Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 24.05.2013, 20:12 Uhr

elternzeit und geld

ich habe für zwei jahre elternzeit und geld beantragt. habe nun das angebot bekommen mehr stunden zu bekommen, würde ich früher aus der elternzeit kommen. jetzt meine frage kann man die elternzeit verkürzen???wenn ja wie ist das mit dem elterngeld? berechnet war es ja für zwei jahre und nicht für eins...

 
7 Antworten:

also ich glaube

Antwort von Jeckyll am 24.05.2013, 21:08 Uhr

zumindest war es vor fünf Jahren so als ich Elterngeld bekam, dass man nur Anspruch auf die ersten zwölf Lebensmonate des Kindes hatte, aber es uaf zwei jahre ausgezahlt bekam. Demnach dürfte sich an der Auszahlung des Elterngeldes nichts ändern wenn Du nach Anspruch des Elterngeldes (also 12 Monate nach der Geburt des Kindes) wieder beginnst mit arbeiten.
Denn Du bekommst das Elterngeld ja nur später ausgezahlt.

Bin mir aber nicht sicher und würde einfach mal bei der Antragsstelle anrufen und Dir die Informationen schriftlich bestätigen lassen. Denn wie bei jeder Behörde sagt einer a, der andere b und am Ende wird sowieso anders entschieden. Da ist es besser man hat es schwarz auf weiß was einem so gesagt wurde

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich glaube

Antwort von Jenny29 am 25.05.2013, 10:45 Uhr

Hallo,also bei uns in Niedersachsen musste ich bis eine Woche nach der Geburt des Kindes einreichen wie lange ich eltenrzeit nehme!ich fange jetzt am 1.6. wieder an.meine Maus ist dann 6,5 Monate.letztendlich haben
Wir den
Bescheid vom
Jugendamt bekommen dass ich bis 16.6. in Elternzeit bin( weil die Maus am 17.geboren wurde)!Das wollte ich wieder ändern weil ich ja bereits am 1.6. anfange zu arbeiten und auch das konnte ich nicht mehr rückgängig machen.Letztendlich überschneidet sich ein halber Monat und ich muss Geld zurück zahlen.Da würde ich mich wirklich ganz genau erkundigen bei der zuständigen Behörde.Wäre ärgerlich wenn dir was durch die Lappen geht was dir zusteht! LG jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit und geld

Antwort von robin2007 am 25.05.2013, 19:33 Uhr

Ja, man kann die elternzeit verkürzen, wenn der Arbeitgeber dem zustimmt!
Elterngeld bekommt man im 2. Auszahlungsjahr trotzdem!auch wenn man wieder arbeitet! Nach dem 1 .jahr ist Es der elterngeldstelle egal ob u wie viel du arbeitest und Verdienst! Hatte den gleichen fall! Mein Arbeitgeber hat mich früher aus der elternzeit geholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit und geld

Antwort von mami2312 am 25.05.2013, 21:13 Uhr

ok danke für eure antworten. werde mich montag einfach mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit und geld

Antwort von CKEL0410 am 25.05.2013, 23:47 Uhr

Aber eg bekommt man nur wenn man ez hat. Du darfst ja bis zu 30 stunden in der Woche Rbeiten sahrend der ez. Ansonsten ist es keine ez mehr . Wenn du die ez jetzt beendet glaube ich nicht das es noch eg gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit und geld

Antwort von mami2312 am 26.05.2013, 9:21 Uhr

das frage ich mich ja auch. elternzeit verkürzen wenn der arbeitgeber zustimmt kein problem. aber elterngeld wurde ja auf 2 jahre aufgeteilt.werde montag einfach mal anrufen und mich erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit und geld

Antwort von mami2312 am 27.05.2013, 11:22 Uhr

habe mich jetzt schlau gemacht und es ist genauso wie robin2007 es geschrieben hat. vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dauer Elternzeit - Einigen mit Partner

Hallo, seit ihr euch in Bezug auf die Dauer der Elternzeit und Umfang der Arbeitszeit mit eurem Partner von vornherein einig? Wie einigt ihr euch? Wer durfte entscheiden, wie lange ? Gab es endlose Diskussionen? Gab es Diskussionen, wer zu Hause bleibt/kürzer tritt und ...

von Alema 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe... Im Oktober werde ich nach 1,5Jahren Elternzeit wieder als Krankenschwester arbeiten gehen. Habe zuvor 100% gearbeitet mit unbefristeten Vertrag. Mit 30% werde ich wieder einsteigen. Jetzt habe ich den neuen Vertrag zugeschickt ...

von babsi235 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit- Wortbedeutung in Bewerbung

Hallo, Elternzeit hat man ja nur als AN. Wie formuliere ich es im Lebenslauf, wenn mein Arbeitsvertrag in der MuSch-Frist auslief? War ich 2 Jahre in Babypause? Oder doch Elternzeit? So gesehen bin ich ja arbeitslos mit Bezug von EG. Aber arbeitslis will ich nicht ...

von MMarga 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Hallo Mädels, eigentlich habe ich mich sehr auf meine Rückkehr aus meiner Elternzeit gefreut....habe aber gestern Infos erfahren, die mich gerade sehr sehr wütend machen. ......... Das war jettz alles ein wenig konfus für euch, ich hoffe aber trotzdem auf Antworten ...

von ersterapril 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verhalten als Führungskraft in MuSchutz und Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin gerade mit unserem 3. Kind im Mutterschutz und werde nach insg. 5 Monaten Abwesenheit wieder meinen "alten" Job in Vollzeit antreten quasi als wäre nichts gewesen. Natürlich passiert in der Zwischenzeit so einiges und ich suche nach ein paar ...

von JoMa 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Seit 3 Wochen arbeit nach Elternzeit und schon krank

Hallo, ich habe vor 3 Wochen nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten (beim gleichen Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft). Jetzt hatte mein Sohn eine anderthalbe Woche Schnupfen und Husten, jetzt geht es ihn wieder gut. Naja und jetzt hat es mich seit ...

von Baby2012Maslinica 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit

Hallo, Ich werde 1jahr in ez gehen,gb ist der 11.09.2013. Beim ag werde ich dann angeben das ich bis 11.09.2014 in ez bin und am 12 wieder arbeiten komme.wie ist es aber wenn ich doch noch ein jahr zu hause bleiben will bzw eher muss wegen fehlender betreuung? Oder geb ...

von ccs 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In Bewerbung Elternzeit erwähnen?

Ich bewerbe mich ja momentan aus der Elternzeit heraus...schreibe also... Bis zur Elternzeit, in der ich mich seit 2012 befinde, habe ich .... Sollte man das weglassen? Oder eben ehrlich angeben das man momentan nicht arbeitet? Wenn man zum VG eingeladen wird wird man ...

von Regenwolke 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld nach Ablauf des AV

Also, Ich bin ab 01.02.2013 nicht mehr in Elternzeit, habe jedoch Anspruch auf 12 Monate Erziehungsgeld (wird berechnet nach den letzten 12 Monaten Verdienst 65 bzw. 67 %). Demzufolge bin ich mit 67 % des Einkommens der letzten 12 Monate bis zu einem Jahr abgesichert. Bei der ...

von weigel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geld, Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.