Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainerM am 02.04.2008, 13:35 Uhr

Zum BVG-Urteil über Erzwingung von Umgang

Ich habe diese Presseerklärung vom ISUV gefunden, die ich persönlich unterschreiben würde und für allgemein interessant finde.

Hier die ISUV Pressemeldung:

Urteil des Bundesverfassungsgerichts – Durchsetzung der Umgangspflicht

Grenzen der Durchsetzung der Umgangspflicht – Liebe lässt sich nicht verordnen

Nürnberg (ISUV). Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) stellt fest, dass das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 1. 4. 2008 zur „Durchsetzung der Umgangspflicht“ zu erwarten war. Das Gericht geht davon aus, dass liebloser, emotionslos indifferenter Umgang dem Kind schadet.
Einerseits ist es richtig, Liebe, Vatergefühle lassen sich nicht „von Oben“ verordnen.
Andererseits wäre ein stärkerer Impuls für begleiteten Umgang, für Mediation, für die Pflicht beider Elternteile zum Gespräch durchaus auch im Sinne des Kindeswohls gewesen.
Wichtig ist, dass das oberste Gericht ausdrücklich darauf hinweist, dass dem Kind Gehör geschenkt werden muss, ja es ratsam ist ihm einen Verfahrenspfleger beizuordnen.

Der ISUV-Vorsitzende Josef Linsler stellt fest:
"Das Urteil des höchsten deutschen Gerichts lässt für das Kind alle Türen offen. In den Mittelpunkt stellen die Richter das Kindeswohl. Es ist richtig, Liebe lässt sich nicht erzwingen, daher ist ein ausschließlich erzwungener Umgang wohl auch schädlich für das Kind. Andererseits wird aber auch die elterliche Pflicht gegenüber dem Kind betont. Je nach Situation kann Umgang auch „erzwungen“ werden - oder besser durch Fachpersonal eingeleitet und begleitet werden.
In dem magischen emotionalen Fünfeck von Vater - Mutter - Kind - Pflicht - Neigung
gibt es nach Auffassung des Gerichts nicht die allgemein gültige Lösung, sondern nur die individuelle Lösung im Einzelfall.
Das Gericht hat für das Kindeswohl in diesem individuellen Einzelfall entschieden. Dieser
Auffassung kann man sich anschließen, aber ein wenig mehr Impulse für das Durchsetzen des Kindeswohls wären schon auch wünschenswert gewesen."

Zentrale Forderungen des ISUV in Sachen Umgang und elterliche Sorge sind weiterhin:
Das Umgangsrecht ist ein Menschenrecht, also unveräußerlich, daher muss Umgangsverweigerung stärker sanktioniert werden.
Alle Kinder haben den gleichen Anspruch auf Umgang, unabhängig davon, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.
Mütter nichtehelicher Kinder dürfen nicht weiterhin privilegiert, die gemeinsame elterliche Sorge nicht zu ihrer Disposition gestellt werden.

 
5 Antworten:

Ich frag mich nur immer

Antwort von aprilscherz2000 am 02.04.2008, 16:52 Uhr

wie man auf den Gedanken kommen kann dies einzuklagen.Selbst wenn die Richter in dazu verdonnert hätten, wäre doch wohl klar,das dies nur dem Kind schaden.
Ist vieleicht ganz gut das das Kind nicht bei ihr ist!

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum BVG-Urteil über

Antwort von Shinead am 02.04.2008, 18:29 Uhr

Ob ein erzwungener Umgang schädlich für ein Kind ist oder nicht... darüber streiten die Experten.

Die einen vertreten die Ansicht, dass die erfahrene Ablehnung sich negativ auf die Entwicklung auswirkt, die anderen sagen, dass es der Klarstellung der Positionen hilft und damit der Dämonisierung/Vergötterung des abwesenden Elternteils entgegenwirkt.

Ganz ehrlich: die Pflicht auf Mediation, begleitenden Umgang und die besondere Pflicht auf zusammenarbeit der Eltern hätte ich gut gefunden.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum BVG-Urteil über

Antwort von vallie am 02.04.2008, 19:44 Uhr

aber stellt euch doch mal vor, in diesem speziellen fall, der erzwungene umgang, die ehe geht flöten, die frau trennt sich, ja glaubt ihr denn allen ernstes, daß dieser mann POSITIVE gefühle gegenüber seinem sohn hegt????
nur weil sein samen beteiligt war???
der würde das arme kind hassen.
super. wenigstens hatten die richter ein einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum BVG-Urteil über

Antwort von Gummibärle am 02.04.2008, 20:04 Uhr

Bin der selben Meinung wie vallie: wie kann man seinem Kind nur sowas antun???
Mein Ex kümmert sich auch nicht, aber auf DIE Idee bin ich noch nie gekommen. Da hatte die Mutter wohl eher Rachegedanken dem Vater gegenüber!

Ich bin sehr froh dass das Urteil so ausfiel!

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum BVG-Urteil über

Antwort von Shinead am 02.04.2008, 22:35 Uhr

In dem speziellen Fall wurde ja das Kind leider garnicht gehört. Dem Jungen wurde kein Verfahrenspfleger an die Seite gestellt...

Die "Familie" des Jungen ist m.E. total verkorkst. Eine Mutter die total überfordert ist, ein Vater der sich seiner Verantwortung entzieht und eine Stiefmutter die dem Vater mit Scheidung droht wenn er seinen Sohn sieht.
Zusammen mit den Richtern, die nicht einmal das Kind zu dem Umgangsthema befragt hat kann man die alle in einen Sack stecken und draufhaun. Man trifft bestimmt den richtigen!
Alle handelten meiner Meinung nach NICHT im Sinne des Kindes, sondern machen sich das Leben einfach. Schrecklicherweise auf dem Rücken eines kleinen Jungen der garnichts dafür kann!

Trotzdem bin ich über das Urteil, dass wegweisend für andere Urteile sein wird enttäuscht. Das Kind hat schlichtweg einen Anspruch auf Umgang mit dem abwesenden Elternteil. Und diesem Recht wurde nicht entsprochen.
Selbst wenn ein Zusammentreffen nur in einer kontrollierten Umgebung wie einer Familientherapie möglich wäre (die dann ggf. richterlich verordnet werden müsste), sollte ein interessiertes Kind die Möglichkeit haben den Vater kennen zu lernen.

Ich würde meinen Ex niemals verpflichten wollen. Er zieht es vor, keinen Kontakt zu uns zu haben. Das ist seine Entscheidung. Was aber, wenn mein Sohn ihn treffen will? Da der Herr nicht mit uns spricht, bin ich dann die böse, die ihm sagen muss, dass er nicht will!
Warum kann das "Papa" ihm (mit psychologischer Unterstützung) nicht selber sagen?
Mein Sohn wird sich mit der Ablehnung seines Erzeugers so oder so auseinandersetzen müssen. Aber warum muss ich der Bote sein?

Im umgekehrten Fall, wenn also mein Ex in ein paar Jahren auf den Trichter kommt seinen Sohn doch mal sehen zu wollen, muss der ja. Eben dann mit entsprechender Begleitung.
Das will einfach nicht in meinen Kopf rein...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Ich habe gerade gelesen, dass man einen Vater nicht zwingen kann, sein Kind zu sehen. Mich würde interessieren, wie es umgekehrt aussieht. Muss man ein Kind zwingen seinen Vater sehen? D.h. handelt man wirklich im Interesse des Kindes, wenn man es alle 14 Tage zu seinem Vater ...

von casy 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

frage zum umgang...

guten morgen...denkt ihr es ist gut für ein 2 jähriges kind wenn es nur alle 14 tage ein paar stunden mit dem vater kontakt hat?bisher war es so das der vater das kind erst 3 x in der woche am we fast den ganzen tag gesehn hat,dann wurde gekürzt auf 1x 3-4 stunden am sonntag ...

von nicosmama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskosten ??

Hallo, ich habe lange, lange hier nichts geschrieben mangels Internet daheim, nun aber doch etwas auf dem Herzen. Ich bin seid dem 28. November 2007 geschieden und seid dem 15. Dezember 2007 leben meine Kinder und ich in 350 km Entfernung vom KV. Dazu muss ich sagen, ...

von Goldflitter 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht?! hilfe - vorsicht lang!!

ich bin alleinerziehend (1 sohn, 8 mon), der "vater" kümmert sich nur sehr sporadisch... jetzt ist die situation eskaliert - aus einem eher nichtigen anlass... vor fast 6 wochen hatte ich den rotavirus :-( in der zeit hat er sich um den kleinen nicht gekümmert, den auch nur ...

von thaga 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Säugling

Hallo Ihr lieben, mich beschäftigt schon lange die Frage wie es weiter geht nach der Geburt. Der Vater und ich sind nicht mehr zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Somit habe ich ja automatisch das alleinige Sorgerecht. Wie aber sieht es mit dem Umgangsrecht eines Säuglings ...

von MissyJo 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit KV bissl lang

Brauche mal eure Hilfe. Als wir uns trennten heulte mir mein Mann die Ohren voll, er würde am liebesten seinen Sohn jeden Tag sehen. Da habe ich gesagt ok laß uns die treffen kurzfristig vereinbaren. Die Gutmütigkeit wurd eausgenutzt, da er mit seiner neuen 2-3 Wochen im ...

von mauskeks24 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

der vater, die dumpfbacke, und betreuter umgang...

hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr über unsere situation mit dem kindsvater denkt, und wie ihr verfahren würdet. achtung, es wird etwas länger... wie die meisten von euch vielleicht noch wissen, ist der vater von anna seit anfang 2005 in deutschland stationiert. ...

von spiky73 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage Umgang

Hallo, habe eine kurze Frage: Kann der KV die Kinder an seinen Besuchswochenenden anderen Personen zur Betreuung (z.B. Oma, seiner Freundin ) übergeben, da er selbst arbeiten muß ? Muß dies geduldet werden ? Auch gegen den Willen der Kinder ...

von Tyras 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.