Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Budde am 09.11.2008, 22:51 Uhr

werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

ich werde silvester dieses jahr wies aussieht alleine feiern...
mit alexander, der schlafen wird.
mein kumpel mit dem oich letztes jahr gefeiert hab,hat wieder ne perle.
alle haben partner.
auf party kann ich nich weil ich keinen für alexander hab
meine eltenr wollen dieses jahr anz alleine feiern,nur zu 2t und nehmen ihn auch nich
alsobin ich alleine.
juckuhu.
wie isses bei euch was macht ihr silvester wenn ihr alleine seid?

 
17 Antworten:

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von krabbe27 am 09.11.2008, 22:59 Uhr

Ich hab die letzten Jahre immer bei meiner ma und meinen Schwestern Weihnachten und Silvester gefeiert. mein Mini hat ja eh immer verpennt...lach!
Dieses Jahr feiere ich mit einer Freundin und ihren zwei Kids Weihnachten und ich denke auch Silvester.
Aber ich muss ehrlich gestehen,das ich lieber mal mit eigener Familie (Partner) feiern würde und es mich jedes Jahr um die Zeit erwischt mit dem "ICHFÜHLMICHSOALLEIN"Blues

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von nociolla am 09.11.2008, 23:06 Uhr

Werde auch alleine sein .
Und es wird noch schlimmer sein als sonst , da ich bist zu letzt gehofft habe das Glück wieder zu haben mit einer neuen Familie zu feiern.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht

Antwort von mamafürvier am 09.11.2008, 23:12 Uhr

Am 24. ist mein Ex bei uns, am 25. auch da unsere Tochter Geburtstag hat. Am 26. bin ich mit den Kids bei meiner Family.
Das wird ziemlich anstrengend und dawerd ich es mir sicher etwas ruhiger wünschen.
Im letzten Jahr hatte mein Ex ne Freundin aber bei uns zu sein zog er vor. Weiß noch nicht, ob es 1 Jahr später mit neuer Flamme anders weren könnte.

Den Weihnachtsmann spielt ein Freund meines Großen und mein Großer bei unseren Freunden also wird das auch wieder lustig und vermischt sich etwas.
Silvester habe ich letztes Jahr mit den Freunden verbracht, ein Paar mit Kind aber wir machen gern was zusammen und haben immer Spaß. Die Kids sind dann ins Bett, ich habe TV gesehen und mir war Wurst was für ein Tag ist... ich find das nicht schlimm und wüßte auch nicht, warum es an so einem Tag besonders traurig sein sollte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von charty am 09.11.2008, 23:26 Uhr

Weihnachten ist noch nie mein Problem gewesen, denn auch als mein Ex und ich noch zusammen waren, waren wir Weihnachten immer bei meinen Eltern und nun sind meine Tochter und ich bei meinen Eltern.

Silvester ist etwas anderes. Nach der Trennung habe ich einmal eine Single-Freundin eingeladen und das war sehr lustig. Die letzten Jahre war das Gefühl gemischt. Zum einen war es toll, weil wir uns mit vielen Nachbarn, auch KiGa-Eltern in der Anlage wie auch Nebenanlage gegen 21.00 Uhr vor dem Haus getroffen und Vorabsilvester mit den Kids mit Musik, Knaller, Punsch, Häppchen etc. getroffen haben für ca. 1,5 Stunden. Das war toll, aber andererseits um Mitternacht war ich wieder alleine, weil meine Kleine geschlafen hat. Aber davor hatte ich Spaß und meine Tochter und ich "zelebrieren" den Jahreswechsel auch ein wenig.
Dieses Jahr feiere ich mit besagten Nachbaren. Zwar nicht mit allen, aber mit denen, wo sich nicht nur die Eltern gut verstehen, sondern auch die Kids. Wir werden, wenn alle dabei sind 7 Erwachsene und 4 Kinder sein. Geplant ist ein chinesisches Fondue, das wir bei mir auch zusammen vorbereiten. Ein gemütlicher und entspannter Abend und wir alle freuen uns darauf, auch wenn ich die einzige AE bin in der Runde.

Könntest Du nicht etwas mit Nachbar und/oder Eltern aus der Kita machen, wenn Ihr Euch gut versteht?

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von +emfut+ am 09.11.2008, 23:42 Uhr

Wir feiern Sylvester schon traditionell mit einem Haufen anderer AEs zusammen - viele Kinder, viele Erwachsene, viel Spaß. Wir freuen uns alle schon wie Bolle!!!

Weihnachten feiern wir bei meiner Schwester, auch schon das dritte Jahr. Dort ist immer was los. Das wird wieder nicht so sehr das Stille-Nacht-Familienfest, eher eine Art "Open Hose" für Freunde und alle, die Lust und Zeit haben.

Wobei ich auch keine Probleme hätte, mit meinen Kindern alleine hier zu Hause zu feiern, zumindest für Weihnachten sehen die Pläne für nächstes Jahr (ja, so weit planen wir schon) das auch vor. Bei uns in der Kirchengemeinde ist am Heilig Abend eine Art "Spielenachmittag" mit vielen Kindern, danach ist Kindermesse - und Fumi ist traurig, daß sie dieses Jahr wieder nicht dabei ist (deswegen habe ich ihr für nächstes Jahr versprochen, daß wir Weihnachten hier bleiben).

Ich denke, wenn man mit seiner Situation generell im Reinen ist, dann sind Weihnachten und Sylvester auch kein Problem. Ich fand Weihnachten und Sylvester mit meinem Ex immer sehr schwierig und bin froh, daß ich jetzt "Chef" bin und selber entscheiden kann, worauf ich Lust habe. Mein Ex hatte sehr explizite Vorstellungen. Wir waren an Sylvester immer mit meiner Großfamilie in der Nähe von Berchtesgaden zum Feiern - und während alle mit Sekt anstießen, Krapfen aßen und böllerten, bestand mein Ex darauf daß wir in unserem Zimmer sitzen und endlos beten. Da ist es mir lieber wie es heute ist: Ich danke Gott kurz, daß ich viele liebe Menschen kenne und feiere dann mit diesen Menschen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut... open Hose?

Antwort von mamafürvier am 09.11.2008, 23:54 Uhr

Was für versaute Dinge macht ihr denn am heiligen Abend. Pfui!


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von Port am 10.11.2008, 0:10 Uhr

Hallo,

welch ein Zufall: Wir feiern Silvester auch mit einigen AE . Und auch wir freuen uns wie Bolle!!!!

Weihnachten ist bei uns Familienfest, dieses Jahr auch wieder erst bei Ralphs Eltern, die schon ziemlich betagt sind. So gesehen sind wir gefragt, was Organisation betrifft. Tante Gisela wird auch da sein, eine liebe ältere Dame, die noch topfit ist.

Es wird schön werden. Zuerst gibt es Fondue, danach wird gewürfelt, wer zuerst Geschenke auspacken darf. Wer eine 6 oder 1 würfelt, darf je ein Geschenk auspacken.

Danach fahren wir in südlichere Gefilde zu meinen Eltern, danach ist in paar Tage Silvester mit den AE und deren vorwiegend entzückenden Kindern angesagt.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Port am 10.11.2008, 0:15 Uhr

Und ganz besonders freue ich mich auf die Silvester-Knallerei, wo dann auch das letzte schüchterne und ängstliche (Klein-) Kind seine Hemmungen verliert und verzückt und mit großen Augen, frierend, aber freudestrahlend, Kinderfeuerwerk in der Hand hält, Wunderkerzen abbrennt und alles ist schön....

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber

Antwort von Nina3 am 10.11.2008, 5:46 Uhr

gute Organisation ist alles.

Ich hatte auch schon Jahre dabei, wo es mir ganz und gar nicht prickelnd ging. Dieses Jahr gibts einen ausgeklügelten Plan für Weihnachten, die Zeit dazwischen und Silvester.

Heilligabend u. 1. Weihnachtstag werden wir bei meinen Eltern verbringen. 2. Weihnachtstag werd ich die Küchenfee mimen und eine dicke Gans zubereiten (huiuiui, was das wohl wird...), hab schon den Ur-Ex eingeladen und ggf. kommt noch eine Freundin von mir.

"Zwischen den Jahren" fahren wir einen Tag den KV besuchen und Silvester gehen wir mittags/nachmittags auch zu meinen Eltern, abends zur Freundin in den Partykeller, wo ihr Vater Party macht.

Ich denke, ich hab so viel verplant, dass für Traurigkeit jetzt nicht der ganz große Raum bleibt und bin mal gespannt, wie es dieses Jahr dann letztendlich so wird.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber

Antwort von lilliblue am 10.11.2008, 8:33 Uhr

Also ich feier Weihnachten mit der Familie...alleine, da würde ich im Heul-Wasser versinken... das könnte ich nicht, da ich sehr sentimental bin....

Silvester werde ich erst ein Brunch machen, da mein Sohn Geburtstag hat, abends fahre ich mit meinem Sohn zu meiner Schwester... das schlimme ist dann Mitternacht, da fehlt mir das dann schon, das mich der "Mann" in den Arm nimmt (könnte jetzt schon heulen) :-). Aber das geht auch rum...
Neues Jahr, neues Glück....

Ich glaube ich "leide" da nur wegen meinem Sohn, das es mir leid für ihn tut, das er keinen Kontakt zum Vater hat.

Also wär ich ganz alleine, das wär nichts für mich

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*freu* .....

Antwort von salsa am 10.11.2008, 8:35 Uhr

für heiligabend haben klein-salsa und ich unser ritual, was uns wichtig ist ... vomittags schmücken wir den rest vom baum (die ganze woche vorher wird schon geschmückt ;-) nachmittags gehen wir in die kirche (wir sind 1 x im jahr-kirchengänger ;-) in den letzten jahren hat klein-salsa immer mitgespielt (die kids spielen die weihnachtsgeschichte, jedes kind kann mitspielen, die kleinensind dann die schafe ...die grossen bekommen sprechrollen) ... kurz bevor wir losgehen lege ich noch schnell die geschenke unterm baum ... krippenspiel ...und da gehen wir dann mit einer kerze in die hand nach hause ...(teelicht im glas) ...sieht total schön aus, in der dunkelheit, wenn alle mit ihrem kerzchen nach hause gehen ... klein-salsa packt dann ihre sachen aus und wir spielen den ganzen abend ... ist immer ein schönes intensives fest ....und silvester feiern wir mit anderen ae`s und freuen uns schon wie bolle ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von littlej03 am 10.11.2008, 10:32 Uhr

Ich werde mit Krümel auch alleine sein. Meine Eltern waren letztes Jahr in Urlaub, mal sehen ob wir dieses Jahr hin gehen. 'Silvester war ich auch alleine. Der Krümel hat ja geschlafen, ich fand es ganz, ganz schlimm :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dani01 am 10.11.2008, 11:06 Uhr

Hi,
wir gehen Weihnachten immer zu meinen Eltern, am 1ste Tag auch, am 2ten kommen die anderen Großeltern zu uns. Ist immer nett.

Silvester ist immer Kaffeetrinken hier, weil ich Geb. habe, danach entweder zu meinen Eltern oder wir feierne hier, so mit Knallen etc. war immer toll.

Mir fehlt da nichts, es ist wie immer und das ist gut so :)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mack4 am 10.11.2008, 14:53 Uhr

Weihnachten fühle ich mich immer sehr wohl. Diese Jahr wird wohl meine (sehr kranke) Mutter noch zu uns gebracht werden können. Mein großer Sohn wird auch da sein und wir genießen einfach mal die Zeit die wir füreinander haben. An den Feiertagen geht es bei uns auch sehr ruhig zu, da sich meine Familie nun mal auf mich, Mutter und meine Kinder beschränkt. Aber einsam oder alleine fühle ich mich nicht. Und dann habe ich hier drei Exemplare, die ihr Taschengeld bereits in Wunderkerzen und Silvesterknallerein umsetzen weil sie sich wie einige andere hier wie Bolle auf Silvester freuen. Und ich mich natürlich auch.

LG von Sylvia, die jetzt aus dem Büro flüchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von berita am 10.11.2008, 18:48 Uhr

Wir werden bei meinen Eltern sein. Aber auch sonst bin ich kein grosser "Feiertragsromantiker", an Feiertagen fühl ich mich nicht mehr oder weniger allein als an anderen Tagen auch.

Was mir grade eingefallen ist: wenn du eh zu Hause sitzt, könntest du vielleicht den Babysitter machen und ein, zwei Kids bei dir schlafen lassen. Zu Silvester ist der Andrang bestimmt gross und du könntest Sonderkonditionen verlangen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von Budde am 10.11.2008, 21:22 Uhr

die haben alle familie.
hier gibts keine ae´s in meinem alter
wir sind ein kuhkaff von 6000 leuten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr an weihnachten und silvester auch so traurig immer?

Antwort von spiky73 am 10.11.2008, 23:25 Uhr

hallo!

den silvester-blues kenne ich auch. in dem einen jahr mehr, in dem anderen jahr weniger.
diese melancholische bis depressive stimmung hat mich aber schon zu zeiten befallen, als ich an kinder noch gar nicht dachte.

als kind fand ich silvester total klasse. irgendwann kam da immer mehr wehmut, a la: schon wieder ein jahr um, die zeit rast. habe das alte jahr revue passieren lassen und mich gefragt, was das neue so bringen wird.
und manchmal hatte ich die katerstimmung bereits vor der knallerei um mitternacht.

was weihnachten angeht: diese tage fand ich - von den geschenken abgesehen - als kind immer recht aetzend. vor allem den heiligabend in der familie.
inzwischen hat es sich aber eingebuergert, dass wir doch alle bei meinen eltern feiern. irgendwie hat sich das droege, hochpeinliche fest mit gesinge und gezanke unterm baum in eine kultige angelegenheit verwandelt, zumal wir geschwister uns alle bestens verstehen.

dieses jahr wird es allerdings so sein, dass ich arbeiten "muss" (sind auch mit die einzigen tage im jahr, wo es dann reichlich schichtzulage gibt...). vermutlich ab mitternacht, so dass ich mit den kindern bescherung machen kann. ob wir da zu meinen eltern fahren, steht allerdings in den sternen. das werden wir wohl recht spontan entscheiden...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Macht ihr euch zu Weihnachten auch ein Geschenk?

Hallo ihr Lieben!!! Kauft ihr euch was zu Weihnachten? Ich meine wenn Geld über ist? Ich habe die letzten Monate ein wenig Geld zur Seite gelegt und wollte eigentlich damit nächstes Jahr in Urlaub fahren... aber jetzt hab ich heute umdisponiert und mir einen Laptop ...

von Speedy78 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten?

Wir sind Heiligabend bei meinen Eltern eingeladen - aber eigentlich hab ich keine große Lust an Heiligabend wieder 25 km nachts heimzufahren... Könnte ja glatt sein etc. Und schlafen können wir da nicht alle - kein Platz. Wollte eigentlich Heiligabend zuhause feiern - wie ...

von Hofi2 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Umgangsreglung Weihnachten /Silvester - Umfrage

Wie macht ihr das? Ich bin da gerade dabei zu überlegen... meine Tochter ist 2,5, der KV holt sie Mi. aus der Kita ab gegen 15.30 und bringt sie 18.00 zu mir und holt sie Freitags von der Kita ab u. dann schläft sie bei ihm und wird 18.00 zu mir gebracht. er hält ...

von Heike-füsch 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenkideen für Weihnachten, die allen was nützen

Da wir uns ja nicht oft besondere Unternehmungen für unsere Kids leisten können ist mein Plan folgender: Für die Kids und mich wünsche ich mir von Omi Jahres-Abos für den Freizeitpark. Das kostet für uns alle 3 ca. 100€ und ich kann mit den Kids dann so oft hin wie wir wollen. ...

von mamafürvier 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wo es gerade um Weihnachten geht....was sagt ihr dazu???

Wo ich gerade den Thread wegen Weihnachten lese, musste ich gerad kurz nachdenken.......der ein oder andere weiß ja das ich unter anderem eine kleine Tochter von 5 Monaten habe, der Kindsvater hat sich zu beginn getrennt, lernte dann seine Tussi kennen und hat dann erstmal auf ...

von Kaya78 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten....

.... Leute mich grauts dieses Jahr davor!! Kennt das schon einer von Euch?? Wenn es nach meinen Eltern geht ganz zu Ihnen kommen und dort feiern und ihn gar nich beachten!! Aber es sind ja auch noch seine Eltern!! Nun habe ich vorgeschlagen er soll zusammen mit den Kindern und ...

von luckysun 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten vor der Tür... hilfeee

Ich war grad im Weihnachtsforum und plötzlich fiel mir ein, daß es ja wirklich gar nicht mehr so lange hin ist. Mir graut jetzt schon. ich komm immer grad so über den Monat, also mal was beseite legen ist nicht... wenn ich dran denke Geschenke für meine Kids und Neffe + Nichte ...

von mamafürvier 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

oh gott ... weihnachten

hallo ihr Lieben, hier auch mal wieder infos von mir. Uns geht es super, die arbeit ist stressig (wie immer), Miri in der Trotzphase und ich jeden abend total ko. Meine Lotls wachsen auch prächtig... aber nun heut der Schock:::::!!!!!! im Lidl gibt lebkuchen und ...

von engelchen_lpz 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.