Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vickyp1234 am 18.01.2014, 11:10 Uhr

Wohnungsfrage

Ich finde, ein bisschen hängt es auch davon ab, "wie" man lebt. Wenn man viel daheim ist, finde ich das Wohnen schon sehr wichtig.

Ich habe mir nach der Trennung von meinem Ex auch eine 2-Zimmer-Wohnung genommen von der ich nur ein paar Schritte zur Arbeit und zum Kindergarten hatte, die nur 45qm hatte und zwei Zimmer, Küche auch noch mit ins Wohnzimmer geqquetscht. Das war schon arg beengt, egal ob man vom Bad oder Flur oder Wohnzimmer ausgeht. Es hat nur ein Schrank reingepasst, der für uns beide wirklich kaum gereicht hat... ständig habe ich Krempel vom einen Eck ins andere geräumt... wenn ich das Schlafsofa ausgezogen hatte und die Sofakissen auf den Boden, konnte man sich schon kaum noch bewegen. Das Schlafzimmer (Kinderzimmer in dem Fall) war zwar schön geräumig, aber zum Balkon konnte man nur wenn man da durch lief, und das hätte meinen Sohn früher oder später sicher gestört. Auch ich habe mich ohne eigenen Rückzugsraum irgendwann nicht mehr wohl gefühlt. Meine Singlewohnungen waren zum Teil auch nur 1-Zimmer-Wohnungen, aber da war meist dann doch irgendwo eine abtrennbare Nische fürs Schlafzimmer vorhanden, so dass ich meine Besucher nicht auf der Bettkante empfangen musste.

Da die Wohnung außerdem schlecht isoliert und immer kalt war (meine Heizkosten wären irgendwann sicher ins Astronomische gestiegen, zudem hatte sie einen Durchlauferhitzer der ohne Ende Strom gefressen hat) und ich dann die Möglichkeit hatte, eine Sozialwohnung mit zwei Schlafzimmern und einem Wohnraum mit Küchenzeile (62qm) zu beziehen, bin ich dort nach etwas über einem Jahr wieder ausgezogen. Ich hab das keine Sekunde lang bereut. Die Wohnung ist top isoliert, ich habe wesentlich weniger Heiz- und Stromkosten (gerade kam eine schöne Stromrückzahlung) und kommt mich somit fast billiger als die alte Miniwohnung! Von der Kaltmiete her kostet sie ca. 30 Euro mehr als die alte, aber meine Lebensqualität ist deutlich gestiegen, es ist mir nicht mehr unangenehm, Besuch zu bekommen oder wenn Freunde meines Sohnes zum Spielen vorbeischauen. Mein Arbeitsweg ist jetzt etwas weiter, aber das ist nicht wirklich ein Problem, ist immer noch unter 3km.

So pauschal kann ich Dir also nicht helfen, 60qm sind ja dann doch wieder was anderes als 45, aber wenn die Wohnung blöd geschnitten ist und alles ineinander übergeht, wird das mit einem älteren Kind schon blöd, wie ich finde. Eine privat gemietete 3-Zimmer-Wohnung hätte ich sicherlich nicht bezahlen können, da schon 2,5 Zimmer teils über 400 Euro kalt hier kosten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.