Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabukki am 04.08.2012, 16:24 Uhr

Elternzeit und 400€-Job kündigen

Hallo Karina,

bis Deine Tochter 3 ist, wirst du offiziell gar nicht in der Arbeitslosenstatistik geführt, weil du aus Sicht der Arge dem Arbeitsmarkt ohnehin nicht zur Verfügung stehst - egal, ob mit Krippenplatz oder ohne. Das bedeutet, dass du den Minijob kündigen kannst und dann den vollen ALG-II-Satz für dich und deine Tochter erhältst. Da kann nix gesperrt werden und es sollte - im Normalfall - auch niemand abschätzig reagieren. Du kannst denen also einfach schreiben dass der Minijob zum entsprechenden Datum entfällt.

Schau mal hier unter Punkt 3.6: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/SGB-II-Merkblatt-Alg-II.pdf

Die Pflege Angehöriger spielt bei der Vergabe vonSozialleistungen durchaus auch eine Rolle, falls das "Problem" ungelöst sein sollte, wenn deine Tochter dann mal drei ist.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo! Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld ...

von Sabrina77 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, Elternzeit Job

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen Elternzeit

Elternzeit und 400 EUR Job

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlasse denke ich darüber nach, aus der Arbeit (arbeite seit 7 Monaten wieder, mein Mann hatte 6 Monate Elternzeit und jetzt geht unser Kleiner seit 3 Wochen in die KITA) wieder in die Elternzeit zu gehen, d.h. ein weiteres Jahr zu ...

von Jette73 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit und 400 € Job

Hallo, habe da mal zwei Fragen und zwar folgende Situation: ich arbeite z.Zt noch fest UND auf 400 € Basis und erwarte Ende Mai mein Baby. Ende März bin ich aber ohne feste Arbeit,der 400 € Job läuft aber weiter. 1.muss mein AG(beim 400€ Job)mir ohne wenn und aber in der ...

von surfmolch 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit/Elterngeld bei 400€ Job???

Hallo Mädels, sitz grade an meinem Antrag auf Elternzeit, ich möchte gern nur das erste Jahr nehmen, bis das Elterngeld ausläuft. meine 2 Fragen sind jetzt 1. ich bekomm ja kein richtiges Mutterschaftsgeld, weil ich nur einen 400€ Job hab, sondern nur so eine ...

von luckyMadlen 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Elternzeit und 400 € job Frage

Hallo! Ich möchte gerne wissen ob man in der Elternzeit einen 400 € Job ausüben darf. Wird das Geld auf das Elterngeld angerechnet oder darf man die volle Summe behalten? Ich bedanke mich schoon mal im Voraus für eure ...

von diemichi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Job

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.