Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 20.11.2012, 15:16 Uhr

berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

hallo ihr lieben,
ich komme grade aus der elternzeit und bin berufseinsteiger. ich möchte auf jedenfall so schnell wie möglich wieder stundenweise arbeiten und habe die möglichkeit in kürze eine arbeitsstelle aufzunehmen bei welcher ich einen stundenlohn von 4,54€ angeboten bekam für eine 22 std, woche.

ist das zumutbar?

kann ich da(wenn der chef sich nicht gleich sperrt) verhandeln? mir schwebt eine 20 stunden woche bei gleichem gehalt vor, bei welcher der stundenlohn dann ja auf 5€/stunde steigen würde. denn ich finde eigentlich 5€/std sollten schon drin sein bei einem 400€ job...

der nächste punkt bei dieser stelle der mir sorgen bereitet ist das chef mich fast ausschließlich für die spätschicht von 14-19 uhr einsetzen möchte an 4 tagen in der woche. das heißt ich sehe an diesen tagen meine kleine nur morgens wenn ich sie in die kita bringe, abends wenn ich nachhause komme schläft sie bereits (hab ne stunde fahrtweg mit den öffentlichen). mache mir sorgen ob das gut ist für sie(ist jetzt 3) nachmittags ist der papa für sie da. arbeitet jemand von euch auch nachmittags bis abends? wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von Steffi528 am 20.11.2012, 15:25 Uhr

Ich würde dafür NICHT für arbeiten gehen.

Hast Du was gelernt? Eine Ausbildung gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von Fru am 20.11.2012, 15:26 Uhr

5 Euro? Never...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von krissie am 20.11.2012, 15:34 Uhr

Ich denke, dass mindestens 5 Euro drin sein sollten; drunter ist m.E. absolut nicht zumutbar und drüber wäre besser. Ist das ein ungelernter Job und wie ist sonst so das Lohn- und Kostenniveau dort, wo du wohnst?
Davon abgesehen würde ich mit einem Kindergartenkind, dass morgens im Kindergarten sein soll, nicht ausschließlich 14-19 Uhr arbeiten. Mal ja, kein Problem, aber nicht fast ausschließlich. (ich arbeite meist so zwischen 8 und 16 Uhr; es sei denn, ich muss eine Dienstreise machen).
Klar, es ist immer die Frage, wie die Alternativen sind... aber ich würde fast sagen, viel ungünstiger kannst du es von den Arbeitszeiten und vom Gehalt her gesehen kaum treffen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von Häsle am 20.11.2012, 17:22 Uhr

Das Problem sehe ich nicht beim Nachmittags-Arbeiten (nachmittags ist ja der Papa daheim für's Kind; und an drei von sieben Abenden wärst du daheim), sondern beim Gehalt. Ist das der Beruf, in dem du zukünftig arbeiten möchtest, und rechnest du damit, durch den Job in Kürze Fuß fassen zu können? Dann könnte man es probieren. Andernfalls würdest du wahrscheinlich besser wegkommen, wenn du irgendwo an der Tanke oder im Verkauf anfangen würdest (falls der Job an sich egal ist).

22 Stunden ist in den meisten Branchen schon mehr als 50% Teilzeit. Für mich müsste da schon mehr rausspringen als bloß 400 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von marijanam79 am 20.11.2012, 17:43 Uhr

Hi,

Ich arbeite in teilzeit aber bis 20 uhr.nicht jeden abend aber bestimmt 3x die woche.und samstags.dann seh ich mein kind auch nur vor der krippe und abends etwas.es ist natürlich sehr schade aber das leben ist kein wunschkonzert.

Aber was dich anbetrifft:5 euro?niemals!!!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von fabiansmama am 20.11.2012, 19:11 Uhr

Hallo,

meine Frage wäre auch was hast du gelernt und als was würdest du arbeiten?
ICH würde für 5 Euro die Stunde NICHT arbeiten. Da gibt es wesentlich besser bezahlte Aushilfsjobs (Reinigungskräfte z.B.) oder über Jobs über Zeitarbeitsfirmen (und die werden eigentlich schon schlecht bezahlt...aber immer noch besser als dein Angebot). Ich arbeite momentan 25h, bekomme aber netto schon mehr als das doppelte. In meinen Augen ist das Ausbeute......
die Arbeitszeiten sind mit Kleinkind nicht schön, aber durchaus machbar. Aber definitiv nicht für diesen Hungerlohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Euro never ever

Antwort von Badefrosch am 20.11.2012, 19:15 Uhr

Zeitarbeit BZA Tarifvertrag in Entgeltgruppe 1 = ungelernt bzw. kurze Anlernzeit

Ost = 7,50€
West = 8,22€

Also unter dem Tarif würde ich nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

Antwort von dee1972 am 21.11.2012, 0:09 Uhr

Hmh, das ist natürlich wirklich wenig Geld.

Andererseits hast du halt noch keine Ausbildung und keine Berufserfahrung und somit wenig Argumente für eine sofortige Lohnerhöhung. Aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

Würde dir der Job denn Spass machen? Würdest du mit dem Geld über die Runden kommen? Gibt es Perspektiven? Unbefristeter Vertrag, Übernahme in eine Ausbildung ect? Tippe jetzt mal darauf, dass das irgendwas in Richtung Friseur/Kosmetik/Nageldesign (das wolltest du doch machen, oder?) und vermutlich im Ostteil der Stadt ist?

Die Arbeitszeiten sehe ich als relativ unproblematisch an. Ich arbeite ja auch Teilzeit im Schichtdienst. Bei uns klappt das gut. Die 1-2 Stunden morgens vor der Krippe nutzen wir ganz intensiv und wenn ich Mittelschicht (bis 19 Uhr) hab, kann ich mein Kind manchmal sogar noch ins Bett bringen. Papa macht sie bettfertig und ich übernehme sie dann gleich wenn ich zwischen 20 und 20:30 Uhr nach Hause komme. Und die Spätschichtwochen überstehen wir auch...

Die Nachmittagsarbeit hat ja auch Vorteile. Man kann vormittags in Ruhe putzen, einkaufen, vorkochen, Arzttermine und andere Wege erledigen. An einem Wochentag würdest du deine Tochter nachmittags sehen und an den Wochenenden auch. Für mich klingt das machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lieber als Verkäufer arbeiten oder Reinigungskraft bleiben

Wie ich schon mal geschrieben habe arbeite ich als Reinigungskraft. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen wieder im Einzelhandel zu arbeiten,als Verkäuferin.Ich würde aber weniger Geld verdienen wie als Reinigungskraft. Ich habe mich ja auch an den Job gewöhnt und er macht mir ja ...

von liane1 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Trotz Kind-Krank-Bescheinigung arbeiten?

`Hallo, ich arbeite seit August wieder. Bin also noch in der Probezeit. Nun ist mein ältester Sohn (6) seit gestern morgen im KH (nichts ernstes, nur ein paar Untersuchungen). Er kommt morgen vormittag wieder raus. Ich habe bei meinem Arbeitgeber für heute einen ...

von Sveamaus 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie viele Std./Woche arbeiten?

Hallo, ich habe 2-jährige Zwillinge und möchte ab März/April 2013 wieder als Bürokauffrau arbeiten. Möchte gerne mal wissen, wie viele Std. ihr pro Woche arbeitet. Und wie viele Std. habt ihr eure Kleinen in der Kita? Wie kommt ihr damit zu recht, also arbeiten, Kinder, Haus ...

von AstridP 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Dringende Frage bezgl. Arbeiten in Elternzeit

Hallo ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen egal ob ich zum 15.10 oder zum 01.11 anfangen ...

von sternchen1410 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten

Hi Ich arbeite diese kurze Woche nur halbe Tage. Eigentlich hatte ich komplett frei, das aber schon auf Grund des Arbeitspensumes geändert. Nun meine Frage: Kann mein Chef verlangen, dass ich ganze Tage komme? Ich mache es ansonsten immer möglich auch länger zu arbeiten, ...

von Roxylady 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen... Ich bin mit einer 100% Stelle festangestellt und habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Ein Jahr ist nun rum und ich möchte wieder auf 50 % anfangen. Mein Arbeitgeber ist damit auch einverstanden. Nun meine Frage, wenn ...

von NellyPirelli 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

falls jemand mit behinderten kindern arbeiten will

wer interesse hat gleich an der richtigen stelle melden oder gerne auch bei mir per pn ·Ein Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung sucht für eine Seminararbeit Eltern von pflegebedürftigen Kindern, die ihm – gerne auch anonym – von Schwierigkeiten und „Grenzfällen“ der ...

von kikipt 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und nachts nicht richtig schlafen "dürfen"

mich würde mal interessieren, wer von euch arbeitet und nachts noch oft ans kinderbett gehen muss, da der schnuller gebraucht wird oder durst/hunger oder...das kleine weckt. kann man dann in der arbeit konzentriert sein? und nachts auch seinen kind gerecht werden? unser ...

von Goldspatz 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit: erlaubnis bei anderem ag zu arbeiten bzw selbständig

hallo, wollte demnächst bei meinem arbeitgeber elternzeit einreichen und in dem zuge auch um die erlaubnis "bitten" in der EZ bei einem anderem Arbeitgeber bzw selbständig (TaMu) zu arbeiten. Wie formuliere ich das richtig? kann ich das in einem zuge mit dem EZ-Antrag ...

von Zaine 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Hallo, ich lese hier schon mal ab und zu mit. Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und gehe seit einem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten. Ich würde lieber heute als morgen wieder zuhause bleiben, mindestens noch 2 Jahre, lieber länger, wenn wir es uns finanziell leisten ...

von Oktaevlein 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.