Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurps1 am 26.01.2013, 17:38 Uhr

Arbeitsamt- Eingliederungsvereinb. ich glaub ich spinne

ich bin in der 38 woche schwanger . Nun bekomme ich vom Amt einen Brief mit einer Eingliederungsvereinbarung. In der heißt es direkt nach der Geburt: "inanspruchenahme der Elternzeit"

Also ich glaub langsam hackt es bei denen.Schon klar...frisch meine kleine aus mir rausgepresst und direkt danach auf Jobsuche?? Die werde ich definitiv nicht einhalten. Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen (ich hoffe ein halbes Jahr) hab im September einen Einstellungstest bei der Polizei und hoffe das ich dort genommen werde.

Ich hab mich so darüber aufgeregt, dass könnt ihr euch garnicht vorstellen.. Achso..ich bekomme ganze 40€ pro Monat vom Amt!!! Und wenn mich meine Betreuerin fragt wieso ich keine Bewerbungen schreibe und mich nicht auf Jobsuche begebe glaube ich werde ich platzen.

Die gesamte Schwangerschaft habe ich durchweg wie ne blöde Bewerbungen geschrieben ....ich bin so wütend!!!

 
14 Antworten:

??

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 17:52 Uhr

Ich kapiers nicht..........Inanspruchnahme heißt doch, dass Du die EZ in Anspruch nimmst. Also dass Du in EZ bist.

Außerdem: Wenn Du Dich so über das Jobcenter aufregst, dann meld Dich doch einfach ab und verzichte auf die 40€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von schnurps1 am 26.01.2013, 17:57 Uhr

inanspruchnahme bedeutet verzicht. (Zusammen geschrieben)

die werden mich dann schon von allein abmelden. Allerdings sind 40€ eben 40€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny hat Recht...

Antwort von Jari am 26.01.2013, 18:08 Uhr

Hallo,

Inanspruchnahme heißt, dass du die Elternzeit in Anspruch nimmst, also in Elternzeit gehst. Ruhig Blut also. Wirst du in Deiner dann für Dich hoffentlichen Polizeiausbildung auch noch lernen.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Sunny76 am 26.01.2013, 18:14 Uhr


Nein das heißt es sicher nicht. Wie alt bist Du? Hast Du schon eine Ausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt- "Eingliederungsvereinb." ich glaub ich spinne

Antwort von schnurps1 am 26.01.2013, 18:23 Uhr

ok...hab gerade nochmal gegoogelt weil ich mir so sicher war. dann hab ich mich komplett umsonst aufgeregt ;-)

Als blöd darstellen müsst ihr mich sicher nicht!!
Ich bin 25 und habe bereits eine Ausbildung.

Ich beherrsche die deutsche Sprache, Grammatik und Rechtschreibung an sich verdammt gut daher irritiert mich nun mein eigener Fehler.

Aber keine Sorge, ich werde euch dann an eure Fehler erinnern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polizei und Baby wie soll das gehen?

Antwort von Larissa81 am 26.01.2013, 23:27 Uhr

oder wohnst du zufällig neben einer Polizeischule und hast rundumdieuhr Betreuung??

das ist selbst für Lohne Baby/Kind hart, selbst die Eignungstests zu bestehen erfordert viel Vorbereitung und Disziplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss sie das nicht selbst wissen?

Antwort von rabukki am 26.01.2013, 23:39 Uhr

Großartiger Beitrag! Anderen Leuten per Glaskugel die Lebensplanung madig zu machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Rabukki man sollt es schon was realistisch sehen

Antwort von Larissa81 am 26.01.2013, 23:45 Uhr

die Polizei wartet sicher auf junge Mütter und das war mein erster Gedanke (den ich auch jeden andren im persönlcihen Gespräch gefragt hätte, Konversation eben) dazu ob sie das durchdacht hat und eine Nachfrage wird sicher erlaubt sein und sich evtl. was anderes in Reserve zu halten.
Man darf die Ansprüche dort nicht unterschätzen.

Ansonsten sag mir wie dein Beitrag ihr hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Rabukki man sollt es schon was realistisch sehen

Antwort von Häsle am 27.01.2013, 10:43 Uhr

Warum sollte das nicht genau so funktionieren wie jeder andere Job? Oder kennst du die AP besser als wir anderen?

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland die AP lebt. Aber in Bayern wäre die Ausbildung auch mit Baby zu schaffen, wenn sie einen Partner hat oder irgend jemanden, der das Kind mal nimmt, wenn ein unvorhergesehener oder im Voraus geplanter Einsatz nach der üblichen Krippenöffnungszeit dazwischenkommt. Da wäre sie auch nicht die Erste, die das schafft. Und sie wäre als Mutter auch nicht benachteiligt, falls sie die Ausbildung in Vollzeit durchziehen kann. Danach ist übrigens auch Teilzeit überhaupt kein Problem. Wie gesagt, in Bayern. Bei anderen Bundesländern weiß ich nicht, ob das auch so gut funktioniert.

Die Anforderungen des Einstellungstests wird sich die AP schon angeschaut haben, nehme ich an.

Ich bin selber Polizistin, weiß also, wovon ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Larissa81 am 27.01.2013, 11:50 Uhr

ich weiß ja auch nicht wo sie wohnt aber wenn die Polizeischule bei ihr weiter weg ist reicht die Tatsache ja schon, ausser sie steht drauf ihr Kind nur am Wochenende zu sehn.
Bayern kenn ich nun nicht aber hier wär es einfach sehr schwer und ich meinte die Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Larissa

Antwort von Häsle am 27.01.2013, 12:10 Uhr

Hier werden Leute mit Familie bevorzugt behandelt, d.h. auf Wunsch in das Seminar gesteckt, das dem Wohnort am nächsten liegt. Es gibt sogar momentan eine Mutter, die mit der ganzen Familie in der Abteilung wohnt (der Vater macht gerade Elternzeit).

Natülich muss man flexibel sein. Aber das ist in fast jedem Vollzeit-Job so. Und wie das bei der AP ist, wissen wir ja nicht.

Meine Ausbildung damals fand in einer Abteilung 30 km von daheim statt, zu ganz normalen Arbeitszeiten. Das wäre auch mit Baby und Partner kein Problem gewesen. Und nach den 2,5 Jahren hätte ich sofort auf Teilzeit umschwenken können. Es muss halt im Einzelfall passen.

Die Ausbildung war auch nicht übermäßig schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Larissa

Antwort von Larissa81 am 27.01.2013, 12:36 Uhr

was meinst du mit Abteilung? Hier gibt es nur eine Schule und dazwischen eben Praktikas und die Schule ist wohl sehr schwer.
Vielleicht ist die Zeit heute einfach anders oder eben auch das Bl.

Is ja auch egal, ich wünsche ihr ja das alles so klappt und wollte ja nur sagen man soll sich nur an einem Festhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Larissa

Antwort von Häsle am 27.01.2013, 13:06 Uhr

"Sehr schwer" ist ja Definitionssache. Ich fand die Ausbildung (begonnen mit 20) nicht allzu schwierig, Andere sind durchgefallen. Ich habe ständig Praktikanten hier, und die Ausbildung hat sich zwar ein bisschen verändert (ist noch etwas "akademischer"/verkopfter geworden), ist aber nicht wirklich schwerer geworden. Ich bin allerdings froh, dass ich sie jetzt, mit Kind, nicht mehr machen muss. Einmal reicht. Ich würde aber jetzt gerade in überhaupt gar keinem Job Vollzeit arbeiten wollen. Meinen Beruf liebe ich, und Teilzeit ist perfekt für uns. Da bleibt immer noch genug Zeit und Geld übrig.

Hier dauert die Ausbildung (in der II. Qualifikationsebene = "mittlerer" Dienst) 2,5 Jahre und findet hauptsächlich an einem von mehreren im Bundesland verteilten Standorten (= Bereitschaftspolizei-Abteilungen) statt (wo man in der Kaserne wohnen kann, aber nicht muss). Während dieser Zeit macht man drei "Praktika", auf Wunsch sogar bei der Wohnort-Dienststelle: im ersten Jahr eine Woche, im zweiten Jahr einen Monat und dann vor der Prüfung nochmal drei Monate. In den zwei letzten Praktika arbeitet man im Schichtdienst, sonst immer im Tagdienst (sehr selten gibt es während der Schulzeit mal einen Einsatz).

Die Ausbildung in der III. QE ist im theoretischen Teil schwieriger (ist ein FH-Studium und sehr verkopft), dafür ist der praktische und sportliche Teil ein Witz (Aussage von einigen Kollegen, die beide Ausbildungen gemacht haben). Auch da fällt fast niemand durch, und Genies sind sie bestimmt nicht alle.

Mit einem normal arbeitenden Partner oder einer anderen Betreuungsperson (Oma, sehr flexible Tagesmutter...) ist das auf jeden Fall zu schaffen, wenn man den Einstellungstest bestanden hat.

Wenn man aus dem hinterletzten Kaff kommt, muss man natürlich flexibel sein, auch nach der Ausbildung, weil man sich die Wunschdienststelle nicht immer aussuchen kann, bzw. dort nicht immer ein Posten frei ist.
Bei meinem Mann und mir klappt das alles seit 15 Jahren fast problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau das wird Dir doch bestätigt

Antwort von Tinai am 29.01.2013, 16:03 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, verstehe aber Deine Aufregung nicht. Genau das steht doch da, Du nimmst Elternzeit in Anspruch. Nimm es als Bestätigung und nicht als Angriff.

Und das Amt ist verpflichtet, mit Dir in Kontakt zu bleiben, ob Du 40 oder 400 Euro bekommst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Komm runter. Ist nicht gesund da auf der Palme.

Alles Gute für die Geburt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsamt - "dürfen" die das???

Hallo zusammen, ich hatte gestern einen Termin bei meinem Arbeitsvermittler. Angegeben habe ich 22 Stunden die ich HÖCHSTENS wöchentlich arbeiten kann, aufgrund der Betreuung meiner Kinder. Gestern gab er mir einige Vermittlungsvorschläge mit, auf die ich mich schnellstens ...

von Jessi86 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Übers Arbeitsamt, wie oft darf man denn "nein" sagen auf die Stellenbewerbungen?

Hallo, mri sagte jemand, ich muss mich immer und überall bewerben, was die mir so geben und ich darf nur 3x absagen, weil mir sonst das Geld gestrichen wird. Ist das richtig? Bei mir ist die Situation ein wenig doof. Ich bin ja gekündigt worden, weil mein Chef aufhört. ...

von bubumama 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Frage zur Meldung beim Arbeitsamt

Hallo, ab 1.4. werde ich arbeitslos sein, mein Chef gibt den Betrieb auf, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden, daher wurde mir gekündigt. Muss ich mich jetzt schon melden beim Amt? Gibt es Unterschiede zwischen "arbeitsuchend" und "arbeitslos" bei der Meldung? ...

von bubumama 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Kündigungs- und Arbeitsamtsfrage

Guten Morgen, ich werde voraussichtlich meinen Job kündigen, da es mit meinem Chef nicht mehr funktioniert und er mehr von mir verlangt (45 Stunden-Woche) dass ich nicht kann und auch nicht will. Meine Frage: Ich habe einen Kündigungsfrist von drei Monaten zum ...

von mum28 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

400 € Job Frage wegen Arbeitsamt - rechtliche Frage

hi, bin vom arbeitsamt angeschrieben worden, wegen einem 400 € job den ich letzten sommer offiziell von mitte juni bis mitte juli hatte... hatte ich nicht angegeben - meine schuld ganz klar. allerdings habe ich im juni 2 wochen vollzeit gearbeitet (für diesen 400 € job) ...

von türkeiverrückt 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Fahrkostenbeihilfe vom Arbeitsamt

Hallo oder guten Abend Ich habe nun endlich nach 11 Monaten Arbeitslosigkeit einen neuen Job gefunden . Ich habe dann noch ne Frage gibt es eigentlich noch vom Arbeitsamt Fahrkostenbeihilfe im Jahr 2008 gab es das noch damals habe ...

von boy-or-girl 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Jobwechsel = Arbeitsamt............

Vielleicht kann mir jemand ja einen tip geben.........Also ich habe eine tochter ( 3 jahre ) und jetzt im juni bin ich nochmal mama geworden ! Habe elternzeit bis 2009 ,ich arbeite seit gut 7 jahren im callcenter im schichtsystem .........das war bei joleen schon ein problem ...

von joleen-timea 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt - taugen die?

Das Arbeitsamt hat mir eine Fortbildungsmaßnahme angeboten. Bereich Marketing und PR/Öffentlichkeitsarbeit, 3 Monate Vollzeit. Richtet sich speziell an Akademiker. Inhaltlich kenne ich vieles schon (laut Inhaltsverzeichnis), aber ich finde es trotzdem nicht ...

von Mama Jana 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Förderung durch Arbeitsamt? BAFöG?

Hallo. ich ahbe vor Jahren mal eine schulische Ausbildung begonnen (mit monatlichem Schulgeld) und musste diese aufgrund meiner ersten SChwangerschaft abbrechen und würde diese nun gerne wieder aufnehmen. Allerdings kann ich mir das so nicht leisten, bin aber wahrscheinlich ...

von charliee 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Arbeitsamt Frage

hi, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin jetzt seit 7 Jahren in Elternzeit - 3 Kinder - und will auch wieder arbeiten gehen. Leider ist der Kindergarten bei uns nur bis 13.00 Uhr kleiner Ort und die Schule max. mit Betreuung auch bis 13.00 Uhr. Wir haben keine Omas und ...

von lenismama 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.