Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 11.11.2012, 13:20 Uhr

Was soll ich machen?!

Hallo zusammen....

Manche von Euch erklären mich, nachdem ihr meine Geschichte gelesen habt, für...hm, blöd/naiv... Keine Ahnung.
Aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie meine Entscheidung bissl erleichtern.

Und zwar - meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt. Ich hätte jetzt die Aussicht auf nen 400€ Job, bzw. müsste nur noch ja sagen.
Der ist 3 km von meinem Zuhause weg. Meine Mutter würde an diesen 3 halben Tagen die Kleine machen. Und jetzt kommt das große ABER
Wir wollten so ab Frühjahr nochmal versuchen schwanger zu werden, aber man weiß ja nie ob es gleich so klappt. Nur was wenn es doch gleich klappt, diese ihr Stelle aber für länger besetzten wollen, was sie mit bereits gesagt haben.

Habe sonst im Verkauf gearbeitet, was ich nie mehr machen möchte, und eben so eine Stelle wie jetzt zu bekommen, diese Chance hat man nicht oft
- nicht am We arbeiten
- nur 3km entfernt

Würde alles passen, nur wenn ich wieder schwanger werden sollte, ist diese Stelle dann auch wieder besetzt! Da ich mindestens wieder 14 Monate inkl Mutterschutz daheim sein werde.
Was soll ich nur tun?

 
10 Antworten:

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von CKEL0410 am 11.11.2012, 14:20 Uhr

Und danach wird es wieder dein Job sein, wenn die ez vorbei ist, der ag muss dich dann erstmal wieder einstellen, ich seh da kein Problem, klar ist es für den ag nicht toll,aber so ist das nun mal. Ansonsten musst du den Job sausen lassen wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von Knöpfchen2 am 11.11.2012, 14:29 Uhr

Ja, das ist die große Frage... Das mit dem Gewissen.
Aber gut.
Ich wusste nicht, das das bei nem 400€ Job auch so ist, das sie mich danach wieder einstellen "müssen"?! Echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von fabiansmama am 11.11.2012, 15:26 Uhr

Hallo,

das kommt auf deinen Vertrag an! Ist der befristet, wird er zu 99% einfach auslaufen und nicht verlängert. Ist er unbefristet, hast du Anspruch auf Rückkehr.
Wenn jemand eine junge Frau (noch dazu mit kleinem Kind) einstellt, muss er mehr oder weniger damit rechnen, das sie nochmal schwanger wird. Aber es muss ja auch erstmal klappen mit der Schwangerschaft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von rabukki am 11.11.2012, 20:28 Uhr

Ich würde den Job nehmen. 1. Weißt du nicht, ob du so schnell wieder schwanger wirst und bleibst. 2. ist es eine Chance, in einen anderen Beriech hineinzukommen, wenn du nicht mehr im Verkauf arbeiten willst. 3. kann es nach dem 2. Kind gut für dich sein, vorweisen zu können, dass du arbeiten wolltest und nicht die Zeit zu Hause "abgesessen" hast. Und 4., klar ist es für den AG doof, aber es ist auch "nur" ein 400-Euro-Job. Da muss man damit rechnen, dass eine Arbeitnehmerin den nicht mit vollem Herzblut macht und sich andere Türen offen hält (sei es ein zusätzlicher Job, der bei Gelegenheit ausgeweitet wird, oder eben die Familienplanung) denn davon leben kann man ja nun auch nicht. Außerdem sind 400-Euro-Jobs doch meistens so gestrickt, dass man sich schnell einarbeiten kann. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von Knöpfchen2 am 11.11.2012, 21:03 Uhr

Vielen Dank meine Lieben für eure Antworten - aber, nachdem ich mich durchgerungen habe, ja zu sagen, hat mir meine ach so tolle Familie mal wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht

Ich könnte grad platzen vor Wut!!!
Meine Mutter muss die Kinder meiner Schwester machen (einer in der Schule, einer im KiGa), da meine ach so tolle Schwester 2 ganze und nen halben Tag arbeiten kann.
Nun wollten wir die "Oma" für unsere Kleine beanspruchen und ihr is das dann zu viel. Verständlich, aber meine Schwester steht halt immer an erster Stelle und das k.... mich an!!!
Ich möchte sie dafür auch nicht 20stunden in die Krippe geben, weil ich 1. dann nur für die Krippe arbeiten gehen würde (somit kann ich daheim bleiben auch und hab was von meiner Kleinen, und 2. das mit den Zeiten in denen ich arbeiten würde net vereinbaren liese (2x am Nachmittag bis 19uhr) und die Krippen hier in der Umgebung schließen um spätestens 16Uhr!!

Ich schieb grad echt sooo nen Hals, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Und das nennt sich dann Familie

(p.s. meine Schwiegereltern wohnen 200 km weg, also auch ausgeschlossen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großeltern sind NICHT verpflichtet, als Babysitter bereitzustehen.

Antwort von Trini am 12.11.2012, 10:46 Uhr

Es gibt auch Tagesmütter - sowas ist flexibler und auch für zwei Nachmittage möglich.

Frag mal beim Jugendamt nach.
Nimmts Du eine "geförderte" waird es günstiger.

Suchst Du Dir eine private Lösung, bekommst Du sogar das Betreuungsgeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von nemesis73 am 12.11.2012, 13:09 Uhr

Hallo,
ich würde dir auch raten, dich unabhängig vom "Restwert" deines Einkommens um eine Betreuung deines Kindes zu kümmern. Wenn über das Jugendamt was günstigeres geht, umso besser, aber auch sonst wäre es wichtig für dich und deine weiteren Berufschancen (auch in weiter Ferne, wenn das gewünschte 2. Kind mal größer ist), daß du möglichst im Beruf bist ! Denk auch mal noch einen Schritt weiter in Richtung Rente !!!

Drück dir die Daumen !

LG,Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von bianca1990 am 12.11.2012, 16:30 Uhr

Hey ;) such dir am besten für die Zeit eine Tagesmutter mit glück (weiß nich twas dein mann verdient ) bekommt ihr die komplett gestellt . Ich habe eine Tamu die wird komplett übernommen is zwar wieder viel papierkram aber es lohnt sich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von kirshinka am 14.11.2012, 22:37 Uhr

Mann o Mann man kann sich auch absichtlich in die dauerarbeitslosigkeit katapultieren!

Du hast ja außerdem doch noch nen Mann der das Kind dann an den beiden Tagen aus der Krippe abholen kann.

Es gibt auch tagesmütter.

Sieh das ganze mal langfristig und aus der Perspektive Aufbau von Erfahrung und nicht zu lang ausm Berufsleben raus sein (nein - nur Mutter und Hausfrau ist nicht dasselbe wie Berufstätigkeit-der AG fragt dann zumindest warum in der Zeit nicht vielleicht eine Fortbildung angegangen wurde.

Aber klar - du kannst dich auch versorgen lassen von männe und hast dann halt Pech wenn es nicht mehr klappt.

Ich werd diese grenzenlose Kurzsichtigkeit nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen?!

Antwort von Knöpfchen2 am 17.11.2012, 11:46 Uhr

Ich gehe definitiv nicht arbeiten, und lasse mein Kind alleine (in der Kita) um mein verdientes Geld NUR für die Kita zu haben. Da bereichert mich die Zeit mit meiner Tochter mehr!

Für mich is/war die Voraussetzung - entweder meine kleine kan. Während meiner Arbeitszeit von der Familie betreut werden, oder ich gehe eben nicht arbeiten. So einfach ist das!!!!!
Jedem das seine würde ich sagen. Kita stand und steht für uns NIE zur Debatte!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.