Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jenjyn  am 16.02.2016, 14:33 Uhr

Hartz 4 nach Elternzeit

Hallo,

am 24.2 endet meine Elternzeit und somit mein Elterngeld. Ab dem 1.3 geht meine Tochter in die Kita und je nach dem wie die Eingewöhnung läuft kann ich mich auch erst Arbeitslos melden allerdings hab ich ab 1.4 eh ein Arbeitsvertrag. Es geht also nur um 1Monat. Das Arbeitsamt meint ich hab kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 in der Eingewöhnungszeit.
Jetzt müsste ich für ca 3-4 Wochen Hartz 4 beantragen was ich nicht möchte und ich finde es eine Frechheit das man null Anspruch hat wie soll man es denn machen ohne Kita keine Arbeit usw. man wird nur "bestraft" anstatt unterstützt.

Ist das überhaupt alles rechtens....??

Danke für eure Tips...

 
8 Antworten:

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von Terkey235 am 16.02.2016, 17:55 Uhr

Hallo,

warst du denn vor/in der Elternzeit festangestellt und wenn ja, wie lange? Bzw. warst selbständig und hast in die Kasse eingezahlt?
Wenn du mindestens 1 Jahr lang festangestellt warst und eingezahlt hast und nun erst zum Ende der Elternzeit arbeitssuchend wirst, müsstest du einen Anspruch auf ALG1 haben. Allerdings nur in dem Umfang, in dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn das, aufgrund der Eingewöhnung, nur sagen wir mal 15 Stunden die Woche wären, würdest du auch nur in diesem Umfang prozentual ALG1 bekommen.
Wenn dem so wäre, würde ich mitteilen, dass die Betreuung geregelt ist und du in vollem Umfang verfügbar bist. Denn für den einen Monat werden sie sicherlich keinen Arbeitsplatz für dich finden, zumal du ein paar Wochen später schon einen neuen Job hast.

Wenn du vorher nicht erwerbstätig warst, hast du auch keinen Anspruch auf ALG1. Das hat mit der Elternzeit erstmal nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, das du in keinem Arbeitsverhältnis warst und entsprechend keine Ansprüche hast.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von lilly1211 am 17.02.2016, 6:55 Uhr

Sag doch einfach die Eingewöhnung macht der vater der hat Urlaub dafür. Oder die Oma. Jedenfalls betrifft es dich nicht und du stündest zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von speedy am 17.02.2016, 11:19 Uhr

Hi,
formal richtig wäre es, dich jetzt schon arbeitssuchend zu melden, sonst bekommst du u.U. eine Sperre von 3 Mon für ALG1. Bei dem Sachbearbeiter kannst du dann auch gleich angeben, dass du aber dem 1.4. wieder eine Anstellung hast, so dass er dich gleich von der Bewerbungspflicht etc. ausschließen kann.

Damit hast du dann alle Anforderungen für ALG1 erfüllt und bekommst dieses in dem Umfang, in dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wie kreativ du da in Sachen Kinderbetreuung bist, ist dann deine Angelegenheit/ Aufgabe. Vermittelt wirst du für die 4 Wochen allerdings auf keinen Fall, von daher würde ich auch mit 100% Verfügbarkeit keine Bauchschmerzen haben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Trini am 17.02.2016, 12:30 Uhr

Was ist denn mit deinem Job VOR der Elternzeit?

Wer hat den beendet und warum?

Ansonsten ist es nix Erhrenrühriges ALG II zu beantragen und zu beziehen.

Ich hatte 1992 mal für 2 Wochen Arbeitslosenhilfe, weil ich das Jahr noch nicht voll hatte.
Ich hätte die zeit vom Ersparten überbrücken können. Aber, wie meinte die nette Sachbearbeiterin im Arbeitsamt: "Warum? Es steht Ihnen doch zu."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von sun1024 am 18.02.2016, 17:28 Uhr

Du warst mit deiner Tochter zuhause und hast in der Zeit Leistungen bezogen.
Du würdest auch im März Leistungen bekommen (ALG II).
Und du findest es "eine Frechheit" und dass man "null Anspruch" hat und "bestraft" wird?
Manchmal habe ich das Gefühl, wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht...

Aber zurück zur Sachfrage, die wurde dir ja schon beantwortet: Wenn du dem Arbeitsmarkt im März voll zur Verfügung stehst, wüsste ich nicht, warum du kein ALG I bekommen solltest (außer es gibt andere mir nicht bekannte Gründe dagegen).
Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, wieso solltest du dann volle Leistungen bekommen?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von Oxana3101 am 18.02.2016, 20:43 Uhr

Soweit ich informiert bin hast du sehr wohl Anspruch. Ich hatte mich selber auch erkundigt und mir wurde gesagt dass ich Anspruch hätte. Den in diesem einem Monat würde man ja theoretisch mit den Bewerbungen beginnen.
Ruf mal bei der Zentrale an und erkundige dich da mal. Die sagen meistens immer so wie es ist. Die Berater geben gerne mal falsche Infos weiter. Das hatte ich schon so oft erlebt. Deswegen habe ich immer zuerst in der Hotline angerufen und dort gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von Terkey235 am 18.02.2016, 21:12 Uhr

Naja, sie hätte keinen Anspruch, wenn sie vorher nicht erwerbstätig war und zu lange raus ist. Wenn sie während der Elternzeit nicht angestellt war bzw. davor nicht, gibt es nun auch kein ALG1.

Wenn sie bis zum Ende der Elternzeit angestellt war (450,- Basis reicht da nicht), sollte es kein Problem sein. Leider kommt keine Rückmeldung. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 nach Elternzeit

Antwort von Danyshope am 19.02.2016, 19:35 Uhr

Wie kann man Elternzeit haben ohne Arbeitgeber?

Passt nicht. Entweder sie hat Elternzeit, dann würde zwischen Ende Elterngeld und beginn neuen Job der alte Vertrag greifen. Es sei den man war so blöde da selbst einen Monat zu früh zu kündigen. dann dürfte es aber eh Sperre geben beim Arbeitsamt. Mein Mitleid hält sich dann auch wo in Grenzen.

Oder aber die TE hatte keine Elternzeit und war einfach nur während des Elterngeld-Bezuges daheim. Ohne AG hat man nun einmal keine Elternzeit, ist faktisch halt so. Elterngeld ist ein ganz anderes Thema und hat mit Elternzeit in dem Sinne nur am Rande was zu tun. Wenn die Leute diese Begriffe irrtümlich durcheinander werfen haften sie auch für entsprechende Irrungen.

Alternativ bliebe noch 3te Option, der Vertrag der TE war befristet und läuft zufälligerweise mit dem Elterngeld zusammen aus. Blöde gelaufen, und verdammt übler Zufall. In dem Falle könnte man aber immer noch schauen welche Alternativen es bezüglich Betreuung/Eingewöhnung gibt.

So oder so, ohne Kinderbetreuung keinen Anspruch auf ALG1. Theoretisch könnte man die TE am ersten Tag direkt in eine Maßnahme stecken. Ob das praktisch gemacht wird ist eine andere Sache. Also bleibt Hartz4 für den Monat Übergang. wer das nicht will, sol halt schauen ob erhöhtes Kindergeld und/oder Wohngeld langen.

Das hat nichts mit Frechheit zu tun, sondern eher darum das die TE sich wo auch mangelndes Managment vorwerfen lassen muss. Immerhin könnte der Mann auch die beiden Monate Elterngeld nehmen und damit die Betreuung der Tochter absichern. Hätte man sich aber frühzeitig drum kümmern müssen. Genau um diese Probleme zu umgehen, hat der Gesetzgeber ja eben die 14 Lebensmonate Elterngeld eingeplant, passt genau mit den Anspruch ab dem ersten Geburtstag plus anschließender Eingewöhnung. Und eben Puffer. Das es oft gar nicht oder anders genutzt wird, ist eine andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitanspruch nach Elternzeit

Hallo, Eigentlich habe ich gedacht, dass bei uns alles geklärt ist mit Elternzeit und Co. Denkste, neuer (unser beider!) Chef-Chef findet unsere Pläne und leider nicht gut, deswegen möchte ich wissen, was rechtlich möglich ist. aktuell: Frau 35h Vertrag Mann 40h ...

von PiaMarie 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale ...

von JenniferOs 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

hallo liebe Mamis :) ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit, aber auf Druck meiner Arbeitgeberin habe ich diese verlängert. (Ich kann dich auf keinen Fall Teilzeit nehmen etc) Ich arbeite ...

von Seute 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Deutliches geringeres Gehalt nach Elternzeit

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin jetzt zur Zeit in Elternzeit und ich möchte gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Vor meiner Elternzeit habe ich auch schon Teilzeit gearbeitet. Erst 20 Stunden mit einem Vertrag und später wurde dann die ...

von Gruenhase 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Probleme nach Elternzeit

Hallo... habe momentan Probleme auf Arbeit und würde mich über Meinungen von euch freuen.Zu der Situation: Ich habe zwei Kinder,6Jahre und 7Monate.Bin Arzthelferin und habe bis zum Mutterschutz der Ende Sep anfing gearbeitet.Erst 33stunden die Woche,dann gegen Mitte der SS ...

von Jenny29 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.