Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 30.06.2011, 9:56 Uhr

Unterhalt nach § 1602 abs.1

Hallo

Habe da echt ein riesen problem, vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen kann.
Kurz geschrieben:

Mein Sohn 17, hat seit längerem eine Freundin (22) für die er alles hat stehn und liegen lassen, hat seine Lehre geworfen, seine Aushilfsjob nach 3 Wochen geworfen bzw wurde gekündigt weil er nicht mehr zur Arbeit ging. Hat mich bereits tätlich angegriffen, verbal wie auch körperlich. Ich kenne meinen Sohn so gar nicht. er springt und rennt wenn sie schreit. Hat sie einen anderen springt er immer noch usw......
ich weiß nciht mehr was ich noch tun soll.
Im Februar diesen Jahres hat er dann 3 Wochen bei seinem Vater gewohnt weil es bei mir nicht mehr ging. Nach 3 wochen rief er mich an, er wohne wieder bei mir weil er Angst hat das sein Vater auf ihn los geht. Gut
Soweit alles okay.
So nun möchte der Vater aber keinen Unterhalt mehr für seinen faulen Sohn bezahlen und beruft sich per Anwalt auf den § 1602 Abs 1 OLG Stuttgart vom 20.03.2008

Ich selber, so wie auch das Jugendamt sehen meinen Sohn momentan nicht in der Lage, psychich, das er es auf die Reihe bringt arbeiten zu gehen, da er alles nur noch für seine Freundin tut, wie gesagt er akzeptiert sogar das sie mal nen anderen hat und meint immer noch er müsse ihr helfen.

Mein Sohn besucht derzeit auch nicht die Schule, ist noch schulpflichtig, geht nicht arbeten und bekommt auch auch sonst nirgend Geld. er ist den ganzen Tag nur mit dem Mädchen unterwegs die ebenfalls nicht arbeitet.

So nun meine Frage:
Kann es echt sein das mein Ex Mann damit durchkommen kann???
Auf dem Jugendamt wurde mir gerade gesagt, das sie dagegen keine Handhabe hat und auch von diesem § nichts wußte.!!!!!!

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar

Lg Dani

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von mf4 am 30.06.2011, 10:43 Uhr

§ 1602 Bedürftigkeit

(1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

Dein Sohn ist nicht außerstande sondern nicht willens für seinen Unterhalt was zu leisten. Ich denke da hat der Vater schon recht, daß er das nicht unterstützen möchte.

Wenn er in die Schule ginge könnte er sich allerdings auch nicht selbst unterhalten also wird er wohl Unterhalt zahlen müssen. Der Aushilfsjob ist ja nichts, wozu dein Sohn verpflichtet ist.

Er wohnt ja bei dir, Miete usw. zahlst ja du, zu Essen bekommt er ja sicher auch von dir. Wie kämest du denn klar, wenn kein Unterhalt mehr für den Sohn kommt?

Er ist minderjährig, ihn rauswerfen und sagen er soll mal sehen wie er ohne Geld satt wird geht also auch nicht.
Wenn er allerdings zu seiner Freundin kann soll er da hin und dan kann er ja mal sehen, ob er sich von ihr weiterhin zum Kasper machen lassen will, ob sie ihn verpflegen möchte usw.
Von mir gäbe es Essen, wenn er da ist aber sonst keinen Cent.

Ich hatte solche Probleme mit meinen beiden Großen (jetzt 22 und 24) zum Glück nie, weiß also nicht wirklich, was man da tun könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von vallie am 30.06.2011, 10:46 Uhr

ich denke doch, daß ein kind mit 17 durchaus unterhaltsberechtigt IST???
egal, was er verdient oder nicht....


ich habe schon im aktuell geschrieben, bei mir kam beim googlen erst mal die nicht zahlungsfähigkeit des zu unterhaltverpflichteten???
DAS ist ja dann was ganz was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von larajoy1 am 30.06.2011, 11:33 Uhr

Denke das es da bei keiner Alleinerzeihenden einen Unterschied macht 334 Euro zu haben oder nicht zu haben. Denke es ist schwierig ohne den unterhalt klarzukommen. Gehe auch arbeiten, habe aber auch noch Twins mit 6 zuhause und nen Sohn mit 19. Gut der braucht mich nicht mehr, aber die kleinen schon.
Bin dann gezwungen mir einen Vollzeitjob zu suchen, weil mir das Geld fehlt.

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von larajoy1 am 30.06.2011, 11:36 Uhr

Ach ja, er ist ja rein rechtlich auch noch schulpflichtig. Da geht er ja leider nicht hin und ich kan ihn da nicht hin prügeln. Und wenn dann gehen würde, müßte er auch nur einmal die Woche gehen. Denke da reicht nicht um unterhalt zu bekommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.06.2011, 12:15 Uhr

Ich meine irgentwo mal gelesen zu haben, das Unterhalt gekürzt oder sogar verweigert werden darf wenn das Kind faul zu Hause sitzt.Nach der Schule hat ein Kind halt einen Bildungsweg einzuschlagen oder halt direkt zu arbeiten.Kommt er dieser Pflicht einem bestimmt Zeitraum nicht nach - gibt es nix.

Genauso muß Unterhalt ja auch gezahlt werden, wen das Kind einen 2.Bildungsweg einschlägt.ich meine aber nur bis zum 25.Lebenjahr.

Wie kommt das JA einfach dazu zu sagen, er kann nicht arbeiten.Das kann doch nur ein Psychologe

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von shinead am 30.06.2011, 15:10 Uhr

Ja, damit kann er durchkommen.

Dein Sohn hat Anspruch auf Unterhalt wenn er sich in einer Ausbildung befindet. Das tut er nicht. Er hat die Schule geschmissen. (Warum ist er eigentlich mit 17 noch schulpflichtig??)

§1602
(1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

In dem Alter ist man nicht im Stande sich selbst zu unterhalten, wenn man einer Ausbildung nachgeht oder krank ist.

Einer Ausbildung geht er nicht nach, Jobs hat er geschmissen...
Ob Hörigkeit ein psychisches Krankheitsbild ist, weiß ich nicht. Da müsstest Du aber die Wiederaufnahme der Unterhaltszahlungen wegen schwerer Krankheit einfordern. Das geht nur mit entsprechendem Attest (ich würde auf ein amtsärztliches bestehen.). Der Schul- und Arbeitssabbruch kann dann in einen direkten (sog. kausaler) Zusammenhang gebracht werden.

Ganz ehrlich: der Junge Mann ist noch nicht volljährig. Hole Dir Hilfe beim Jugendamt. Ggf. tut eine räumliche Trennung den beiden mal ganz gut. Gleichzeitig könnte er sich dann wieder um die Schule kümmern.
Die Dame würde ich mir auch mal zur Brust nehmen. Dein Sohn wirft nämlich gerade seine Zukunft weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt nach § 1602 abs.1

Antwort von mf4 am 30.06.2011, 15:42 Uhr

Du arbeitest im Moment nicht? Wovon lebt ihr denn? Nur von Unterhalt und Kindergeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt /Ferien

Hallo ihr Lieben! Mein Ex macht mir zur Zeit mal wieder Stress. In den Sommerferien nimmt er das Kind eine Woche und will nun den Unterhalt kürzen... O-Ton: "Schliesslich ist es ja hier auch nicht umsonst und wir wollen was unternehmen.." Nachdem ich mich informiert habe, ...

von littlediamond 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo liebe "Gemeinde", ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Letztes Jahr habe ich mich vom KV meiner TOchter getrennt. Seitdem nur 1x Unterhalt erhalten. Ich habe nun Beistand beim JA beantragt und jetzt sogar Prozesskostenhilfe. Heute ...

von maja761 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Hallo, ich habe 3 Kids mit einem Mann. Bin nun von einem anderen schwanger. Kurze Fakten: -leben nicht zusammen -ich beziehe Hartz4 -er ist Beamter mit ca. 3.000 Euro netto Steht mir Unterhalt zu? Für das Kind? Für mich? Ich kenne Leute vom Spielplatz, die das Kind ...

von CrazySchnucki 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Zahlung Arge

Hallo ! Wenn der unterhaltspflichtige Vater arbeitslos wird und UHV nicht gezahlt wird vom Jugendamt wie ist das dann mit der Arge ? Wird man da als Bedarfsgemeinschaft gerechnet oder werden die Kids nur alleine gerechnet ? Ich denke als Bedarfsgemeinschaft - richtig ...

von safrarja 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt mehr

Guten Morgen, ich bräuchte euren Rat. Ihr kennt euch doch alle gut aus, was Unterhaltsgeschichten angeht :-) Bisher zahlte der Vater den Mindestunterhalt. Es gab keine Vereinbarung, er macht es und ich habe nie Anstalten gemacht es überprüfen zu lassen (aus Angst dann gar ...

von Weihnachtsfrau 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange kann man Unterhalt nachfordern

es geht um folgendes... Mutter wurde vom Anwalt darauf hingewiesen das sie dafür Sorge zu tragen hat das ihr Sohn zur Schule geht da er dazu verpflichtet ist und da ihm sonst kein Unterhalt zu steht wird ansonsten keiner gezahlt das ist 2 Monate her sie meldet sich ...

von robynluismami 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.