Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ersterapril am 19.05.2013, 9:37 Uhr

Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Hallo Mädels,

eigentlich habe ich mich sehr auf meine Rückkehr aus meiner Elternzeit gefreut....habe aber gestern Infos erfahren, die mich gerade sehr sehr wütend machen.

.........

Das war jettz alles ein wenig konfus für euch, ich hoffe aber trotzdem auf Antworten ;-))

 
23 Antworten:

Zusatz - um Mißverständnisse zu vermeiden

Antwort von ersterapril am 19.05.2013, 9:52 Uhr

Meine Kollegin darf natürlich bis September an meinem Tisch sitzen bleiben. Ich habe nur das Gefühl, dass sie ihn bei meiner Rückkehr nicht freiwillig räumt. Hätte sie das vor, hätte sie mich doch vorinformiert, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz - um Mißverständnisse zu vermeiden

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2013, 10:40 Uhr

Nö, warum?

Du regst Dich auf wegen etwas, was zum einen total albern ist, zum anderen nur vielleicht und zum dritten auch erst in 3 Monaten eintritt.

Na ja, wenn man sonst nichts zum Aufregen hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von DanniL am 19.05.2013, 10:51 Uhr

Ich würde erstmal abwarten und sie darauf ansprechen, wenn sie den Platz im September nicht räumt.

Wie ich wieder angefangen habe zu arbeiten, hatte meine Kollegin auch Urlaub ( 4 Wochen) und ich habe mich in der Zeit auf ihren Platz gesetzt OHNE sie darüber zu unterrichten und ich habe den Platz nach ihrer Rückkehr geräumt und gut wars.

Also ruhig Blut und geniesse erstmal noch die freie Zeit bis zum Arbeitsstart :-)

PS: Aber ich kann dich auf der Seite verstehen, dass du an diesem Platz nicht sitzen willst. Wollte ich auch nicht und bei uns im Betrieb sind sowas auch eher die Azubi-Plätze.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Conifere am 19.05.2013, 11:26 Uhr

Ich finde, dass du das Ganze etwas überbewertest. Es geht doch nur um die Platzverteilung! Wie du das beschreibst, erinnert mich das an meine Kinder, wenn sie darum streiten, wer beim Essen wo und neben wem sitzen darf

Hättest du denn ehrlich von deinem Chef verlangt, dass er dich in deiner Elternzeit benachrichtigt, weil er ein paar Schreibtische umstellen will? Es geht ja nicht um dein Gehalt, deine Arbeitszeit, deinen Aufgabenbereich oder Ähnliches.

Dass die junge Kollegin sich einfach an deinen Schreibtisch setzt, würde mich allerdings auch ein wenig ärgern. Allerdings wie schon geschrieben, kann es doch durchaus sein, dass sie einfach den "besseren Platz" genießen möchte, so lange du eh nicht da bist und dann umzieht, wenn du wiederkommst.
Und falls das nicht der Fall ist, würde ich, wenn ich wieder da bin, ganz verdutzt tun und sagen: "Oh, du sitzt ja immer noch an meinem Tisch. Na komm, ich helf dir eben, deine Sachen rüber zu räumen, mach ich gerne!"

Ansonsten ruhig Blut, es gibt ja nun wirklich Schlimmeres!

Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von ersterapril am 19.05.2013, 11:41 Uhr

Ich hätte das schon von meinem Chef verlangt, weil ich trotz meiner Elternzeit nie wirklich weg war.
Alle Kollegen konnten mich jederzeit anrufen, wenn es Projektprobleme gab, was die auch machten.
Ich arbeite im letzten Jahr sogar noch stundenweise mit. Wir standen bis vor ein paar Wochen also ständi in Kontakt.

Und plötzlich meldet sich keiner mehr und ich muss zufällig erfahren, was passiert ist?
Nein, das finde ich nicht kollegial.

Aber dein Tipp mit der Umzugshilfe ist gut!

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz - um Mißverständnisse zu vermeiden

Antwort von ersterapril am 19.05.2013, 11:42 Uhr

Den letzten Satz hättest du dir sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Leena am 19.05.2013, 12:32 Uhr

...ehrlich gesagt - ich verstehe Deinen Ärger nicht.

Bei uns ist es üblich, dass - bei mehreren Menschen pro Zimmer - der "Zimmerälteste" den besten Schreibtisch hat, der zweite dann eben den zweitbesten und derjenige, der zuletzt in der Zimmer gekommen ist, fängt eben an diesem Auszubildenden-Kopf-Schreibtisch an und kann aufrücken, wenn sich bei der Zimmerverteilung etwas ändert. Wenn jemand in Elternzeit geht, darf der nachfolgende Kollege aufrücken - und die Rückkehrer fangen ganz normal wieder mit dem Kopf-Schreibtisch samt Tür im Rücken an, wenn die wiederkommen.

Deswegen "schreckliche Wut" auf irgendeine Kollegin zu haben, die sich - obwohl sie ja "bloß" eine Halbtagskraft ist und "mittags heimgeht", Deinen ehemaligen Schreibtisch "gekrallt" hat - verstehe ich wirklich nicht.

Wäre jedenfalls bei uns ganz normal, das Verhalten der Kollegin... aber wir sind auch ein großer "Betrieb" mit regelmäßiger Fluktuation, da sitzt eh fast niemand wirklich viele Jahre an ein und demselben Platz. Vielleicht kann man es bei uns entspannter sehen, weil man genau weiß - es wird schon nicht für lange sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Conifere am 19.05.2013, 12:40 Uhr

Ja, da hast du recht. Wenn man sowieso regelmäßigen Kontakt zu dir hatte, hätte man es mal erwähnen können. Ich persönlich fänd's halt aber auch nicht schlimm...
Wenn es dich so sehr stört, sprich doch deinen Chef mal darauf an, dass du es schön gefunden hättest, wenn man dich über die Schreibtischumverteilung informiert hätte. So weiß er wenigstens, was seine Mitarbeiter stört und vielleicht hilft er dir ja auch dabei, deinen Schreibtisch "zurück zu erobern", wenn die Kollegin nicht freiwillig geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von ersterapril am 19.05.2013, 12:50 Uhr

Nee, das läuft bei uns anders.

Es wird hier nach der Stundenanzahl verteilt. Aus diesem Grund würde auch nie lange ein nicht Vollzeit arbeitende Person in einem Einzelzimmer sitzen.

Was mich an der Sache so stört, ist, dass vorher nicht mit mir darüber geredet wurde, obwohl sehr regelmäßig Kontakt bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Mugi0303 am 19.05.2013, 14:34 Uhr

Hallo,

ich finde es jetzt nicht dramatisch, dass die Platzsituation geändert wurde, das ist das Recht des Chefs. Falls du deinen alten Tisch wiederbekommst ist ja eh alles gut. Falls du jedoch am "Katzentisch" sitzen sollst würde ich arbeitsmedizinische Gründe mal anbringen. Rücken zur Tür ist eig. ein No-Go. Ist der Tisch frontal zum Fenster? Dann muss das auch geändert werden, denn das ist sehr schlecht für die Augen, bes. bei Bildschirmarbeit. Der Schreibtisch sollte eig. immer seitlich zu Tür/Fenster stehen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Leena am 19.05.2013, 14:38 Uhr

...na ja, vielleicht ist die Kollegin ja aber dann, wenn das bei Euch nach Stundenzahl verteilt wird, wirklich nur zeitweilig "aufgerückt"? Ich meine, warum sollte sie jetzt bist September an dem unbeliebtesten Schreibtisch vor der Tür sitzen, wenn der andere solange eh frei ist?

Jetzt ist jetzt, und Du kommst im September wieder, vielleicht hat sich die Planung bzw. Platzverteilung bis dahin eh wieder geändert, falls Dein Chef neue Ideen bekommt oder was auch immer..?

Ich finde ja wirklich, es reicht, sich über so etwas Gedanken zu machen, wenn man in der entsprechenden Situation wirklich drin ist - und eben nicht Monate vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von kravallie am 19.05.2013, 17:43 Uhr

herr hilf, ich verstehe manchmal wirklich, daß man keine frauen einstellen will....

ja ja, ich weiß, hätte ich mir sparen können, aber bei soviel rumgezicke kann ich mich nicht zurückhalten.

dein nick ist wohl programm? 1.april???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von eni79 am 19.05.2013, 17:47 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, hätte mich auch geärgert.
Du bist in Elternzeit und stehst in ständigem Kontakt mit deiner Arbeit und da hätte man das als Chef wenigstens mal kurz erwähnen können, mit dem Zusatz, das dein Schreibtisch bei deiner Rückkehr wieder für dich frei ist.
Ich finde das gehört sich so. Höchstwahrscheinlich wird er aber im September geräumt und wenn nicht, dann würde ich das gleich freundlich ansprechen!
Wird schon gut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Bernsteinelfe am 19.05.2013, 20:20 Uhr

Vielleicht hat ja der Chef gesagt: Macht das unter euch aus, wenn Frau X aus der EZ zurückkehrt.
Warte doch erstmal ab.
Sind alles die Hormone ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von ersterapril am 19.05.2013, 20:30 Uhr

Ich möchte hier nicht als zickig gelten, das bin ich nämlich nicht.

Ich gebe zu, das Ganze hat mich ziemlich geärgert. Im Grunde schätze ich meine Kollegin sehr und unser gutes Verhältnis soll auch so bleiben.
Nichts läge mir ferner als Zickenkrieg.
Ich nahm dieses Forum zu Hilfe, etwas Dampf abzulassen, was zugegebenermaßen nicht ganz freundlich und fair von mir war.

Aus diesen Grund habe ich auch die Redaktion gebeten, den Thread aus dem Forum zu nehmen, da es eigentlich gar nicht meine Art ist, so zu reagieren, wie ich es heute morgen tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab September?? Ääh... Hä?? Ab September????

Antwort von Sailor am 20.05.2013, 9:43 Uhr

Du machst jetzt (=Mai) ein Riesentheater wegen deines Platzes im SEPTEMBER???

Und überhaupt - wie präsent oder nichtpräsent warst du denn während der Elternzeit in deiner Firma? Hast du regelmäßigen Kontakt gehalten? Hast du dich stets erkundigt, wie es mit deiner Vertretung im Team läuft? Wenn nicht, selber Schuld. Du kannst nicht erwarten, dass nach jahrelanger völliger Abwesenheit alle nur daran denken, Hoheit nach ihren Sitzplatz-Wünschen zu fragen.

Lass doch die Kollegin bis September an dem guten Platz sitzen. Und wenn es dann soweit ist, dann kannst du immer noch freundlich mit den hier gebrachten, berechtigten Argumenten deinen Platz zurückfordern. Wer weiß, vielleicht hat die Kollegin, ja eh vor, dir im September deinen Platz zurückzugeben.

Meine Güte, deine Probleme will ich im Arbeitsleben haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab September?? Ääh... Hä?? Ab September????

Antwort von ersterapril am 20.05.2013, 10:17 Uhr

Ach Sailordu musst schon alles lesen, bevor du losschimpfst.

Erstens schrieb ich weiter oben, dass ich in ständigen Kontakt mit meinem AG und meiner Elternzeitvertretung stand.
Die Elternzeitvertretung hatte sozusagen eine Standleitung zu mir nach Hause eingerichtet. Ich hatte nur in den ertsen beiden Wochen nach der Entbindung wirklich meine Ruhe.

Das ist ja das, was ich so traurig finde. Nicht dass mein Tisch im Moment besetzt ist. Aber wegen jedem Wehwechen haben sie angerufen, und da plötzlich nicht mehr..

Egal, weiterlesen, Sailor. Ganz unten schrieb ich, dass ich überragiert habe, mir das Leid tut und ich den Thread löschen lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Jule9B am 20.05.2013, 13:02 Uhr

Du kannst froh sein, wenn du den alten Arbeitsplatz (also die Aufgabe) so behältst wie es vorher war, und hast ÜBERHAUPT KEINEN ASNPRUCH auf einen bestimmten Sitzplatz!!! Wären die inzwischen in den Keller gezogen, müsstest du da auch mit. Würden die dir einen externen Raum in einem anderen Gebäude anbieten, müsstest du das auch mitmachen. Sei froh, dass du einen Job hast und wieder zurück kannst. Stell dir ein Bild von deinem Kind auf den Schreibtisch und verdirb es dir nicht gleich mit den neuen Kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich

Antwort von Fuchsina am 20.05.2013, 13:51 Uhr

im Gegensatz zu scheinbar allen anderen hier sehr gut verstehen.

Auch ich habe in beiden Elternzeiten /Mutterschutz (bin noch im 2.) rege Kontakt gehalten und bis zur Geburt und dann auch in Elternzeit stundenweise weitergearbeitet. Jetzt beim zweiten Kind bin ich dann ganz offiziell nach 3 Monaten wieder für ein paar Stunen wieder zurückgekehrt.

Da bei uns ständig Platzproblem herrscht, wurde beide Male mein Schreibtisch quasi sofort von jemand anders besetzt. Beim ersten Mal war die Aussasge, dies passiere nur solange bis ich wieder da bin. Als ich dann da war wollte sich niemand mehr daran erinnern. Nun gut, der andere Platz war nicht so schlecht, deswegen habe ich es in Kauf genommen.

Aber diesmal bekam ich einen Platz in einem Büro ohne Tageslicht und ohne Frischluft. Abmachung war, nur für die Zeit in der ich einen Tag die Woche da bin danach werden die Karten neu gemischt. Leider habe ich aber schon ansatzsweise mitbekommen, dass auch nach meinem Rückkehr in fast Vollzeit es nicht so aussieht, dass an meinem Platzsituation sich was ändern wird.

Das macht mich extrem wütend. Deswegen kann ich Deine Frust sehr gut nachvollziehen, denn es ist gerade NICHT egal wo man sitzt, man verbringt nämlich viel Zeit im Büro. Und vor allem finde ich es ehrlich gesagt ein ziemlich böder Signal vom Arbeitgeber: man arbeitet da jahrelang und gibt sein Bestes, hält noch in Mutterschutz und Elternzeit Kontak bzw, arbeitet freiwillig weiter und dann bekommt man als "Belohnung" den schlechtesten Platz.

Ich persönlich würde in nächster Zeit den Vorgesetzen darauf ansprechen, wo er Dein Sitzplatz plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Dich

Antwort von ersterapril am 20.05.2013, 16:02 Uhr

Danke, Fuchsina.

Ich kann die anderen schon verstehen, wenn sie schreiben, ich übertreibe und ich solle froh sein, überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.
Nur habe ich nicht vor, wieder in die Arbeit zu gehen und bei allem klein beizugeben, "nur" weil ich ein Jahr aussetzte.
Weswegen muss frau bestraft bzw. zurückgesetzt werden, wenn sie ein Jahr Erziehungsurlaub hatte??
Was ist mit der Karriere, die sie bis dahin machte?
Was ist mit den Annehmlichkeiten, die sie sich bis dahin erarbeitet hat?
Ich war bis zur Geburt mit meiner Arbeit verheiratet. Erst kam der Job, dann der Rest, und das wussten alle. Ich bin in unserer Firma sogar die einzige Mutter mit kleinem Kind, die nicht nur für 1-2 Tage pro Woche zurückkommt. Und jetzt sowas ...

Andere hier halten mich für zickig...für mich ist das absolutes Karrieredenken mit Ellenbogentaktik, ohne die es leider heutzutage nun mal nicht geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Betula am 20.05.2013, 18:28 Uhr

Bei mir war es so,dass ich nach der Elternzeit in meiner Einrichtung in einen komplett anderen Bereich gekommen bin.Das ging organisatorisch auch nicht anders,da ich Stunden reduziert hatte und es dann so nicht mehr passte.

Ich war da anfangs auch etwas unglücklich drüber, aber jetzt bin ich richtig froh-es ist besser als vorher!

Man hat wirklich keinen Rechtsanspruch genau in den gleichen Bereich zu kommen wie vorher,aber immerhin haben wir einen Anspruch,wieder arbeiten zu können!

Manchmal ist eine Veränderung auch ganz positiv- einfach offen bleiben und abwarten wie es dann ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von Foxi23 am 21.05.2013, 6:37 Uhr

Luxusproblem.
Sei froh, dass du überhaupt wieder in deinem alten Job anfangen kannst, es ist nämlich grundsätzlich schon mal nicht ganz so easy, wieder anzufangen und das dann noch in einer neuen Firma, in der man die Kollegen und Vorgesetzten erstmal kennen und einschätzen lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückkehr aus Elternzeit - Ärger mit Platzsituation

Antwort von shinead am 21.05.2013, 10:43 Uhr

Ganz ehrlich: Du hast keinen Anspruch darauf am gleichen Schreibtisch zu arbeiten wie vor der Elternzeit.
Das ist Fakt.

Du kannst Dich natürlich mit Deiner Kollegin, die sich den Schreibtisch "unter den Nagel gerissen hat" sprechen, aber wenn sie nicht freiwillig räumt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als an einem anderen Schreibtisch zu arbeiten.

Ich kann über so was nur den Kopf schütteln.

Hier wird im Büro häufiger mal umgezogen, um die neuen Projekt-Teams in einem Büro unter zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückkehr aus Elternzeit nach Einsatz im Ausland - brauche Hilfe

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.12.2008 -- dann habe ich 1 Jahr genommen. Geplant war, in Teilzeit zurückzugehen. Vor meiner Elternzeit war ich auf Reisebasis in England eingesetzt (mein Mann arbeitet hier als Entsendeter, gleicher Arbeitgeber, mehrere Tausend ...

von kfischgen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr aus Elternzeit

Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich habe das gleiche Problem, dass an meinem "alten" Arbeitsplatz ( Bäckereiverkauf) kein Platz frei ist. Jedoch steht in meinem Arbeitsvertrag, dass ich auch in andren Filialen eingesetzt werden kann, ABER: * zu gleicher Bezahlung, * gleichen ...

von Sabrina85 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr aus Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.