Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeit ist doch doof (jammerposting)

Thema: Arbeit ist doch doof (jammerposting)

warum ich das jetzt schreibe: meine tochter kann nicht auf die von mir gewünschte (bessere) Schule gehen, weil ich Arbeite. Jetzt hab ich grad nen Hass auf mich selbst, bin verzweifelt, seit stunden am rechnen und ziemlich runter und muss mich mal ausko,.,.., Seit dem 15.09 arbeite ich wieder und seit dem 05.10 ist meine kleine 3. meine große soll nächstes Jahr eingeschult werden. die schulanmeldungen sind demnächst. problem: ich muss beide um 8 Uhr in verschiedenen Stadtteilen haben. die schule ist ca 2 km von zu hause entfernt, der Kindergarten von der Schule nocheinmal 3 km (wenn ich quer durch die weiden (dort gibt es einen kleinen weg geh). Machen 5 km morgens für die Kleine, das kann ich Ihr nicht zumuten. Mit dem Bus dauert es aber ewig langen. weil der bus von der schule rund um die weiden fährt, dann in die eine richtung, ich dann umsteigen muss um in die andere richtung um die weiden zurück zu fahren. busfahrtdauer (inkl umsteigen und auf den anschlußbus warten) 45 min. ich könnte den Frühdienst in der Kita in anspruch nehmen, allerdings hab ich dann das selbe Problem in grün am mittag, denn wenn ich den Frühdienst nehme muss ich die kleine um 13.15 abholen (schulschluß ist um 13.00) menno menno menno. D. h. im Klartext ich muss meine Große auf die doofe Schule in der nähe schicken obwohl ich von der überhaupt nix halte und das nur weil ich arbeite und meine kleine deswegen nict einfach später in die kita bringen kann um stundenlang bus zu fahren *grummel* das ist echt zum kotzen. die zukunft von meinem kind gegen meinen wunsch zu arbeiten. am liebsten würd ich alles wieder hinschmeißen.

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bist Du AE? sonst wäre die Standardantwort hier im Forum: was ist mit dem Papa, kann er nicht was davon übernehmen? gibt es andere Kinder in der Nachbarschaft, die auf die gute Schule gehen, wo die Grosse morgens evtl mitkönnte? alles Gute al1ce

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es denn mit einem Fahrrad mit Anhänger (für die Kleine)? Oder einer sonstigen Transportmöglichkeit (Dreirad mit Schubstange, Laufrad....)? Oder habe ich das Problem nicht verstanden? Oder - da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an - Papa bringt ein Kind und Du das andere. Oder Papa bringt mit Auto beide Kinder. Oder Papa fährt mit dem Bus und überläßt Dir das Auto, damit Du beide Kinder bringen kannst. Hat Papa den ein schlechtes Gewissen, weil er arbeitet und Kind1 deswegen nicht auf die "bessere" Schule gehen kann? Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* ja papa hat ein schlechtes gewissen aber papa ist soldat und verlässt das haus um halb sechs/ sechs und ist erst um fünf /halb sechs wieder zu hause (wenn überhaupt) und ist auch sehr oft nur am WE da und in der woche gar nicht. fahhrad mit anhänger ist mir zu gefährlich und scheidet aber auch sonst aus, weil der weg von der schule zum kita über eine weide (bzw. ein kleiner weg dadurch ) führt (und ehrlich gesagt kann ich auch nicht richtig rad fahren) der weg ist nur so schmal, das man grade mit kind an der hand durchkommt und auf der einen seite ist dann ein graben und auf der anderen gebüsch. von daher fallen auch kinderfortbewegungsmöglichkeiten wie roller etc aus. es ist echt verhext. nein leider geht kein kind auf diese schule, alle anderen gehen auf eine schule die noch weiter enfernt ist (leider andere richtung) bzw. die die hier wohnen haben nicht das richtige alter für die schule

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mhm, mit dem Fahrrad könntest Du dann aber wieder außen herum fahren anstatt über die Weide? Da Deine Tochter wohl erst nächstes Jahr in die Schule kommt hast Du auch noch Zeit Fahrrad fahren zu üben. Spätestenst in der dritten Klasse kann Deine Tochter das dann auch alleine (mit dem Fahrrad 2 km fahren). Also muß Du nur irgendwie die zwei Jahre rumbringen. Alternativ hilft fürchterliches Jammern beim Kindergarten, daß Du eine Frühdienst inkl. späterem Abholen brauchst. Die Sprechstunde beim Bürgermeister solltest Du hier auch mal nutzen (ebenfalls wg. KiGa, auch wenn der wahrscheinlich erzählt, daß er nichts tun kann....). Evtl. kann auch eine andere Mutter Dein KindergartenKind abholen? Ich würde alle Möglichkeiten antesten. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz davon abgesehen, dass es bei uns auch Kinder im Ortsteil gibt, die vom Ende des "Dorfes" kommen und die 2 km alleine zu Fuß bewältigen, bzw. eine Sondererlaubnis zum Rad fahren haben. Trini

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

"fahrgemeinschaft oder ähnliches gibts hier für mich nicht, da hier keine anderen kinder wohnen (jedenfalls nicht in ihrem alter bzw. die dort in die schule gehen) alle aus ihrer kita gehen in eine schule, die noch weiter weg ist" Warum gibst Du Dein Kind nicht auch in die Schule, die weiter weg ist. Dann können die Kinder gemeinsam oder mit Fahrgemeinschaften in die Schule kommen. LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann deine Kleine in keine Kita in Schulnähe gehen? Wäre doch eh günstig, weil sie dann vermutlich gleich zukünftige Mitschüler kennenlernt. Ansonsten würde ich auch das Rad vorschlagen. Die paar km gehen damit ganz fix, dafür muss man keine Sportskanone sein. LG

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht gibt es in Eurer Gegend ja ältere Kinder in der von dir gewünschten Schule. Ich würde die Lehrer ansprechen: Vielleicht findest du einen Schulwegpaten für dein Kind. Gib nicht auf, das Problem ist nicht so groß, da findet sich noch eine Lösung. Liebe Grüße, Karo

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 19:15