Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 12:06 Uhr

Was bedeutet euch Vereinbarkeit von Familie und Beruf ?

***

Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

***

Hallo Community.

Was bedeutet denn für euch das Thema "Vereinbarkeit von Familie" und Beruf ?

Sehr oft wird diese Art des Arbeitens oder des Geld Verdienens ja auch mit anderen Worten und Begriffen bezeichnet wie z.B.:

+ Arbeiten von zu Hause aus

+ Heimarbeit

+ Teleheimarbeit oder Telearbeit

* Telefernarbeit - wenn man mit dem Laptop auf den "Bermudas" sitzt

Vorteile sind oft ...

+ Geld wir gespart, weil wir nicht mehr Pendeln müssen zur Arbeit, egal ob
mit dem Zug oder mit dem Auto

+ Zeit wird gespart, ebenfalls, weil wir nicht mehr pendeln müssen

+ eventuell kann die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" verbessert
werden oder überhaupt erst möglich gemacht werden, mit dieser Art des
Arbeitens.

Vom vertraglichen her ist es möglich ...

+ in einer festen Anstellung aktiv zu sein und das Unternehmen, wenn es
ein gutes ist zahlt einen festen Stunden- und Monatslohn und bei
Arbeiten, die mit dem Computer und dem Internet gemacht werden, stellt
das Unternehmen dann auch die sogenannten "Betriebsmittel", also die
Computer- und Internetzugangstechniken "kostenfrei" zur Verfügung.

+ oder es können bestimmte Aufgabengebiet auf selbständiger Basis
gemacht werden - entweder als "Freelancer" oder was auch immer öfter
angeboten wird, in der Kundengewinnung und Kundenbetreuung, als
selbständiger Vertriebspartner von Unternehmen

***

Der größte Nutzen - meiner Meinung nach ist es bei dieser Art des Arbeitens, daß wir selber uns jederzeit die Orte aussuchen können, an denen wir leben, arbeiten und aktiv sein möchten und daß wir hier dann vom ...

"Arbeiten, Leben und Aktiv sein an den Wunschorten unserer Wahl"

... reden können.

***

Was ist eure Meinung so, zu diesem Thema und zu dieser Art des Arbeitens, auch im Zusammenhang mit der "Vereinbarkeit von Familie" und Beruf ?

***

Über Antworten einmal hier zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.


Mit den besten Wünschen

Michael Körbächer

 
43 Antworten:

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 12:10 Uhr

Das bedeutet, dass Mütter vom Staat Geld fürs Nichtarbeiten bekommen und danach möglichst flexible Teilzeitjobs annehmen können, damit die Väter weiterhin arbeiten als ob sie keine Familie hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Hase67 am 26.09.2013, 12:24 Uhr

"Lieber" Herr Körbächer,

in diesem Forum ist Werbung verboten - auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so daherkommt. Ihr Vertriebler mögt eure Kunden und Untervertriebler im Schneeballsystem ja für doof halten - besser verkaufen würden sich eure Produkte allerdings sicher, wenn ihr davon ausginget, dass die Menschen, mit denen ihr zu tun habt, nicht so dumm sind, wie ihr denkt und sie ergo auch nicht für dumm zu verkaufen. Das lernt jeder Vorwerk-Vertreter in den ersten Schulungsstunden.

Mehr Kommentar meinerseits gibt's nicht zu dieser "Umfrage".

Mein Tipp: Lassen Sie den Beitrag löschen, dann ersparen Sie es mir, die Redaktion anzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 12:29 Uhr

Das ist aber etwas ironisch gemeint oder ?

:-)

Familien-Modelle - kann sich doch jedes Paar selbst ausdenken.

Z.B.:

Von 8 bis 12 Uhr geht der eine Partner arbeiten und der andere Partner bleibt zu Hause oder beim Kind - solange es noch nicht in der Kika oder in der Schule ist.

Von 12 - 13 oder 14 Uhr gibt es eine gemeinsame Mittagszeit.

Von 14 bis 18 Uhr geht dann der andere Partner arbeiten.

19 Uhr gibt es ein gemeinsames Abendessen und die Kids werden gemeinsam ins Bett gebracht danach.

Ab 20 oder 21 Uhr lässt man dann den Tag gemeinsam ausklingen.

So wäre die "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" gegeben und zwar für beide Partner - in der Beziehung.

Flexible Teilzeitmodelle müssten so für beide Partner organisiert werden und nicht nur für einen.

Die Arbeit müsste - dort wo es geht zu den Leuten gebracht werden und nicht die Leute zur Arbeit.

:-)

Das wäre toll - oder ?

Wenn sich beide Leute in einer Beziehung die Kindererziehung teilen und auch beide Karriere machen oder beruflich bzw. geschäftlich aktiv wären.

Grüße

Michael Körbächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde/fände dieses Modell auch toll...

Antwort von MM am 26.09.2013, 12:31 Uhr

... aber leider spielen da die Arbeitgeber meist nicht so richtig mit! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, das war mir...

Antwort von MM am 26.09.2013, 12:34 Uhr

... jetzt nicht klar, dass das verkappte Werbung ist!

Muss mal googeln, wofür... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 12:36 Uhr

Hallo.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Es ist richtig, daß auch ich in der Kundengewinnung und Kundenberatung aktiv bin.

Wer meinen Namen ergoogelt findet halt auch Homeapges von mir, auf den das erkenntlich wird.

Dieses Thema hier möchte ich aber wirklich außerhalb meiner beruflichen Aktivitäten diskutieren - ganz unabhängig von dem was ich beruflich und geschäftlich selber so "nebenberuflich" mache.

Das Eine hat hier mit dem Anderen zunächst mal nicht`s zu tun.

Warum sind Sie denn hier gleich so agressiv und greifen mich hier deswegen persönlich an und das auch noch annonym.

Persönlich gebe ich hier wenigstens von Anfang an meinen Namen zu erkennen und bin da ganz offen und ehrlich.

Das verstehe ich nicht - warum Sie hier gleich so aggressiv mir gegenüber sind - ohne mich persönlich überhaupt generell zu kennen ... NUR weil ich selber auch in der Kundengewinnung und Kundenberatung aktiv bin ?

Es gibt viele Leute, die in dieser Branche arbeiten und die jeden Tag auf`s Neue Kunden gewinnen und betreuen, ob jetzt als Handelsvertreter, Außendienstmitarbeiter oder VerkäuferInnen und KassiererInnen von Einzelhandelsgeschäften ohne hier jetzt Werbung zu machen und diese namentlich zu nennen.

Es wäre schön, wenn das Thema hier nicht gelöscht werden würde und wenn ich persönlich und meine Berufsgruppe nicht mehr so aggressiv angeschrieben werden würden, nur allein des "Umgangs mit Menschen" wegen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Körbächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, das war mir...

Antwort von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 12:43 Uhr

Es ist keine verkappte Werbung.

Bitte Bitte lasst meine beruflichen Aktivitäten hier raus.

Ich möchte wirklich ganz neutral mich gedanklich über dieses Thema austauschen - auch dann, wenn ich selber zum Teil "nebenberuflich" in der Kundengewinnung und Kundenbetreuung auch aktiv bin und ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht verstehen kann warum die Leute, die hier in diesen Bereichen arbeiten, so angegriffen werden, da das ja auch weider nur Berufe sind, die ausgeübt werden, nicht mehr und nicht weniger, wie es andere Berufe gibt.

Ich habe auch noch ein anderes Leben und bitte darum das jetzt mal zu trennen - hier in dieser Diskussion.

Es war meiner Meinung nach hier eine ungewollte und unbewusste Unterstellung, mir hier "Werbe-Aktivitäten" vorzuwerfen.

Ich habe kein Unternehmen und keine Produkte "namentlich" genannt und somit denke ich mal ist es keine Werbung.

Ich möchte wirklich ganz "neutral" Meinungen zu diesem Thema mir mal anhören oder halt hier durchlesen - das ist alles.

Liebe Grüße

Michael Körbächer

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pamo

Antwort von Jeckyll am 26.09.2013, 12:46 Uhr

Genau so!!!!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von 3Zwerge am 26.09.2013, 13:03 Uhr

Ich würde evt die Homepage überarbeiten, denn da sind sehr gruselige rechtschreibfehler drinnen - so wird das nix mit der kundengewinngung.

falls die umfrage tatsächlich ernst gemeint sein sollte, kleiner tipp: im normalfall gibt man etwas über seine eigene situation preis, dann wird man hier auch nicht runtergeputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 13:14 Uhr

Leider nein, nicht ironisch gemeint!

Eine echte "Vereinbarkeit" will doch kaum jemand. Der Begriff "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" wird doch (fast) ausschließlich von und für Frauen verwendet - da zeigt es sich doch, dass es sich nicht auf "Familie und Beruf" bezieht, sondern auf "Frauen und Beruf" für "Männer und Beruf".

Die meisen deutschen Frauen wollen nicht voll und kaum ein deutscher Mann will berufstätig sein. Insofern ist alles wunderbar.

Eine ganz andere und hochinteressante Frage ist, warum das so ist. Und da komme ich auf Ihren Hinweis zu: Das kann natürlich jedes Paar untereinander aushandeln. Nur: Warum ist das Verhandlungsergebnis fast immer dass die Familienvereinbarkeit für den Mann Vollzeit und für die Frau Teilzeit ist?

Und die Lösung des Rätsels schieb ich jetzt nicht auf die Firmen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 13:23 Uhr

Och, Hase, wahrscheinlich bastelt er an seiner eigenen Vereinbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Al1ce am 26.09.2013, 13:26 Uhr

ja, lieber Hase, bitte dieses Kuckucks(oster)ei gleich aus dem Nest werfen lassen! ist ja dreist...

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 13:29 Uhr

Welche Homepage meinen Sie jetzt ... denn ich betreue mehrere Homeapges ?

Zum Teil - kann es sein, daß ich noch nach alter Rechtschreibung schreibe, das stimmt wohl oder daß ich hier und da aufgrund von schnellem Schreiben mal Buchstaben verdrehe und mir das in den Texten nicht so auffällt.

Das sind halt meine kleinen Schwächen, die ich so habe, bin ja auch nur ein Mensch.

Persönlich denke ich aber auch, daß die "Inhalte" wichtig sind.

Und - was ich auch habe ist einen eigenen besonderen "Schreib-Stil", den nicht jeder versteht und wenn ich hier und da mal Worte auseinander-SCHREIBE, die normalerweise zusammengehören, dann ist das pure Absicht - da ich aufzeigen möchte, welche Wort-HÜLSEN in den Worten so stecken - um dann besser Worte und deren noch tiefgründigere Be-DEUTUNG verstehbar zu machen.

Der Schreibstil ist in Anlehnung an den Schreibstil der bereits leider verstorbenen Trainerin Vera F. Birkenbihl verwendet.

Grüße

Michael Körbächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von 3Zwerge am 26.09.2013, 13:34 Uhr

wenn ich rechtschreibfehler schreibe, dann meine ich eben solche und die sind meilen von schreibstil und co entfernt, sondern schlichtweg rechtschreibfehler. von jmd, der homepages erstellt, erwarte ich, dass er sich durchliest und schreibsicher ist, bevor er diese online stellt - oder wie sagt mein mir eigener informatiker und webdesigner "die homepage einer firma ist ein aushängeschild", in dem fall kein gutes.
da man die homepage über google findet .... http://www.michaelkoerbaecher.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein "Abschieben"...

Antwort von MM am 26.09.2013, 13:44 Uhr

... sondern Realität! Viele Firmen wollen einfach keine Teilzeit ermöglichen.
Ich kenne zumindest nicht wenige solcher Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema: "Eigene Vereinbarkeit !"

Antwort von michaelkoerbaecher am 26.09.2013, 13:46 Uhr

Hmmm - das ist ein gutes Stichwort.

"Welche Art von Vereinbarkeit" ... ist hier denn gemeint ?

Ist man nur dann eine Familie, wenn man eigene Kinder hat ?

Ist man eine Familie, wenn man nur mit einem Partner zusammenlebt ?

Ist man eine Familie, wenn alle unter einem Dach zusammenleben - Eltern, Geschwister, Opa, Oma, Tante und Onkel ?

Ist man eine Familie, wenn man "als Single" mit anderen Leuten zusammen in einer Art WG lebt ?

Da müsste man erst mal über andere Menschen genauer Bescheid wissen und diese und deren persönliche Situation kennen, bevor man hier urteilt oder personenbezogen Kommentare abgibt !

:-)

Was bedeutet "eigene" Vereinbarkeit "in welchen Zusammenhängen" ?

und

Vielleicht geht`s mir selber ja ganz gut und meine eigene Vereinbarkeit ist schon gegeben !

Aber egal !

Es war nur ein Versuch - das Thema hier offen zu diskutieren - scheint nicht zu funktionieren - weil es aus Neid und Eifersucht - wahrscheinlich geblockt wird - nun was soll`s - dann lassen wir es halt sein.

Schade eigentlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, das war mir...

Antwort von Hase67 am 26.09.2013, 13:50 Uhr

Der Verdacht der Werbung liegt eben sehr nahe, gerade WEIL Sie sich so offen zu erkennen geben - da liegt es doch nahe, den Namen zu googlen, vor allem, wenn die Vorteile des "Arbeitens von zu Hause aus" und des "Vertriebs von zu Hause aus" so offenkundig gepriesen werden.

Ich habe jahrelang zu Hause gearbeitet und fand NICHT, dass das eine tolle Alternative zur Arbeit unter Kollegen war - es war eine Krücke, um ungünstige Betreuungszeiten zu kompensieren, beruflich am Ball zu bleiben und Kosten zu sparen. Die Gründe für andere "Telearbeiter" sehen ähnlich aus, und der Trend geht momentan ja eher wieder in Richtung Co-Working, um eben nicht allein zu Hause ohne Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten zu versauern.

Sind Sie alleinerziehender Vater, der von zu Hause aus arbeitet, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, wenn Sie das Thema so brennend interessiert?

Ich bin nicht aggressiv, ich bin kritisch und mag nicht veräppelt werden - und von Coaches, Suchmaschinenoptimierern und Leuten, die mir Verdienste im fünfstelligen Bereich von zu Hause aus anbieten, werde ich täglich vollgespamt. Deshalb gebe ich mich in einem öffentlichen Forum auch nicht namentlich zu erkennen - ich bin ja nicht blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch kein "Abschieben"...

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 13:50 Uhr

Ich folgere jetzt mal aus deinem Beitrag, dass du unter Vereinbarkeit verstehst, dass Teilzeitstellen ermöglicht werden?

Dazu Fragen:

1. Die Fälle die du kennst - sind das Firmen die Teilzeit anbieten *müssen* per Gesetz und durch die Weigerung gegen geltendes Arbeitsrecht verstoßen?

2. Unter den Fällen, die du kennst: Wie ist da der prozentuale Anteil von Müttern und der von Vätern, die Teilzeit wünschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: "Eigene Vereinbarkeit !"

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 13:55 Uhr

Ja, weiß ich doch nicht was Sie jetzt unter einen Hut bringen müssen.

Erzählen Sie doch mal!

Ich finde es immer schön, mal Lösungsansätze von Männern zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob sie das per Gesetz müssen, weiss ich nicht...

Antwort von MM am 26.09.2013, 13:59 Uhr

... aber in den Fällen, die ich kenne, ist es z.B. so, dass der Mann gerne Teilzeit hätte und die Frau gerne ihr Arbeitsvolumen aufstocken würde. Die Firma, wo der Mann arbeitet, sagt aber das geht nicht (der Charakter der Arbei würde das nicht ermöglichen etc.).

Prozentanteil weiss ich nicht. Ich finde halt generell schon die Terminologie "Vollzeit-Teilzeit" seltsam. Wer legt fest, was "voll" ist? Teilzeit klingt da fast schon automatisch irgendwie "minderwertig"...

Es wäre ja eigentlich kein Problem, wenn alle Menschen, egal ob Mann oder FRau, weniger Stunden Erwerbsarbeit leisten müssten und somit mehr Zeit hätten, sich um ihre Familien oder überhuapt "soziale Belange" zu kümmern. Das ginge, ist aber anscheinend nicht erwünscht. Man muss ja funktionieren "für die Wirtschaft", weil es angeblich nicht anders geht...

Viele Männer stresst und nervt es doch auch, den ganzen Arbeit an der Arbeit zu sein. Nicht nur Frauen wollen "Teilzeit".

Aber es bräuchte halt viel tiefgreifedere Änderungen, auch im Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren...

Antwort von MM am 26.09.2013, 14:02 Uhr

... wie ein Mann das sieht. Mein Mann würde z.B. gerne die Stundenzahl reduzieren, aber seine Firma ist ziemlich dagegen - da müsste es schon sehr triftige Gründe geben. Und ich muss als freiberuflich Tätige langfristig mehr Aufträge bekommen, damit das geht - oder noch einen weiteren, "sicheren" Job dazu nehmen, der kompabitel mit allem anderen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren...

Antwort von MM am 26.09.2013, 14:02 Uhr

... wie ein Mann das sieht. Mein Mann würde z.B. gerne die Stundenzahl reduzieren, aber seine Firma ist ziemlich dagegen - da müsste es schon sehr triftige Gründe geben. Und ich muss als freiberuflich Tätige langfristig mehr Aufträge bekommen, damit das geht - oder noch einen weiteren, "sicheren" Job dazu nehmen, der kompabitel mit allem anderen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob sie das per Gesetz müssen, weiss ich nicht...

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 14:02 Uhr

Vielleicht ist es so, dass die Stelle des Mannes nicht teilbar ist. Und vielleicht ist die Firma aufgrund ihrer Größe nicht dazu verpflichtet, Teilzeitstellen bereit zu stellen - selbst wenn die Stelle teilbar wäre.

So ist das ein Ratespiel.

Und klar würde auch ich gerne mehr verdienen und weniger dafür arbeiten.
Doch das hat nichts mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu tun, sondern ist schlicht Wunschdenken.

Letztlich zählt nur das Arbeitsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Steffi528 am 26.09.2013, 15:50 Uhr

Hallo

Wie sieht es mit der "Sicherheit" bei Telearbeit aus? Ich meine da den Aufwand für eine sichere Internetverbindung?
In wie weit kann der Arbeitgeber die Arbeit kontrollieren? Bekommt er ein Arbeitsbericht via Internet? Wie sieht es mit Datenschutz aus?
Versicherungsschutz während der Telearbeit am Computer?
Wieso sollte ich irgendwas auf selbstständiger Basis machen, wenn doch eigentlich es keine selbstständige Arbeit ist? Noch mehr herausdrücken aus sozialversicherungspflichtige Arbeit?

Der größte Nutzen - meiner Meinung nach ist es bei dieser Art des Arbeitens, daß wir selber uns jederzeit die Orte aussuchen können, an denen wir leben, arbeiten und aktiv sein möchten und daß wir hier dann vom --> das glaub ich nicht, denn die dauerhafte Verfügbarkeit wird a) nicht bezahlt und b) schadet es auf Dauer durch Stressbelastung die Gesundheit.

Für mich hat das alles nicht wirklich etwas mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun. Es sieht hübsch aus, bedeutet aber noch weniger Grenzen der Ausbeutung und Selbstausbeutung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf hängt mit
- angemessener und gleicher Bezahlung von Frauen und Männer zusammen. 30 Stunden-Arbeitswoche für beide.
-Karriereförderung für Frauen trotz Kinder
-familienfreundliche Arbeitszeiten und nicht Arbeiten rund um die Uhr
-kostengünstige Kinderbetreuung, die jedoch nicht gegen das Wohl des Kindes gerichtet ist (es müsste selbstverständlich sein, das alleinerziehende Mütter mit kleinen Kindern nicht um 21 Uhr an der Kasse stehen müssen)
- selbstverständliches Stundenreduzieren auf für Väter, damit sie auch Zeit haben, ihre Familien (und Haushaltspflichten) nach zu kommen

Es sollte endlich aufgehört werden, immer mehr Energie aus den Leuten zu pressen. Und unter den "Deckmantel von Vereinbarkeit von Familie und Beruf" kann man nicht einfach weitere, eventuell auch ausbeuterische Arbeitsverhältnisse erschaffen.

Ich bin für eine Verbesserung der Vereinbarkeit und ich weiß auch, das auf Grund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels die Arbeitskraft der Frauen (Mütter) mit genutzt werden muss, aber NICHT zu jeden Preis und bitte schön auch mal fair. Diese weibliche Reserve muss angemessen und gleichberechtigt bezahlt werden.

Und noch etwas: Was ist denn mit der Vereinbarung von Pflege und Beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, m.E. sind das nochmal 2 Sachen...

Antwort von MM am 26.09.2013, 18:07 Uhr

... die ich trennen würde:

1. Die eine ist, teilweise oder ganz von zu Hause aus zu arbeiten. Das finde ich persönlich gar nicht schlecht. Diese totale Trennung von Wohn- und Arbeitsort, oft noch mit langen Anfahrtszeiten, ist nicht so mein Ding, ich denke das kann auch anders gehen. Früher war das ja auch mehr "beieinander" - Landwirtschaft, Handwerk, Tante-Emma-Laden...) - ohne das jetzt idealisieren zu wollen, finde ich es schon gut, zumal gerade die Anfahrtswege oft die Zeit, die man weg ist, "unnötig" verlängern und es mitunter gerade DESHALB ein Betreuungsproblem gibt (Hort macht früher zu etc.)... Ich persönlich mache gern HomeOffice, muss aber auch unter Leute kommen - die KOmbi aus beidem finde ich ganz gut. Beim HomeOffice hätte ich nur ganz gern ein richtiges Büro/Arbeitszimmer, aber das geht halt bei der "Grösse" unserer Wohnung nicht, OK dann muss es auch so gehen... ;-)

2. Die andere Sache ist, dass ich obskuren Angeboten von "Telearbeit", mit der man sich angeblich eine goldene Nase verdienen kann, SEHR kritisch und misstrauisch gegenüber stehe. Gerade weil ich auch weiss, wie die Realität aussieht.

Aber wie gesagt, sind das noch mal zwei Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Luni2701 am 26.09.2013, 20:49 Uhr

und demnächste machen alle pc-arbeit von zu hause aus und es gibt keine kassiererin bei aldi mehr und keine friseurin und keinen maurer und keinen gas-und wasserinstallateur, keine pflegekräfte weil alle zu hause vorm pc-sitzen????

Wie soll das funktionieren?

Für mich heißt dass, das meinetwegen einer vollzeit und einer teilzeit arbeitet, besser noch beide teilzeit bzw. fast vollzeit. das man da tatsächlich aber flexibler sein kann, wie es meistens ist. Gut find ich da die stellen wo man sich zu zweit eine vollzeitstelle flexibel teilt, das man keine angst haben muss gekündigt zu werden wenn mit den kindern irgendwas ist, das man dazu einfache lösungen haben kann ohne schwierigkeiten udn was natürlich für mich auch dazu gehört, dass man genug verdient und ordentlich davon leben kann ohne mehr als 40 std. die woche arbeiten zu müssen oder einen zweitjob zu haben.


Und das verdammt nochmal endlich jedes modell was man lebt einfach von allen anderen akzeptiert wird, egal ob ich zu hause bin, oder vollzeit arbeite oder teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Ikmam am 26.09.2013, 22:26 Uhr

ferschteh ich nicht, 3Zwerge. Was ist denn da valsch an der homepäitsch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Foxi23 am 27.09.2013, 6:30 Uhr

Heimarbeit käme für mich überhaupt nicht in Frage.
Erst mal will ich meine Arbeit nicht daheim haben, man braucht ja doch Platz dafür, evtl. sogar ein Arbeitszimmer.
Dann will ich nicht daheim erreichbar sein müssen.
Außerdem gehe ich gerne arbeiten, auch weil ich raus komme und eben nicht daheim bin den ganzen Tag.
Und zuletzt wäre ich zu Hause viel zu abgelenkt, selbst wenn das Kind während der Zeit evtl. in der Kita wäre. Dann sieht man hier noch etwas Dreckwäsche, wischt da nochmal schnell durch und und und ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Ü41 am 27.09.2013, 7:14 Uhr

DAS ist ein toller Spruch, leider gibt es den in Deutschland aber nicht. Das ist das, was mir dazu einfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider zu durchsichtig

Antwort von Morla72 am 27.09.2013, 9:58 Uhr

...die Ambitionen der "offenen Diskussion" von Herrn Körbacher.

Und hübsch, wenn das eigene Modell, der eigene Lebensentwurf hinter Rätseln verpackt wird, statt ehrlich damit in eine Diskussion einzusteigen, bei der von den anderen Teilnehmern angeblich ein ehrlicher Austausch gewünscht wird.
Ebenso hübsch, wenn, sobald etwas Gegenwind kommt, direkt "Neid und Eifersucht" (worauf eigentlich?) unterstellt wird.
Und, zum Schluss: Orthographie- und Schusseltippfehler auf einer "seriösen" Homepage ist weder ein "Stil" noch "menschlich", das ist schlicht unprofessionell und disqualifizierend.
Ach so, und Ihre englischen Seiten sollten Sie dringend (!) von jemandem überarbeiten lassen, der wirklich Englisch kann.

...rate ich völlig neid- und eifersuchtsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Persönliche Kritiken" an mich persönlich ...

Antwort von michaelkoerbaecher am 27.09.2013, 11:15 Uhr

***

... nehme ich dann mal ernst.

***

Ich werde mir noch mal meine Texte anschauen und Schreibfehler und wohl vertauschte Buchstaben dann verbessern auf meiner Homepage.

Ihr habt schon Recht damit - wenn solche dann in den Texten drinnen sind und so dann das Lesen schwerer fällt.

Ich habe immer nicht so die Zeit - die Texte die ich so schreibe noch mal auf die Schnelle selber noch mal erneut zu lesen und zu korrigieren.

Nun gut diese Zeit muß ich mir dann nehmen oder das mal als Auftrag abgeben an andere Leute, egal ob deutsche oder englische Texte.

Meine Schwäche ist es - daß muß ich unumwunden zugeben, mich kurz zu fassen.

Gerne hole ich bei bestimmten Themen immer etwas aus - um dann aber größere Zusammenhänge besser verstehbar zu machen.

Das Thema "Heimarbeit im Allgemeinen" ist meiner Meinung nach so komplex, daß es nicht in kurzen Worten und Sätzen beschrieben und abgehandelt werden kann.

Wenn jemand nicht gerne im Homeoffice arbeitet - weil er die eigenen Kinder als Störfaktoren empfindet (was aber auch sehr schade ist, seine Kinder als Störfaktoren zu empfinden) - kann ja auch einem "wohnortnahen" Heimarbeitzentrum oder Telezentrum aktiv sein.

Das geht auch - nur wenn ein solches Zentrum dann in unmittelbarer Nähe des Wohn- und Heimatortes ist, also an dem Ort, an dem man sich zu Hause fühlt und es auch ist, dann redet man dann meiner Meinung nach auch noch von "Heimarbeit im erweiterten Sinne", da die Tätigkeit eben in der Heimat gemacht wird.

Vielleicht sollte man hier besser sagen "Heimat-Arbeit".

Wer mich persönlich und meine Hintergründe besser kennen lernen möchte - kann das im Eigentlichen Sinne tun, wenn die Inhalte meiner Homepages gelesen werden oder wenn man mich einfach mal anruft und mich persönlich Dinge fragt - die man von mir wissen möchte, wenn "überhaupt" Interesse daran besteht mich persönlich kennen lernen zu wollen.

Mehr dazu kann ich im Moment eigentlich nicht schreiben - hier im Forum, da das auch den Rahmen sprengen würde denke ich und dann nicht`s mehr mit dem Thema zu tun hat.

Es soll doch um das Thema hier gehen und nicht - um meine Person.

Also - noch mal - auch wenn teilweise Kritiken hier für mich nicht schön waren sage ich dennoch erst mal "Vielen Dank" dafür - Feedback ist immer gut - auch wenn es zunächst UNBEQUEM ist sowas zu lesen.

Euch allen hier alles Gute.

Michael Körbächer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homepage

Antwort von Thaga am 27.09.2013, 11:50 Uhr

selten so eine "professionelle" Homepage gesehen -

( Vereinbarkeit von Familie & Beruf - sind für mich Wahlmöglichkeiten & vernünftige Betreuungsangebote ^^ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahlmöglichkeiten & vernünftige Betreuungsangebote

Antwort von michaelkoerbaecher am 27.09.2013, 12:10 Uhr

***

Thema:

Wahlmöglichkeiten & vernünftige Betreuungsangebote

***

Ja stimmt ... die Kinder sollten die Wahl haben - in welche Kikas und Schulen sie gehen wollen und auch die Eltern sollten "betreut" werden - in allen Bereichen in denen sie betreut werden müssen - um mit Spaß und Freude versuchen Geld zu verdienen bzw. zu erwirtschaften.

Da bin ich ganz auf der Seite der Leute, die auch so eine Einstellung haben.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Nikas am 27.09.2013, 20:49 Uhr

Jaja, Arbeiten vom Läppi aus, u.U. mit Blick auf das Meer.
Wer das kann in seiner "Branche" und machen will, machts. Und profitiert davon. Ja, super. Auch bez. Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich bin auch Profiteur und schätze es sehr.

Aber das ist nicht das Problemfeld und benötigt nicht unser Augenmerk. Zudem verhindern diese flexiblen Arbeitsmöglichkeiten "seltsamerweise" nicht die Landflucht, das Verhartzen ganzer Landstriche, die Ballisierung der Arbeit in Großstädten etc.


Das Augenmerk benötigen Jobs, die nicht vom Rechner aus erledigt werden können, Minijobs, Leiharbeit, befristete Arbeitsplätze, sinkende Löhne, das Fehlen von Mindestlöhnen, Fehlen von genügend Kinderbetreuungsplätzen, die Umverteilung des Vermögens von unten nach oben, das Sichöffnen der Schere bei den Löhnen,
Wer drei Jobs braucht, um seine steigende Miete zahlen zu können, kann Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen, oder nur mit viel Kraftaufwand.

Wenn meine genannten Augenmerkpunkte angegangen würden, liessen sich Familie und Beruf vereinbaren. Ich sehe aber eher ein Sichverschärfen der prekären Punkte.


Und nu?

Im übrigen will nicht jeder auf die blöden Bermudas. Und wär schon froh, mehr als 5 Euro Stundenlohn zu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

Antwort von Nikas am 27.09.2013, 21:03 Uhr

Oh Nicole, DAS kann auch sein. Wunderte mich schon, dass ein Mann, oder wer und was auch immer, sich hier so reinmischt.
Gut, meine Antwort ganz unten war eh eine Abfuhr auf das lange seltsame Gebrabbel im AP :-) hehe....jetzt muss ich nur den Strang hier fertiglesen....


Es ist anscheinend immer modischer, sich hinterfotzig einzuklinken; egal ob als Partei oder Arbeiterausbeuter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: "Eigene Vereinbarkeit !"

Antwort von Nikas am 27.09.2013, 21:11 Uhr

Ja holla, Herr K., wie funken SIE denn? Dass Sie gleich Neid und Eifersucht unterstellen. Wer wie wo worauf denn? Lach.

Aber okay - vielleicht sind Sie ja der Traumkerl schlechthin so zwischen Pitt und Clooney. Dann stellen Sie biiiitte ein Foto von sich ein. Und dann platzen wir Weiber hier alle sofort vor Neid und Eifersucht, auf Ihre Frau/Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: "Eigene Vereinbarkeit !" oooch,...

Antwort von Nikas am 27.09.2013, 21:34 Uhr

...doch nicht Clooney.

Eher ein kleiner Irrwirrgeist.

Und tschüss...Hr. K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viele Punkte durcheinander ...

Antwort von michaelkoerbaecher am 27.09.2013, 23:23 Uhr

... zu bringen,

... bringt jetzt aber auch nichts.

Telearbeit, so wie ich sie selber als professionell empfinde, muß nichts zu tun haben mit Billiglohn und schlechten Jobs.

In den 90iger Jahren schon gab es einen Tarifvertrag Telearbeit.

Wer mag, kann sich das ja mal ergoogeln.

Es gab und gibt viele Pilotprojekte zu dieser Arbeitsform in zahlreichen Verwaltungen von Behörden und auch in einigen Privatfirmen.

Daß die Arbeitsbedingungen Allgemein schlechter und prekärer geworden sind und eventuell auch leider noch schlechter werden könnten, teilweise zumindest, will ich gar nicht abstreiten und daß diese Entwicklung eingetreten ist finde ich selber auch nicht so wirklich gut.

Das alles muß aber nicht zwingend was mit Telearbeit zu tun haben, die wir an den Wunschorten unserer Wahl machen können.

Wem es in südlichen Ländern nicht so gut gefällt, kann ja auch in nördliche Länder auswandern oder halt auch da bleiben, wo es im Moment örtlich gesehen einem halt schon gefällt.

Jeder sollte hier die Wahl haben, selber bestimmen zu dürfen, wo man hin will oder auch einfach nur bleiben möchte, örtlich gesehen.

Das wäre dann zumindest gelebte Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meiner Vermutung ”Neid und Eifersucht” ...

Antwort von michaelkoerbaecher am 27.09.2013, 23:36 Uhr

Hmm, es war keine böswillige Unterstellung, sondern eine persönliche Vermutung.

Da ich ein Mensch bin und ich mich auch mal irren kann, möchte ich mich für diese geäußerte Vermutung hier mal gleich wieder öffentlich entschuldigen, vor allem bei denjenigen, die sich hier auf den Schlips getreten fühlten.

Das war so auch wieder nicht gewollt von meiner Seite aus.

Warum führen wir hier dieses Thema eigentlich so emotional, anstatt sich darüber fachlich und sachlich auszutauschen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber ich möchte keine Teppich kaufen! *owT

Antwort von Ulli am 28.09.2013, 10:01 Uhr

owT = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Aufgabengebiete könnten in Heimarbeit gemacht werden ?

Antwort von michaelkoerbaecher am 28.09.2013, 10:44 Uhr

Hinter der ironischen Aussage ...

***

Re: Danke, aber ich möchte keine Teppich kaufen! *owT

***

... steckt wohl eher die versteckte Frage dahinter:

"Welche Aufgabengebiete könnten in Heimarbeit gemacht werden ?"

Hier wiederum gibt es - groß gesagt:

+ Aufgabengebiete, die mit Hilfe des Computers und des Internet gemacht
werden können

+ Aufgabengebiete, die ohne Computer und Internet gemacht werden
können

Kleinere "handwerkliche Tätigkeiten" können ebenfalls teilweise zu Hause oder in wohnortnahen Werkstätten gemacht werden - wie Büroaufgaben.

Persönlich habe ich schon von Leuten gehört, die einen Büroservice gegründet haben und die dann die Briefe ungeordnet von Unternehmen und Privatleuten bekommen haben, inclusive leerer Ordner und Ordnungskisten.

Im Heimbüro haben sie dann die Briefe geöffnet und nach Themen sortiert in Ordner abgeheftet und die Ordner dann wiederum in Kisten geordnet und diese dann "sortiert" und "aufbereitet" zum Auftraggeber zurück gebracht.

Nicht alles muß mit Computern und dem Internet zu tun haben - was wir an Aufgabengebieten erledigen könnten.

Im Bereich des Verkaufens also in der Kundengewinnung und Kundenbetreuung, wenn wir hier ernsthaft bleiben und nicht ironisch darauf antworten, müssen keine Teppiche verkauft werden, wenn man das nicht möchte.

Niemand zwingt einen hier zu etwas.

Wir sollten uns - wenn wir grundlegend offen sind für Aufgabengebiete in der Kundengewinnung - dann überlegen, in welchen Branchen wir uns vorstellen könnten aktiv zu sein ?

Welches Produkt oder welchen Nutzen oder welche Dienstleistung können wir uns vorstellen anderen Menschen weiter zu empfehlen ?

Was würde uns Spaß und Freude machen - so daß wir es auch 4 bis 8 Stunden am Tag machen würden - ohne Groll ?

Wenn wir das dann für uns selbst herausgefunden haben und wir wissen, in welche Branchen wir gehen möchten, dann müssen wir uns nur noch die Unternehmen suchen, die in den entsprechenden Branchen aktiv sind und danach fragen, wie wir uns "Gewinn bringend" für die Unternehmen einsetzen dürfen ?

:-)

Natürlich gehört hier auch dazu sich zu überlegen ob ich:

a.) lieber in fester Anstellung oder auf der Basis eines 400 Euro Jobs im
Verkauf und in der Kundengewinnung und Kundenberatung aktiv sein
möchte

oder ob ich

b.) auch offen dafür bin auf selbständiger Basis für Unternehmen aktiv zu
sein als deren Handelsvertreter oder Vertriebspartner

Das Eine schließt das andere ja nicht aus und beide Varianten wären möglich, wenn wir es zeitlich hinbekommen.

Das alles sind Überlegungen, die wir in Ruhe für uns selbst anstreben sollten darüber nachzudenken, wenn wir von zu Hause aus oder zumindest "wohnortnah" aktiv sein möchten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern oder überhaupt erst möglich zu machen.

Wer mag kann darüber ja mal in Ruhe nachdenken, so ganz für sich und auf diese Fragen sich antworten suchen und auch sich mal aufschrieben , ebenfalls nur so für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein danke, auch keine gebrauchten Autos. *owT

Antwort von Ulli am 28.09.2013, 20:53 Uhr

owT = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Aufgabengebiete könnten in Heimarbeit gemacht werden ?

Antwort von maxwell! am 06.10.2013, 18:24 Uhr

Hinter der ironischen Aussage ...
***
Re: Danke, aber ich möchte keine Teppich kaufen! *owT
***
... steckt wohl eher die versteckte Frage dahinter:
"Welche Aufgabengebiete könnten in Heimarbeit gemacht werden ?"



Und wieder viele, viele, schöne Sätze mit sehr wenig Info bzw. Inhalt. Klar, man will ja auch nicht alles preisgeben und sich interessant halten. Ich denke, daß manche Personen aufgrund ihres Erfolges in mancher Hinsicht die Bodenhaftung verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation.... Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst) gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt Anträge zur Arbeitszeit: Kollege: ...

von annetteundco 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Gibt es so ein Betreuungsmodell wie geteilte Kinderfrau für 2 Familien?

Hallo, wir ziehen jobbedingt bald aus Frankreich zurück nach Deutschland. Und da wir zwischen März und Ende Juli noch keinen Betreuungsplatz für unseren kleinsten (1.5 Jahre) haben (Kita ab August möglich, Tagesmutter für jetzt über das Jugendamt geht wohl eher nicht...), ...

von manumanu 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

O.T.: Und wiedermal bin ich die Einzige in der Familie, die nichts zum Nikolaus

...bekommen hat. Eigentlich ja albern, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, aber mich stimmt es schon traurig, dass man sich jeden Tag den Popo aufreißt, und macht und tut, und immer(!) die Einzige ist, die nichts im Stiefel hat. Ich erwarte ja nicht viel. Ein kleiner ...

von Sumsebrumm 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

O.T.: Und wiedermal bin ich die Einzige in der Familie, die nichts zum Nikolaus

...bekommen hat. Eigentlich ja albern, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, aber mich stimmt es schon traurig, dass man sich jeden Tag den Popo aufreißt, und macht und tut, und immer(!) die Einzige ist, die nichts im Stiefel hat. Ich erwarte ja nicht viel. Ein kleiner ...

von Sumsebrumm 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Anne Marie Slaugher-warum Frauen nicht Beruf und Familie haben koennen

http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2012/07/why-women-still-cant-have-it-all/309020/ Wo wir uns gerade, hier und bei 3 und mehr, Artikel zum Thema Frauen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie um die Ohren hauen, moechte ich auf meinen derzeitigen Lieblingsartikel ...

von Benedikte 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Vereinbarkeit realisiert - aber mit 50 ausgebrannt?

Hallo in die Runde, ich habe eben ein paar Threads zum Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf gelesen, weil es mich seit vielen Jahren umtreibt. Ich persönlich tue mich schwer damit, eine "gute" Vereinbarkeit zu finden. Ich arbeite wieder Vollzeit seit die Zwillinge 1 Jahr ...

von Rabenmutter 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Familienfreundlicher Job gesucht? Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

:-) Kurz zur Vorgeschichte: ich habe mich Ende Februar in die Wunderküchenmaschine meiner Nachbarin verliebt: den Thermomix TM31 (www.thermomix.de) von Vorwerk. Geiles Teil, leider teuer (985€). Einzige legale Art und Weise, günstiger dranzukommen, ist der Einstieg ins ...

von Babyproject05 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.