Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eni79 am 14.05.2013, 21:05 Uhr

Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Hallo,

ich frage für eine Freundin, sie geht 2-3x Woche für 5 Stunden arbeiten und verdient nicht gerade viel ( ich glaube Stundenlohn von 8€).
Sie braucht aber einen Ganztagsplatz für ihre Tochter, weil sie gerade umgezogen sind und sie an 2 Tagen bis 15:00 arbeitet. Teilzeit wäre bis 13:00.
Sie hat niemanden der ihr Kind um 13 Uhr abholen könnte, bekommt aber aufgrund der "wenigen" Stunden laut Kitaleiter keinen Ganztagsplatz.
Hat sie irgendwelche Chancen den doch zu bekommen?
Sie wäre bereit den Platz zu teilen, weil sie ja nur an 2 Tagen die längere Betreuung braucht.
Die machen das aber nicht, wegen der Versicherung.
Eine Tagesmutter wegen 2,5 h wäre auch blöd aus 2 Gründen.
Zum einen findet sie wohl keine die das Kind abholt und zum anderen ist ihr verdientes Geld dann grad wieder futsch für die Tamu.
Weiß jemand Rat?

 
11 Antworten:

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von sojamama am 14.05.2013, 21:16 Uhr

TaMu könnte sie übers JA bezahlt bekommen. Sie soll dort mal nachfragen.
In bestimmten Fällen geht das. Und auch, dass die TaMu sogenannte Randbetreuung macht, Zeiten also, die eben nach dem KiGa sind oder so.
Teils holt die TaMu dann die Kinder aus der KiTa ab.

Schön ist es nicht, dass der Platz verweigert wird... denn sie hat eigentlich Anspruch, sie arbeitet ja. Sie soll sich evtl. auch nochmal an den Träger der Einrichtung wenden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von eni79 am 14.05.2013, 21:50 Uhr

Sie ist verheiratet und der Mann verdient "zuviel" als dass das Jugendamt die Tamu-Kosten übernimmt.
Ganz blöde Situation für sie. Trotzdem danke, ich gebe den Tipp mit dem Träger mal weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von Holzkohle am 15.05.2013, 0:20 Uhr

wenn der Mann zuviel verdient, dann müssen sie die TaMu dann halt selbst bezahlen. Möglichkeit wäre ja auch, bevor man gar nichts hat, den Halbtagesplatz zu buchen und an den Tagen, wo das Kind aber länger betreut werden muss, von einer Tagesmutter oder einem Sitter abholen zu lassen. Da wäre man dann maximal bei 10 Euro/Stunde und wir reden hier, wenn ich das richtig verstanden habe, von vier Stunden in der Woche.

Besteht denn die Möglichkeit in der Firma aufzustocken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann er ja die TaMu bezahlen, wo ist dann das Problem?

Antwort von sojamama am 15.05.2013, 8:22 Uhr

Wenn genug Geld da ist, dann kann er ja die TaMu bezahlen.

Sie allein muss das ja nicht machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von celmin am 15.05.2013, 10:41 Uhr

Kann sie nicht einfach früher anfangen zu arbeiten? Wenn man schon so wenig verdient, würde ich mein Leben nicht nach dem Job richten, sondern versuchen mit dem Chef zu reden.
Was macht man für 8 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh doch, 8 Euro

Antwort von sojamama am 15.05.2013, 10:49 Uhr

Ist nicht soo selten...

Ich hatte mal nen Minijob für 7,50 als Arzthelferin. Wurde dann auf 8,50 erhöht. Und das aber als gelernte Kraft... nicht als Aushilfe oder Ungelernte...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celim

Antwort von eni79 am 15.05.2013, 11:03 Uhr

Sie ist auch med. FA und da ist das ganz normal. Sich den Allerwertesten abschaffen für wenig Geld.
Was machst du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von eni79 am 15.05.2013, 11:08 Uhr

das sie gerade an der Grenze liegen mit dem was sie verdienen und somit keinen Zuschuss vom Amt bekommen.
Wenn sie selbst 8€ die Stunde verdient und 10€ für einen Tamu ausgeben soll, dann finde ich das keine gute Rechnung! Überlege doch einfach mal.
Wenn sie aufstockt, dann kommt sie über die 400€ und bei Stkl.5 bleiben ihr dann vielleicht mal 50€ mehr ( so jedenfalls hat sie gesagt).
Es wären wohl 5 Stunden+Fahrtweg und alle 2 Wochen dann 7 Stunden.
Dieses Hin und her wollte ich für mein Kind auch nicht.
Dann muss sie ja auch noch ihren Sohn abholen und wäre dann mit dem Bus ewig unterwegs.
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von Steffi528 am 15.05.2013, 16:38 Uhr

Es ist Satzungsabhängig, kommt also darauf an, wie die jeweiligen Satzungen in den Kommunen aussehen.

Wenn aber der Mann so viel verdient wäre vielleicht eine haushaltsnahe Angestellte eine Idee. Also eine Kinderfrau.
oder die Familie muss halt den Ganztagsplatz bezahlen, ohne Zuschüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von Nirena am 16.05.2013, 8:36 Uhr

einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz hat man nie! Den gesetzlichen Anspruch gibt es nur auf den "normalen" Kigaplatz.
Und wenn wenig Ganztagsplätze da sind bei höherer Nachfrage, geht das schon danach, wieviel die Eltern arbeiten.
Wir haben für unsere Kleine auch nur den Ganztagsplatz bekommen, weil wir beide Vollzeit arbeiten.

Was anderes, als eine TaMu o. ä. wird wohl nicht gehen, wenn sie weiter arbeiten will.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsplatz in der Kita -Frage

Antwort von nermalkatze am 20.05.2013, 22:54 Uhr

Unsere Krippe bietet Sharing Plätze, meiner ging die erste Zeit nur an 2 vollen Tagen in die Krippe. Ich weiß aber, dies ist eher die Ausnahme. Vielleicht kann sie ja die Krippe wechseln und findet eine flexiblere Krippe.

Bei uns gibt es verschiedene Modelle. Ist allerdings eine Privatkrippe und auch gut teuer. Allerdings ist die Zeit ja absehbar, den Job hat man dann länger. Denke mir daher gerade Augen zu und durch...

Hab mir mal unsere Krippe, inkl. Essensgeld ausgerechnet und komme auf 6€ pro Stunde bei dem jetzigen Sharing Platz und ab September für 30h die Woche 5€. Vielleicht sollte sie es echt bei einer Privatkrippe versuchen, dann kommt sie besser weg als mit einer Tagesmutter und es ist weniger Stress für das Kind! Vielleicht kann ihr der AG auch einen Zuschuss anstelle von höherem Lohn geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitapersonal

So. Mittlerweile macht sich der Fachkräftemangel an unserer Kita (südliches Baden-Württemberg) deutlich bemerkbar. Meine ich jedenfalls. Außerdem sind einige Erzieherinnen offenbar chronisch krank und - offenbar aufgrund heftiger Meinungsverschiedenheiten, die die Eltern ...

von rabukki 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA Eingewöhnung mit fast einem Jahr

Hallo ZUsammen, ich habe seit dieser Woche mit unserer Kleinen die Kita Eingewöhnung sie wird nächsten Freitag 11 Monate alt. Ich muss ab April wieder arbeiten. Wie waren eure Eingewöhnungen so? Momentan weigert sie sich noch total zur Erzieherin zu gehen und hängt nur an ...

von Sandra2601 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

politische Frage: KiTa-Plätze

Ich habe mal eine politische Frage: Ab August gibt es ja den Rechtsanspruch auf Betreuung für 1-3 Jährige. Viele Städte werden aller Voraussicht nach nicht den Bedarf decken können. Wenn es trotz aller Anstrengungen (erst wurde lange geschlafen, aber jetzt passiert wirklich was ...

von Murmeltiermama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita 1 oder Kita 2? - Bauch versus Verstand

Hallo, ich kann bzw. will mich grade nicht so recht entscheiden zwischen zwei Kitas - was meint Ihr?: Kita 1: supergutes Bauchgefühl, leider "nur" bis 16.30 geöffnet Kita 2: auch okay (aber Kita 1 war "Liebe auf den ersten Blick"), habe auch gutes Feedback von Eltern, ...

von KleineMaus12 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wiedereinstieg - welche Kita? Qual der Wahl

Hallo, ich bin es wieder . Eure Ideen/Tipps/Anmerkungen haben mir beim letzten Mal schon weitergeholfen (ich füge hier einfach mal den link an: http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Wiedereinstieg-habe-so-gar-keine-Idee-wie-das-laufen-soll_77225.htm). Jetzt geht es in ...

von KleineMaus12 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

wegen arbeit zu lange in der kita?

hallo, ich gehe ab november wieder arbeiten und meine zwillinge ab oktober in die kita. ich wollte eigentlich 30 stunden in der woche arbeiten, aber mein arbeitgeber ließ sich nur auf 35 stunden ein. jetzt habe ich ein so schlechtes gefühl, dass meine beiden kleinen ( dann ...

von moniko 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita- Zuschuss

Hallo , werde ab Oktober wieder arbeiten gehn befinde mich aber noch in Elternzeit! Wobei ich nicht bei meinem Alten Betrieb anfange sondern in einem Frembetrieb die max. zulässlichen 30 std während der Elternzeit. Verdiene dann da 1700€ bei Steuerklasse 5. Ist es sinnvoll ...

von Kaufi3481 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind fat 5 schreit in kita um hilfe

sie laesst mich nicht gehen und schreit hysterisch um hilfe. sie rennt mir hinterher schlaegt um sich und ruft nach mir .nach langer krankheit die ich hatte.....wahrscheinlich ist sie so weil ich oft im kh war. wuede ab januar gern wieder arbeiten bewerbe mich fleissig .wie ...

von johannasmama 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Kitaplatzes,bzw. den Anspruch darauf. Ich hätte einen Platz zum Ende des Jahres.Allerdings ist es sehr unklar wie es bei mir Beruflich weiter geht.Mein Chef ist leider sehr schwierig.Es könnte also sein das ich meinen ...

von Holly2011 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.