Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 28.01.2013, 13:26 Uhr

2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Hallo, v.a. an die bereits Selbsständigen und Mütter,

ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Unsere Kinder sind 4 J. und 8 M.
Mein Mann ist bereits mit einer eigenen Firma erfolgreich selbstst., daher weiß ich relativ genau, was auf mich zukommen wird.

Nun zu meinen Fragen:

Kann es "gut" funktionieren und wie verläuft die Umsetzung? Denke an ein Ladengeschäft mit reg. Öffnungszeiten. Vollzeitbetreuung gibt es bei uns nicht. "Nur" vormittags für 5 Stunden. Großeltern fallen als Betreuer raus. Wie hat es bei Euch funktioniert. An was muss ich alles denken? Habt ihr Tipps? Wie ist es Eurem Familienleben ergangen?

Gerne per PN - bevor hier wieder theatralisch "notgeschlachtet" wird!
Danke!

 
7 Antworten:

Re: 2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Antwort von pickpick am 28.01.2013, 14:07 Uhr

Hallo,

ich bin selbstständig mit einem Kind das bereits 5 ist und Vollzeitbetreuung und es ist stressig manchmal. Und ich habe ein soziales Netz, wo ich das Kind zur Not unterbringen kann, wenn ich es mal nicht pünktlich schaffe.

Ein Ladengeschäft hat ja auch relativ lange Öffnungszeiten und mit Abrechnung und Bestellung und co hast du ja ziemlich viel zu tun. Selbst mit Mitarbeitern hast du immernoch ganz viel arbeit. Und gerade ein Start Up macht richtig viel geschäft. Es braucht seine Zeit bis es im Markt plaziert ist und am Anfang muss der Chef präsent sein.

Auch musst du damit rechnen, dass du auf ständige Rufbereitschaft bist. Es ist was im Laden du musst kommen zu jeder Zeit. Wenn mir kurzfristig ein Mitarbeiter ausfällt muss ich evtl los und was machst du dann mit zwei Kindern, wenn du keine andere Betreuung hast? Kannst du das alles tragen ohne selber umzufallen?

Hast du alle Notwendige qualifikationen die du dafür brauchst? Einen realistischen Businessplan? Was ist mit Startkapital?

Wenn du wirklich willst und echt bock hast und evtl eine Kinderfrau oder ein Aupair anstellst ist es zu schaffen. Ich bin sehr gerne selbstständig. Mein Familienleben ist super und gefestigt.

Wenn du noch fragen hast, grad auch zu Zahlen, Buchhaltung Bank und co kannst mir gerne ne PN schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Antwort von Niffi am 28.01.2013, 14:37 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Antwort von pickpick am 28.01.2013, 17:21 Uhr

Du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von RR am 28.01.2013, 18:40 Uhr

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pickpick

Antwort von gigigi am 29.01.2013, 10:43 Uhr

womit bist du selbstständig? Laden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Antwort von gigigi am 29.01.2013, 10:47 Uhr

@niffi,
darf ich fragen was du für ein Ladengeschäft aufmachen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pickpick

Antwort von pickpick am 29.01.2013, 13:46 Uhr

Im gesundheitswesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Man darf keine Kinder bekommen..... Wiedereinstieg nach EZ

Hallo, habe folgendes Problem. Als Jalte (wird Montag 4 Monate alt) unterwegs war habe ich mit meiner Chefin besprochen, dass ich nach dem MuSchu für 2 Vormittage wieder arbeiten komme. Und zwar Montags und Dienstags (mein Mann macht EZ und arbeitet nur Mittwochs bis ...

von steda82 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag

Hallo, derzeit werden wir auf H4 aufgestockt und bekommen die betreuung komplett gezahlt. Dieses wird sich ab Sommer 2013 ändern da ich dann mehr arbeiten kann und aus dem Leistungsbezug rausfalle. Kann ich dann Kinderzuschlag beantragen weil wierklich viel Geld haben wir dann ...

von bianca1990 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

TVöD Frage wg Kinderzulage

Hallo, ich hab da mal eine Frage wg. der Kinderzulage im TVöd. Eigentlich gibts die ja nicht mehr für Neuverträge (glaub seit 2006 od. so) aber ich kriege die anteilsmässig auf meine Stundenzahl überwisen. Arbeite seit 2010 dort (Diakonie). Mein Mann hat die auch bekommen ...

von tabeamutti 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau/Autoärger

Meine Kinderfrau hat einen Schaden an ihrem Auto. Das kam so: sie parkt ihren Wagen immer in meiner Garageneinfahrt. Das Haus liegt am Hang, die Einfahrt hat eine starke Steigung. Die Einfahrt war glatt: wir hatten zwar am Schnee geschippt, durch die vielen Temparaturwechsel ...

von carla72 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Hallo zusammen, wie unten schonmal geschrieben, arbeitet unsere Kinderfrau neuerdings auch für Bekannte, und wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dabei durchaus Überschneidungsprobleme. Sie ist bei uns über Minijob angestellt und wird nach geleisteten Stunden ...

von Al1ce 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrank

Ich musste wegen meiner Tochter (Magen Darm) zu hause bleiben. Habe die Krankmeldung der Arbeitgeberin gegeben sie meinte dass sie es weiter leitet an die Krankenkasse. Das Geld bekam ich zwar aber heute rief die Krankenkasse an und meinte die ärztliche Bescheinigung liegt ...

von filly 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer putzt im Kindergarten oder der Schule?Oder hat das mal gemacht?

Es sieht so aus... Ich putze schon für die Gemeinde und kann jetzt noch Aushilfsweise (vorerst später geht auch mehr )in der Schule bzw Kindergarten putzen.... Mir macht das putzen nix aus...weil mach ichs nicht...machts jemand anderes.... Und das Geld kann ich gut ...

von 3fachMutti 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betreuung, Au Pair, Kinderfrau usw.

Huhu, folgendes: ich brauche Betreuung von Mo bis Do nach der Schule, was auch schonmal ab 11.20 Uhr sein kann, bis 16 Uhr. Momentan sind die beiden Kleinen an unterschiedlichen Schulen im Hort und beide nicht so ganz glücklich, Sohni schmeckt das Essen nie und ...

von cosma 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindern Berufe erklären

Hi zusammen, Kinder haben ja von manchen Berufen recht genaue Vorstellungen (Arzt, Erzieher,...), von vielen aber auch nicht. Ich selbst bin Psychologin und Psychotherapeutin und tu mir recht schwer, meiner Tochter im Kindergartenalter (kurz, anschaulich und ohne ...

von cymbeline 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.