Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 23.02.2011, 11:03 Uhr

Ich bin in kürze allein und hab soviele Fragen!

Hallo,

mein Mann und ich wir werden uns trennen. Wir wohnen momentan zusammen in einer Wohnung und sind seit 4 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder im Alter von fast 3 1/2 Jahren und fast 2 Jahren. Ich trage momentan nur Zeitungen aus, also verdiene nicht die Welt....Und jetzt kommen auch schon meine Fragen:

Was muss ich jetzt als erstes tun? Wohin muss ich mich wenden und wie wird das mit Wohnung? Ich bewerbe mich momentan schon sehr viel um einen Halbtagsjob, hoffe das das schnell klappt. Nur wie gehts jetzt weiter?

Danke für eure Hilfe!

lg

 
8 Antworten:

Re: Ich bin in kürze allein und hab soviele Fragen!

Antwort von MamavonLucas am 23.02.2011, 11:16 Uhr

Zunächst mal wer bleibt in der Wohnung wer zieht aus.Du musst auf jeden Fall zur Arge und H4 beantragen da ich davon ausgehe das du derzeit nicht Arbeitest....?
Solltest du in der Wohnung bleiben und sie laut Arge zu Groß für dich und die Kinder sein kannst du do dort noch für 6 Monate bleiben und hast Zeit ne andere Wohnung zu sagen.Mir hat die Arge den Umzug bezahlt.
Ansonsten musst du falls es in Sachen Unterhalt Probleme gibt zum Jugendamt gehen und diesen dort beantragen.Wenn du noch Fragen hast am besten per Pn.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in kürze allein und hab soviele Fragen!

Antwort von shinead am 23.02.2011, 11:29 Uhr

Bevor Du Dich auf die ARGE stürzt:

Grundsätzlich ist Dein Mann den Kindern und Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet.
Wenn Die Kinder bei Dir bleiben muss er dir diesen Unterhalt bar (also per Überweisung) auszahlen.
Mit dem Nettoeinkommen deines Mannes kannst du hier http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2011/index.php nachlesen wieviel Kindesunterhalt an dich überwiesen werden soll.

Dir steht auch ein Betrag zu, der Selbstbehalt deines Mannes liegt dir gegenüber bei 1100, gegenüber den Kindern bei 900 Euro.
Die Kinderbetreuungskosten werden hälfig auf euch verteilt.

Erst wenn die Unterhaltszahlungen deines Mannes nicht ausreichen tritt die ARGE auf den Plan. Die möchte allerdings wissen ob und in wie weit dein Mann zahlen kann.
Also würde ich den Gang zum Anwalt (ggf. mit Beratungsschein über das Amtsgericht) vorschlagen um schon mal den Unterhalt zu klären.

Eigenes Konto und Übertrag des Kindergeldes schonmal angenommen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in kürze allein und hab soviele Fragen!

Antwort von MadamePompadour am 23.02.2011, 11:30 Uhr

Auch wenn ich deine Fragen nicht wirklich beantworten kann, habe ich eine *grübel*

Du musst nicht Antworten.

Aber du warst doch die, die sehr geschwärmt hat.

"Er ist einfach der Mann meiner Träume und ich liebe ihn über alles! Auch in weniger guten Zeiten unserer Ehe."

"Und für alle Gegner ich bin der Meinung dass meine Ehe für immer hält, denn wir lieben uns und wir reden im Gegensatz zu vielen Paaren über alles was uns stört was wir gut finden und und und."

etc.

Wie kommt´s?

liegts am besten Freund?
Ja bin neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madame-Pompadour

Antwort von Indira21 am 23.02.2011, 11:45 Uhr

Ja die war ich und ich hab es auch immer geglaubt und nie daran gezweifelt, bis ich leider eines besseren belehrt wurde :-( Und was die Liebe betrifft, ich liebe ihn auch aber das reicht leider nicht aus...vielleicht jung und gutgläubig....wie war das mit dem Altersjoker? ;-)

Nein es liegt nicht an meinem besten Freund....Glaub mir, Männer können mir liebestechnisch gerne für sehr lange Zeit gestohlen bleiben...

Nein aber wieso und weshalb ist eine sehr sehr lange Geschichte....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame-Pompadour

Antwort von vallie am 23.02.2011, 11:52 Uhr

im mai noch war alles sowas von rosa und jetzt???

schad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame-Pompadour

Antwort von Suka73 am 23.02.2011, 13:00 Uhr

ach Du Scheixxe, das tut mir leid!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame-Pompadour

Antwort von Suka73 am 23.02.2011, 13:03 Uhr

achso - ich würde zuerst das Jugendamt anlaufen (wegen Unterhaltsberechnung, vielleicht auch - weiß ja nicht, wie Ihr auseinander geht - noch die Besuchszeiten regeln) - dann würde ich zur ARGE gehen, denn DIE wollen erstmal unter Garantie wissen, was er an Unterhalt an Dich bzw. die Kinder zahlt... soweit das nicht klar ist, stellen die sich eh doof an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame-Pompadour

Antwort von shinead am 23.02.2011, 13:26 Uhr

Unterhaltsberechnung der Kinder geht auch über das Jugendamt, den Trennungsunterhalt werden die dir allerdings nicht berechnen.

Wenn ihr gespartes habt muss das auch aufgeteilt und bei einem eventuellen Gang zur Arge mit angegeben werden.

Daher würde ich immer zum Anwalt raten. Zudem die Unterhaltsberechnung der Jugendämter häufig... nunja... nicht ganz so korrekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.