Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 30.11.2012, 21:45 Uhr

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre später wiederum in Elternzeit ging. Habe dann wieder 2 Kinder kurz nacheinander bekommen und bin nun seit 5 Jahren zu Hause.

Eigentlich bin ich aus meinem Ursprungsberuf so ziemlich raus, es hat sich eines geändert. Außerdem hat mich schon immer die Pflege gereizt, also habe ich überlegt, mich beruflich zu verändern. Eine neue Ausbildung (Altenpflegeausbildung gibt es hier herum derzeit nur in Vollzeit und das traue ich mir mit 4 Kindern nicht zu) ist mir derzeit nicht möglich, also habe ich jetzt einen Schwesternhelferinnenkurs bei den Maltesern gemacht und auch gut abgeschlossen.

Jetzt habe ich heute mein Anschlusspraktikum beendet und bin unsicher, wie es weitergehen soll. Bevorzugt werden ganz klar examinierte Kräfte, das bin ich aber nicht. Außerdem ist Schichtdienst angesagt, nur wenige Arbeitgeber geben einem die Möglichkeit, die Arbeitszeiten aufs Familienleben abzustimmen. Mein Mann ist aber im Außendienst (inkl. Dienstreisen, manchmal mehrtägig), so dass ich auf ihn nicht verlässlich zurückgreifen kann, Familie scheidet ebenfalls aus.

Was mache ich nun? Suche ich nun mit Hochdruck eine Stelle als geringfügig qualifizierte Kraft mit dem Anspruch auf individuelle Arbeitszeiten? Oder soll ich doch versuchen, wieder im Büro unter zu kommen? Auf Anwaltskanzlei habe ich so gar keine Lust mehr, habe ich im normalen Büro eine Chance? Wenn auch nicht wirklich erfüllend wäre das für die Familie wohl der einfachere Weg - ein Halbtagsjob im Büro von 9 - 13 Uhr oder so... ach Mensch, der Wiedereinstieg gestaltet sich so schwierig, dabei möchte ich unbedingt wieder was tun...

LG, Sonja

 
12 Antworten:

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von kangaru am 30.11.2012, 22:09 Uhr

Hallo,
mensch, das hört sich schwierig an, kann verstehen, dass du da sehr unsicher bist.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dich mal ordentlich beraten zu lassen? Jobcenter oder sowas?
Wer weiß, vielleicht haben die noch Ideen, auf welche du selbst gar nicht gekommen wärst?
Allerdings werden Pflegeberufe für dich wohl nicht in Frage kommen, das geht ja alles und überall nur mit Schicht, leider.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von Anna-Maria1 am 01.12.2012, 13:03 Uhr

warum suchst du dir nicht hobbys,triffst dich mit freundinnen,gehst ins fitnesstudio? dann hast du doch was zu tun? und mit haushalt und kindern ist auch immer was los. gerade wenn du keine unterstützung hast,warum dann stress machen? mach dir ne schöne entspannte zeit. jetzt ging es so lange ohne arbeiten,dann geht es auch noch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von Krümelkecks am 01.12.2012, 17:54 Uhr

Hallo Sonja,

wie bist Du denn finanziell aufs Arbeiten angewiesen?

Vielleicht ergibt sich ja eine private Stelle in der Pflege? Vielleicht in der ambulanten Pflege? Nicht aufgeben! Einfach mal was abklappern.

Büro finde ich nicht ausgeschlossen - wird aber sicher schwierig. Aber Du hast ja diese Ausbildung gemacht, weil Du in diese Richtung gehen möchtest.

Für ein paar Stunden findet sich doch sicher eine Stelle!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von MartaHH am 01.12.2012, 19:59 Uhr

Vielleicht wäre das was für dich:
Alltagsbegleiter (Demenzbetreuer) gem. $ 87b III SGB.
Du könntest eine recht kurze Ausbildung (160 Std.) machen, das gibts auch berufsbegleitend (ganz gut, wenn du sonst Betreuungsprobleme hast). Zusammen mit deiner anderen pflegerischen Ausbildung hättest du sehr gute Aussichten auf einen Job. Und zwar zu "normalen" Tageszeiten und mit wenig Wochenenddiensten, wenn überhaupt.
Nachteile: die üblichen in der Pflege, wenig Geld und schlechtes Image. Aber das war dir ja vor der Pflegeausbildung auch bekannt.
Krisensicher ist der Job auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von Sonja am 01.12.2012, 22:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Antworten.

Demenzbegleitung hört sich auch durchaus nicht uninteressant an, danke für den Hinweis. Mal schauen, ich habe am 17.12. einen Termin beim Arbeitsamt, dann lasse ich mich da mal beraten. Und ambulante Dienste habe ich mir auch schon mal rausgesucht, da werde ich in der kommenden Woche mal telefonieren.

Aus finanzieller Sicht heraus muss ich nicht unbedingt arbeiten, mein Mann verdient gut. Von daher wäre der geringe Verdienst in der Pflege (in der Kanzlei verdient man übrigens auch nicht gut) jetzt nicht mein Problem und wenn es noch 1-2 Monate dauert mit einer Stelle auch nicht. Aber trotz Hobbies, Freunden und Fitnessstudio (habe ich alles neben den 4 Kindern und Haushalt) fehlt mir auf Dauer einfach noch was, ich möchte einfach wieder was tun. Versteht nicht jeder, das ist mir in meinem Umfeld auch schon oft begegnet.

Hach Mensch, dieses Ungewisse macht mich nur fertig. Ich hätte gern jemanden, der mich ans Händchen nimmt und sagt "Guck mal hier, hier ist deine Stelle und die Zeiten passen auch." DAS wär doch mal schön!

Aber ich schaff's hoffentlich auch so. Danke schon mal für Eure Antworten. Werde mich bei Gelegenheit wieder Rat suchend hier melden.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun - wenn dann versuche es mit der Demenzbegleitung ...

Antwort von Jamu am 01.12.2012, 22:42 Uhr

Weil die Pflege dich auffressen wird - es sei denn, Du arbeitest in einem Haus mit nur wenigen Bewohnern.
Aber Pflege im Altenheim ist heute nur noch Akkordarbeit und wenn du noch 4 Kinder hast inkl. Hausarbeit wirst du irgendwan nauf dem Zahnfleisch gehen!

Ausserdem heisst es noch lange nicht, dass du bei einer halben Stelle auch NUR die halbe Stelle ab arbeitest!
Da kommt am End eoft genau eine 75% - Stelle bei herum weil Personalmangel herrscht!

Du wirst richtig geschlaucht sein!

DAS solltest du dir klar machen ...

ICH persönlich habe Glück mit meiner Arbeit, habe nur 40% und arbeite fast immer auf 50%, bekomme es dann ausgezahlt.
Kleines Haus mit max. 10 - 12 Bewohner!!!
Nette Kollegen und co.

Ich würde niemals mehr in ein "normales" Heim gehen wollen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von Sunny76 am 01.12.2012, 22:58 Uhr

AnnaMaria..........DAS ist ja mal ein interessanter Vorschlag. Eigentlich sollten sich gleich alle Frauen ein Hobby suchen und ins Fitness-Studio gehen statt zu arbeiten

Sonja - ich wäre an Deiner Stelle auf jeden Fall im Büro geblieben. Das stell ich mir wesentlich weniger stressig und körperlich anstrengend vor als Pflege. Vielleicht gibt es ja eine Stelle, wo Du beides verbinden kannst? Verwaltung im Krankenhaus oder Seniorenheim o.ä.
Aber es herrscht ja so großer Mangel an Pflegekräften, dass ich durchaus vorstellen kann, dass die AG auf Deine Konditionen eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von tabeamutti am 02.12.2012, 0:53 Uhr

Hallo,

Pflege würde ich an Deiner Stelle lassen - oder aber auf Minijob Basis. Ansonsten arbeitest Du Ständig, weil IMMER jemand krank ist.
Bei Minijob gibt`s zwar auch Überstunden, aber die halten sich einigermassen im Rahmen.

Ich arbeite i.d. häusl. Pflege, 3 Kinder . Daher weiß ich, wovon ich rede
Versuchs mal bei kirchl. Trägern - da ist der Std.Lohn nach Tarif u. d. suchen auch Helfer (bei uns zumindest).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamaria

Antwort von mams am 02.12.2012, 12:56 Uhr

ja genau, und in 30 jahren bitterarm, weil kaum rente. oder vielleicht auch schon in 10 jahren, wenn der ehemann über alle berge oder verstorben ist. mann, mann, denkt ihr hausfrauen auch mal weiter als bis morgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annamaria

Antwort von Steffi528 am 02.12.2012, 16:17 Uhr

Mir ist unter anderem auch wichtig, das ich etwas "schaffe" und nicht nur das geld vom Göttergatten durchbringen.

Deshalb kann ich schon nachvollziehen, das der wunsch nach Tätigkeit sehr groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsgespräch (wie heir in Niedersachsen)

Antwort von Steffi528 am 02.12.2012, 16:20 Uhr

http://www.frauen-und-wirtschaft.de/

Schau mal, ob es so etwas bei Euch in der Nähe gibt. Manchmal heißen diese Initiativen auch anders.
Und es werden kostenlose beratungsgespräche für den Wiedereinstieg gegeben.

Wenn Du bei Dir nichts ergoogeln kannst, schick mir mal Deine PLZ als PN, vielleicht finde ich da etwas.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Antwort von Astrid18 am 06.12.2012, 2:21 Uhr

Warum willst Du nicht mehr in Deinem alten Beruf arbeiten? Wenn es Dir in der Kanzlei zu stressig ist, kannst Du Dich auch dann, wenn Du wieder drin bist, in einer Rechtsabteilung bewerben. Da hast Du die ganzen Fristsachen nicht mehr so sehr, es sei denn, Kündigungen müssen raus.

Wir hatten auch schon ein paar RAFachangestellte über die Zeitarbeit, und es wurden auch immer welche übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder arbeiten gehen

Hallo mein Sohn is jetzt 6 Monate alt, und ich habe die Möglichkeit recht kurzfristig weider arbeiten zu gehen. Aber ein bißchen was anderes wie ich vorher gemacht habe. Aber es ist öffentl. Dienst und auch das was ich mir wünsche. Wenn ich z.B. eine halbe Stelle nehmen würde. ...

von sternchen1410 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ...

von MrsAmidala 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Irgendwie hab ich soooo Schiss wieder arbeiten zu gehen :-(

Ich bin jetzt ca 9 Jahre zu Hause und würde gerne wieder arbeiten. Mir schewbt Bäckereiverkauf vor (ginge aber nur Morgens) Das hab ich vor 9 Jahren auch schon mal gemacht... Aber irgendwie habe ich Angst davor. Gleichzeitig möchte ich arbeiten damit es uns finanziell ...

von 3fachMutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - so sieht es nun aus...

Hallo, mein Mann und ich haben soeben unsere "Teambesprechung" zum Thema "Wiedereinstieg mit 2 Kindern" beendet (seihe posting unten). Unser Plan sieht nun so aus und nimmt mir etwas die Panik. Ich werde nach den Sommerferien mit halber Stundenzahl wieder einsteigen (14 ...

von Alema 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - brauche Tipps, Erfahrunen, Mut usw.

Hallo, bin Grundschullehrerin, habe im März mein 2. Kind bekommen und mir dank Elterngeld den Luxus gegönnt, 1,5 Jahre Elternzeit zu nehmen. Nun laufen die Planungen fürs nächste Schuljahr an und ich bekomme nackte Panik. Die große Dreijährige geht bis 14 Uhr in den Kiga. ...

von Alema 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Es naht... wieder arbeiten nach 6 Monaten!

Hallo die Damen, nach 6 Monaten zu Hause bei meinem Baby naht der Wiedereinstieg in den Job. Im Januar gehe ich wieder arbeiten, mein Mann nimmt dann 8 Monate Elternzeit. Auf der einen Seite freue ich mich, mal "aus dem Haus zu kommen", auf der anderen Seite habe ich ...

von Elke3500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

mir graust es schon wieder arbeiten zu gehen :-(

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin habe 2 Kinder (3 1/2 und 1 3/4 Jahre alt) und habe beim Augenarzt gearbeitet. Bin momentan noch in Elternzeit bis meine Tochter 3 Jahre alt ist. War bei Nico in der Schwangerschaft schon früh krank geschrieben und bin so schon über 4 Jahre ...

von nawe 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.