Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyborn90 am 08.04.2013, 14:31 Uhr

wohnung alleinerziehende

Habt ihr es auch so schwer gehabt Ne Wohnung zu finden ??
Und angenommen ich würde jetzt Ne Wohnung durchs Amt bezahlt bekommen und Möbel etc fang aber im Juni wieder an zu arbeiten können die sich dann weigern wie zb die Möbel zu zahlen

 
10 Antworten:

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von mf4 am 08.04.2013, 14:33 Uhr

Wohnung fand ich schnell, denn hier gibt es freien Wohnraum. Ich hatte aber auch Glück und musste nicht die letzte Bude nehmen sondern habe eine schöne Wohnung gefunden.
Weigern die Möbel zu zahlen? Ja, manchmal wird es bewilligt, manchmal nicht. Verlasse dich nie aufs Amt, dann kann man auch schnell mal verlassen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von shinead am 08.04.2013, 14:40 Uhr

Ich musste keine Wohnung suchen. Daher viel das aus.

Was fehlt denn noch an Möbeln, was brauchst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.04.2013, 14:48 Uhr

Wirst du denn ab Juni immernoch H4 haben? Oder wirst du genug verdienen damit du für euch selbst sorgen könnt.
Wenn noch H4 weiter besteht werden sie es eher bewilligen.
ANsonsten mal bei Caritas o.ä. nachfragen ob die vllt helfen können. Oder bei ebay kleinanzeigen/ebay schauen dort findet man auch gut mal echte schnäppchen. Hab nen gut erhaltenen Kinderkleiderschrank für ca 45€ ersteigert der neu um die 500€ gekostet hat.

Wohnung fand ich sofort, gleich die 1. die ich besichtigt habe habe ich auch gekriegt, mit H4 und alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von Fru am 08.04.2013, 15:16 Uhr

Also mir hat damals niemand meine Möbel bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von TinkaN am 08.04.2013, 16:56 Uhr

Hallo,
bei der Wohnungssuche hatte ich keine Probleme. Habe mir eine angesehen, die mir auch gefiel und der Hausverwalter hat uns genommen, weil er meinte, Alleinerziehende müsse man unterstützen und die Miete vom Amt sei doch sicher. Ich weiss, der Mann gehört einer seltenen Spezies an.

Möbel hatte ich alle, weil ich vorher bereits einen kompletten Hausstand hatte (bin in eine größere Wohnung gezogen). Ich bekomme seit einigen Jahren kein Hartz IV mehr, aber damals konnte man hier maximal ein Darlehn bekommen für Neuanschaffungen.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von celeste am 08.04.2013, 17:56 Uhr

Hier (Dorf in BW) wäre es unmöglich, als AE (in meinem Fall 3 Kinder und Hund) eine Wohnung zu bekommen. Eine Bekannte - AE mit nur einem Kind- sucht seit über einem Jahr. Hier ist Wohnraum sehr sehr knapp und irre teuer (zahle an meine Schwiegereltern, in deren Wohnung wir sind, knapp 1000 Euro und DAS ist günstig!) und sehr sicher würde keiner eine Alleinerziehende nehmen. Mit Hartz unmöglich!! Die Freundin meines Sohnes landete mit Sohn in Wohnheim, weil keiner sie wollte. :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von sophieno am 08.04.2013, 18:31 Uhr

Ich hatte nie Probleme als Alleinerziehende eine Wohnung zu finden. Ich habe einfach mit meinem Gehaltszettel gewunken (der zur Höhe der Miete passte) - fertig.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von Möhrchen am 08.04.2013, 18:45 Uhr

Hallo,

nicht wirklich. Allerdings habe ich auch nur 1 Kind, das schon 10 ist, habe studiert und berufstätig bin ich auch - also vielleicht nicht das typische Bild einer AE... Bisher hatte ich eher Schwierigkeiten, überhaupt freie Wohnungen zu finden...hier ist der Wohnraum recht knapp. Eine Wohnung, die ich auch gerne gehabt hätte, hat ein junges Paar bekommen, wobei die Wohnung ein Kompromiß war und nur wenige Tage später habe ich dann eine bessere gefunden - war dann wohl Fügung ;-) Aktuell schaue ich immer mal nach ner ETW und da spielt ja nur mein Bankkonto eine Rolle.

Wie das ist, wenn Du kurz nach der Anschaffung der Möbel aus H4 rausfällst, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von crazysunshine am 08.04.2013, 20:56 Uhr

ich hab schnelle ine gefunden, ich weiß nicht wo du suchst aber im raum NRW hat die deutsche annington wohnungen und die vermieten gerne an mütter mit kindern und auch gern an H4 , weil da definitiv die miete rein kommt...

möbel habe ich auch nicht bezahlt bekommen, weil ich schon einmal alleine gewohnt habe und ich somit alles haben sollte,
das ich in einer mehr oder weniger nacht und nebelaktion ausziehen musste hat da auch keinen interessiert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung alleinerziehende

Antwort von babyborn90 am 08.04.2013, 22:32 Uhr

Hmm.. ich hab schon so viele Wohnungen angeschaut und mir kams vor sobald ich gesagt habe es wird vom Amt bezahlt das die sich gleich gedacht haben und tschüss... hab bestimmt schon mehr wie fünf Wohnungen angeschaut nie hat sich eine gemeldet...:-(
Habe auch immer gesagt das es dringend ist das wir uns frisch getrennt haben und ich vorübergehend bei meiner Mutter wohne aber irgendwie hat keiner mitleid oder sonstwas ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Apropos, nicht in die Wohnung lassen

Dahingehend kommt er dann immer mit dem Spruch, er hätte ein Recht darauf, zu sehen, wie sein Kind lebt. Nach dem Motto, falls ich sie hier verwahrlosen lassen würde. Und in ihr Zimmer dürfe er ja so oder so in jedem Fall. Stimmt aber nicht, ...

von Schippchen 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

qm zu groß die Wohnung ?

Hallo zusammen Ich wollt mal fragen was ihr denkt ob eine knapp 64 qm Wohnung ( 3 zi kü bad) + großer balkon zu groß für eine Mutter mit einer Tochter ist kind ist knapp 3 jahre mein Mann hat heute beim Arbeitsamt angerufen und gefragt und die haben angeblich behauptet das ...

von Wunderkind2010 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Wir ziehen um! Endlich raus aus der Schimmelbude....gleich die 2. Besichtigung hat geklappt. Wie ziehen in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon im 1. OG. Die Katzen dürfen natürlich mit. Jetzt überlege ich, wie das am besten mit dem Freigang klappen könnte.Spiky Du hattest doch ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigng morgen

Hallo alle zusammen, nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat muss ich uns eine neue Wohnung suchen. Derzeit leben wir noch im Haus meines Partners. Meine Tochter 8 und ich können wegen Betreuung eigentlich nur in einen Ort (dort wohnt ihre Oma). Da ich selbst leider ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Welche Wohnung findet Ihr am besten?

Ich hatte ja letzens schon gepostet, dass wir dringends umziehen müssen. Ich hab jetzt 3 Wohnungen im Auge. Allerdings hab ich noch nicht bei den jeweiligen Maklern angerufen, das ist erstmal meine Vorauswahl. 1. DG-Wohnung (2. Stock), 3 Zimmer, kein Balkon aber mit ...

von Sunny76 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Wie einige ja wissen, müssen wir wieder aus unserem Häuschen ausziehen *heul* Der Grund ist starker Schimmelbefall und ein Vermieter, der das Haus nicht erhalten will. Also bin ich auf der Suche. Ich hätte eine tolle Wohnung gesehen, die aber 70€ über meinem Budget ist. ...

von Sunny76 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ne andere Frage zur Wohnung

Ich hab mit 3 Kindern eine 4 Zimmer Whg Im Moment teilen sich die beiden jüngen Kinder 1 Zimmer. Mädel (fast 8) und Junge (5 1/2). Der Große 9 hat sein eigenes Zimmer. Würdet ihr euer SChlafzimmer aufgeben, damit jeder sein Zimmer hat? Die beiden kleinen können nicht ...

von viersindwir 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsgröße???

Wie groß darf die sein? Habe 3 Kinder, steht denen allen ein eigenes Zimmer zu oder müssen die es sich teilen??? Habe da keinen Ahnung. Was ist wenn man nix findet, ist hier bei uns zur Zeit echt schwer, muß es ja auch bezahlen können. Lg von zotteline, die erst langsam das ...

von zotteline11 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.