Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steph06 am 16.11.2012, 8:43 Uhr

36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Hallo, ich bin recht neu in diesem Forum. Will mich aber mal umhorchen, da ich mir momentan viele Gedanken um die Zukunft mache.

Bin jetzt gerade in der 36. SSW mit meinem ersten Kind, bin Mitte 30, hab also schon recht viel Berufserfahrung und auch eine Weile im Ausland gearbeitet.
Derzeit bin ich in einer Firma angestellt, in der ich nach meiner 1-jährigen Elternzeit nicht wieder arbeiten möchte.

Da die Geburt meines Kleinen ja noch bevorsteht und auch dann noch 1 Jahr ins Land gehen wird, weiß ich nicht, ob ich mir zu viele Gedanken zum jetztigen Zeitpunkt um die Zukunft mache? Bin aber eher ein Planermensch und hätte immer gerne alles im Voraus geregelt ;-). Bin auch nicht sicher, ob ich in meiner derzeitigen Tätigkeit wieder einen Job finden werde, und wie die Situation ist mit einem 1-jährigen Kind. Der Kleine wird dann mit 1 Jahr in die Krippe gehen, also die Kinderbetreuung ist so gut wie organisiert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie würdet Ihr die Sache angehen? Danke schonmal im Voraus :-)

 
6 Antworten:

Nachdenken ist nie verkehrt.

Antwort von Trini am 16.11.2012, 10:29 Uhr

Kritisch finde ich den Gedanken, direkt nach der Elternzeit einen neuen Job in Angriff nehmen zu wollen.

Einfacher wäre es sicher, zurück zu gehen und dann aus der Berufstätigkeit heraus zu suchen.

Ich wünsche Dir aber erst mal alles Gute.
Genieß die letzten vier Wochen ohne Baby und das jahr Elternzeit!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Antwort von JoMa am 16.11.2012, 11:24 Uhr

Hallo!

Ich glaube auch, dass es nicht so einfach ist, direkt nach der Elternzeit einen neuen Job anzufangen. Ich würde, je nach Joblevel und Branche dann 6 Monate vor gewünschten Arbeitsbeginn mit der Suche beginnen und trotzdem einen Plan B machen für den Fall, dass Du doch zu Deinem alten Arbeitgeber zurückgehen müsstes. Ich kann mit halt vorstellen, dass es Arbeitgeber gibt, die der Einstellung einer jungen Mutter nach der Elternzeit mit ihrem 1. Kind kritisch gegenüberstehen. Denn Du hast ja noch nicht gezeigt, dass Du das kannst, Arbeiten mit Kind. Du brauchst auf jeden Fall gute Strategien, was Du antwortest, was passiert, wenn das Kind krank ist etc...

Was passt denn so schlecht an Deinem jetzigen Job? Vielleicht kannst Du ja auch was aushandeln, denn wenn Du ein geschätzer Arbeitnehmer bist, kommen sie DIr bestimmt entgegen, denn es ist ja immer ein großer Aufwand einen neuen Arbeitnehmer zu finden oder lange Elternzeiten zu überbrücken.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Antwort von carla72 am 16.11.2012, 12:42 Uhr

Willst Du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten? Hast Du gute Chancen auf einen entsprechenden neuen Job?

Nach gegenwärtiger Planung würde ich nicht davon ausgehen, dass es in einem Jahr mit Baby, schlechterer Wirtschaftslage, evtl. Teilzeitwunsch unbedingt einfacher wird.

Also frühzeitig anfangen, einen neuen Job zu suchen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Antwort von fabiansmama am 16.11.2012, 15:41 Uhr

Hallo,

ich habe mich auch während meiner Elternzeit schon anderweitig beworben, weil ich wegen eines Umzugs eigentlich nicht wieder beim alten Ag arbeiten wollte (nach Umzug 100km einfache Strecke!). Ich habe nur Absagen bekommen. Da ich aber gerne wieder arbeiten wollte, bin ich doch dort wieder angefangen für zwei volle Tage. Die Arbeit hat auch echt Spaß gemacht und die Fahrt hat mich ein Jahr lang nicht gestört, aber dann fing es an, mich massiv zu stören. Ich habe mich dann anderweitig beworben. Drei Wochen später meldete mein alter AG auch noch Insolvenz an.....Ich habe erstmal nur vier Bewerbungen auf für mich wirklich Interessante Stellen geschrieben. Davon hat sich erstmal nur einer gemeldet, auch erst als die Insolvenz schon bekannt war. Aber es gefiel mir auf Anhieb so gut, das ich unterschrieben habe, da man mir mit Arbeitszeiten etc. sehr entgegen kam. Einen Tag nach der Unterschrift meldeten sich auch noch die anderen drei.....
Ich habe eben über ein Jahr gezeigt, das die Kinderbetreuung funktioniert und konnte dann noch Erfahrung in einem Teilbereich vorweisen, der in meiner Branche nicht so häufig ist, bei diesen vier AG aber Bestandteil der Stelle war. Plötzlich war ich für potentielle AG doch sehr interessant, obwohl ich diese Erfahrung schon vor meiner Elternzeit gemacht habe und mich auch während der Elternzeit nur auf solche Stellen beworben habe......

Fazit: es macht sich definitv besser, sich aus der Berufstätigkeit heraus zu bewerben, da die AG dann sehen, das man es mit den Kindern organisiert bekommt. Gerade beim ersten Kind sich aus der Elternzeit heraus zu bewerben ist für zukünftige AG unter Umständen problematisch, da die AG dann nicht einschätzen können, wie das laufen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Antwort von Nicol am 16.11.2012, 21:25 Uhr

Kommt drauf an, was Du willst und was Du für einen neuen Job bereit bis zu tun.
Ich hab' meine Job auch in der Elternzeit gefunden, habe mich gegen Ende der Elternzeit umgeschaut. Mein Sohn war 1 Jahr Ich bin allerdings Vollzeit wieder eingestiegen. War kein Problem.
Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36. SSW - über die Zeit danach nachdenken?

Antwort von Norweger81 am 17.11.2012, 5:57 Uhr

Also für mich war der AG Wechsel nach der Elternzeit, das Beste was ich nur hätte tun können!
Beim alten AG habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt mit dem kleinen Zusatz, dass ich vielleicht nicht mehr komme(war eigentlich unnötig!)
Als mein Sohn 10 Monate alt war habe ich dann per Zufall die perfekte Stelle für mich gefunden, bzw. hätten die nicht gesucht, hätte ich mich zum Ende der Elternzeit eh initiativ dort beworben. Ich habe die Stelle bekommen, zwar 1 Monat vor Ablauf der Elternzeit, aber ich hatte meinen Mann zu Hause, der sich dann um den Kleinen gekümmert hat!
Beim alten AG habe ich dann gekündigt.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.