Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 13.11.2012, 20:00 Uhr

Abmahnung

Hallo, ich hab heute eine Abmahnung bekommen. Nun bin ich aber am überlegen, ob die überhaupt rechtskräftig ist.

In der Abmahnung steht nur mein Fehlverhalten drin, keine Konsequenzen wenn ich mich nicht besser, kein genaues Datum wann mir dieser Fehler unterlaufen ist, wie ich es besser machen soll steht auch nicht drin und unterschrieben habe ich sie auch nicht.

Ist sie so überhaupt gültig?

Danke Julchen

 
9 Antworten:

Re: Abmahnung

Antwort von Pamo am 13.11.2012, 21:33 Uhr

Unabhängig von ihrer rechtlichen Gültigkeit, nimm die Abmahnung als das was sie ist: Ein massiver Warnschuss.

Willst du die Stelle behalten? Ist das Verhältnis soweit okay? Oder ist es vorhersehbar, dass man dich loswerden will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von ditjulchen88 am 14.11.2012, 6:58 Uhr

Danke für deine Antwort. Also ich hatte von Anfang an Probleme mit der Chefin. Aber weil sich das wieder gelegt hatte, hatte ich mir dann keine weiteren Sorgen gemacht. Aber als meine Tochter nun das 1. Mal krank wurde und ich zu Hause war, wurde ich schon vorgewarnt, dass es Ärger geben würde und so war es auch.

In der Abmahnung ist nur ein Grund aufgelistet und dieser Fehler passiert leider vielen. Ich arbeite in einer Praxis und es waren 2 Termine nicht eingetragen. Sowas kommt bei uns leider öfter vor, da es eine große Praxis mit mehreren Ärzten ist. Dafür gab es die Abmahnung.

Es steht auch drin, dass mit mir mehrmals darüber gesprochen wurde, aber das stimmt leider auch nicht. Ein Gespräch gab es bisher noch nicht, außer das mit der Abmahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von ditjulchen88 am 14.11.2012, 6:58 Uhr

Danke für deine Antwort. Also ich hatte von Anfang an Probleme mit der Chefin. Aber weil sich das wieder gelegt hatte, hatte ich mir dann keine weiteren Sorgen gemacht. Aber als meine Tochter nun das 1. Mal krank wurde und ich zu Hause war, wurde ich schon vorgewarnt, dass es Ärger geben würde und so war es auch.

In der Abmahnung ist nur ein Grund aufgelistet und dieser Fehler passiert leider vielen. Ich arbeite in einer Praxis und es waren 2 Termine nicht eingetragen. Sowas kommt bei uns leider öfter vor, da es eine große Praxis mit mehreren Ärzten ist. Dafür gab es die Abmahnung.

Es steht auch drin, dass mit mir mehrmals darüber gesprochen wurde, aber das stimmt leider auch nicht. Ein Gespräch gab es bisher noch nicht, außer das mit der Abmahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Littlecreek am 14.11.2012, 7:36 Uhr

Rechtskräftig ist sie in dieser Form sicher nicht. Dennoch ist es natürlich unübersehbar, dass was schief läuft.
Über kurz oder lang würde ich mich nach etwas anderem umschauen. Sie wird sicher versuchen, dich los zu werden. Wenn sie schon ungehalten ist, wenn deine Tochter mal krank ist, oder ein Termin nicht eingetragen wurde, dann läuten bei mir alle Alarmglocken.
Die freien Kinderkranktage sind keine freiwillige Leistung sondern gesetzlich verankert und das hat der AG ohne Meckern hinzunehmen. Das ist nun mal so.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von kangaru am 14.11.2012, 8:06 Uhr

Habe nach meinem ersten Kind gerade mal 3 Monate auf meiner alten Stelle gearbeitet, dann gabs die Kündigung, ganz ohne Abmahnung!

War die einzige mit Kleinkind, auch Praxis, und der Kündigungsgrund ein Witz, laut meinem Anwalt.

Wenn dich einer loswerden will, dann findet er Gründe. Würde auch schon mal was neues suchen.

Habe damals vier Wochen nach der Kündigung meine jetzige Stelle angetreten, das war vor fast 7 Jahren. Bis März bin ich noch in Elternzeit, mein Chef sagte erst letzte Woche, er sehe mich am liebsten schon gestern wieder zurück

Such dir was Besseres, wo deine Leistung zählt und nicht dein Fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 8:34 Uhr

Jeder macht Fehler, das ist klar.

Es sieht wirklich so aus als wollte man dich loswerden.

Ich an deiner Stelle würde eisern lächeln und mir in der Zwischenzeit einen anderen Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von sojamama am 14.11.2012, 8:50 Uhr

Hallo,

gültig oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber es sieht so aus, als ob Du dort nicht erwünscht bist... DIESER Fehler passiert vielen.
Mir auch, ich bin auch Arzthelferin, auch ich vergesse mal Termine einzutragen... natürlich darf es nicht bei großen Sachen wie einer OP passieren... das wäre schon ein riesiger Planungsfehler.

In dem Fall sieht es aber echt so aus, als ob man Dich loswerden will. Ich würde jetzt erstmal stillhalten, weitermachen, möglichst nichts mehr falsch machen, lieber 10x kontrollieren und währenddessen was Neues suchen.

Viel Glück.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Bloodymary308 am 14.11.2012, 9:54 Uhr

Die Abmahnung ist nicht rechtsgültig, das abgemahnte Verhalten muss möglichst genau beschrieben werden, d.h. er muss Datum und Uhrzeit des Vertragsverstoßes angeben. Pauschale Aussagen wie "hat Termine nicht eingetragen" ist nicht gültig.
Hat der Ag darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen Vertragsvertsoß handelt und eine Aufforderung zur Besserung erwähnt?
Der Arbeitgeber muss klar machen, dass der Arbeitnehmer im Wiederholungsfall mit einer Kündigung rechnen muss.
Die Unterschrift des Arbeitnehmers wird meist eingeholt, damit der Erhalt der Abmahnung bestätigt wird. Sie ist aber trotzdem ohne Deine Unterschrift gültig, nur wenn aber auch der restliche Inhalt s.o. Korrekt ist.

Ich stimme den Mädels zu, der möchte dich los werden. Ich würde mich schon mal umschauen...
Du könntest natürlich dagegen angehen, aber das wäre ein enormer Energiefresser.

Nur zur Info, er kann Dich nur kündigen wenn Du nochmal den gleichen Fehler begehst. Solltest du jetzt unendschuldigt zu spät kommen, muss er dir für dieses Fehlverhalten auch eine Abmahnung schreiben.

Du könntest jetzt eine Gegendarstellung einreichen, in dem du den Sachverhalt von Deiner Seite erläuterst. Da aber die Abmahnung in meinen Augen nicht rechtsgültig ist, würde ich bei verlassen der Praxis darauf bestehen das diese aus der Personalakte entfernt werden soll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von ditjulchen88 am 14.11.2012, 18:07 Uhr

Das hab ich mir auch so gedacht, aber leider schwer, wenn man ein Kind hat. Ich hab in der Hotellerie gelernt und das möcht ich nicht weitermachen, grad wegen den Arbeitszeiten.

Aber ich werd mich umschauen, ob ich was ansprechendes finde. Dann bin ich wenigstens drauf vorbereitet oder ich kann selber kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zwei Abmahnungen...bitte lesen

Hallo. Ich bin Bürokauffrau in einem mittelständischen Betrieb mit Weiterbildung zur Fachkraft für einkauf und Laerlogistik und verdiene mit 35 std./Woche 1600 € brutto. Ich finde es zu wenig, habe das Thema schön öfter angesprochen ( Wohnort ist NRW), letzt sagte ich zu ...

von Jule77 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abmahnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.