Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 04.06.2012, 18:33 Uhr

Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

.... brabbelt ein Hr. Böhm:

Zitat:
"....dass berufstätige Eltern oft stärker gestresst sind und sowohl miteinander als auch mit dem Kind häufig weniger achtsam und liebevoll umgehen,....."

Den gesamten Schrott könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.freiewelt.net/nachricht-9859/dr.-rainer-b%F6hm%3A-betreuungsgeld-ist-sinnvoll-und-notwendig.html

Auf was man alles trifft im Internet.

Auf der dortigen Seite sammeln sich alle Halbgaren, wenn man die Kommentare liest, die sich gerne hochziehen aus wüstem Dahergerede von Leuten wie einem Herrn Böhm - Ein Meister seines Fachs, das ich so beschreiben würde: ein paar aus aller Welt bunt und blöd zusammengewürfelte "Untersuchungen", vermischt mit eigenen Klischees - und fertig ist der dicke unverdauliche Ideologenbrei, den ich mal semifaschistoid nenne. und der ist, grade, weil er so verquast und scheinheilig und weichgespült um die Ecke kommt, gefährlicher als so mancher offensichtliche Neonazi-Bullshit.

 
14 Antworten:

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von Steffi528 am 04.06.2012, 19:26 Uhr

Ich wollte erst kichern, weil dein titel schon fürchetrlich dämlich-provokant ist, aber als ich deine Quelle las, würde mir ganz anders...

Leider ist es so, das man bei google bei bestimmten Suchanfragen schnell bei der freienwelt landet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von Caipiranha am 04.06.2012, 20:40 Uhr

Der Staat geht mit meinen Steuergeldern auch nicht liebevoll um, liebend gern würde ich Herrn Seehofer daher fremdbetreuen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....-kann ich manchmal, d

Antwort von Benedikte am 05.06.2012, 6:29 Uhr

ohne auf den Grundsatzstreit einzugehen zwischen Betreuungsgeld und Kitaausbau muss ich ganz ehrlich sagen, dass an diesem Satz was dran ist

nicht so apodiktisch, wie Du das schreibst- also dass berufstaetige Eltern weniger liebevoll mit Kindern umgehen weil sie getrsesst sind- und das immer und per se gilt, aber ich merke immer wieder, dass an Tagen, wo wir beide arbeiten, beide mit voller Stelle, vielleicht noch extras zukommen wie Ueberstunden, arztermine Handwerker oder sonstwas dass ich dann wirklich schon in einer angespannten Stimmung bin, die in Stress umschlaegt wenn ich um acht eintrudel und alles unordentlich ist, einer sofort was gewaschen haben will

und andersherum- wenn ich mir mal einen Gleittag goenne, es leckeres Essen gibt, ich die Wohnung tagsueber aufraeume, nachmittags bummeln war oder mit Buch im Garten gesessen habe- dann bin ich viel netter und liebervoller mit allen

von daher- dem wuerde ich nicht weidersprechen

nur- das muss ich dazusagen- wenn ich nie arbeiten wuerde und dann auch knapp an Geld waere, jeder kaputte Fueller, jedes fehlende Schulbuch, zerrissene Hose usw Katastrophen waeren oder schlimmer noch, ich nicht wuesste, wie ich Strom, Gas, Miete bezahlen sollte

dann waere ich trotz aller Zeit auch nicht leibevoll im Umgang

aber ich finde den von Dir zitierten Satz schon richtig

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von veralynn am 05.06.2012, 6:40 Uhr

ich kann das nicht bestätigen. als ich noch vollzeit mutter war, war ich viel öfter genervt und gestresst von den kindern. und ich beschäftigte mich viel weniger mit ihnen. seit ich wieder arbeite, bin ich ausgeglichener, geduldiger und auch lockerer. ich habe nur 24 hände und auch mein tag hat nur 24 stunden wovon ich 7 schlafe. den rest bin ich am tun und machen........ wenn ich nicht alles schaffe, pech........ so lange die kinder jeden tag ihre portion liebe bekommen, ein essen auf dem tisch steht, ihre keidung gewaschen wird und das haus nicht grad einer müllhalde gleicht, so lange ist alles gut.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm

Antwort von veralynn am 05.06.2012, 6:41 Uhr

da hat sich ne 4 zu viel eingeschlichen......... 2 hände natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du bist nicht ideologisch...

Antwort von pflaumenbaum am 05.06.2012, 9:20 Uhr

Ich finde die Aussagen sinnvoll und auch kein Ideologenbrei. Und ich bin vollzeitberufstätig, mein Kind war in der Krippe. Die meisten Kinder heulten beim Abgeben - nein, das kann nicht gut sein und ich bin mir sicher, dass es sich auswirkt. Der Böhm schreibt doch nichts von der besonderen Rolle der Mutter, das wäre EVENTUELL faschistoid.
Gegen das Betreuungsgeld zu sein ist -in bestimmten Kreisen- politisch korrekt und ebenfalls ideologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von carla72 am 05.06.2012, 9:36 Uhr

Ich finde den Satz verkehrt. Richtig wäre "Gestresste Eltern gehen mit ihren Kindern weniger liebevoll um". Warum die Eltern gestresst sind - weil sie berufliche Sorgen haben, frustriert sind, weil sie zuhause bleiben und gerade nicht arbeiten, Partnerschaftsprobleme haben, finanzielle Probleme haben - oder einfach insgesamt wenig belastbar sind, spielt dabei keine Rolle.

Ich wäre garantiert gestresster ohne Job.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von Al1ce am 05.06.2012, 13:24 Uhr

danke, so ist es! Man kommt manchmal gereizt von der Arbeit nachhause und die Kinder kriegen das dann unverschuldet ab - inzwischen kann ich es ihnen aber auch klar sagen, dass ich gerade "fertig" bin und erstmal ein bisschen Ruhe brauche. Und ich kenne das andere Extrem von meiner Hausfrau-Mutter, die meistens nicht gerade liebevoll war sondern eben depressiv... Ausserdem, wenn man nicht gerade alleinerziehend ist, kann der Partner auch einiges abfangen - machen wir öfter so, wenn einer erschöpft ist, bittet er den anderen, einzuspringen.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....-kann ich manchmal, d

Antwort von carla72 am 05.06.2012, 18:37 Uhr

Naja, Benedikte, berufstätig bist Du ja an Deinem Gleittag immer noch, auch wenn Du frei hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war´s umgekehrt

Antwort von mams am 05.06.2012, 20:28 Uhr

als ich vollzeitmutti zu hause war, war ich gestresst und genervt. seit ich anfing zu arbeiten, habe ich die zeit mit meinen kindern viel bewusster und zugewandter verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....-kann ich manchmal, d

Antwort von krissie am 06.06.2012, 9:39 Uhr

@ Benedikte:
Das liegt dann aber nicht unbedingt an Berufstätigkeit an sich sondern daran, dass ihr vielleicht einfach an manchen Tagen relativ viel Stress habt bedingt durch sehr viel Berufstätigkeit und mehrere Kinder?
Ich sehe schon auch einen Zusammenhang zwischen Stress, auch berufsbedingt und durch viele Termine bedingt und schlechter Laune und schlechtem Umgangston mit den Kindern, das heißt für mich dann immer, dass die "Work-Life-Balance" oder wie immer man das alt- oder neumodisch nennen will für unsere Familie nicht mehr stimmt. Wenn es aber gerade alles rund läuft, Teilzeit, ohne Überstunden, freie Zeiteinteilung, ... bin ich ganz entspannt und vermutlich entspannter, als wenn ich voll zu Hause wäre, weil ich meinen leichten Hang zum Perfektionismus dann voll auf den Haushalt konzentrieren würde; stressen kann frau sich auch damit... (Oder weil schlicht das Geld fehlen würde, was mich auch stresst, insofern haben die Befürworter des Betreuungsgeldes ja gar nicht so unrecht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

Antwort von kirshinka am 06.06.2012, 13:11 Uhr

Hier auch das Gegenteil!

Habe jetzt gerade eine Strecke mit zig überstunden hinter mir und Papa Kind in Kita bringen und abholen und ich seh beide dann erst kurz vorm schlafen gehen oder am nächsten morgen (wie gesagt Ausnahme extrem Situation) und es hat sich nicht in gereitztheit geäußert.

Haushalt bleibt teilweise liegen (=egal!) - eben meine 50%.

Ansonsten arbeiten wir beide vollzeit und ich bin in der zeit mit Kind dem
Kind dann 200% zugewandt.

Klar ist alles entspannter bei Gleittag mit Kinderbetreuung! Abe die betreuungsgeld Befürworter sehen Mama ja 24/7 beim Kind und Haushalt.
Das wiederum fand und finde ich viel stressiger.
Hauptsächlich deshalb weil es kaum Gespräche mit erwachsenen gibt und die es gibt drehen sich um Windeln und Co. Und das war für eine zeitlang gut und richtig, aber für drei Jahre würde ich davon sicherlich ganz weich in der Birne werden!
Und das Gefühl ich werf den wert meiner Ausbildung (=Voraussetzung für einen interessanten Job) dabei ausm Fenster - das alleine bereitet schon schlaflose Nächte - es ist nämlich ganz einfach die Netzwerke und den fachlichen Anschluss zu verlieren und ganz schwer das nach längerer zeit wieder aufzubauen.
War nach 1,5 Jahren schon shwer genug.

Meine geistige Forderung am Tage macht die Nachmittage mit Kind entspannend - da kann ich sogar Spielplatz ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weinen beim abgeben in der krippe

Antwort von kirshinka am 06.06.2012, 13:21 Uhr

Liegt nicht per se am abgeben, sondern daran wie die Eingewöhnung gehandhabt wird - sprich an der Ideologie und qualität der Einrichtung!

Von daher - doch das was der Typ schreibt ist geistiger Dünnpfiff!

Eine sanfte eingewöhnung mit bezugsaufbau zur Erzieherin und dass die Mutter/Vater erst geht wenn Kind signalisiert dass es ok ist - das ist der schlüssel. Drei Tage eine Stunde dableiben und dann muss das Baby da halt durch - das ist natürlich Quälerei und nicht gut!

Aber deshalb brauchst ein Angebot das groß genug für Auswahl ist mit qualitätsstandards und keinen solchen Nonsens wie die herdprämie!
Die ja übrigens auch wesentlich höhere soziale kosten hat, und damit letztendlich wesentlich teurer als 150€ ist!!!!

In Norwegen wird selbige übrigens gerade abgeschafft - und die hat finanziell wirklich was gebracht als 150€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja...sehr wissenschaftlich...

Antwort von björg am 07.06.2012, 12:00 Uhr

Vor ein paar Monaten hatte doch Frau Böhm einen Artikel ihres Mannes propagiert (im KiGa-Forum??). Der Artikel war bestenfalls ein Übersichtsartikel, der nicht nach state-of-the-art, sondern nach "was am besten zu meiner Meinung passt" gestrickt. Ärzte sollten wirklich nicht versuchen, wissenschaftlich zu publizieren, es sei denn sie sind ernsthaft an der Wissenschaft interessiert. Dann kommen aber auch andere Artikel dabei heraus. Vielleicht sollte er mal ein paar Originalartikel von sich publizieren, die seine Meinung unterstützen. Sorry, seine Meinung ist mir echt schnurzpiepe, in meinen Augen ist er nicht qualifiziert, etwas zu dem Thema zu sagen.
Meine eigene, subjektive Erfahrung ist, dass Vollzeiteltern und vollzeit Arbeitende in gleichem Maße gestresst sein können und dies an ihre Kindern weitergeben können.
Aus aktuellem Anlass (habe Buch geschenkt bekommen) empfehle ich wärmstens Herbert Renz-Polster (http://www.kinderverstehen.de/derautor.html)...hat insofern nichts mit dem Post zu tun, als dass er meines Wissens noch nichts zum Betreuungsgeld gesagt hat...allerdings zu "artgerechter Erziehung"!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Hallo Ihr Lieben, da mein Baby laut meiner FÄ früher kommen könnte, fülle ich jetzt schonmal alle Anträge aus, damit mein Mann sie dann nur noch abschicken muss. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: 1. Ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ist es sinnvoller ...

von jule0815 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Was kommt nach dem Elterngeld??

Hallo ihr lieben, Ich schildere mal kurz meine Situation: Ich bin momentan in Elternzeit (eigentlich noch bis Oktober '13) Bekomme bis September d. J. Elterngeld. Ich habe nicht die Möglichkeit wieder bei meinem alten AG anzufangen, da ich in einer anderen Stadt lebe als ...

von Marry2011 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wie kann man aufgesparte Elternzeitjahre anhängen?

Ich war bei meinem ersten Kind nur 11 Monate zuhause. Bei meinem 2. Kind möchte ich eigentlich auch nur 1,5 bis 2 Jahre zuhause bleiben. Wie funktioniert es, wenn ich beispielsweise 4 oder 5 Jahre zuhause bleiben möchte? Verfallen diese aufgesparten EZ Jahre vom ersten Kind ...

von finchen29 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit von 1 auf 2 Jahre - Kind entwicklungsverzögert

Ich bin als Kinderfrau aktiv und die Mutter möchte nun ihre Elternzeit verlängern. Ihre Kleine wird im Mai 1 Jahr alt. Eigentlich läuft die Elternzeit Ende August aus, also nach 15 Monaten. Nun ist es so, dass die Kleine entwicklungsverzögert ist. Sie ist mit ihren 11 ...

von Ani123 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur ...

von irmi29 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Frage zur Elternzeit

Ich habe bei meinen Kindern jeweils 3 Jahre Elternzeit eingereicht, mein zweites Kind kam allerdings nach den ersten zwei Jahren, so dass ich nun sozusagen noch ein Jahr "gut" habe. Ich weiß, dass der AG ablehnen kann, wie kann ich es am besten formulieren und hat das Jemand ...

von smukke-pige 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld + 400€ Job???

Huhu vielleicht kann mir einer weiterhelfen! ich bin noch bis Juli in Elternzeit und bekomme nur noch bis april elterngeld! um die restlichen monate finanziell zu überbrücken habe ich jetzt mit meiner arbeit gesprochen und gehe 5 tage im monat auf 400€ basis arbeiten! weiss ...

von karinchen52 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Brauche mal dringend Hilfe wegen Elternzeit - achtung etwas lang ;)

Hi - ich habe da mal eine Frage bezüglich Länge der Elternzeit. Meine derzeitige Situation ist folgende: Ich habe bereits eine 6jährige Tochter die dieses Jahr in die Schule kommt. Ende Juli erwarte ich meinen ersten Sohn. Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht verheiratet. ...

von LarasMum82 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.