Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.05.2013, 7:43 Uhr

Vater-Tochter-Beziehung: Probleme und Problemchen

Wie kam es denn dazu, daß sie jetzt 6 Wochen nicht beim Vater war? War das, weil sie nicht wollte?

Auch wenn das jetzt traurig ist - ich halte es für relativ normal, daß Kinder sich von einem Umgangs-Elternteil entfremden. Der Umgangs-Elternteil muß schon sehr bemüht und aktiv sein, damit das nicht passiert. Da läuft die Beziehung ja nicht mehr "nebenher" und ohne weitere Anstrengungen, sondern sie braucht schon deutlich mehr Arbeit, als wenn man gemeinsam lebt. Die Frage ist eher, wie stark man die Entfremdung werden läßt.

Meine Tochter wird nächste Woche 17. Ich habe mich von ihrem Vater getrennt, als sie 8 war. Sie war immer ein Papa-Kind gewesen, und sie konnte in den 8 Jahren des Zusammenlebens auch eine tolle Bindung zum Vater aufbauen. Jetzt waren die Kinder gerade 10 Tage bei ihrem Vater, und sie stellte (nicht zum ersten Mal) fest: "Papa kennt mich ja gar nicht!"

Mein Sohn ist 12, er war 3 bei der Trennung. Er war immer das Mama-Kind, schon vorher, aber weil er bei der Trennung noch so klein war, hat er heute gar keine Bindung zum Vater. Er sieht den Vater als einen netten Kerl, den man besucht, der Geschenke kauft und mit dem er wohl ein paar Gene teilt - aber mehr nicht.

Insofern: Sprich mit dem KV und erkläre ihm, daß er die Bindung zu seinem Kind verliert, wenn er sich nicht ein wenig mehr anstrengt. Aber verändere auch Deine Haltung Deinem Kind gegenüber. Umgang ist kein optionales Ereignis. Das ist - wie Schule oder Sportverein - etwas, was man auch dann tut, wenn man jetzt grade nicht so die Mega-Lust drauf hat. Sonst wird das ein Teufelskreis oder eine self-fulfilling prophecy: Sie hat keine Lust, weil sie die ersten Anzeichen der Entfremdung spürt, daraufhin geht sie nicht hin - was die Entfremdung zusätzlich manifestiert. Wenn sie dann nach 6 Wochen doch wieder mal hingeht, stellt sie fest, daß sie noch weniger Bindung zum Vater hat - und hat nächstes Mal dann noch weniger Lust, dahin zu gehen.

(Übrigens funktioniert das in beide Richtungen und ist mMn der Grund, warum Väter oft den Kontakt einschlafen lassen: Sie merken, daß sie die Bindung verlieren, und damit sinkt die Lust auf und das Interesse am Kind, was die Bindung wiederum weiter löst, was die Lust senkt .......)

Wie hat die Oma denn reagiert auf die Aussage, daß das Kind nicht mehr zu Papa kommen mag? Hat sie evtl. Einfluß auf ihren Sohn und ist bereit, da ein wenig zwischen Tochter und Vater zu vermitteln? (Explizit NICHT zwischen Mann und Dir!!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater gibt Tochter ihren Hund nicht

Guten Morgen. Gestern Abend gab es wieder mal nen heftigen Streit zwischen meinem Ex und der noch bei ihm lebenden 15-jahrigen Tochter. Er hat ihr nach der Trennung einen Hund besorgt. Durch den Stress der letzten Wochen, in denen sie viel bei mir war, hat sie den Hund etwas ...

von LadyIndiana 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten mal geschrieben. Damals hatte ich auf FB den Vater meiner jüngsten Tochter (12 Jahre) ausfindig machen können und auf ihren dringlichen Wunsch hin Kontakte angebahnt. Diese Kontakte gestalteten sich immer schwierig, was nicht zuletzt ...

von Erzangie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Zu Hülf - meine Tochter will nicht mehr zu ihrem Vater

Heute werden meine Kinder wieder beim Papa übernachten - zum ersten Mal nach dem "verunglückten" Silvesterurlaub mit ihrem Vater. Meine Tochter hat heute morgen deswegen ganz doll geweint, ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Menno...

von Petra28 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.