Baby und Job

Forum Baby und Job

400 Euro Job, wie versichert ?

Thema: 400 Euro Job, wie versichert ?

Ich habe zwar noch kein Baby (g*) aber dafür einen Job. Einen 400 Euro Job. Wer von euch kann mir sagen, ob ich da krankenversichert bin ?? Wie sieht es da mit den Sozialversicherungen aus? Ich war letzte Woche noch mal auf dem Arbeitsamt wegen meinem Antrag auf Weiterbewilligung vom ALG II, wobei ich mir nicht viel Hoffnung mache dass die weiterhin bezahlen, denn mein PArnter und ich leben jetzt dann 1 JAhr zusammen. Da meinte der Sozityp dass wenn das ALG II-Geld abgelehnt wird ich dann auch nicht mehr über das Arbeitsamt krankenversichert sei, obwohl ich momentan noch arbeitslos gemeldet bin. Den 400 Eus Job habe ich genau seit heute (freu).

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du keine Sozialleistungen mehr bekommst, nur einen 400-Euro-Job hast, nicht arbeitssuchend gemeldet und nicht verheiratet bist, musst Du Dich freiwillig krankenversichern und den Beitrag komplett selbst zahlen. Du bist aber doch arbeitssuchend, oder jetzt nicht mehr wegen des 400-Euro-Jobs?

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei einem 400 Euro Job bist Du nicht sozialversichert. Wenn Du kein Hartz 4 mehr bekommst, mußt Du Dich Deine Krankenkasse selber bezahlen, auch wenn Du weiterhin arbeitssuchend gemeldet bist. Lg Sibs

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei einem 400,-Job wirst du pauschal vom Arbeitgeber versichert. Du hast keine Abzüge dadurch bist aber bei der Krankenkasse deiner Wahl (oder eben die jetzte KV) versichert. LG Didi

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Blödsinn. 400 Euro Jobs zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie eben NICHT sozialversicherungspflichtig sind. Somit ist man auch nicht krankenversichert und muß seine KK selbst zahlen, wenn eine Familienversicherung nicht möglich ist- wie in diesem Fall. VG

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt. Man muss sich selbst bei seiner KK versichern. Das war bei mir damals ca. 131€ im Monat. Denn dein AG versichert dich zwar bei einer KK, aber nur so gering, dass du keinen Anspruch auf Leistungen hast.

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 12:12