Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleJonas am 19.03.2013, 20:38 Uhr

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo,

ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin noch bis September 13 in Elternzeit. Mein Freund ist Koch in dem gleichen Betrieb wie ich und muss dementsprechend so ähnliche Schichtdienste wie ich machen. Jetzt ist unser Problem das wir noch immer keinen Kitaplatz für unseren Sohn haben. Dh ich kann ohne den Platz im Oktober nicht wieder arbeiten gehen, da wir kaum eine Möglichkeit haben unseren Sohn zu Verwanden zu geben zur Betreuung.
Da ich ja ohne Arbeit kein Geld verdienen kann wollte ich mich mal erkundigen ob jemand weiß ob das Amt mir aushelfen würde bis ein Platz für uns zur Verfügung steht? Ich hab wirklich Angst davor das wir dann mit nur einem Lohn dastehen, weil davon kommen wir nicht weit....

Danke schonmal das ihr euch hierfür Zeit nehmt.

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Antwort von Fru am 19.03.2013, 20:48 Uhr

Es kommt wohl eher drauf an, von wieviel Lohn Du sprichst...wenn es zu wenig ist, kannst Du Aufstocker werden. Du kannst einen H4 Rechner bemühen...oder Wohngeld beantragen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Antwort von bianca1990 am 20.03.2013, 15:43 Uhr

Könnt ihr nicht mit dem Betrieb reden das du z.b. immer den 11-17 Uhr dienst hast und dein mann um 18 Uhr -??? anfängt ? wäre zwar auch nicht optimal aber würde die betreuung regeln da ja einer von euch dann immer zu Hause wäre ;) und frei macht ihr einfach am selben Tag so seht ihr euch dann :)
Mein Mann und ich arbeiten auch im Resataurant zwar nicht im selben aber ich mache immer nur noch frühdienst und mein mann arbeitet ab Mittags so das unsere betreuung nur ne kurze Zeit gebraucht wird nämlich in der Zeit wo sich unsere Dienste überschneiden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Antwort von Cojote am 20.03.2013, 21:18 Uhr

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.
Als erstes musst du bei deinem Arbeitgeber einen Antrag stellen auf Elternzeit verlängerung, damit du deinen Job nicht verlierst.
Im besten Fall stimmt dein Arbeitgeber zu.
Das mit dem Geld ist so ne Sache, wo wohnst du denn?
Ich wohne in Sachsen und da gibt das nach dem Elterngeld zwei möglichkeiten, sofern der Mann nicht übermäßig verdient,
Landeserziehungsgeld Sachsen(150 Euro für 5 Monate, wird nicht aufs Alg 2 angerecht) und aufstockend Alg 2 oder um das zu umgehen
den Familienzuschlag und Wohngeld plus Landeserziehungsgeld.
Ist alles natürlich abhängig von Einkommen.
Würde aber an deiner Stelle nach einem neuen Job ausschau halten, wenn dein Freund die selben Arbeitszeiten hat bringt euch eine Kita auch nicht besonders viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Antwort von Murmeltiermama am 21.03.2013, 16:44 Uhr

Ab August hast Du einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Den kann man einklagen, wahrscheinlich reicht es aber schon, die Klage anzudrohen, erst recht, wenn Du sonst Deinen Job verlierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten ohne Kitaplatz?

Antwort von Cojote am 22.03.2013, 13:32 Uhr

Kitaplatz oder Tagesmutter.Man muß auch einen Fahrtweg bis zu 25 Km in kauf nehmen.
Der Staat weiß schon wie er es macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie schafft ihr das nur (an die Mamas die arbeiten gehen)

Hallo, wie schafft ihr das finanziell alleinerziehend? Wieviel Stunden arbeitet ihr die Woche und wie schafft ihr es ein bißchen Geld zur Seite zu legen. Man braucht doch mal ein gebrauchtes Auto weil das eigene den Geist aufgegeben hat etc. Ich bin alleinerziehend mit ...

von Sonnenblume3 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

von ina91 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach der Elterzeit wieder arbeiten , aber wie?

Hallo zusammen, ich möchte ab Juni wieder bei meiner alten Firma anfangen zu arbeiten, möchte eine Halbtagsstelle machen. Wisst ihr ob man dann noch einen 450 EUR Job zusätzlich machen darf? Wäre super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Danke jetzt ...

von Noah24512 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Hallo, bin seit einigen Monaten wieder arbeiten- viel am Wochenende oder bis spät abends... Wir haben 2 kleine Kids,ein Haus und Tiere und geben uns manchmal nur die "Klinke in die Hand". Mich interessiert, was Ihr so für Hilfe habt, ...

von Sue007 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Maenner, die unverzichtbar sind und unendliche Stunden arbeiten/ Silopo

Liebe berufstaetige Muetter, nachdem wir uns neulich ja ausgetauscht hatten zur Belastung Beruf und Familieund uns wunderten, wie manche Maenner unendliche Stunden arbeiten waehrend man selber immer Druck hat und man sich ja immer fragt, was Maenner so 80 Stunden im Buero ...

von Benedikte 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

hallo ihr lieben, ich komme grade aus der elternzeit und bin berufseinsteiger. ich möchte auf jedenfall so schnell wie möglich wieder stundenweise arbeiten und habe die möglichkeit in kürze eine arbeitsstelle aufzunehmen bei welcher ich einen stundenlohn von 4,54€ angeboten ...

von lady-kiss 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Lieber als Verkäufer arbeiten oder Reinigungskraft bleiben

Wie ich schon mal geschrieben habe arbeite ich als Reinigungskraft. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen wieder im Einzelhandel zu arbeiten,als Verkäuferin.Ich würde aber weniger Geld verdienen wie als Reinigungskraft. Ich habe mich ja auch an den Job gewöhnt und er macht mir ja ...

von liane1 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Trotz Kind-Krank-Bescheinigung arbeiten?

`Hallo, ich arbeite seit August wieder. Bin also noch in der Probezeit. Nun ist mein ältester Sohn (6) seit gestern morgen im KH (nichts ernstes, nur ein paar Untersuchungen). Er kommt morgen vormittag wieder raus. Ich habe bei meinem Arbeitgeber für heute einen ...

von Sveamaus 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.