Baby und Job

Forum Baby und Job

frage zu beihilfe für kinder im referendariat

Thema: frage zu beihilfe für kinder im referendariat

vom beitrag unter mir inspiriert.. wenn ein elternteil gesetzlich, das andere privatversichert ist, kann man sich ja aussuchen, ob das kind familien- oder privatversichert wird (sofern der PV-elternteil nicht die höchstverdienstgrenze berührt) wie ist das denn mit der beihilfe? zahlen die trotzdem die 80% beihilfe, obwohl man das kind ja familienversichern könnte? also, kann ich das kind weiterhin privatversichern, wenn ich ins referendariat gehe? im moment ist es auch schon privat, da mein freund erst seit ein paar monaten in der gesetzlichen ist. gibts da richtlinien? ich google mir nen wolf und find irgendwie nix. es geht um NRW LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soweit ich weiß, musst du das Kind privat versichern, da es durch den Beihilfeanspruch eines Elternteils automatisch auch beihilfeberechtigt ist. Meine Kinder sind zu 20% privat versichert, die restlichen 80% übernimmt die Beihilfe. Henriette

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin Beamtin in BW. Seit meinem Referendariat ist mein Sohn über meinen Mann familienversichert. (Geht wie du gesagt hast, nur wenn der KV nicht über dem Höchstsatz verdient (47 000 € p.a.oder so ähnlich)) Die 80% Beihilfe kriegt er trotzdem. Wenn wir also Medis oder zusätzlich Behandlungen machen, die die gesetzliche Versicherung nicht zahlt, reiche ich das bei der Beihilfe ein und kriege immerhin 80% der Kosten erstattet. Auf 20% bleibt man halt sitzen. Bei der Krankenkasse können sie dich diesbezüglich auch beraten. Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

ah super, danke. ich hatte irgendwie den knoten im hirn, dass die beihilfe sagt: ätsch bätsch, ist uns zu teuer, kind kann ja bei papi versichert sein, dann kostet uns das nix. alles klar, das beruhigt mich schon sehr (zur zeit muss kind 100% privatversichert sein, das geht schon ins geld) LG

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bin Beamtin in NRW, Kind ist zu 20% in meiner Privatversicherung, zu 80% bekommt es Beihilfe. Mein Mann ist gesetzlich versichert. Alles kein Problem.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 19:28