Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 23.02.2011, 12:19 Uhr

wieviel Prozent der Miete kürzen

hallo, ich bin grad dabei das Schreiben an den Vermieter zu machen, wegen der Mängel hier in der Wohnung, er hatte jetzt 2 monate zeit... ab jetzt kürze ich.
was meint ihr wieviel prozent von der Kalt oder Warmmiete??? kann ich kürzen

Mängelliste:
- Heizkörper lassen sich nicht regeln (keine Thermostate) – dadurch Temperaturen im Wohnzimmer zwischen 26-28 Grad, in den anderen Zimmern max. 18 – 20 Grad
- An der Kloschüssel läuft Wasser aus
- Wohnungstür schleift beim Öffnen am Boden, dadurch bereits Abnutzungsspuren und Kratzer an den betroffenen Fliesen
- Keine Steckdose im Badezimmer
- Balkontüren hängen - dadurch undicht
- Fenster in der Küche und Bad hängen - dadurch undicht
- Stromleitung für Telefon im Flur sollte gelegt werden
- Heizungsabdeckungen im Wohnzimmer fehlen
- schlechte Wasserregulierung im Bad /heiß-kalt

 
8 Antworten:

Re: wieviel Prozent der Miete kürzen

Antwort von taram am 23.02.2011, 12:32 Uhr

Hallo,

du hast ihn aber bisher 2 mal angemahnt, die Mängel zu beseitigen?!
Ich würde mal googeln, es gibt Listen mit Prozentzahlen für diverse Mängel.

Viel Glück

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Prozent der Miete kürzen

Antwort von engelchen_lpz am 23.02.2011, 12:35 Uhr

ich hab ihn glaub ich schon 8 oder 9 mal angemahnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Prozent der Miete kürzen

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.02.2011, 12:36 Uhr

Hallo,

also ob "keine Steckdose im Badezimmer" und "Telefon im Flur" einen Mangel darstellt, der auch abzugsfähig ist, weiß ich nicht. Bei den anderen Sachen würde ich an deiner Stelle den Mieterschutzbund fragen, da es ja doch recht umfangreich ist. Bei solchen Sachen ist es immer besser, Fachleute zu fragen, bevor man Fehler begeht...

Gekürzt werden darf meines Wissens nach nur von der Kaltmiete, so war es bei mir im letzten Jahr.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Prozent der Miete kürzen

Antwort von ursel66 am 23.02.2011, 13:15 Uhr

Also ich minder derzeit die Miete wegen Schimmel im Kinderzimmer: 20 % der Warmmiete. Achtung: Die Minderung darf 2 Kaltmieten nicht erreichen: sonst Kündigungsmöglichkeit durch den Vermieter.

Ich würd zum Mieterverein gehen. Beitritt kostet ca. 70 € und die schreiben und rechnen. Allerdings bestünde kein Rechtschutz, wenn es vor Gericht geht.

Minderung wegen fehlender Steckdose oder Telefon geht nicht. Oder hast du eine schriftliche Zusicherung, dass er diese Leistung noch erbringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Prozent der Miete kürzen

Antwort von dani-h am 23.02.2011, 13:37 Uhr

Bevor man da was Falsches macht, würde ich das lieber über einen Mieterbund aufsetzen lassen bzw. mich beraten lassen.

Sind die Mängel erst seit kurzem dazugekommen??
Frage mich gerade bei der Menge, warum man da überhaupt einzieht ... aber nix für ungut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani-h

Antwort von engelchen_lpz am 23.02.2011, 14:20 Uhr

weil im NOvember schriftlich zugesichert wurde, dass die offensichtlichen Mängel bis Einzug im Januar behoben wurden, das mit den Heizungen hab ich erst kurz vor Einzug gemerkt, sofort gemeldet, aber es tat sich nichts... bis heute... genau das selbe mit der tür, ... wenn ich vorher gewusst hätte was mich erwartet wäre ich nicht eingezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dani-h

Antwort von cke04 am 23.02.2011, 16:13 Uhr

ich würd in den mieterschutz eintreten ist nicht sehr teuer und die sollen das dann in die hand nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Listen im Internet

Antwort von Zweimäusemama am 23.02.2011, 20:18 Uhr

sind aber nur grobe Richtlinien.

Ich habe im Januar Miete gemindert 40 % wegen Schimmel im Schlafzimmer. Übrigens Minderung immer von Bruttomiete

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Miete - Anteil am Einkommen

Hallo zusammen, ohne genaue Zahlen zu Einkommen haben zu wollen, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent vom Gesamt-Nettoeinkommen ihr in etwa für eure Wohnung (also Kaltmiete + alle Nebenkosten) ausgebt. Hintergrund ist, dass ich gerade eine Wohnung suche(n muss). ...

von Mucki+Ninchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Miete verhandelbar?

Hallo Wie sind Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Ich suche eine 2 Zimmer Wohnung und darf natürlich nicht über 444,- kommen. Leider wohne ich in einem Bezirk wo solche Wohnungen kaum zu finden sind (Berlin Zehlendorf). Wegen der Schule, Kontakt zum Vater des Kindes etc. ...

von VanillaCreamy 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Gekündigt wie bezahle ich jetzt Essen und Miete

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben was ich machen kann . Vorab: Klar ist alles mein Fehler mein Chef hat recht und ich kann auch nicht jammern bin selber Schuld . Also brauche da nicht noch Tritte . Der Fall : Ich habe in den letzten 1- 1,5 Jahren wohl ...

von sonnenseite 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Langsam reichts...??? Neue Mieter ??

Langsam reichts...??? Neue Mieter ?? bisher haben meine wohng. 10 leute angeschaut, werde immer dreister diese maklerhaie...jetzt wollen sie sogar schon am feiertag die wohng. anschauen lassen.......es reicht !!! frecheit, muß ich mir doch nicht bieten lassen....muß ...

von Keks10 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Neue Mieter....????

heute mittag waren schon 2 neue mieter + maklerin da u. haben sich noch meine jetzige wohng. angeschaut, auch junges paar m. kind......... heute abend kommen nochmal 2 mieter....... kann ich eigentlich meine gründe den neuen mietern sagen, warum ich hier ...

von Keks10 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Mietkaution nach Auszug bei geschiedenen Mietern und Arge

Ich war wegs der Kaution für die potentielle neue Wohnung (weiß ja noch nicht, ob ich sie überhaupt kriege) zur Arge. Dort wurde mir gesagt, die Kaution würde nicht voll übernommen, da seinerzeit für diese Wohnung Kaution gezahlt wurde. Problem dabei ist: Die Kaution hat ...

von Dreierbande 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wie war das bei euch in Sachen Doppelbelastung in Sachen Miete nach der Trennung

Mein Mann hat ab April ein möbl.Zimmer welches ja bezahlt werden muss.Hier haben wir die Wohnung noch bis 30.6 und die ist mit 4 Zimmern nicht gerade billig.Ich muss also quasi warten bis Ende Juni damit nicht noch mehr Kosten auf uns zukommen. Wie habt ihr das geregelt?Und ...

von MamavonLucas 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wie hoch darf die Miete sein???

Hallo, ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken über meine Ehe. Mittlerweile denke ich es wäre besser mit meinem Kind alleine zu leben. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert. Ich weiß, dass ich mit einem Kind eine Wohnunh mit 60 m2 haben darf, wie ...

von Bibi-Blocksberg22 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

mieterhöhung,worauf muss ich achten?

ich habe ein schreiben meiner wohnungsbaugesellschaft bekommen. da die objekte nicht mehr öffentlich gefördert werden,steht demnächst eine mieterhöhung an..*naklasse* worauf muss ich achten,wenn ich arbeitslosengeld 2 beziehe? (3 personen) bisher hatte ich eine kaltmiete von ...

von apolia 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.