Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 01.04.2010, 12:02 Uhr

Hort

Hallo,

eigentlich jemand hier der sein Kind berufsbedingt nach der Schule in einen Hort gibt? Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren...

Lg
Daniela

(hab es schon im Vorschul Forum gepostet)

 
9 Antworten:

Re: Hort

Antwort von paulita am 01.04.2010, 13:05 Uhr

hallo
ja, ich. aber nicht nur berufsbedingt, sondern vor allem auch kindbedingt! ;-) unser großer (9, 3tes schuljahr) war immer schon im hort, das ist total selbstverständlich.

unsere erfahrungen sind großartig. in jeglicher hinsicht. wir haben diese erfahrung in zwei bundesländern (ost/west) gemacht und sind in beiden fällen mehr als zufrieden. unser großer geht dort extrem gern hin, er bleibt phasenweise auch gern bis zum allerallerletzten moment bzw. ärgert sich, wenn wir ihn vor hort-feierabend abholen. er liebt uns schon und ist auch gern daheim, daran liegt es nicht. :-) aber im hort sind viele gleichaltrige freunde/freundinnen, dort geht es aufregend, und vor allem bunt gemischt zu: lesen, basteln, hörspiele, fußball, zirkus-ag (oder andere wie schach, schülerzeitung, tanz, botanik usw.; das war aber im osten viel mehr als jetzt im südwesten), ausflüge (je nach jahreszeit rodeln, schwimmen, museum, zoo, theater usw.), abhängen und 'freie zeit', mal mitarbeiten bei auf- oder umräumarbeiten in der schule, uswusf.

abgesehen davon, dass wir ihm das daheim niemals in der fülle und vielfalt bieten könnten, macht er dort seine hausaufgaben. das ist fürs familienleben enorm entspannend und so gehört es sich in meinen augen auch. allerdings haben wir nun, 3te klasse (bayern), systematisch mit auf die hausaufgaben zu schauen und auch zuhause ein bisschen was zu machen.

essen tut er dort natürlich auch.

also: wir sind große hort-fans und ich meine auch, dass das eine selbstverständlichkeit ist bzw. sein sollte. aber natürlich kommt es immer darauf an, wie euer hort organisiert ist und wie das konkrete angebot ist.

lg
paula



Re: Hort

Antwort von Mistinguette am 01.04.2010, 13:47 Uhr

Wir machen es mit unserer 7,5 J Tochter seit dem sie in die Schule geht. Genauso wie damals im KIGA geht sie bis 17 Uhr dorthin, verbringt auch teilweise die Ferien dort und ist sehr glücklich dabei. Wir sind begeistert vom Programm, von der Hausaufgabebetreuung etc. Ich kann es nur empfehlen, weil die Kinder unter Kinder bleiben und somit auch spielen können, was während der Schule nicht geht. Sie erleben Sachen, die die Eltern nicht immer anbieten können. Zum Beispiel hat meine Tochter dort genäht (ich nähe nicht), mit Filz gearbeitet (kann ich auch nicht), Yoga gemacht, mit dem Fahrrad Ausflüge gemacht etc. Das Angebot ist sehr breit.
Schöne Grüße



Re: Hort

Antwort von vallie am 01.04.2010, 17:48 Uhr

bin auch großer fan, schon das große kind (14) war im hort, das kleine kind hat jetzt auch einen platz ergattern können.

das ganze entertainment kann ich nicht bieten und sie lernen von anfang an, sich mit den hausaufgaben zu organisieren. das blieb bei uns bis heute. keine diskussionen, wann hausaufgaben gemacht werden.



Re: Hort

Antwort von dani270980 am 01.04.2010, 20:09 Uhr

Ja, da habt ihr natürlich recht, aber, ehrlichgesagt komm ich vom Dorf und jetzt leben wir auch in einer Kleinstadt, und hier heißt es sobald ich sage mein Sohn wird einmal in den Hort gehen: Oh Gott, ihr Armen!!

Leider herrscht hier noch die einschlägige Meinung Kinder werden nur von Eltern die keine Lust haben sich mit ihnen abzugegeben in den Hort gesteckt, daher finde ich schon allein dieses Wort (Hort) schrecklich, Familienunterstüzende Einrichtung hört sich da schon besser an und ich habe zumindest von einer Person schon gehört das deren Tochter den Hort liebt und keine Nachmittags-Unternehmung missen möchte. Ich hoffe ich bekomme diesen Unmut noch aus meinem Hirn damit es sich nicht auf meinen Sohn überträgt denn dann kann ich mich auf was gefasst machen. Leider sind die Mütter seiner bisherigen Freunde Hausfrauen und finden den Hort, sorry, asozial, daher findet er hoffentlich schnell Anschluss sonst gefällt es ihm nicht und dann gibt es theater usw. Aber ich bin numal drauf angewiesen und endgültig wissen wie es ist werd ich erst erfahren wenn es losgeht.....

LG Dani, die sich mal wieder viel zu früh viel zuviele Gedanken macht...



Re: Hort

Antwort von krissie am 01.04.2010, 20:56 Uhr

Hallo,
das ist dann sicher auch ein regionales Problem. Hier (Großstadt) gehen halt auch mehr als die Hälfte aller Kinder in den Hort, es ist in einigen Schulbezirken für ein Kind sogar schon ziemlich blöd, wenn es keinen Hortplatz hat, weil eben nachmittags fast alle Klassenkameraden in einem Hort sind. Die meisten sind hier jedenfalls zufrieden und glücklich mit ihren Horten, also sowohl Kinder als auch Eltern.
Unser Sohn geht in eine Ganztagsschule mit integriertem Hort und ich sehe, dass ein Hort durchaus keine "Aufbewahrung" ist, es gibt dort viele tolle Angebote, aber auch immer die Möglichkeit zum Freispiel (was für unseren Sohn und sicher viele andere Kinder ganz wichtig ist, dass sie halt nicht den ganzen Tag von Programm "erschlagen" werden, sondern eben tun und lassen können was sie wollen). Unser Sohn mag die Leute da und auch die Spielmöglichkeiten, trotzdem ist er ehrlich gesagt lieber zu Hause. Das ist aber auch Typsache, denke ich, er gehörte auch nie zu den Kindern, die beim Abholen im Kinderladen gejammert haben, dass sie noch bleiben wollen, im Gegenteil, ganztagsbetreuung ist für ihn einfach nichts.
Wir sind nicht auf die Betreuung angewiesen, insofern ist das völlig unproblematisch, es wäre aber auch jetzt bei ihm (Zweitklässler) okay, wenn er früher nach Hause kommt und mal eine Weile hier allein ist; sprich: auch wenn es nicht so dolle läuft mit dem Hort bei Euch ist das eine Sache, die sich m.E. irgendwann im Laufe der Grundschulzeit erledigt, weil euer Kind dann nicht mehr rund um die Uhr "betreut" werden muss.
Schaut euch doch den Hort zusammen an, meist sind die Kinder doch erstmal ganz begeistert von dem Angebot, den Räumen, Spielsachen etc.!
LG Kristina



Re: Hort

Antwort von kieselchen am 02.04.2010, 9:42 Uhr

Meine Tochter geht seit September in unseren Hort und ich bin schwer begeistert. Abgesehen von den tollen Projekten dort: Sie macht die Hausis und uns bleibt dann nach der Abholung um 15 Uhr einfach mehr Zeit für Freizeitaktivitäten.

Es ist auch so, dass die Hausaufgaben trotzdem noch kontrolliert werden müssen und ggf. mal was ausgebessert. Somit verlierst Du nicht den Überblick über die Lernfortschritte. Außerdem finde ich auch das Machen der Hausaufgaben im Hort wesentlich realitätsnaher. Ich sehe genau, wie weit sie in dieser Stunde gekommen ist und was sie von alleine konnte. Wenn ich daneben sitze (bei den Wochenendhausaufgaben) hat sie dieses eigenständige Arbeiten ja nicht.

Viel Glück noch! Kieselchen



Re: Hort

Antwort von dani270980 am 02.04.2010, 19:54 Uhr

@krissie danke für deinen Beitrag, du hast recht, das mit dem Hort schein wirklich ein regionales Problem zu sein, mein Sohn wäre auch so wenn alle Kids da sind würde er ohne Frage auch dort bleiben wollen, aber leider ist dem nicht so, andereseits weiss ich noch gar nicht wer da alles hingeht, vielleicht und hoffentlich sind einige aus seiner zukünftigen Klasse dann dort...

Und kieselchen das mit den Hausaufgaben (Wochende) leuchtet mir auch ein, schließlich kann und sollte ich auf jeden fall nochmal nachsehen was alles gemacht wurde und am WE kann ich mir selbst ein Bild davon machen wie er seine Aufgaben macht.

Danke, jetzt kann ich auf jeden Fall schon wieder ruhiger schlafen!
Daniela



Re: Hort

Antwort von Claudia+Thomas am 03.04.2010, 17:16 Uhr

Hallo Daniela,

mein Sohn geht auch nach der Schule in den Hort (er ist jetzt in der 2. Klasse) und für meine Tochter haben wir dort zum Glück auch einen Platz ergattern können, sie kommt im September in die Schule.
Ich wohne in einem Kaff in Oberbayern und hier ist das noch absolut was neues seine Kinder so viel „fremdbetreuen“ zu lassen. Noch dazu komme ich aus eine sehr traditionellen bäuerlichen Familie, hier wird man schon schief angeschaut wenn Kinder „schon“ mit 3 in den Kindergarten gehen, und mit meiner 80% -Stelle bin ich schon ein ziemlicher Exot.
Zum Glück können wir unsere Kinder schichtarbeitsbedingt schon um 15-16 Uhr abholen und sind nicht auf noch längere Betreuungszeit angewiesen, da bin ich schon ganz froh. Mein Sohn fühlt sich wohl im Hort, dabei gibt es dort nicht einmal besondere „Bespaßung“, außer in den Ferien, da werden ziemlich viel Ausflüge gemacht. Was die Hausaufgaben betrifft bin ich heilfroh daß das im Hort erledigt wird. Das sehe ich, wenn mein Sohn gelegentlich mal zu Hause Hausaufgaben machen muß. Da macht er total den Aufstand, diskutiert ewig rum, flippt aus, usw. Im Hort macht er einfach. Da es notenmäßig gut läuft, kann ich guten Gewissens sagen ich kümmere mich nicht um seine Hausaufgaben oder ob er lernt. Ich hoffe ich kann das so beibehalten, das wird sich zeigen.



Re: Hort

Antwort von Jakobine77 am 06.04.2010, 19:08 Uhr

Hi,

wir leben in einer süddeutschen Großstadt und dachten hier sei es normal sein Kind in den Hort zu schicken. Leider ist das nicht so, nur 3 Kinder der Klasse sind im Hort. Naja, soviel dazu.

Ansonsten geht meine Grosse gern in den Hort, wäre aber lieber zuhause. Auch meine jüngeren Kinder wären gern nur bis Mittag im Kiga, geht aber leider nicht wg. der Arbeit.

Hole meine Kinder Mo-Do ca. um 16.30 Uhr ab, Freitags um 13.00 Uhr, manchmal auch erst um 14.00 Uhr.

Wenn ich nicht arbeiten würde, würd ich meine Kinder nicht so lange fremdbetreuen lassen, aber es geht eben nicht anders...

Wieviele Kinder hast du?

Viel Erfolg wünscht, jakobine



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitslos weil wir keinen Hortplatz bekommen ???

Hallo ihr lieben, muss heute mal meinem Ärger Luft machen. Ich hab meine Tochter, die im Sept. eingeschult wird, schon im Mai 2008 bei 4 Kitas rund um unseren Wohnort angemeldet. Wir sind vor einem Jahr in einen Münchner Vorort gezogen in dem es nur 1 Hort gibt. So , ...

von medusa74 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

*lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Hallo, hab ne Frage an euch: Derzeit arbeite ich von meistens 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, bin aber wegen der Fahrtzeit von 07.30 Uhr bis 19.15 Uhr unterwegs. Momentan gehen die beiden Grossen (fast 6J und 4,5J)den ganzen Tag in den Kiga, abends werden sie noch von einer ...

von Jakobine77 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortbetreuung oder nicht

Hallo, meine grosse Tochter (5) kommt im Sommer zur Schule. Gestern hatten wir einen Zettel im Fach, ob eine Hortbetreuung erwünscht ist. Wir sind ein bisschen im Zwiespalt, denn der Schulbus kommt um 12 oder 13 Uhr hier an, und ich bin dreimal in der Woche berufstätig ...

von Mibu 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

welche Betreuung kommt nach dem Hort...

Hallo Zusammen! Ich habe das schon mal im Teeni-Forum gepostet, aber Eure Meinung hätte ich auch gerne. Wie macht Ihr das wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten und es dann bei 10 oder 14 Jahre alten Kindern keinen Hort /Ganztagesschule mehr gibt? Ich kann mir gerade nicht ...

von JoMa 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Wir haben einen Hortplatz!

*freufreu* Mein Sohn kommt im September in die Schule. Ich arbeite seit November letzten Jahres wieder (meine Tochter ist letztes Jahr in den KiGa gekommen), da habe ich ihn gleich angemeldet. Zwischendurch sah es schlecht aus, aber heute habe ich die Nachricht bekommen, daß ...

von Claudia+Thomas 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair. Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im ...

von Schmunzeli 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.