucken, wie Filme gemacht werden? (Tricks etc.) Ich war als Kind mal in den Bavaria Filmstudios bei München und bei Berlin gibt es doch auch so was. (Babelsberg?) Kennt Ihr noch mehr? Könnt Ihr uns berichten oder etwas ...

von Ulli 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.