Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 05.04.2012, 21:29 Uhr

Haushaltshilfe

Ich habe zwei Fragen an alle, die sich eine Haushaltshilfe gönnen:
1. Mit welchem Text seid ihr fündig geworden?
Ich schwanke zwischen klassisch (Familie sucht Haushaltshilfe...) und eher "pfiffig" (um vielleicht passendere Personen anzusprechen...). Vielleicht könnt ihr mir eure Texte verraten?!?
2. Wenn ich mir durchrechne, was ich meiner Tagesmutter bezahle... da könnte ich eine Haushaltshilfe echt fürstlich davon bezahlen. Dafür macht sie nicht ihren sondern meinen Haushalt!!!
Jetzt würde mich interessieren, was ihr in etwa einer Haushalts- und Kinderbetreuungshilfe bezahlt. Ich denke, um die 8 Euro/Stunde sind in Ordnung...oder?

 
23 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von u_hoernchen am 05.04.2012, 21:39 Uhr

was soll Deine Haushaltshilfe machen? Haushalt oder Kinderbetreuung?
Haushalt würde ich NUR auf Empfehlung nehmen, d.h. entweder über Freunde / Bekannte oder seriöse Agenturen.
Und Preis hängt ganz stark davon ab, wo Du wohnst und wie Du das auch mit dem Papierkram regeln willst...
hier in HH zahlt man schwarz ca. 10 EUR / h und "weiß" ca. 20 EUR / h

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von 2010Zwillingsmama am 05.04.2012, 22:00 Uhr

Ich hoffe, dass ich jemanden finde, der beides bei Bedarf kann - habe im Bekanntenkreis ein paar tolle Beispiele.
Leider war im Moment mit Empfehlung noch nichts in Aussicht, deshalb wollte ich mein Glück per Anzeige probieren. Ich bin ja dann auch nicht gezwungen, jemanden zu nehmen, wenn das passende nicht dabei ist.
Außerdem wohne ich auf dem Dorf und die Haushaltshilfe, die ich über die KK nach Entbindung hatte, war mit 8 Eur/h hochzufrieden. Von daher hatte ich gehofft, richtig zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Julia+Christopher am 05.04.2012, 22:15 Uhr

Ich habe meine Putzfrau auch über Empfehlung. 10 € ist für eine reine Putzfrau hier absolutes Minimum. Wenn man eine Haushälterin will, die auch noch die Kinder nebenbei betreut ist man mit 15-20€ dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von nane973 am 05.04.2012, 22:47 Uhr

Bei uns (auch ländlich) nehmen die Haushaltshilfen zwischen 6€ - 10€. Dazu kommt dann noch die Anmeldung bei der Minijobzentrale also + 14,44% an Abgaben an die Minijobzentrale für Privathaushalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von JoSam am 06.04.2012, 9:45 Uhr

"Schwarz" weiß ich nicht, angemeldet sind hier 14-20 €/h normal. Bei 20€ sind die Frauen auch ausgebildete Haushälterinnen, da erwartet man natürlich dann auch mehr, als bei jemand, der nebenbei schwarz mal putzen geht...
Man kann aber auch Glück haben, eine Bekannte hat eine für 11€/h gefunden, auch angemeldet. Aber die ist natürlich schon ausgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mams am 06.04.2012, 10:39 Uhr

wir zahlen 10 euro die stunde. das finde ich angemessen. dafür erwarte ich gute arbeit und bekomme sie auch. außerdem hält man bei guter bezahlung die perle bei der stange. nichts ist nämlich schlimmer, wenn dir alle paar monate die hilfe abhanden kommt, weil sie woanders ein besseres angebot findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Fuchsina am 06.04.2012, 20:38 Uhr

Die Bezahlung hängt meist sehr von der Region ab und davon, was man erwartet.

Für jemand, der nur putzen und vielleicht mal eine Waschmaschine anschmeissen soll, würde ich nicht mehr als 10 EUR die Stude zahlen, plus ihre Abgaben bei der Minijobzentrale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2010Zwillingsmama

Antwort von montpelle am 07.04.2012, 19:06 Uhr

Jemandem, der den Haushalt schmeißt und (!) die Kinder betreut und versorgt, nur 8,- Euro zu zahlen, finde ich eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2010Zwillingsmama

Antwort von nane973 am 07.04.2012, 19:26 Uhr

Das erzähle mal den Krankenkassen. Die übernehmen nur 5,25€ wenn man eine Haushaltshilfe inkl. Kinderbetreuung benötigt. Oder stellen selber eine, die gleiches bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke 12-15 Euro wäre angemessen, denn sie macht ja dann 2 Jobs....

Antwort von bubumama am 07.04.2012, 22:09 Uhr

Haushalt UND Kinderbetreuung.

An welchem Stundenumfang dachtest Du denn?

Soll sie täglich kommen, Kinder betreuen und nebenbei Euren Haushalt schmeißen oder nur sporadisch Haushalt und Kinderbetreuung nach der Schule?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke 12-15 Euro wäre angemessen, denn sie macht ja dann 2 Jobs....

Antwort von 2010Zwillingsmama am 08.04.2012, 20:53 Uhr

Ich hatte vor, die Stelle so zu definieren, dass sie etwa 1 Nachmittag und 1-2 Vormittage auf die Kinder aufpasst. Und vielleicht einmal zum Staubsaugen, Bügeln und/oder Putzen da ist, je nachdem, was liegengeblieben ist.
Nur dann, wenn es wirklich, wirklich passt, beides (also z.B. Kinder beschäftigt und zufrieden...dann vielleicht Kühlschrank putzen).
Die 8 Euro/h habe ich von der KK damals bezahlt bekommen und die Hilfe war echt zufrieden... und meine Chefin sagte, dass sie ihrer Hilfe für 3 Kinder + Haushalt anscheinend weniger als 12 bezahlt ( in einer Stadt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Tinai am 08.04.2012, 23:41 Uhr

In unserer Region eher 10 Euro oder mehr, aber das ist regional ganz verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Steffi528 am 09.04.2012, 10:08 Uhr

Hier liegt es auf dem platten Lande bei ca 10 € angemeldet bei der Minijobzentrale, etwas anderes würde ich auch nicht machen. Das sind dann die 400 € -Jobs
Schwarz rechnet sich eh nicht, weil man so ja keine Betreuungskosten von der Steuer absetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also doch... Danke!!!

Antwort von 2010Zwillingsmama am 09.04.2012, 12:41 Uhr

Schwarz käme auch nie in Frage!!!
Also PLATTES Land kommt hin und um 10 Euro lag ich also doch nicht soooo falsch, wie manche Antworten formuliert waren...

Danke, für alle Antworten...

War aber einer mit einem Inserat erfolgreich oder nur persönliche Empfehlungen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also doch... Danke!!!

Antwort von bubumama am 09.04.2012, 13:11 Uhr

Also für reine Haushaltshilfe würde ich auf Empfehlung gehen, da kriegt man die "Guten" denke ich.
10-12 Euro, das ist angemessen.

Für die zusätzliche Kinderbetreuung würde ich auch nach Empfehlungen anderer Familien gehen.
Auch hier sind 10-12 Euro angemessen.

Hier lese ich oft, auf Minijobbasis, sprich ca. 10 Euro/Std. dann 10 Std. in der Woche. Sind dann so 400 Euro im Monat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2010Zwillingsmama

Antwort von montpelle am 09.04.2012, 16:51 Uhr

"und um 10 Euro lag ich also doch nicht soooo falsch"

Ursprünglich fandest du, dass "um die 8,- Euro pro Stunde" ausreichend sind. In dem Rahmen sind 2,- Euro Unterschied schon deutlich.

Du willst gute und verantwortungsbewusste Arbeit, aber am liebsten "umsonst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2010Zwillingsmama

Antwort von 2010Zwillingsmama am 09.04.2012, 19:31 Uhr

Toll, dass du so genau weisst, was ich will!
Schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von *Suse* am 10.04.2012, 12:37 Uhr

Ich habe versucht aus dem Bekanntenkreis jemanden empfohlen zu bekommen - keine Chance. Etliche suchen hier händeringend, die guten Perlen sind leider ausgelastet. Ich habe Aushänge im Supermarkt etc. gemacht, aber nur unzureichende Rückmeldungen bekommen, also entweder keine oder wenn sich jemand gemeldet hat und sogar sich vorstellen kam, passte es nicht oder es waren unentschlossene oder welche, die nur schwarz arbeiten wollten oder irgendwie unsympathisch. Habe dementsprechend lange gesucht.
Von unserer Stadt gibt es auf deren Online Angebot eine Art Kleinanzeigenmarkt (kostet nicht mal was) und dort habe ich eine Anzeige von unserer jetzigen Haushaltshilfe gesehen (sie suchte eine weitere Putzstelle) und eine Mail hingeschrieben mit meinen Vorstellungen und der Bitte, wenn ihr das zusagt und sie Interesse hat, sich zurückzumelden. So hat alles gut geklappt und jetzt arbeitet sie bei uns. Und seit kurzem auch bei meiner Nachbarin, die auch jemand suchte. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie finden?

Antwort von u_hoernchen am 10.04.2012, 14:02 Uhr

versuch es über Inserat, aber schreib dort gleich hinein, dass Du es als Mini- / Midijob machen willst, das trennt schon mal die Spreu vom Weizen.

Alternativ hatte ich auch mal mit betreut.de Erfolg, da muss man aber auch ziemlich viel Zeit investieren, um die Guten ins Töpfchen zu sortieren...

Oder besser noch: Aushänge im Kindergarten / Schule / Turnverein etc.

Rechne in jedem Fall damit, dass Du einiges an Zeit und auch ein bisschen Geld investieren musst in die Suche

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finden?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 10.04.2012, 18:32 Uhr

Danke für die guten Ratschläge!!!
Ich habe auch ein Inserat im örtlichen "Veranstaltungs-Mitteilungs-Irgendwas"-Blatt im Auge.
Aber wie ich ursprünglich schon fragte:
Wie ist es aussichtsreicher: klassisch, nüchtern und informativ... oder ein bißchen peppig, witzig und damit lockerer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finden?

Antwort von camille75 am 12.04.2012, 11:34 Uhr

Ich würde die Anzeige auf jeden Fall klassisch, nüchtern und informativ gestalten. Das ist professioneller und entspricht Deinem Anspruch jemanden zu finden, der vor allem sehr professionell ist.

Viel Erfolg
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie finden?

Antwort von camille75 am 12.04.2012, 11:34 Uhr

Ich würde die Anzeige auf jeden Fall klassisch, nüchtern und informativ gestalten. Das ist professioneller und entspricht Deinem Anspruch jemanden zu finden, der vor allem sehr professionell ist.

Viel Erfolg
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Caipiranha am 14.04.2012, 11:36 Uhr

Unsere Nanny ist in erster Linie für die Kinder zuständig und bekommt dafür 12 €/Stunde. Wenn ein Leerlauf ist, beschäftigt sie sich mit dem Haushalt oder geht einkaufen, wenn die Kinder bei Freunden sind oder Training haben. Teilweise macht sie auch mit den Kindern zusammen etwas im Haushalt, sie sollen ja nicht das Gefühl haben, daß wir hier alle ihre Hauselfen sind.

Dazu kommt noch eine Haushaltshilfe für 10 €/Stunde, die auch einspringt, wenn die Nanny nicht kann. Ihr habe ich gesagt, wenn sie neben der Hausarbeit auch nocht die Kinder betüddelt, bekäme sie natürlich auch mehr Geld dafür, wollte sie aber nicht, ihr macht das Spaß.

Du mußt Dir halt bei diesem Modell nur überlegen, was die wichtiger ist für Dein Geld: ein topsaubere Wohnung oder superbetreute Kinder. Beides gleichzeitig geht nun einmal nicht. Die Kombination erfordert von der Person auch das Talent, ihre Zeit optimal zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

haushaltshilfe

hallo ich hätte eine frage !!! undzwar mein sohn 15 monate alt ist schwerbehindert mitt 100 % grad im ausweiss, er ist pflegebedürftig und das sehr, da er einen gaumenspalte zusätzlich hat ist es sehr aufwändig ihm zu versorgen es kann entweder die mama oder ich (papa), jetzt ...

von alik. 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo zusammen, einige von Euch schrieben es in einem Beitrag, Ihr habt eine Haushaltshilfe. Ich werde ab Sommer meine Arbeitszeiten aufstocken und überlege nun, eine Reinigungshilfe oder Haushaltshilfe zu beschäftigen. Wie macht man das? Wo sucht man? Wie teuer ist so ...

von eumeline 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

400€ Job - Haushaltshilfe

Macht das jemand? Hat wer Erfahrungen damit? Was würde auf mich zu kommen? Also was von Seiten des Amtes geschieht ist klar, aber was würde mich beim Arbeitgeber erwarten? Stunden etc...... Vielleicht blöd gefragt, aber kenne mich damit überhaupt nicht ...

von @Yvi@ 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

An die Berlinerinnen: Wo und wie finde ich am besten eine neue Haushaltshilfe?

Unsere erste Putzfrau hatte ich über einen Aushang im Supermarkt am schwarzen Brett gefunden. Da hat sich diesmal niemand gemeldet. Jetzt wollte ich Kleinanzeigen in Zitty, Tip und/oder Berliner Abendblatt schalten. Hat jemand Erfahrung, was sich lohnt oder noch einen ganz ...

von Kleine Fee 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe über die KK bzw. Dorfhelferinnen

Hallo, wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Kind zu versorgen und niemanden hast, der Dich unterstützen kann, kannst Du über Deinen Hausarzt eine Haushaltshilfe von der KK beantragen. Hilfe erhälst Du auch in Notfällen über die Diakonie, die haben sogenannte ...

von juli2004 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, liebe Mitstreiterinnen, ich baruch ein paar Tips. Nachdem wir mehrer Jahre eine wahre Perle von Putzfrau hatten, die dann aus Alters- und Gesundheitsgründen aufhören musste, hatten wir nur noch Pech. Die auf Anzeigen hin sich gemeldet habenden und eingeladenen Damen ...

von Leewja 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe ...

Hallo, ich suche jemanden, an den ich ein bis zweimal pro Woche eine Ladung Wäsche abgeben kann, hatte deswegen inseriert. Dachte, das sei so üblich, dass die jeweilige Person das im eigenen Haushalt macht. Aber eine wollte 16€ die Stunde (wegen Strom), eine andere wollte 2 ...

von rabukki 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe von Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben, passt nicht 100% in dieses Forum, aber ich nehme an, die eine oder andere hat ggf. schon Erfahrung. Ich hab mir die Achillessehne gerissen und liege jetzt darnieder oder bewege mich mit zwei Krücken durch die Gegend. D.h. Haushaltsführung u. AUtofahren zur ...

von u_hoernchen 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Wegeunfall der Haushaltshilfe

Hallo, ich hoffe, die Minijob-Erfahrenen hier können mir ein paar Tipps geben. Meine Haushaltshilfe hatte einen Wegeunfall. Die nette Dame von der Unfallkasse meinte, dass sie alle Behandlungskosten übernehmen würden und ich als Arbeitgeber lediglich eine Unfallanzeige ...

von Kleine Fee 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe/ Mann krankgeschrieben wg kranker Ehefrau?

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, daß sich hier einige damit auskennen. Ich soll Ende Juli operiert werden wegen Karpaltunnelsyndrom rechts. Ich bin astreiner Rechtshänder, kann mit links kaum etwas machen. Und man soll nach der OP nichts machen - haha, ich habe 2 ...

von Mia_76 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.