Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella_1975 am 17.11.2012, 18:56 Uhr

Meine Kraft ist am Ende....

Hallo liebe Mamis....

Ich bin verzweifelt und ich kann nicht mehr. :-(
Ich bin alleinerziehend und wirklich mit allem alleine :-( Freunde und Familie haben sich zurück gezogen. Meine Maus ist nun 11,5 Monate alt und im Moment unausstehlich. Sie meckert nur noch und schlafen mag sie auch nicht richtig.... Ich kann nicht mal in ruhe zum Wc ohne das sie meckert weil ich nicht in ihrer nähe bin oder Sie auf dem Arm ist. :-( Ich habe für sie eine super süße Spielwiese.... also Laufstall. Nur da will sie Patu nicht sitzen und spielen. Immer nur auf Mamas schoß oder ich muß mit ihr spielen. IMMER: Ich habe keine Kraft mehr. Ich mag dieses gemecker nicht mehr hören. Abend um 18 Uhr ist sie so müde, ich lege sie hin, einschlafen klappt super, aber nach 1 ner std ist sie wach und findet überhaupt nicht mehr in den Schlaf :-( habe sie dann meistens bis 0:00 uhr bei mir sitzen.... schläft dann wieder bis halb sieben sieben..... ist dann bis 12 uhr wach und macht dann bis 14 uhr mittagsschlaf. Aber in der Zeit wo sie wach ist meckert sie nur.... Sie ist laut KA gesund.... und es sei nur eine Phase....:-( eine Pahse von nun 3 Wochen :-( nun werde ich gerade auch noch krank :-( alles wird mir zu viel.... Wie schaffe ich es das sie sich auch mal alleine beschäftigtig....? Das ich sie Nöckeln lasse ertragen meine Nerven nicht mehr :-(
LG
Stella

 
8 Antworten:

Re:Falsche Erwartungen???

Antwort von Sume76 am 17.11.2012, 20:00 Uhr

Hallo! Ich bin nicht alleinerziehend, stelle es mir aber sehr belastend vor, ganz auf sich selbst gestellt zu sein und auch alles allein entscheiden zu müssen.
Kann es aber sein, dass du dir das Leben mit Kind anders vorgestellt hast??? Drei Wochen ist ja grundsätzlich kein langer Zeitraum. Solche Phasen können monatelang andauern und sind ganz normal, wie dein Arzt schon sagt.
Mit knapp einem Jahr ist es ganz normal, dass sich Kinder nicht länger als ein paar Minuten alleine beschäftigen. Meine wollten nie in den Laufstall, sondern immer in meiner Nähe sein. Während sich unser Großer dann aber durchaus mal über einen kürzenen Zeitraum neben mir beschäftigt hat, hing mir unser Kleiner permanent am Hosenbein. Um überhaupt etwas erledigen zu können, hab ich ihn halt so gut wie möglich mit rumgeschleppt in der Manducatrage.
Ich habe einfach akzeptiert, dass mein Haushalt nicht mehr so ordentlich ist wie vor den Kindern, hab auch mal was liegen gelassen und tatsächlich viel mit den Kids unternommen.
Das größte Problem ist bei dir halt die Situation am Abend. Vielleicht holst du dir da mal Rat in einer Beratungsstelle, sowas gibts fast überall, die Kinderärzte wissen das oft bescheid. Aber du musst dir auch klarmachen, dass manche Babymamis von 6-7 Stunden Nachtschlaf nur träumen können.
Ansonsten leiste dir für ein paat Stunden die Woche eine Tagesmutter oder versuche gut Wetter zu machen bei deiner Familie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man keinerlei Familie oder Freunde hat. wie gesagt, wenn doch auf bezahlte Tamu oder Babysitter zurückgreifen.
Und vor allem, sich einfach entspannen. In den ersten Lebensjahren bestimmen halt die lieben kleinen unseren Rhythmus und nicht wir. Ich habe festgestellt, wenn man das akzeptiert ist das Leben viel leichter!
Alles Gute!
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von Loraley am 17.11.2012, 20:47 Uhr

Arbeitest du?
Geht deine Tochter in die Krippe?
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von NadineLausanne am 17.11.2012, 21:03 Uhr

Mir fehlt jetzt noch ein bisschen der Kontext. Wie viele Stunden arbeitest Du denn und als was?
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von kravallie am 18.11.2012, 14:26 Uhr

ich war auch ae mit meinem ersten kind, das schlimme ist, dass keiner kommt und das kind mal uebernimmt ( ist aber auch manchmal bemannt nicht anders).
mach dir das leben so einfach wie moeglich, lass das kind bei dir schlafen, vll geht es dann besser. oder du verkuerzt den mittagsschlaf....

alles an babysitter einspannen, was geht. muetterrunde gruenden, besuchen, krabbelgruppe etc. babyschwimmen gehen...

( und wenn du nicht arbeitest, kann man trotzdem mit den nerven am ende sein!! dann hast du dich halt im forum geirrt. geraten werden darf trotzdem! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von Loraley am 18.11.2012, 20:50 Uhr

Meine Überlegung war, daß sich die Situation entschärfen würde, wenn das Kind stundenweise in der Krippe wäre.
Für mich wäre es annähernd Höchststrafe mit Kleinkind allein zu Hause. Kann die Mama verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von Häsle am 18.11.2012, 21:11 Uhr

Ich kann sie auch verstehen.
Meine Tochter war auch so eine Klette, aber ich hatte GsD meinen Mann, der sich viel um sie kümmerte (er war aber alle vier Tage für zwei Tage weg), und konnte wieder Teilzeit arbeiten gehen, als sie 9 Monate alt war. Das war allerhöchste Zeit für meine Nerven.

Was hilft, ist, jeden unnötigen Stress zu vermeiden. Meine Tochter lag immer neben mir auf der Couch, bis ich selber ins Bett ging. Dann hab ich sie in ihr Bettchen neben meinem Bett gelegt. Alles Andere ging nicht ohne Gemecker.
Wenn ich im Bad oder auf dem Klo war, war sie immer dabei. Anfangs auf einer Decke, später in der Wippe. Nach dem Duschen musste ich dann den Boden wischen, weil ich mit offener Tür duschen musste.
Am friedlichsten war meine Tochter, wenn sie Action geboten bekam: Spaziergänge, Shoppingbummel, auf dem Spielplatz Kinder anschauen, Besuche bei Freunden...
Daheim Rumhängen war der Horror für mich.

Lässt sich die Beziehung zu Freunden und Familie evtl. wieder herstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von maxwell am 19.11.2012, 11:00 Uhr

Du kannst von einem Baby nicht erwarten, daß sie Rücksicht nimmt. Du kannst nicht erwarten, daß sie sich zusammenreißt weil Du fertig bist. Bitte mach nicht den Fehler und gebe ihr die Schuld an deiner Müdigkeit.
Sie reagiert auf Dich! Und wenn Du fertig, müde und genervt bist, reagiert sie ganz normal - und zwar genauso auf ihre Babyweise.
Hast Du niemanden der Dich unterstützen kann? Es ist wichtig, daß Du zu Dir findest. Leg Dich doch mit ihr zusammen hin. Spiele bewußt mit ihr, dann kann sie sich auch mal eine Zeit selber beschäftigen.
Je mehr Du sie wegstößt, umso mehr wird sie an Dir klammern. Je mehr Du ihr zeigst, daß Du Ruhe brauchst, umso mehr wird sie Aufmerksamkeit einfordern. In dem Alter können Babys sich nur sehr kurz allein beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kraft ist am Ende....

Antwort von tomorrow am 19.11.2012, 14:39 Uhr

Ich kann Dir nicht viel raten, weil jedes Kind anders ist und kein Rat bei jedem Kind klappt. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns ist (ich habe 2 Kinder, der Große ist 7):

1. Meine Maus (13 Monate) geht nie in den Laufstall, sie würde da auch keine 2 Minuten drin bleiben. Statt dessen habe ich das Haus so kindersicher gemacht, dass sie sich relativ frei bewegen kann. Der Abstellraum bleibt zu, die Treppe hat ein Türschutzgitter, der Schrank mit Geschirr ist gesichert, der Herd ist gesichert. Wenn ich irgendwo arbeite kommt sie entweder mit in den Raum oder ist auf der gleichen Etage. Die Türen sind auf, sie kann auf erkundungstour gehen, spätestens alle 2 Minuten gucke ich nach ihr. Okay, sie klemmt sich vielleicht mal die Finger an einer Schublade...einmal, maximal zweimal, dann weiss sie es besser. Meistens will sie bei mir in der Nähe bleiben, dann kriegt sie etwas aus dem Raum zum Spielen (Töpfe und Löffel oder so in der Küche, beim Wäsche zusammennehmen einen eigenen Korb und ein paar Socken oder was sie sich sucht) und ist stolz dass sie das machen kann was ich mache.

2. Wegen dem Schlafen: Wenn sie so schlecht schlafen würde würde ich versuchen, die Schlafumgebung zu ändern. Vielleicht ein Nachtlich anmachen, dass ein Bild projiziert und die Farbe wechselt? Gibts schon für ca. 15 Euro, meine liebt es, sie beobachtet so lange, bis sie einschläft. Wenn sie zwischendurch wach wird nehme ich sie fünf Minuten auf den Arm, dann wird sie hingelegt. Notfalls meckert sie mal ein bisschen. Wenn sie richtig brüllt gehe ich rein, beruhige sie und gehe wieder raus. Machtkampf hatte ich bei beiden Kindern auch, nach 2 Wochen konsequent sein wurde es besser. Sie haben scheinbar irgendwann verstanden, dass sie schlafen müssen.
Nur damit mich hier keiner falsch versteht: Ich bin absolut dagegen, kleine Kinder ewig schreien zu lassen, aber mal meckern schadet niemandem. Wenn es zu schlimm wrid gehe ich rein, sie weiss dann, dass ich da bin und nach ein paar Minuten gehe ich wieder. Wenn es mal gar nicht geht schläft sie bei mir und der Papa muss aufs Sofa.

Kann es sein, dass sie Zähne kriegt? Ist blöd für ein Kind, tut weh und es kann nicht verstehen warum. Osanit ist super.
Nochmal wegen Laufstall: Würdest Du es gut finden, wenn Du auf 1-2 qm sitzen und auf Kommando spielen solltest, die Welt durch Gitter siehst und das Gefühl hast, Du kannst nicht zu Mama, obwohl Du gerade nichts mehr willst? Lass sie draussen. Und wenn sie 2 Stunden kuscheln will: Pfeif drauf wie der Haushalt aussieht. Vielleicht ist sie nach den 2 Stunden froh, mal "auf tour" durch die Wohnung gehen zu können, spätestens dann hast Du Zeit. Und wegen dem meckern: Solange sie nur meckert auch mal auf Durchzug stellen. Die Zeit die sie so an Dir hängt geht vorbei. Ich habe hier schon Rotz und Wasser geheult weil wir so eine Phase hatten. Ich weiß, ist mitten in so einer Phase kein Trost. Aber wahr.

ich wünsche Dir Geduld und mal ein bisschen Ruhe und zeit für Dich!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.