Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 24.10.2012, 21:20 Uhr

Kindern Berufe erklären

Hi zusammen,

Kinder haben ja von manchen Berufen recht genaue Vorstellungen (Arzt, Erzieher,...), von vielen aber auch nicht.
Ich selbst bin Psychologin und Psychotherapeutin und tu mir recht schwer, meiner Tochter im Kindergartenalter (kurz, anschaulich und ohne Fremdworte) zu erklären, was ich da eigentlich genau mache :-)

Mich würde interessieren, wie Ihr Euren Kindern Eure Berufe verständlich erklärt und würde mich mich auch über Anregungen für mein Metier freuen

LG

 
20 Antworten:

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Kaka_b am 24.10.2012, 21:27 Uhr

Schwierig, denn auch in deinem Beruf gibt es Riesenunterschiede. Was ein Kind versteht ist dass Leute Sorgen haben mit denen sie alleine nicht mehr klarkommen oder einfach mit jemandem sprechen wollen... Sowas in die Richtung?

Ich arbeite mit dem Computer, alles andere überfordert die Vorstellungskraft meiner Maus (Kundenplanung Erstausrüstung eines Automobilzulieferers). Sie kennt aber mein Büro und liebt die bunten Marker auf meinem Schreibtisch, deshalb hat sie eine grobe Vorstellung wie ich den Tag verbringe - Bilder malen und Computer spielen

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Foreignmother am 24.10.2012, 22:04 Uhr

Vielleicht "so etwas wie ein Arzt fuer Leute, die traurig sind bzw im Kopf Krankheiten haben"?
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von cosma am 24.10.2012, 22:10 Uhr

Ein Psychologe ist kein Arzt.

Verstehe allerdings nicht wo fuer eine Psychologin das Problem sein soll einem Kind ihre Taetigkeit in 2-3 altersgerechten Saetzen zu erklaeren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von mams am 24.10.2012, 22:13 Uhr

gerade bei psychotherapeutin finde ich es sehr einfach zu erklären. schwieriger wird es schon bei buchhaltern oder rechtsanwälten. aber psychotherapeut ist doch leicht (menschen helfen, mit menschen sprechen, die traurig sind und probleme haben usw usf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von speedy am 25.10.2012, 10:39 Uhr

Hi,
das ist bei dir doch noch relativ gut erklärbar - zumindest in den Ansätzen.
Wenn unser Großer (7) sagen soll, was sein Papa macht, dann kommen so Antworten wie "der sitzt den ganzen Tag zu Hause am Computer und manchmal telefoniert er auch mit dem Handy" (er macht strategische Beratung und Konfiguration von Gefahrstoff-Speziallösungen für das Unternehmen mit den 3 blauen Buchstaben aus Walldorf im Homeoffice) und "meine Mama fährt ins Büro und hat da auch einen Computer und manchmal verreist sie auch" (übersetzt: Wissenschaftlerin für betriebswirtschaftliche Innovationen).

Das fällt mir echt schwer, zu erklären :)

Mach es einfach - im Laufe der Zeit kommen dann automatisch Fragen und Stück für Stück ergibt sich ein Bild daraus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Roxylady am 25.10.2012, 12:33 Uhr

Hi

ich habe unsere Tochter einfach mit zur Arbeit genommen.
Sie findet das klasse "Schau mal Mama, das Schild haben wir doch auch in meiner Spielzeugkiste" bekam ich einmal als Antwort.
Im Detail weiß sie natürlich nicht, was ich da mache, aber das muss auch noch nicht sein. So haben sie eben eine Vorstellung...

Würde ihr halt erklären dass du deinen Patienten zuhörst und mit ihnen sprichst, vielleicht mal deine Arbeitsstätte zeigt..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Häsle am 25.10.2012, 13:15 Uhr

Ich würde sagen, dass du Leuten hilfst, die Probleme haben oder sehr traurig sind. Dass diese Leute jemanden zum Reden brauchen, der gut zuhören kann. Oder so ähnlich.

Mein Mann und ich sind Polizeibeamte. Davon haben ja sogar Erwachsene oft falsche Vorstellungen ;-)
Erklärung: Wir fahren mit dem Streifenwagen herum und passen auf, dass sich alle Leute an die Regeln halten. Wenn wir jemanden erwischen, der sich nicht daran hält, reden wir mit ihm, und wenn er nicht hören will oder etwas Gefährliches gemacht hat, muss er zur Strafe Geld zahlen.
Wenn jemand unsere Hilfe braucht (weil er mit jemandem Streit hatte, einen Unfall gebaut hat, jemand ihm etwas weggenommen hat usw.), fahren wir hin und helfen ihm.
Wenn wir nicht gerade Streife fahren, sitzen wir in der Wache, wo die Leute hinkommen können, wenn sie Probleme mit anderen Leuten haben.

Die Erklärungen reichen meistens aus (unsere Tochter ist 6). Nur, wenn wir mal wieder mit zerrissener oder dreckiger Uniform heimkommen und vom Kind erwischt werden, gibt es weiterführende Einblicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von Foreignmother am 25.10.2012, 14:09 Uhr

Ist mir auch klar, deshalb ja auch "so etwas wie". Ich weiss ja nicht, was fuer Berufsbilder dem Kind der AP gelaeufig sind.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von manira am 25.10.2012, 18:08 Uhr

Hallo
Wie schon vorgeschlagen kannst du deinem Kind deinen Beruf erklären. Meine Töchter dachten auch daß ich Computer spiele und ab u d zu telefoniere... Wenn ich home Office arbeite zeige ich denen ab und und zu woran ich arbeite... In einfachen worten.. Die große (fast 6) hat vor kurzem zu ihrer Freundin erklärt ihre Mama arbeitet mit dem Kopf und der Computer hdt. Ihr dabei...( bin BWL'rin und arbeite im Finance & Controlling). Mein Mann ist Ingenieur und arbeitet als Qualitatsleiter ..das läßt sich einfacher erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie erklärt man Finanzbeamtin?

Antwort von Mugi0303 am 25.10.2012, 19:28 Uhr

Irgendwann reicht es ja nicht mehr zu sagen man arbeitet im Büro am Computer etc.

Das Thema Steuern an sich haben wir unserem Sohn schon mal erklärt, aber momentan habe arbeite ich nicht im Finanzamt sondern in einer Oberbehörde. das kann ich gar nicht vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie erklärt man Finanzbeamtin?

Antwort von Steffi528 am 25.10.2012, 19:54 Uhr

Aber Du hast doch trotzdem etwas mit Steuern zu tun und dem "Anteil" für den Staat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Steffi528 am 25.10.2012, 19:56 Uhr

Bei mir ist es relativ einfach, schwerer ist die Abgrenzung Beruf und Privat (ich bin z.B. die pädagogische Leitung der Ferienbetreuung, in die auch meine Tochter geht: Wann bin ich Mama und wann bin ich die Chefin?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Rosenresli am 25.10.2012, 20:29 Uhr

Ich bin Krankenschwester das ist relativ einfach erklärt.
Kürzlich beim Friseur hat ein Mann der Friseuse erzählt daß
er Steuerberater ist. Mein Sohn hat es mitbekommen und wollte
dann auf den Nachhauseweg genau wissen was der macht. Da wußte ich
auch nicht genau was ich sagen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Spinat am 25.10.2012, 23:08 Uhr

Meine sind 3 und 5. Ich erkläre ihnen nur dass ich in einem Büro arbeite, Bürokrams erledige und mit Kunden telefoniere. Ich bin Angestellte in einem Versicherungsbüro. Bisher hat die Erklärung gereicht. Büroarbeit kennen sie ja schon, da mein Mann sein Büro im Haus hat.

Zu deinem Beruf würde ich evtl sagen, dass du Leuten hilfst die traurig sind und es nicht allein schaffen glücklich zu werden und du ihnen helfen kannst indem du mit ihnen sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von Sumsebrumm am 26.10.2012, 8:44 Uhr

Hihi, was für ein süßes Thema.

Ja, da habe ich es leichter: Chemikantin, im (Gas-) Kraftwerk tätig.
"Mama macht also Strom, und Dampf. Und aus schmuddeligen Flußwasser ganz, ganz sauberes Wasser."
Das ist einfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von streepie am 26.10.2012, 9:54 Uhr

"Mama faengt Maeuse" ;-)

Ich bin keine Katze, sondern Zoologin.... Allerdings arbeite ich jetzt inzwischen vorwiegend in der Forschungskoordination. Also arbeite ich am Computer, muss viel lesen und Leute treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von cs80 am 26.10.2012, 9:59 Uhr

Ich "male" Häuser! - ist auch einfach... *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von cymbeline am 26.10.2012, 14:26 Uhr

Danke für Eure (größtenteils..) hilfreichen und auch witzigen/interessanten Antworten und Beispiele - werd bestimmt die eine oder andere Anregung mitnehmen!

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von TanjaS am 26.10.2012, 20:40 Uhr

Hallo!

Bei mir ist es auch einfach. Mein 2 Jähriger weiß das auch schon. "Mama muss unterrichten!" sagt er dann, wenn ich los muss. Bin Lehrerin und arbeite an einer Privatschule.
Der Papa ist Ingenieur und arbeitet bei einer sehr großen deutschen Firma, die Straßenbaumaschinen herstellt. Da weiß der Kleine auch, dass Papa große Maschinen baut.
Sohn war schon sowohl bei Papa im Büro, als auch auf dem Versuchsgelände.

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern Berufe erklären

Antwort von aeonflux am 29.10.2012, 12:23 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin und meinem Sohn ist nicht so richtig klar was ich auf der Arbeit mache, obwohl er (gerade 4) schon ein paar Mal mit war und auch dort geschlafen hat.
Ich arbeite in einem "Heim" würde er sagen, aber warum ich da auf Mädchen (14-20 J. alt) aufpasse die in seinen Augen Erwachsene sind, versteht er nicht. Er dachte anfangs das sind meine Kolleginnen und wir passen auf das Haus auf :-)
Das der Papa LKW fährt ist verständlicher und auch viel toller für ihn.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.