Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 06.11.2008, 9:55 Uhr

Hortbetreuung oder nicht

Hallo,

meine grosse Tochter (5) kommt im Sommer zur Schule. Gestern hatten wir einen Zettel im Fach, ob eine Hortbetreuung erwünscht ist.
Wir sind ein bisschen im Zwiespalt, denn der Schulbus kommt um 12 oder 13 Uhr hier an, und ich bin dreimal in der Woche berufstätig und erst um 14.00 zu Hause.
Ich werde mich mit der Nachbarin absprechen, die unsere Tochter morgens mit zum Schulbus nimmt und sie nach der Schule an den drei Tagen betreuuen würde, bis ich nach Hause komme. (Also max. 1,75 Std.).
Da ich um 6.15 schon das Haus verlasse, kann mein Mann sie zum Schulbus bringen, aber nur, wenn der Bus um 7.20 abfährt, ansonsten würde das die Nachbarin machen.
Im Gegenzug passe ich auf ihre Tochter an einem Tag bis 18.30 auf, wenn sie arbeitet. Unsere Töchter werden in eine Klasse kommen. Aber was ist, wenn ein Kind krank wird und die Betreuung für den Tag nicht gewährleistet ist? Und was ist mit Urlaub?
Ich finde die Idee von der Nachbarin ganz gut, aber ich denke, man begibt sich in eine gewisse Abhängigkeit (beide Seiten), oder?
Deshalb überlegen wir, 12 Std./Woche Hortbetreuung zu buchen, damit alle Eventualitäten abgedeckt sind und man auch flexibler ist. Gerade deshalb, weil ich auch mal eine halbe Stunde länger arbeiten muss, wenn es brennt.
Was meint Ihr? Nur mit der Nachbarin absprechen oder Hortbetreuung?

Mimi
Sweety

 
8 Antworten:

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von Geisterfinger am 06.11.2008, 10:57 Uhr

Ich finde einen festen Hortplatz sicherer als so eine Regelung mit der nachbarin, die man ja auch zusätzlich zum Hort an einem Teil der Tage machen kann. Aber letztendlich ist das natürlich auch ne geldfrage. niemand möchte einen Hortplatz bezahlen, der nicht genutzt wird...zumal es ja nur um eine Stunde und quasi das Mittagessen geht.

Aber: Die Horte betreuen die Kinder ja nicht nur an den Schultagen nachmittags sondern auch in den Ferien ganztags. Ist das bei Euch so? Das finde ich noch einen wichtigen Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie teuer ist der Hort

Antwort von mini99 am 06.11.2008, 11:05 Uhr

Hallo!
Es ist doch auch meistens eine Geldfrage wenn man den Hort nur ein paar Stunden braucht, weil man ihn doch dann trotzdem ganztags zahlen muß, zumindest in Wien ist es so. Und in Wien sind die Hortplätze sehr knapp und teuer wenn man arbeitet, somit gibt es nur entweder Hort oder nicht.

Ich finde die Idee mit der Nachbarin super, die Frage ist halt wie du es in den Ferien machst. Mein Sohn ist immer bei Oma und Opa in den Ferien, hast du auch eine ähnliche Möglichkeit?

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von Tinai am 06.11.2008, 11:26 Uhr

Ich würde den Hort vorziehen, auch damit die Mädchen sich nicht "langweilig" werden.

Als Nachbarinnen werdet Ihr es noch zu schätzen lernen, wenn Ihr Euch in der Not helfen könnt, aber eine von Nachbarn und Freunden unabhängige garantierte Versorgung ist und war mir immer wichtig.

Gruß Tina

PS: Wir hatten mal aus Nachbarschaftsdienst das Mädchen der Nachbarin einml pro Woche am Nachmittag bei uns, aber das war gar nicht gut, weil die Mädchen manchmal wirklich Krach hatten und das Besuchskind ist dann zwangsläufig im Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von RenateK am 06.11.2008, 11:27 Uhr

Hallo,
was weißt Du den über den Hort? Welche Angebote gibt es? Ist die Hausaufgabenbetreuung gut?
Bei uns war das alles erstklassig und dann finde ich den Hort unabhängig von der Größe des Betreuungsproblems und anderen alternativen Lösungen die beste Alternative, einfach weil das Hausaufgabenproblem aus der Familie raus ist (für uns extrem wichtig, auch in der 5. Klasse Gymnasium geht mein Sohn u.a. deshalb jetzt auf eigenen Wunsch in die Hausaufgabenbetreuung) und es gibt Freizeitangebote (bei uns sehr gutes AG-Angebot), so dass das auch an STress erspart, dass das Kind nachmittags irgendwo hinkommen muss (Freizeitangeobte), weil es das einfach in der Schule gibt.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von ny152 am 06.11.2008, 21:32 Uhr

ich würde mich eher für den hort entscheiden. du bist unabhängiger (krankheit) und in der regel ist es ja ein pädagogisches angebot, was da läuft, also qualifizierte hausaufgabenbetreuung, danach qualifiziertes angebot. das wäre mir schon auch wichtig. aber es ist natürlich auch eine geldfrage. wenn du bei dem modell nachbarin 100 euro im monat sparst, tja, dann wäre das wohl die bessere wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von Mistinguette am 07.11.2008, 10:02 Uhr

Wir haben auch einen Hort 5 Tage die Woche und bis 17 Uhr in Anspruch genommen und sind sehr froh darüber und das aus folgenden Gründen:
- Unsere Tochter welchselt Freundinnen wie Unterhemd (relativ normal in dem Alter)
- Die Hausaufgaben sind immer gemacht, wenn sie nach Hause kommt, so dass wir, nach dem kurz prüfen, schöne andere Sachen auch in der wenig übrige gebliebene Zeit machen können.
- Die Betreuung findet auch in den Ferien statt. Bisher haben wir es nicht in Anspruch genommen, weil wir die Ferien voll privat verplant hatten.
- Die Kinder sind auch bei Hitze Frei oder Ausfall des Unterrichtes im Hort, so dass keine Notlösung für solche Fälle notwendig ist.
Es kostet zwar ein wenig Geld, dafür arbeiten wir aber auch beide.
SG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von paulita am 07.11.2008, 10:26 Uhr

Ich würde auch unbedingt zum Hort raten! Wieso sich die Unsicherheit der Risiken mit der Nachabrin-Lösung antun? Was ist, wenn eine von Euch krank wird? Was ist mit allen möglichen Unwägbarkeiten individueller Absprachen? Ein Hort ist da professioneller, flexibler, für Eventualitäten gerüstet und in meiner Erfahrung ausgesprochen sinnvoll. Unser Großer geht jeden Tag, manchmal bis 17 Uhr in den Hort - so wie 99% seiner Schule - und das ist SUPER. Hausaufgabenbetreuung, Ausflüge, AG's, viele Kinder. Plus: Ferienbetreuung durchgehend usw.
Also, für mich wäre das gar keine Frage! Auch wenn ich solidarische Netzwerke mit Nachbarn/innen auch toll finde und sie selber pflege.
Lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortbetreuung oder nicht

Antwort von berita am 07.11.2008, 15:50 Uhr

Ich würde auf jeden Fall den Hort bevorzugen, aus den von dir genannten Gründen. Für deine Nachbarin ist es natürlich blöd, weil der Hort ihre Arbeitszeit vermutlich nicht abfängt. Aber vielleicht findet ihr trotzdem eine Lösung, dass sie mal den Babysitter macht oder ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.