Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 30.01.2013, 7:17 Uhr

Besuch beim Arzt

Hallo,

ich hatte vor kurzen schon mal geschrieben. Da ging es darum, ob ich meine Schwangerschaft meinen AG sofort mitteilen muss, oder ich noch bis ca. März warten kann und erst mal meinen neuen befristeten Vertrag unterschreiben kann, der ca. im März kommt. Nun war ich gestern bei meinem FA (hatte schlechte Laune) und sie teilte mir mit, dass ich es umgehend meinem AG mitteilen muss. Auch auf nochmalige Nachfrage, ob ich es wirklich muss, meinte sie ja.

Jetzt, wo ich eigentlich mit der Sache abgeschlossen hatte, und mich langsam auf mein Baby freuen konnte, weil ich mit der Mitteilung warten wollte, hat sie mich total verunsichert.

Bitte, kann mich jemand beruhigen ich werde hier noch total irre

 
13 Antworten:

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von golfer am 30.01.2013, 8:32 Uhr

wechsel den Arzt....was ist den das für einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich ...

Antwort von SEAGLD am 30.01.2013, 9:05 Uhr

... hat sie Recht. Es steht so im Gesetz, dass man die Schwangerschaft umgehend mitteilen muss, damit der AG auch die nötigen Vorkehrungen treffen kann, da Du in der Schwangerschaft ja bereits unter besonderem Schutz stehst.
ABER - hälst Du Dich nicht daran gibt es auch keine Sanktionen. Demnach würde ich in Deinem Fall auch noch warten.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich ...

Antwort von weigel am 30.01.2013, 9:08 Uhr

Hallo,

hätte ich einen gefährlichen Job oder müsste bestimmte Regelungen einhalten, würde ich es natürlich sagen. Ich bin jedoch eine "Bürotante" und habe hier absolut nix auszustehen. Habe 2 Schwangerschaften hinter mir, die ohne jegliche Komplikationen abgelaufen sind und bin auch noch nicht Ü35. Also denke ich, ich kann warten oder? Es kann ja auch noch so viel passieren (was ich nicht hoffe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsätzlich ...

Antwort von SEAGLD am 30.01.2013, 9:32 Uhr

Wie gesagt, ich würde es auch tun. Grundsätzlich müßte der AG den Vertrag zwar auch verlängern wenn Du schwanger bist, aber dafür müßtest Du nachweisen dass er es getan hätte, wenn Du nicht schwanger gewesen wärst. Und das ist immer schwierig.
Wenn Du das aber z.B. schriftlich hast, dass der Vertrag verlängert wird, dann könntest Du es auch direkt sagen.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von Königsbiene am 30.01.2013, 10:29 Uhr

Du "musst" es deinem AG nicht mitteilen, du "solltest" nur. Deine Frauenärztin hat also Unrecht.

Zur Info:
Mitteilungspflicht der Schwangeren: Sobald die Schwangere von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, sollte sie ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dieser muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Für werdende Mütter besteht laut Mutterschutzgesetz kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings verzichtet die Mutter dann auch auf die im Mutterschutz geregelten Maßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kein MUSS

Antwort von speedy am 30.01.2013, 11:29 Uhr

...das MuSchG dient dem Schutz der schwangeren Frau - im Gesetz gibt es daher auch nur ein Soll und kein Muss der Mitteilung und auch das Soll ist noch vage formuliert. Du kannst dich eben auch nur auf die Schutzvorschriften berufen, wenn du die SS mitgeteilt hast, bis dahin genießt du keinen besonderen Schutz. Von daher würde ich bei einem unkritischen Job (Büro etc.) auf jeden Fall noch warten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH DANKE EUCH

Antwort von weigel am 30.01.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, nun habt ihr mich wieder aufgebaut. Normalerweise bin ich nicht so, die letzten 2 Schwangerschaften hatte ich einen sicheren Job und mein Chef hat es glaub ich gleich in der 6. SSW erfahren. Jetzt ist alles anders. Neuer Job seit Oktober, befristet, mein Mann ist kein Großverdiener und ich möchte wenigstens 1 Jahr zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 19:06 Uhr

Ich finde auch, dass zu berücksichtigen ist, dass die Schwangerschaft doch noch gar nicht weit fortgeschritten ist.
Was wenn die AP es mitteilt, der Vertrag wird nicht verlängert, und dann (was Gott verhüten möge) geht etwas schief mit der Schwangerschaft?

Daher finde ich es auch rein "moralisch" mehr als legitim, wenn die AP die Mitteilung noch hinauszögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von Badefrosch am 30.01.2013, 19:55 Uhr

Müssen musst du gar nicht.

Empfohlen wird es nach der kritischen Zeit also 13. Oder 14. Woche.


Allerdings kommt es auf den Chef an, gerade wenn es um Vertrauensverhältnis geht.


Wir hatten das Thema auch, schwangere als Elternzeitvertretung eingestellt, und wir müssten gleich neu suchen. Sie fing aber nach 6 Monaten wieder an. Und die eigentliche Stelleninhaberin kommt im Herbst nach einem Jahr zurück. Sie werden sich den Job teilen. Vermutlich werden wir aber den Ersatz behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von Isa1005 am 30.01.2013, 22:43 Uhr

Eine Kollegin von mir hat ihre Schwangerschaft erst im 7. Monat bekannt gegeben. Bei ihr war kaum was zu sehen und da sie immer weite Kleidung trug, fiel es gar nicht weiter auf. Plötzlich hieß es dann überall "... hat heute bekannt gegeben, dass sie schwanger ist und zwar schon im 7. Monat." Wir waren alle fassungslos. :) Ich hab auch einen Bürojob und ich hab gewartet bis die ersten 3 Monate vorbei waren um es meinen Chefs zu "beichten" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von RR am 31.01.2013, 17:25 Uhr

Hallo
lass dich mal nicht kirre machen! Mitteilen sollte man es nur dann gleich wenn man etwas arbeitet das in der Schwangerschaft zum Problem wird (Arbeiten mit heben wie z. B. Altenpflege o. aber mit chemischen Stoffen etc.).

Ich selbst hatte zur Zeit meiner SS damals einen Bürojob in einem großen Chemiebetrieb. Kurz vor mir war eine Kollegin schwanger, erzählte es stolz allen u. verlor ihre Zwillinge in der 7. SSW. Es war grausam! Jeder fragte "wann ist es dann soweit..."? Daher habe ich gewartet bis zur empfohlenen 13. SSW u. dort war ich gerade im Urlaub u. habe den Papa geheiratet - ohne dass es jemand wusste vorher.... kam also in der 16. SSW mit neuem Familiennamen u. der Mitteilung "übrigens ich bin nur noch 3 Monate da" - zurück.....

Passiert ist GAR NICHTS! Außer dass den Chefs bald die Augen aus dem Kopf fielen es herrschte nämlich mal wieder "Umorganisation" u. ich war genau zu der Zeit dann bereits im Mutterschutz als die Umsetzung losging....

viele Grüße u. eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich kenn es auch so - nach der 12.-13.Woche...

Antwort von MM am 31.01.2013, 21:51 Uhr

-... ungefähr, weil das halt als kritische Zeit angesehen wird. Vorher haben wir es nie jemandem gesagt, schon gar nicht "Wildfremden" oder dem Arbeitgeber. Das hat Zeit. Bei Kolleg/inn/en war es geauso, niemand kann da jemals in der 5.Woche an und schrie "Ich bin schwanger"! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Arzt

Antwort von ards77 am 03.02.2013, 15:48 Uhr

Ich kenn es auch so daß man nicht muß.
Ich arbeite in einer sehr großen Klinik und es ist mehr als einmal vorgekommen, das befristete Verträge nach Bekanntgabe der SS nicht verlängert wurden. Das darf zwar nicht sein aber solange die Betreffende nicht klagt kommen sie damit durch.
Ich habe einmal in der 9. Woche bekannt gegeben, daß ich schwanger bin und hatte dann 2 Tage später einen Abort. Beim 2. Mal war ich schon in der 11. oder so. Noch länger zu warten ist bei uns schwierig: Wochendarbeit, Schichtdienst, Hebearbeit, Infektionsgefahr, Narkosegase, Röntgenstrahlung, Magnetfelder etc. etc. Krankenschwestertypisch ist die Bekanntgabe in der 4./5. Woche... Grad nach dem 1. Erlebnis wollte ich etwas abwarten.
Wenn Du auf Schutzmaßnahmen nicht angewiesen bist dann würde ich wenigstens das erste Trimemnon- die kritischen ersten 12 Wochen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage bzgl. Urlaubtstage für Arzthelferin

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann und zwar arbeite ich jetzt wieder als Arzthelferin, ich verdiene 420€ (Brutto) und muss 14Std. die Woche arbeiten, wieviel Urlaub steht mir dann im Jahr zu, ich muss dazu sagen, das mein Arbeitgeber sich nicht an die ...

von 78bunny 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzthelferin-amb. Pflege

Guten abend, ich habe mal eine Frage, ich arbeite als Arzthelferin, seit 17 Jahren in einer internistischen Praxis. Ich möchte mich in der ambulanten Pflege bewerben. Gibt es hier Arzthelferinnen die in der amb. Pflege jetzt arbeiten? Würde gern wissen was man ca. ...

von Joycelina 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzthelferin-Teilzeit

Halloooo liebe Mamis , nachdem ich mich bei der Ärztekammer im Tarifvertrag durchgewühlt habe, würde ich so gerne mal von anderen Teilzeitmamis die/den Stundenanzahl/Verdienst in Arztpraxen wissen? Habe auch den Brutto/Netto Rechner im Internet benutzt....was bekommt ihr ...

von Topas 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann brauche ich ne Krankschreibung vom Arzt???

Hallo, ich habe ja einen Minijob und arbeite immer Montag und Freitag vormittag. Wie ist das jetzt wenn ich z.B. an den Tagen(Montag oder Freitag) dann krank wäre, bzw. die Kinder??? Man sagt ja am 3. Tag aber wie ists dann bei mir??? Danke schonmals im ...

von lirena 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

An die Arzthelferinnen

Hy, habe mal ne frage.Bin eigentlich Altenpflegerin.Habe jetzt nach Babypause bei uns im Ort ein Angebot bekommen.Fuer ein Jahr als SS-vertretung in der Praxis zu arbeiten.Was verdient man ca und wie sind meisstens die Zeiten? Praktisch fuer mich auch das eine Jahr, da ich in ...

von Mummy-2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Praktikum erst mal machen?-Frage an die Arzthelferinnen

Hallo, ich bin gelernte Arzthelferin (bin nun 25 Jahre alt),hab nen kleinen Sohn von 4 Jahren und ne Tochter von 2,4 Jahren. Ich hab beim Augenarzt gelernt,zwischendurch war ich bei ner Allgemeinärztin (3 Monate,aber in der Praxis gefiel es mir aus vielen Gründen nicht so ...

von nawe 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Jemand hier, der beim Arzt oder einer Krankenkasse arbeitet?

Hintergrund: Die Kita meiner Tochter hat sie in die Anwesenheitsliste morgens ein- und abends ausgetragen, obwohl meine Tochter an diesem Tag mit knapp 40° Fieber morgens aufwachte. Mein Mann rief mich kurz nach 7 Uhr im Büro an, dass ich wieder heim kommen und mit ihr zum ...

von le1973 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Als Krankenschwester in der Arztpraxis arbeiten ?

Hallo an Alle !! Ich wollte mal nachfragen ob es hier eine gelernte Krankenschwester gibt die als Arzthelferin arbeitet ! Hätte man da Chancen wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt ? Mir bleibt in meinem Beruf hier nur die Nachtschicht , da währen die Arbeitszeiten ...

von Heiki 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

als gelernte Arzthelferin fürs Büro bewerben?

Hallo, eine Freundin von mir hat Mitte der 90er Jahre eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in diesem Beruf bis zum Jahr 2000 gearbeitet. Hat dann geheiratet, Kinder bekommen, und will nun, nach fast 10-jähriger Pause wieder arbeiten. Allerdings möchte sich ...

von Liteon 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzttermin in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ?

Wie ist das mit den Arztterminen in der SSW - muss man sich immer Urlaub nehmen ? Ich habe zum Beispiel in 2 Wochen an einem Freitag um 14 Uhr einen Termin und müsste eigentlich bis 16:30 Uhr arbeiten .- kann man gewisse Tag frei gestellt werden oder muss man sich dann immer ...

von Sarah_26 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.