Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Al1ce am 04.12.2012, 13:52 Uhr

Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Hallo zusammen,

wie unten schonmal geschrieben, arbeitet unsere Kinderfrau neuerdings auch für Bekannte, und wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dabei durchaus Überschneidungsprobleme. Sie ist bei uns über Minijob angestellt und wird nach geleisteten Stunden bezahlt.

Da wir in absehbarer Zukunft sie sicher noch mehr brauchen als zur Zeit, weil ich eine weiter entfernte Stelle antrete, hatten wir sowieso schon überlegt, ihr ein fixes Gehalt dafür zu zahlen, dass sie an bestimmten Tagen auf jeden Fall verfügbar ist - immer dann, wenn mein Mann und ich gleichzeitig wichtige Termine haben und nicht in der Nähe sind, sozusagen als Feuerwehr, falls eins der Kinder krank ist oder sonst Hilfe gebraucht wird. Wahrscheinlich wären das dann auf längere Sicht etwa 3 Tage pro Woche, tatsächlich arbeiten würde sie im Schnitt wohl 5-10h pro Woche.

Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion? Was wäre ein sinnvoller Gehaltsvorschlag?

Danke

al1ce

 
4 Antworten:

Re: Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Antwort von Bernsteinelfe am 04.12.2012, 21:23 Uhr

Also vermutlich müsstest du ihr im Zweifelsfall für diese Tage mehr anbieten als deine Bekannten, falls sie sie dann regelmäßig brauchen.
Wäre für mich keine optimale Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Antwort von Annas Truppe am 04.12.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

verstehe ich richtig : du möchtest die Kinderfrau für 3 Tage (also wohl etwa 18 Stunden) sicher verfügbar haben. Dabei nimmst du aber an, dass sie tatsächlich nur etwa die Hälfte der Zeit zum Einsatz kommen wird. Für die andere sozusagen reservierte Zeit stellst du dir dann vermutlich ein geringeres Entgelt vor ?

Wenn es so ist, verstehe ich deinen Wunsch, halte ihn aber für schwer machbar, denn für deine Kinderfrau ist das nicht vorteilhaft. An ihrer Stelle würde ich das nicht machen. Denn deine Kinderfrau hat ja einen anderen Job/Jobmöglichkeit. Statt bei dir für die Reservierung z.B. die Hälfte des Stundensatzes zu bekommen, könnte sie bei der anderen Familie evt. den vollen Satz verdienen.

Anbieten kannst du es ihr natürlich und nach ihrem Tarif für die Verfügbarkeit fragen.
Spontan- mit viel Erfahrung mit Babysittern und Kinderfrauen - würde ich für die "Reservierungszeit" 1/2 der üblichen Vergütung ansetzen, sicher nicht unter 1/3. Das gilt aber wirklich eher für jemanden, der für die fragliche Zeit keine wirkliche Alternative hat. Deine Kinderfrau hat sie aber ...

Kannst du nicht diese Betreuungszeit voll bezahlen - auch wenn du sie nicht beruflich brauchst - aber anderweitig sinnvoll nutzen fürs stressfreie Einkaufen, Sporteln, alles wofür die Berufstätige nie wirklich Zeit hat ? Das entspannt ggf. familiär ja auch wieder :-)

Ist die Kinderfrau eigentlich bisher irgendwo sozialversicherungspflichtig beschäftigt ? Das hat ja für sie viele Vorteile und du könntest sie evt. damit locken ? Andererseits kostet es auch reichlich ...

Deine "Kinderfrau-Geschichte" habe ich am Rande verfolgt. Wenn es da nun vermehrt im Getriebe knirscht, ihr euch um Betreuungszeiten "streitet", würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, auf Sicht eine andere Kinderfrau zu finden. Klar, die Kinder hängen an ihr. Andererseits werden dir viele aus Erfahrung berichten können, dass Kinder auch wieder flexibel und offen sind.
Meine Kinder jedenfalls haben die regelmäßigen Au pair-Wechsel gut verkraftet wie auch die zwei Wechsel von besonders geliebten Kinderfrauen.

Gruß und viel Erfolg bei welcher Lösung auch immer
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Antwort von Tinai am 05.12.2012, 10:57 Uhr

Hallo,

zum Glück müssen wir uns dazu keine Gedanken machen aus zwei Gründen: 1.) Unsere kinderfrau hat keinen anderen Job, 2.) Aber sie hat Familie und eigene Termine, ABER unsere Kinder sind so groß, dass es durchaus vertretbar ist, sie auch einmal einen halben Tag alleine zu lassen - kommt dank Nachbarschaft ohnehin fast nicht vor. Warum ich das schreibe: Ich finde die Bereitschaftskonstruktion nicht so glücklich. Unsere Kinderfrau hat ein Festgehalt, schreibt aber die Stunden auf und hat darüber Zeitguthaben.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich zunächst einmal mti der Kinderfrau sprechen, ganz offen, wie sie überhaupt dazu steht und dann auch thematisieren, dass das so schwierig für Euch ist. Vielleicht findet Ihr schon eine gemeinsame Lösung.

Und dann würde ich aber wohl auch nach einer neuen Option suchen, so lange Du Zeit dazu hast. Was, wenn die Bekannte dann auch Angebot macht? Das attraktivere vielleicht.

Viel Erfolg und den Trost möchte ich mitgeben: Je älter die Kinder werden, desto einfacher wird das (dafür hat man dann andere Herausforderungen :-))

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vetrag

Antwort von Laufente123 am 08.12.2012, 22:47 Uhr

Ich habe früher öfters Rufbereitschaft (in der IT) gemacht.
Es gab zwei Lösungen.

Entweder Rufbereitschaft zu einem hohen Satz, dann die tatsächliche Arbeitszeit annähernd normal bezahlt.

Oder Rufbereitschaft zu einem niedrigen Basissatz, dann aber bei einem Einsatz mehr bekommen als sonst.


Rein aus einem Gefühl heraus würde ich hier 50% des normalen Stundenlohns geben mit der Option neu zu verhandeln wenn ihr dann tatsächlich mehr als erwartet abruft.

Servus
Laufente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung, Au Pair, Kinderfrau usw.

Huhu, folgendes: ich brauche Betreuung von Mo bis Do nach der Schule, was auch schonmal ab 11.20 Uhr sein kann, bis 16 Uhr. Momentan sind die beiden Kleinen an unterschiedlichen Schulen im Hort und beide nicht so ganz glücklich, Sohni schmeckt das Essen nie und ...

von cosma 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Ärger wegen Kinderfrau

Guten Abend zusammen, ich ärger mich grad ziemlich über entferntere Nachbarn von uns mit zwei Kids in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind einigermassen gute Bekannte, man redet so ein,zweimal im Monat über das Familienleben etc. Wir arbeiten beide voll mit einem Tag ...

von Al1ce 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau/Hausangestellte

Hallo zusammen, Nachdem es mit unserem kenianischen Au-Pair nicht geklappt hat, haben wir ein Au-Pair Seite eine polnische Dame gefunden die am Anfang einen super Eindruck gemacht hat. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht als Au-Pair sieht, sondern einen ...

von BarbaraBlocksberg 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was kostet eine Kinderfrau?

Hallo! Wir brauchen nächstes Jahr für 6 Monate jemanden der morgens die Kinder (4) in Schule und Kiga bringt und mittags da ist wenn Sie aus der Schule kommen. Also morgens ca. 2 Std. und mittags auch. Vielleicht 3-4 Tage die Woche. Geht so was auch auf Minijobbasis? Meint ...

von sandra1968 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Arbeitsunterlagen Kinderfrau...

Da ich ab September wieder vollzeit arbeite, stellen wir eine Kinderfrau ein. Die Dame ist bereits gefunden, letztlich geht es um's Formelle. Aus dem Internet habe ich mir einen Musterarbeitsvertrag besorgt, den wir noch ein wenig individuell anpassen werden. Die Dame ...

von Caipiranha 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau

Hallo, ich habe per Zeitungannonce eine Kinderfrau gesucht und kann mich grade vor Anfragen nicht retten! Es ist wirklich unglaublich und ich hoffe sehr, das der/die Richtige dabei ist. Aber nun meine Frage: Welche Fragen muss ich umbedingt stellen und: wie stelle ich fest, ob ...

von Misty 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.