Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 03.08.2012, 17:40 Uhr

Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Hallo,

ich lese hier schon mal ab und zu mit. Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und gehe seit einem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten. Ich würde lieber heute als morgen wieder zuhause bleiben, mindestens noch 2 Jahre, lieber länger, wenn wir es uns finanziell leisten könnten. Können wir aber leider nicht. Dabei übe ich meinen Beruf eigentlich gerne aus, merke aber, dass ich zur Zeit weder meinem Kind noch meinem Beruf gerecht werden kann. Dazu muss ich sagen, dass ich relativ unmögliche und wechselnde Arbeitszeiten habe, so dass wir die Betreuung komplett privat organisieren, z. B. auch abends und am Wochenende. Der viel gepriesene Krippenausbau nützt mir daher rein gar nichts.

So, dass musste alles mal raus. Gehts hier noch anderen so? Oder arbeitet ihr alle aus Überzeugung mit Euren Babys und Kleinkindern? Bitte steinigt mich nicht, aber ich wäre mit meinem Kind unter 3 Jahren lieber zuhause.

 
17 Antworten:

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Nikas am 03.08.2012, 19:33 Uhr

Aus Überzeugung VON WAS?

Falsche Fragestellung.

man arbeitet, weil man essen und wohnen muss und weil Geldsorgen großer Mist sind und unnötigen Stress erzeugen, den man doch grade seinen Kindern nicht zumuten sollte. Wenn Spaß und sonstiges dazu kommen, um so besser.

Ab wann nach Geburt und wie viel ist eine 100% individuelle Entscheidung. Aber wir können gerne hier wieder seitenlang darüber litaneien.

Wenn es Dir zu viel ist, solltest Du abspecken, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Norweger81 am 03.08.2012, 20:20 Uhr

Ich gehe auch Vollzeit arbeiten, seit der kleine 9 Monate alt ist!
Bei uns, weil ich nicht von Hartz 4 leben wollte.
Mein Mann war zu der Zeit ohne Arbeit und wir haben uns beide neu beworben, ich wurde nach der ersten Bewerbung genommen.
Mein Mann ist daher zu Hause und kümmert sich um Kind und Haushalt!

Gerade nach 2 Wochen Urlaub merke ich wie gerne ich auch zu Hause bleiben würde. Geht aber nicht!

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Apydia am 03.08.2012, 21:16 Uhr

Hi,

ich gehe arbeiten weil ich es will. Habe wieder angefangen als mein Sohn 7 Monate alt war, inzwischen ist er 16 Monate.
Rückblickend würde ich nicht noch mal so früh anfangen, sondern das erste Jahr abwarten aber 3 Jahre zu Hause bleiben könnte ich nicht.

Es sei erwähnt, das ich den Vorteil habe für mich fast ideale Bedingunden zu haben. Ich kann flexibel (freie Zeiteinteilung) und in Teilzeit (30h) arbeiten, habe so gut wie keinen Weg zur Arbeit, mache einen Job der mir Spaß macht, mit einem guten Team, könnte auch alleine von dem Geld leben und bekomme somit Kind und Job gut geregelt. Die Betreuung teile ich mir mit meinem Mann, die Großeltern sind ganz heiß auf den Kleinen und würden ihn gerne viel öfter nehmen, als ich bereit bin ihn herzugeben. Ausserdem geht er in die Kita und die feste Struktur und der Kontakt zu anderen Kindern tun ihm gut.

Ich liebe meinen Sohn und habe lange auf ihn gewartet, aber ich bin keine Vollzeit Mama. So können wir beide am Vormittag was machen was uns Spaß macht (er spielen und ich eben arbeiten) und Nachmittags haben wir gemeinsame Zeit.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Julanda am 03.08.2012, 21:48 Uhr

Hallo,

hier also ich gehe arbeiten seit meine Tochter 14 Monate ist und ich finde es zeitweise anstrengend, aber ich fand es auch anstrengend, auf eine andere Art nur zu Hause zu sein. Ich arbeite 80% und meine Tochter geht 6 1/2 Stunden in die Krippe. Ich muß sagen für uns ist es ideal meine Tochter liebt die Krippe und wir sind beide um einiges ausgeglichener. Jeder hat morgens seinen Bereich und den Nachmittag genießen wir zusammen. Außerdem will ich finanziell unabhänig bleiben und mein eigenes Geld verdienen, dass ist mir unheimlich wichtig. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...Ich geb zu wenn meine Tochter nicht so gerne in die Krippe gehn würde und dort "leiden" würde könnt ich nicht so unbeschwert arbeiten gehen und wäre dann ihr zu liebe weniger oder halt doch gar nicht arbeiten gegangen. Ich beneide die Mütter die zu Hause sind immer dann arg wenn mein Kind krank ist und ich sie eher wieder in die Krippe schicken muß als mir lieb ist dann hab ich als ein schlechtes Gewissen.Ansonsten genieß ich es Baby und Job unter einen Hut zu bringen!!!!

Liebe Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2012, 21:50 Uhr

Hallo,

es gibt, denke ich, Mütter, die sagen: "ich gehe arbeiten, NUR weil es mir Spaß macht, ich hätte das Geld nicht nötig" usw., also Überzeugung eben. Und es gibt die, die arbeiten, weil sonst das Geld fehtl, so wie ich z. B. Vielleicht ist "aus Überzeugung" unglücklich formuliert. Mich interessiert halt, ob alle Mütter so früh wieder arbeiten, weil sie es gernen MÖCHTEN oder weil es eben notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2012, 21:53 Uhr

Wenn mein Mann zuhause bleiben könnte, hätte ich ehrlich gesagt, weniger Probleme. Meine Mann hatte 2 Monate Elternzeit als ich wieder angefangen habe und ich muß sagen, es war sehr entspannt. Nur käme das leider finanziell auf das gleiche raus, da wir beide den gleichen Job haben und haargenau dasselbe verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2012, 22:01 Uhr

Schon mal danke für alle Eure Antworten. Ich denke, es kommt einfach auch drauf an, welchen Beruf man ausübt, welche Arbeitszeiten man hat. Jedenfalls finde ich es im Moment sehr schwierig, dass mein Mann und ich beide arbeiten. Wahrscheinlich auch, weil uns wie gesagt, die "normalen" Betreuungsplätze nichts nützen. Z. B. höre ich von vielen berufstätigen Müttern, dass sie ausgeglichener sind, wenn sie wieder arbeiten. Das ist bei mir genau das Gegenteil, aber vielleicht weil wir so Streß mit der Organisation der Babysitter haben. Oma und Opa wohnen leider auch zu weit weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Sumsebrumm am 03.08.2012, 22:30 Uhr

Hi
Unregelmäßige Arbeitszeiten haben wir beide auch, mein Mann und ich.
Wir haben ein Au-Pair im Haus, da es VOR ALLEM den Kindern Stress erspart.
Die Lösung Babysitter, Oma und Opa und KiGa im Wechsel käme für mich nicht in Frage. WENN die Kinder schon so unregelmäßige Arbeitszeiten der Eltern aushalten müssen, dann sollten sie selber zumindest ein wenig Regelmäßigkeit in ihren schützenden eigenenen 4 Wänden haben.
*Meine Meinung*
Ich habe zwar kein Baby mehr (inzwischen sind die Kleinen 5 und 8 Jahre alt),
aber ich gehe auch aus "freien Stücken" arbeiten. Ich halte (für mich) nicht viel vom "alten Frauenbild".
Klar ist es totaler Stress, aber: Das eine was man will, das andere was man muss.
Versuchen Ausgleich für dich zu schaffen, das wäre mein Tip.
Auch mit Kindern.
Wir hatten gestern einen tollen Nachmittag im Freibad, nach der Frühschicht. Nur ich und die Kids...war auch schön! Solche Zeiten im Alltag zu schaffen ist wichtig und erholsam.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Oktaevlein am 03.08.2012, 22:40 Uhr

Hi Sumse,

das mit dem Au pair hatten wir tatsächlich auch mal kurz überlegt. Was mich aber irgendwie abgeschreckt hat, ist dass man sich jemand (zunächst) fremdes "ins Haus holt". Unsere beiden Babysitter (einer kommt sogar ins Haus, das ist echt viel besser) kannten wir schon vorher, daher haben wir ihnen eher vertraut. Wie lange gehst Du denn schon arbeiten mit Au pair?

Am liebsten würde ich halt ein paar Jahre, zumindest bis meine Tochter 3 ist, zuhause bleiben. Schön wäre es eigentlich, wenn es für alle eine echte Wahlmöglichkeit gäbe, welches Modell man bevorzugt. Es muss ja auch nicht unbedingt die Mutter zuhause bleiben, mein Mann z. B. wäre auch gerne für eine Zeit zuhause, nur haben wir leider keine Wahl und müssen sehen, dass wir das alles irgendwie hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von seestern1978 am 03.08.2012, 23:06 Uhr

Mein Mann und ich müssen beide arbeiten, um unseren Standard, Haus, 2 Autos, Anschaffungen etc. halten zu können. Daher bin ich beim ersten Kind nach 12 Monaten wieder arbeiten gegangen. Der Kleine war im Kiga sehr gut umsorgt und hat sich immer wohl gefühlt bis heute. Daher hatte ich selten ein schlechtes Gewissen. Der Kiga ist 7 Minuten von zuhause entfernt und die Arbeitsstelle nochmal 3 Minuten dazu. Kleinstadt. Alles sehr familiär. Nun bin ich mit dem 2. Sohn zuhause und mit 13 Monaten geht er in den gleichen Kiga in die gleichen Gruppen (vormittags und nachmittags) und ich hoffe es läuft ebenfalls entspannt ab. Meine Kinder waren bis heute wenig krank und wir sind viel mit dem Hund draußen nach Feierabend, was uns alle wieder runterholt vom Stress. Wir haben eine Putzfrau und kochen muss ich demnächst dann wieder abends für den nächsten Tag. Mein Mann ist morgens und abends zuhause und kann mir mit den Kindern helfen. Ich gehe gern zur Arbeit, denn wir haben ein tolles Team, tollen Job, schickes Büro, gutes Geld, aber ich hätte gar nichts dagegen nur halbtags zu arbeiten und hoffe darauf, dass wir es finanziell können, wenn der Große zur Schule kommt. Mein Mann ist eher dafür, dass ich weiter ganztags arbeite, aber wer kümmert sich dann nachmittags? Die Oma würde es gern machen und ein Au Pair ist auch schon im Gespräch....wir werden sehen, was in 2 Jahren ist, aber bis dahin habe ich noch 4 weitere Jahre Vollzeit verdient. Hier geht es hauptsächlich ums Geld, aber gleichzeitig um Unabhängigkeit, Risikostreuung und Teilung der finanziellen Verantwortung.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von NadineLausanne am 04.08.2012, 21:07 Uhr

Ich arbeite, weil ..
ich es gerne möchte. Meine Karriere und mein Job sind mir wichtig. Ich habe Spass und bin ausgeglichener als zu Hause.

ich unseren Lebensstandard halten möchte. Auch wenn es mit nur einem Verdiener ginge, können wir uns so grösstenteils leisten, was wir möchten.

ich im Falle einer Trennung (von der man durchaus ausgehen muss) für mich und Kind sorgen können will. Gilt auch für die Rente

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 05.08.2012, 10:07 Uhr

Ich gehe arbeiten weil ich zu Hause eingehen würde (ich habe es einige Jahre probiert und fand es sehr unbefriedigend). Ich brauche das einfach und die Kinder sind gut versorgt mit Day Care und Nanny zu Hause. Vom Finanziellen her könnte ich zu Hause bleiben. Das wäre meinem Partner gar nicht unrecht, Männer... ;-)

Meine Kinder sind 8, 6 und 3 Jahre alt. Fest angefangen zu arbeiten habe ich als meine jüngste 6 Monate alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte bei der kleinen eigentlich nach 8m wochen wieder gehene...

Antwort von CKEL0410 am 05.08.2012, 19:30 Uhr

hallo

aber das ging leider nicht,das sie einen gnaz schlechten start hatte und fast noch im bauch verstorerben wäre.
wir mussten ein jahr lang mehrere tage in der woche zur physio usw. ich hatte keine ez eingereicht,musste alle nachträglich gemacht werden.
da mein chef auch mein kinderarzt ist,war das kein problefm,etwas chaotisch für meine beiden kolleginnen,ab es hat geklappt.
bei der großen bin ich nach 8 wochen wieder gegangen,weil ich es wollte,nur zuhause sein kann ich nicht,ich mache meinen job sehr gern.
und das jahr bei der kleinen hab ich auch nur durchgehalten wegen der ganzen termine und da sie , hingegen der prognosen ( mehrfach schwerbehindert) doch kerngesund ist,war das kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Nicol am 05.08.2012, 23:59 Uhr

Meine Überzeugung ist es, dass es eigentlich keine Frau gibt, die nicht arbeiten muss. Eigene Arbeit, heißt eigenes Geld, heißt auf eigenen Füßen stehen. Meiner Meinung nach kann sich keine Frau leisten darauf zu verzichten.
Kinder sind sehr anpassungsfähig. Sie leiden nicht unter Situationen, die sie nicht anders kennen. Meine Kinder kennen mich nur als Vollzeit arbeitenden Mama. Sie wissen nicht wie es ist, wenn Mama rund um die Uhr bei ihnen ist. Natürlich wollen/wollte sie manchmal nicht in die Kita, aber das würden sie auch, wenn ich nicht arbeiten würde und sie in die Kita müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von speedy am 06.08.2012, 12:05 Uhr

Ich - weil ich froh bin, auch was für den Kopf zu tun und mir nur zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Haushalt ist für mich ein notwendiges Übel und keine Dauerbeschäftigung und wenn ich nur Kinder bespaßen wollte, wäre ich Erzieherin o.ä. geworden.
Also ist der Job für mich, die Kids sind mein Hobby und der Rest notwendiges Übel :)

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von filly am 10.08.2012, 23:47 Uhr

Aus Überzeugung? Man muss ja auch an später denken! Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, und dann? Kein Job! Zu lange raus! Also keine gute Stelle in Aussicht. Das erlebe ich so jedenfalls bei meiner Mutter + Schwiegermutter! Das will ich nicht! Deshalb will ich arbeiten! "Trotz" vier Kinder. Auch wenn das Gehalt meines Mannes ausreichen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer geht aus Überzeugung mit Baby arbeiten?

Antwort von Betula am 11.08.2012, 10:21 Uhr

Ich habe einen 7 Monate alten Sohn, bin z.Z in Elternzeit und gehe ab Februar wieder arbeiten. Einerseits weil ich muss, die Miete zahlt sich nicht von alleine und im Lotto habe ich noch nicht gewonnen, und andererseits weil ich will. Ich liebe meine Arbeit, habe tolle Kolleginnen und gute Arbeitsbedingungen.
Was mich sehr belastet sind die vielen Kommentare von Freunden und Bekannten. So nach dem Motto :" Man muss wissen was einem wichtiger ist, die Arbeit oder das Geld" oder " Frauen ,die Karriere machen wollen ,sollten keine Kinder bekommen " Das habe ich mir wirklich so schon anhören müssen.
Ich habe dann auch immer das Gefühl ich müsste mich rechtfertigen.
Ich bin bei uns der Hauptverdiener. Das Elterngeld reicht im Moment kaum für uns drei.Ein Jahr wollte ich bei meinem Kind bleiben. Dann wird er von meinem Mann und meiner Schwiegermutter betreut. Und es ist ja nicht so dass ich den ganzen Tag weg wäre, ich habe ja auch mal Feierabend.
Es ist wirklich schlimm. Entweder man wird als eine Rabenmutter angesehen oder man ist Hausfrau.
Leider zahlen einem die ganzen Klugsch......nicht so viel Geld dass man zu Hause bleiben könnte.....
Ich freue mich auf meine Arbeit und ich weiß dass mein Sohn gut betreut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten und wie ist das fürs Baby?

Hallo, im August ist mein Kind 11 Monate und ich werde mit 17 Std. insgesamt an 4 Tagen die Woche arbeiten gehen. Aus finanziellen Gründen muss ich das leider. Nun meine Frage an die Mamis, die ihre Arbeit wieder aufgenommen haben: Wie haben das eure Kinder verarbeitet? Habt ...

von Hutschewitt 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

ma, ich bin echt sauer. früh arbeiten gehen mit baby.

Meine kleine ist nun ein halbes jahr alt. Min partner hat sich in der ss nach mahrjähriger beziehung getrennt. nun bin ich ja AE und bekomme alg2 oder eher ein anteil nur zur mite da ich zuviel unterhalt bekomme. So nun ist es aber so das ich mit dem geld zwar klar komme ...

von JaPsi 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, arbeiten

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten, Kinder und Haushalt .... HILFE

Hallo, ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin. Ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Kinder (3+5) die halbtags in einer Kita betreut werden. Ich selbst arbeite meistens so von 7-14 oder 9-18 Uhr bin also schon auch mal Mittags Zuhause. mein Mann arbeitet Schicht ...

von Hexe07 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen arbeiten in Elternzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!!!!!!!! Ich habe eine Frage!!!! ich bin schon seit 5 Jahren in Elternzeit (meine Kinder sind 5J.3J und 1 J) ich habe vorher ausbildung gemacht und als arzthelferin 3 Jahre gearbeitet festangestellt) also ich habe da noch ein platz wir haben jetzt kein kontakt mehr, ...

von mama-07-09 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie soll man denn da arbeiten gehen?

Hi ich schreib sonst nie hier, wollt mir aber mal den Frust von der Seele schreiben. Ich möchte im Spätsommer, wenn meine Tochter dann in den KiGa geht, wieder anfangen zu arbeiten. Auf Teilzeit, 20-30Std... Jetzt habe ich ein paar Bewerbungen rausgeschickt und auch 2 ...

von still-water 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieder arbeiten gehen

Hallo mein Sohn is jetzt 6 Monate alt, und ich habe die Möglichkeit recht kurzfristig weider arbeiten zu gehen. Aber ein bißchen was anderes wie ich vorher gemacht habe. Aber es ist öffentl. Dienst und auch das was ich mir wünsche. Wenn ich z.B. eine halbe Stelle nehmen würde. ...

von sternchen1410 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ist arbeiten gehen zum Nachteil für die Kids ?

Hallo, nachdem ich im letzten Herbst nach meinem dritten Kind wieder arbeite mache ich mir oft Gedanke ob meine Arbeit nicht viele Nachteile für die Kids bringt und zwar meine Abwesenheit. Ich arbeite von 8-12, also eigendlich zu Schul- und Kigazeiten. Aber nun sind mal ...

von Sheri+Kids 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.