Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flilixo am 03.02.2016, 13:59 Uhr

Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Hallo zusammen,

ich brauche einen Ratschlag bei folgender Konstellation:
Ich, als Mann würde gerne in Elternzeit gehen bzw. weiterhin 20-25 Stunden arbeiten. Wird der Antrag 7 Woche vorher beim Arbeitgeber eingereicht sollte das kein Problem sein.

Wie verhält es sich nun, wenn man sagt, man geht für 3-4 Monate in Elternteilzeit und nach z. B. 4 Monaten möchte man 2 komplette Monate in Elternzeit (diesmal ohne Arbeit) gehen?

Kann man dies Konstellation so beantragen oder zeigt der Arbeitgeber mir dann den Vogel? Oder muss man sich entscheiden zwischen NUR Elternteilzeit oder NUR Elternzeit für eine bestimmte Anzahl an Monaten?

Vielen Dank schonmal

 
3 Antworten:

Re: Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Antwort von Junijunge am 03.02.2016, 19:43 Uhr

Wenn Dein Arbeitgeber mitspielt, kannst Du das so beantragen. Da ich selbständig bin, hatte ich nur vier Monate EZ genommen. Mein Partner hat insgesamt acht Monate in Teilzeit - er geht drei Tage die Woche zur Arbeit und bleibt zwei daheim plus Wochenende. Die letzten beiden Monate nimmt er in Vollzeit Elternzeit und wir reisen.
Wie gesagt, der Antrag ist kein Problem. Der Arbeitgeber muss es genehmigen und Dir schriftlich geben, wie das aufgeteilt wird. Das legt Ihr dann dem Antrag bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Antwort von Junijunge am 03.02.2016, 20:39 Uhr

Ach so, Kind ist von Juni, also vor Elterngeld Plus. Das dürfte damit aber auch gehen. Ob der AG der Teilzeit zustimmen muss, weiß ich nicht. Bei uns war die Alternative eben 10 Monate Vollzeit. Da war dem AG die Teilzeit dann lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Antwort von speedy am 03.02.2016, 21:38 Uhr

Das geht. Formal nimmst du die komplette Zeit EZ und innerhalb beantragst du dann für einen befristeten Zeitraum TZ in EZ.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit unterbrechen ?

Liebes Forum, ich bin in Elternzeit und möchte im Frühjahr bei meinem Arbeitgeber stundenreduziert wieder einsteigen. Dem Arbeitgeber ist es egal, ob ich dafür meine Elternzeit unterbreche oder weiter in Elternzeit bleibe. Ich weiß nun gar nicht, welche Vor- und Nachteile ...

von Leana223 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit in Teilzeit festlegen?

Hallo, ich schon wieder. Ich habe gerad mit der Buchhaltung/Personalabteilung gesprochen dass ich nach ET 12 Monate volle EZ nutzen werde und danach 12 Monate in Teilzeit aber immer noch EZ gehen will. Da kommt erklärt sie mir dass Teilzeit ja leider unpraktisch ist, da ...

von cuppy 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit beendet und wieder schwanger

Hallo. Ich habe da mal so einige Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich erkläre euch erstmal worum es geht. Ich beende im Mai meine Elternzeit und bin wieder schwanger. Wenn ich die Stelle stundenweise wieder antrete, müsste ich dann (wenn weiterhin alles gut läuft) ...

von poldi1083 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Vater will ebenfalls in Elternzeit gehen...

Hallo ihr Lieben, nun kam heute morgen das Thema Elternzeit meines Mannes auf und ich bin nicht so komplett informiert wie es mir gefallen würde. Ich nehme selbst 24 Monate Elternzeit und davon gehe ich 12 Monate Teilzeit arbeiten, beantrage also nur für die ersten 12 Monate ...

von cuppy 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsanspruch bei Mutterschutz zzgl. Elternzeit

Hallo, ich bin ein wenig überfragt. Ich bin schwanger und am 02.04.2016 ist der ET, entsprechend gehe ich am 20.02.2016 in Mutterschutz und danach direkt bis zum 1. Geburtstag des Kindes in Elternzeit, sprich 02.04.2017 (wenn sich der Knirps an den 02.04. hält ;)) wäre ich ...

von cuppy 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie den Chef über erneute Elternzeit informieren?

Hallo! Ich habe mal zwei Fragen nach eurer Meinung : 1. im Moment bin ich in Elternzeit mit meinem 2. Kind. Die Elternzeit geht bis Ende Oktober 2016. Im Mai 2016 wird voraussichtlich Nr. 3 zur Welt kommen. Ich arbeite in einem ziemlich großen Betrieb mit über 1000 ...

von amelu 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsanspruch Elternzeit / Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Werde im Netz nicht ganz schlau. Ich habe einen Jahresanspruch von 30 Tagen / 5 Tage Woche Kind 1 ist am 17.02.13 geboren, Elternzeit ohne Teilzeitarbeit bis 16.02.16. Ich habe noch einen Resturlaub von ...

von Bademeisterin77 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erneut schwanger zum Ende der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist ja jemand hier, der schnallen in der selben Situation war bzw. jemanden kennt. Wie waren eure Erfahrungen mit dem Arbeitgeber? Ich befinde mich in folgender Situation: Elternzeit endet nach 3 Jahren am 16.02.2016 (leider hat mein ...

von Bademeisterin77 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.