Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assi93 am 27.01.2013, 18:38 Uhr

Dresscode Vorstellungsgespräch

Hallo, in die Runde,

ich bewerbe mich derzeit auf eine Teilzeitstelle im kaufmännischen Bereich. Da ich bei meinem derzeitigen Noch-Arbeitgeber dreizehn Jahre beschäftigt war, bin ich ein bisschen aus dem Training, was Bewerbungen und Vorstellungsgespräche angeht. Ich hatte nach zwei Bewerbungen schon einen Gesprächstermin, für den ich extra shoppen war. Entschieden hatte ich mich für eine helle Hose, passende braune Schuhe und ein dunkelblaues, gutes Shirt mit dezenter Kette dazu. Das Shirt hat so eine Art Wasserfallausschnitt; Blazer trug ich nicht drüber.
Leider hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl und habe nun meine Unterlagen auch zurückbekommen :(. Ich frage mich natürlich, ob es am Outfit gelegen haben könnte, denn sonst hätte wirklich alles gepasst.
Nun meine Frage: Findet ihr, dass für diese Art von Stelle (es handelte sich um eine Stelle ohne Kundenkontakt) Bluse und Blazer ein MUSS gewesen wären? Ich möchte natürlich auch nicht overdressed herüberkommen und wäre dort sicherlich auch nicht täglich in Bluse und Blazer zur Arbeit gekommen, da dies der Stelle auch nicht angemessen gewesen wäre. Vielen Dank für Eure Meinungen!!!

 
9 Antworten:

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 19:04 Uhr

Ich habe zur Vorstellungsgesprächen immer Anzug mit Bluse getragen.
Das würde ich dir auch so raten für dein Berufsbild.
Glaube aber nicht das die Absage deshalb war.
Kopf hoch!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von Isa1005 am 27.01.2013, 20:05 Uhr

Wenn du mit Jeans und T-Shirt dort aufgetaucht wärst, würde ich sagen, dass die Absage wegen deines Outfits kam, aber so nicht. Natürlich ist es immer besser eine gute Hose mit Blazer zu tragen. Eine Bluse ist nicht unbedingt nötig. Ich habe immer ein schönes (einfarbiges) Shirt untergezogen. Manchmal eines, dass ein bisschen weiter ausfällt oder auch einen leichten Wasserfallausschnitt (möglichst nicht so, dass bei der kleinsten Beugung nach vorn ein Blick ins Innere freigegeben wird) hat. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an wo du dich bewirbst. In einer Kanzlei oder Hotel z. B. wäre auf jeden Fall ein richtiger Hosenanzug mit Bluse angebracht.

Ich habe dann immer im Gespräch gefragt wie der allgemeine Dresscode ist. Also ob dort eben auch eher ein schickes Outfit (z. B. Hosenanzug) getragen werden sollte oder ob auch eine gute Hose (Stoff, Jeans usw.) mit einem ordentlichen Oberteil ausreicht. Auch das ist je nach Art des Unternehmens anders. Oft auch unabhängig vom Kundenkontakt. In meinem Ausbildungsbetrieb (ca. 1600 Mitarbeiter) z. B. gab es Chefs, die kein Problem damit hatten, wenn ihre Sekretärin bei der Arbeit eine Jeans trug und andere, die wollten, dass ihre Sekretärin niemals Jeans trägt sondern Stoffhosen, Röcke oder sogar Hosenanzüge usw. Diese Unterschiede gab es sogar auf der selben Hierarchieebene. Aber ich glaub in der Regel kann man sagen, je dichter du an die Chefetage kommst, desto besser muss das Outfit sein. :)

Und ich glaube im Vorstellungsgespräch kann man gar nicht overdressed sein. Nicht mal wenn du dich als Müllmann bewerben würdest. Ordentlich angezogen zum Gespräch zu erscheinen zeigt dein Interesse an der Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von pickpick am 27.01.2013, 20:08 Uhr

Bei uns geht gar nichts ohne Anzug. Ich sitzte auch mit Anzug jeden Tag im Büro, auch wenn ich keine Kundentermine habe. Dann erwarte ich das von meinen Mitarbeitern genauso und von den Bewerbern erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von NadineLausanne am 27.01.2013, 21:02 Uhr

Ich würde auch im Anzug gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von Assi93 am 27.01.2013, 21:18 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich verunsichert. Bei meiner letzten Bewerbungsrunde vor dreizehn Jahren hatte ich einige Vorstellungsgespräche und ging anfangs immer im Anzug. Nach mehreren Absagen meinte mein Mann, ich solle mich doch einfach einmal etwas lockerer Kleiden. Ich kam dann zu meinem jetzigen AG in heller Hose und rotem Pullover und wurde genommen...
@pickpick: Darf ich fragen, in welchem Bereich Du arbeitest??

Lieben Gruß


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von Fuchsina am 27.01.2013, 22:36 Uhr

Ich fjnde bei einem Bewerbungsgespräch alles ausser Anzug, oder Rock und Blazer absolutes No-Go und wirkt m.E. extrem unseriös.

Ich persönlich wäre auch lieber overdressed - sprich alle rennen in Jeans rum und ich komme in Anzug - denn so zweige ich, dass ich die Sache ernst nehme, als underdressed, denn das ist einfach nur unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von pickpick am 27.01.2013, 22:41 Uhr

Im Gesundheitswesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von Holzkohle am 27.01.2013, 23:50 Uhr

ich bin auch immer im Anzug mit Bluse (bääääh) oder im Sommer im Anzug mit schönem Oberteil (also gutes Shirt) aufgelaufen. Tatsächlich hatte ich bei den wenigsten Firmen aber das Gefühl, dass sie meine Optik interessiert. Ein erster Blick in die Büros zeigte meistens dann Weibchen mit Jeans und Shirt. Außer in meinem jetzigen! Da ist Anzugpflicht, zum Dresscode ging sogar eine mail rum. Grundsätzlich frage ich in den Gesprächen auch immer nach dem Dresscode. Da ich in unserer Firma jetzt neben dem GF-Assistenzposten auch noch Kontakt mit unseren Kunden habe, erklärt es sich für mich dann von selbst, dass ich "hübschi" in die Firma komme. Inzwischen steht und taugt mir das sogar viel mehr als Jeans, die ziehe ich inzwischen nicht mal mehr zum Einkaufen an.

Kleider machen Leute - an dem Spruch ist was dran. Und ich denke ja, ich würde vielleicht wieder auf den Anzug wechseln, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es jetzt bei Dir am fehlenden Blazer lag. Vielleicht warens auch einfach nur die Gehaltsvorstellungen oder die Chemie stimmte nicht. Oder nach Dir kam noch eine, die preiswerter und irgendwie gleich gut oder besser war. Nicht den Kopf zerbrechen, solange Du nicht mit ausgefledderten Jeans ankommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dresscode Vorstellungsgespräch

Antwort von dee1972 am 28.01.2013, 5:03 Uhr

Ich hab zu Vorstellungsgesprächen immer am liebsten Hosenanzüge mit halbhohen Pumps und dünnem Unterziehrolli getragen.

Der Rolli ist übrigens ein Tipp von einem Fotgrafen. Hat mehrere Vorzüge: keine schiefsitzenden Blusenkragen, passt bei grosser und auch kleiner Oberweite, verdeckt evtl. vorhandene hektische rote Flecken, wirft einen Schatten auf die Kinnpartie und kaschiert somit evtl. vorhandenes Doppelkinn und ist ein dankbarer Untergrund für eine schöne Kette...

Habe mich mit diesem Outfit immer wohl gefüht und mit den Jobs hat es in der Regel auch geklappt ;)

Nur bei meinem derzeitigen Job (bin jetzt 8 Jahre in der Firma) musste ich zu Plan B greifen. Im Hochsommer bei 36 Grad hab ich dann doch lieber nur zu einer weissen luftigen Bluse zur Anzughose gegriffen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittwoch Vorstellungsgespräch

und ich bin ganz schön aufgeregt :O bin voll aus der Übung mein Sohn ist nun 10 Monate und ich möchte gerne wieder arbeiten . Die stelle wäre ab sofort . ca 20h in der woche (wegen elterngeld darf man ja eh nur 30h die woche ;) ) . Habe derzeit noch keine Betreuung dann also ...

von bianca1990 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Was zum Vorstellungsgespräch anziehen

Hallo, ich habe übermorgen ein Vorstellungsgesräch in einer großen und sehr bekannten Firma, bei der man sich bestimmt anders kleidet als in meinem jetzigen Betrieb ( alle laufen in Jeans und "normalen" Oberteilen rum). Was ziehe ich bloß an? Ich habe eine dunkle Hose und ...

von Mibu 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Alternative zur Bluse??? Morgen Vorstellungsgespräch und Probearbeiten....

im Büro bei einer Personalberatung-als Sekretärin. Ich mag keine Blusen....welche Oberteile könnte ich noch anziehen?? Habe einen schönen Rock-nur gegen Blusen sträubt sich bei mir....da fühle ich mich unwohl drin... Danke schonmals für ...

von lirena 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Online VideoKonferenz, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, ich habe sehr schnell, nach meiner Online Bewerbung, eine Einladung für eine Online Video Konferenz bekommen zu einem persönlichen Gespräch. Ich versuche mich so gut wie möglich vorzubereiten bin aber relativ nervös wegen der Kamera etc. Wer hat Tips? Ich ...

von trixi24 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nach dem Vorstellungsgespräch

Hallo, kürzlich hatte ich ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch und habe seither keine Nacht mehr geschlafen. Dummerweise berechtigt, denn das Gespräch war zwar atmosphärisch nett und dauerte auch etwas länger, als geplant. Habe mir allerdings ein paar Patzer erlaubt. ...

von rabukki 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Hallo, ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Heute habe ich mit meinem evtl. zukünftigen Chef bereits telefonisch etwas gesprochen. Die Stellenausschreibung forderte keine schriftliche Bewerbung, sondern eine telefonische Meldung. Ich denke um sich gleich ein Bild ...

von carry2 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Fragesammlung: Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, habe Ende des Monats ein Vorstellungsgespräch... Könnt ihr mir bitte zu Übungszwecken Fragen stellen, die ihr selbst in solchen Gesprächen beantworten musstet oder die Ihr Euch vorstellen könnt? Es geht um ein Volo bei einer ...

von rabukki 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Wie anstellen bei Vorstellungsgespräch, wegen Kinderbetreuung???

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mc Donald´s, ich möchte den Job unbedingt, aber ich muss mich an feste Zeiten halten wegen meinen Kinder z.B. kann ich Mo-Fr eben nur von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Samstag erst ab 16.00 Uhr. Meint ihr die nehmen darauf ...

von Luna1807 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

"Absage" nach Vorstellungsgespräch

Hallo, kurze Zusammenfassung: Anfang Nov. habe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, gleiche Branche, gleiche Tätigkeit - Konkurrenzfirma. Vorstellungsgespräch mit Chef persönlich am 10.11.; ist SUPER gelaufen, Chemie stimmte sofort, Arbeitszeit, Gehalt ...

von Liteon 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

FRAGE Vorstellungsgespräch ... Stärken und Schwächen

Hallo, mein letztes Vorstellungsgespräch ist ... seufz .... 25 Jahre her :-( Morgen hab ich eines: bin einigermassen planlos und total aufgeregt. Wie reagiere ich auf die Frage zu meinem Stärken und Schwächen geschickt, so dass ich mich nicht ins Aus katapultiere ? Es ...

von HeikeB1969 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.