Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 20.02.2016, 23:18 Uhr

Erfüllung im Beruf oder Familie?

Hallo Ihr Lieben...

Ich schreibe hier mal, weil ich vielleicht etwas Entscheidungshilfe brauche....

Ich arbeite als Lokalredakteurin und das macht mir eigentlich Spaß.
Unsere Tochter ist nun drei Jahre alt, seit dem Ende meiner Elternzeit arbeite ich wieder 20 Stunden, also eine halbe Stelle. Die Stadtredaktion, die ich damit besetze, ist also nicht jeden Tag besetzt, da ich quasi 2,5 Tage voll arbeite sozusagen und den rest der Woche frei habe.

Meinem Chef gefällt das so nicht so richtig, was ich auch gut nachvollziehen kann.Er muss eben schauen das die Redaktion gut aufgestellt ist.
Aus mehreren Gründen hat er mir nun angeboten, den Aufgabenbereich zu wechseln und mit einem Kollegen zu tauschen: Ich soll, wenn ich möchte, von der Tageszeitung in den bereich der Anzeigenzeitungen wechseln.
Für uns als FAmilie würde das sicher Sinn amchen, da sich auch die Arbeitszeiten verändern würden: Abends oder am Wochenende frei, etwas verlässlichere Arbeitszeiten und das Angebot, Stunden aufzustocken auf 30 Stunden in der Woche.
Unsere Tochter geht bis 16 Uhr in den Kindergarten, wenn ich wechseln würde, könnte ich sie vermutlich auch selber abholen vom Kindergarten.
Bisher sind wir auf die Hilfe von nachbarn u.a. angewiesen, weil unsere Familien nicht hier vor Ort wohnen.
Logistisch wäre der Wechsel für uns als Familie also sicher von Vorteil es würde vieles einfacher machen für uns. Unserer Tochter täte die Beständigkeit sicher auch gut, sie würde nicht, "hin und her" geschoben, wenn ich es böse ausdrücken darf.
Einzige Schwirigkeit: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mir die andere Arbeit so viel Spaß machen wird wie die jetzige. Ich kenne die Arbeit auch schon etwas, da wir im selben Verlag/Gebäude/Großraumbüro sitzen.

Ich wollte mal hören wie Ihr entscheiden würdet: Würdet Ihr zugunsten der Familie eine Arbeit annehmen oder wechseln, die euch erst mal nicht so viel Freude macht? Oder ist es Euch wichtiger dass Ihr Euch im Beruf glücklich fühlt, habt aber schlaflose Nächte, weil ihr überlegen müsst, wer evtl wann das Kind aus dem Kindergarten holt? Und schiebt das Kind dann dafür hin und her und fragt Euch abends, wenn ihr zuhause seid, ob es das wert ist?

Mein Mann kommt abends erst spät von der Arbeit, zwischen 18 und 19 Uhr, die Tochter abzuholen aus dem Kiga bekommt er zumindest regelmäßig nicht hin.... :-(

So das,war jetzt glaube ich lang und hoffentlich nicht allzu verwirrend, vielleicht liest es ja jemand und kann noch Denkanstöße geben.....

Vielen DAnk schon mal.....

 
13 Antworten:

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von leonessa am 20.02.2016, 23:45 Uhr

ICH würde erst einmal beruflich zurückstehen und eben den angebotenen Bereich wählen - evtl. sogar für 3-5 Jahre. Kinder werden älter und dann kannst Du Dich immer noch im Job austoben. In meinem engeren Umfeld sehe ich immer mehr, dass sich BEIDE Elternteile beruflich verwirklichen wollen (solange die Kinder klein sind) und dann ALLE unzufrieden sind. 2 Ehen stehen eben schon vor dem "Aus"... Das muss bei Euch nicht so sein, aber warum denn nicht mal ein paar Jahre etwas machen, was einem nicht so sehr liegt?

Allerdings würde ich mit dem Chef sprechen, dass Du LANGFRISTIG wieder etwas spannenderes mache willst.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von leonessa am 20.02.2016, 23:49 Uhr

Bei uns war vor der Familienplanung klar, dass ich erst mal etwas kürzer trete (weil ich das auch so wollte....).

Wenn aber Dein Mann auch entsprechend reduzieren möchte, dann könnt Ihr ja neu überlegen (zum Beispiel jeder 30 Stunden - für den Rest habt Ihr ne Tagesmutter). Dann kannst Du evtl. auch den "alten" Job wieder übernehmen. Es kommt eben auch darauf an, wie sehr Du an Deiner alten Stelle hängst - oder ob Du offen für Neues bist. Ein Kind ist ja auch immer eine neue Herausforderung!!!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Badefrosch am 21.02.2016, 8:08 Uhr

Natürlich hab ich beruflich zurückgesteckt soweit wie es notwendig war.

Junior ist mittlerweile Schulkind und ich arbeite 35 Stunden die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Oktaevlein am 21.02.2016, 10:13 Uhr

Hallo,

ich würde mich ganz klar für die regelmäßigen Arbeitszeiten entscheiden. Ich hatte auch schlaflose Nächte, Betreuungsstress ohne Ende und musste letztendlich kündigen, da mir leider keiner ein anderes Angebot gemacht hat.

Deiner Tochter wird es sicher gut tun, wenn du sie selber abholen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Nicol am 21.02.2016, 15:05 Uhr

Beides!
Ich kann nur von mir sprechen. Ich wollte immer beides. Es war nicht immer einfach aber rückblickend hat es sich für mich gelohnt und die Kinder haben, so weit ich es bisher beurteilen kann (9 und 16 Jahre), keine Schade genommen. Mal abgesehen von kleine Beschwerden, dass Mama mich schon wieder so spät aus der Kita abgeholt hat. Mein Mann, der selbst einen 10 Stunden hat, hat noch am meisten gemeckert, dass ich angeblich (Vollzeit) zu viel arbeiten würde. Dazu habe ich ihm dann immer geraten doch selbst kürzer zu treten.
Ich kann nur sagen, dass ich das was ich mache, sehr gerne mache (mittlerweile in Führungsposition). Ich bin froh, dass ich die Familie im Zweifelsfall auch alleine ernähren könnte. Meinen Beruf werde ich voraussichtlich viel länger ausüben, als die Kinder bei mir sein werden. Ich finde es daher wichtig, dass man nicht soweit zurücksteckt, dass man sich nach Auszug der Kinder beruflich dort wiederfindet, wo man nie hinwollte,auch wenn es phasenweise vielleicht für die Familie schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von sun1024 am 21.02.2016, 20:30 Uhr

Hallo,

sind das denn die beiden einzigen Möglichkeiten?

Könntest du nicht die Stunden als Lokalredakteurin über mehr Tage verteilen, und ggf. auch noch aufstocken, z.B. 5 Tage à 4-6 Stunden? Dann könntest du um 16 Uhr am Kindergarten sein, aber trotzdem deinen Wunsch-Job machen.

Hast du feste Zeiten, zu denen du da sein musst, oder hast du Gleitzeit? Könnte z.B. dein Mann eure Tochter morgens in den KiGa bringen, während du schon arbeiten bist, und dafür bist du früh fertig mit arbeiten?

Ich weiß nicht, was für Varianten vielleicht auch für deinen Chef und deine Kollegen Sinn macht, aber vielleicht kannst du dir da mal kreativ Gedanken machen, ob es noch passendere Wege geben könnte.

Mir war der Job immer sehr wichtig, insbesondere, dass mir die Tätigkeit gefällt. Wenn ich aber gemerkt habe, dass ein Kind unter der Situation leiden würde, habe ich immer mit meinem Mann zusammen einen anderen Weg gefunden. Z.B. als unsere Erstklässlerin im Hort nicht zurechtkam - da hab ich in meinem Studium dann kürzer getreten, um um 14 h nach der über-Mittag-Betreuung zuhause zu sein statt um 16 h nach dem Hort.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Alexxandra am 21.02.2016, 21:03 Uhr

ich würde immer die Variante wählen, bei der ich nicht so auf die Hilfe anderer angewiesen wäre. Gerade auf die Hilfe von Nachbarn würde ich mich nur im Notfall, aber niemals regelmäßig verlassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Murmeltiermama am 22.02.2016, 8:13 Uhr

Ich kann Deine Bedenken total verstehen. In der Lokalzeitung schreibt man über halbwegs interessante Themen. Beim Anzeigenblatt schreibst Du entweder gar nicht mehr richtig selbst, tippst also nur Pressemitteilungen ab oder schreibst allenfalls mal von der Rassekaninchenschau im nächsten Dorf. Das ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Vorübergehend sicher akzeptabel, aber wie groß ist die Gefahr, dass man dort hängen bleibt ohne Perspektive?

Kannst Du nicht in der Lokalredaktion andere Arbeitszeiten anbieten? Täglich 6 Stunden zum Beispiel? Dann zum Abholen eine feste, bezahlte Kraft (Studentin etc.), damit Du Dir darüber nicht ständig neue Gedanken machen musst.

Alternativ würde ich mit dem Chef absprechen, ob Du vielleicht neben der Tätigkeit beim Anzeigenblatt als freie Journalistin über interessante Theman berichten darfst. Also 20 oder 25 Stunden Anzeigenblatt als Basis und dann frei daneben noch für die Lokalredaktion schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides und VATER in die Pflicht nehmen!!!

Antwort von kirshinka am 22.02.2016, 8:46 Uhr

ICH würde zusehen ob ich im jetzigen Job aufstocken kann (kann mir nicht vorstellen dass man bei 25h das Kind nicht abgeholt kriegt - und wenn das nur an zwei Tagen so ist, ist's im Rest der Woche doch cremig!)
und dann den den Werten Herrn Vater mal in die Pflicht nehmen.

Es ist euer beider Kind und es kann doch nicht sein dass IMMER (so stellt es sich mir zumindest überall dar!) die Mutter beruflich kürzer tritt und der Vater weitermacht wie bisher.

Die Frage nach entweder beruflich Selbstverwirklichung oder Familie stellt sich den Vätern anscheinend nie.

Echte Partnerschaft sieht anders aus. Ich würde zB gerne etwas weniger arbeiten - das geht leider nicht wegen Selbstständigkeit und damit hochgradig schwankendem Einkommen meines Mannes.

Vielleicht geht es deinem Mann ja ähnlich (und klar stellen die Männer auch da immer dagegen "ich kann nicht - das bringt berufliche Nachteile", etc.
Nur - wer schert sich um die beruflichen Nachteile für die Mütter, wenn sie es nicht selbst mal machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Lita am 22.02.2016, 10:55 Uhr

Ich würde mich - in Anbetracht deiner Branche - definitiv zugunsten des Jobs entscheiden. Ich weiß nicht in welcher Gegend du lebst, aber eine Festanstellung als Redakteurin ist hier quasi ein 6er im Lotto. Wenn du jetzt wechselst hast du am Ende nicht nur einen Job, der dich langweilt so lange dein Kind klein ist, sondern danach auch geringe Chancen, in den alten Job zurückzukehren. Das Risiko wäre mir zu groß. Und es ist ja auch nicht so, dass du durch den Job gar nichts von deiner Tochter mitbekommst. Ich finde 2,5 Tage ist ja sehr überschaubar und es ist nicht so, dass du das Kind kaum siehst.

Bei mir persönlich entfallen ca. 30% meiner Tätigkeit auf den Bereich Sales und ich sage dir - wenn du nicht die geborene Verkäuferin bist und wie ich eher aus dem kreativen Bereich kommst - es ist zum K****. Die Vorstellung, das den ganzen Tag zu machen, würde mich deprimieren. Ich will den Job des Anzeigenverkäufers nicht schlecht reden. Es gibt sicher Leute, die das toll machen und darin aufgehen, aber du scheinst da ja schon ein ähnliches Bauchgefühl zu haben in Bezug auf den Spaßfaktor ;)

Was ist denn mit deinem Mann? Kann der nicht kürzer treten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von tonib am 22.02.2016, 12:34 Uhr

Ich würde es nicht machen. In den alten Job kommst Du nicht wieder zurück, wenn Du nicht riesiges Glück hast; vergleichbare neue Stellen werden nicht mehr geschaffen.

Das bisschen Logistik müsste doch mit etwas gutem Willen hinzubekommen sein? Leihoma, Kinderfrau, Babysitter - ok, kostet ein bisschen Geld, aber als Investition sinnvoll. Ich würde da auch in die Zukunft denken, nicht nur eine Rechnung für das nächste Jahr aufmachen.

Liebe Grüße,
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfüllung im Beruf oder Familie?

Antwort von Al1ce am 22.02.2016, 12:54 Uhr

Wie man sich schon denken kann, wäre ich auch dafür, kreativ zu werden. So ein freier Tag ist super, an 4 Tagen 6-7 Stunden präsent zu sein wäre doch eine gute Lösung und Einsatz vom Vater am Morgen klingt auch nicht gerade abwegig. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Gefahr besteht, dass Du nicht mehr aus der Anzeigenabteilung zurückkannst, wenn sich ein richtig gute/r Kolleg/in auf Deiner aktuellen Stelle verdient macht.

Also falls nicht aussdergewöhnliche Umstände dagegensprechen (z.B. behindertes Kind mit vielen Therapien etc), würde ich hier eher proaktiv vorgehen und evtl eine nette ältere Dame über einen Minijob anstellen, die regelmässig das Kind abholt. Das hätte dann gleich noch den Vorteil, dass Ihr für Notfälle jemanden habt.. und das Kind im besten Fall eine liebe Oma gewonnen hat (so ist das bei uns zumindest).

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Kirshinka recht...

Antwort von MM am 24.02.2016, 22:04 Uhr

.... insofern, dass auch der Vater neu überlegen muss, was zu ändern ware, wie das mit dem Kind und er "Kindergartenlogistik" klappt. Warum solltest nur du als Mama alle möglichen "Verrenkungen" nachen und evtl. Nachteile in Kauf nehmen während für ihn alles so bleibt wie es ist?

Klar mag es Situationen geben, wo es nicht anders geht, der Arbeitgeber ermöglicht keine anderen Varianten und es gibt keine realistichen anderen Optionen... OK, aber überlegen und durchdiskutieren sollten das auf jeden Fall BEIDE, und zusammen.

Ich würde auch eher versuchen zu klären, ob ich meinen jetzigen Job anders auf die Tage aufteilen könnte, und ob ein Aufstocken ggf. möglich wäre. Das müsste doch zu machen sein. Wenn du jetzt einfach so in diese uninteressantere Arbeit wechselt, denkt der Chef womöglich, dass du kein wirkliches Interesse an deinem bisherigen Tätigkeitsfeld hast, da du keine Initiative zeigst, es auszubauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familie und Beruf, gerade gelesen....

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article131970833/Die-moderne-Familie-ist-eine-Orga-Katastrophe.html Tja und wenn ich ehrlich bin, ich weiß gar nicht was richtig oder falsch ist. Fakt ist, wir haben alle Modelle durch in den letzten 13 Jahren. Ich arbeite-er zu Hause, ...

von Luni2701 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ich glaube das ist ein Märchen

Guten Abend an Alle, nachdem wir seit letzten September ein Betreuungsdrama nach dem anderen hatten (erst sagt eine Kollegin die Vereinbarung ab, dann passt die Tagesmutter nicht, dann passt der Kindergarten nicht) und in dem letzten 2-3 Monaten mal ausnahmsweise nichts war ...

von Fuchsina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

*** Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ? *** Hallo Community. Was bedeutet denn für euch das Thema "Vereinbarkeit von Familie" und Beruf ? Sehr oft wird diese Art des Arbeitens oder des Geld Verdienens ja auch mit anderen Worten und Begriffen ...

von michaelkoerbaecher 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Anne Marie Slaugher-warum Frauen nicht Beruf und Familie haben koennen

http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2012/07/why-women-still-cant-have-it-all/309020/ Wo wir uns gerade, hier und bei 3 und mehr, Artikel zum Thema Frauen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie um die Ohren hauen, moechte ich auf meinen derzeitigen Lieblingsartikel ...

von Benedikte 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation.... Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst) gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt Anträge zur Arbeitszeit: Kollege: ...

von annetteundco 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Schaffe ich das:ohne KV Kind und Beruf unter einen Hut zu bringen?(lang!)

Hallo Ihr Lieben, Kurz meine Geschichte und mein Problem: meine Elternzeit endet im Oktober-da ist mein Kind 3 Jahre alt. Mein Arbeitgeber befindet sich 400km entfernt von unserem Hauptwohnsitz. Hier verbringe ich meine Elternzeit.Während dieser arbeite ich im HO von zu ...

von Würmchen2610 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Wiedereinstieg ins Berufsleben - wie war das bei euch?

Hallo ihr lieben, mein Sohn wird voraussichtlich ab März zur Tagesmutter gehen (Eingewöhnung) und ich dann ab April stundenweise wieder arbeiten. Im April wird er dann 1 Jahr. Bis dahin ist ja noch was Zeit aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken ob bzw. wie das klappen ...

von fluffy2015 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.