Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 24.06.2011, 10:44 Uhr

Unterhalt /Ferien

Hallo ihr Lieben!
Mein Ex macht mir zur Zeit mal wieder Stress.
In den Sommerferien nimmt er das Kind eine Woche und will nun den Unterhalt kürzen...
O-Ton: "Schliesslich ist es ja hier auch nicht umsonst und wir wollen was unternehmen.."

Nachdem ich mich informiert habe, muss ich darauf nicht eingehen, bzw er darf den Unterhalt wg Ferienbetreuung nicht kürzen.
Abgesehen davon laufen hier nun alle Fix-Kosten weiter und ich kann ihm eigentlich nicht entgegen kommen.

Was würdet ihr tun?

Darauf beharren , das der Unterhalt bezahlt wird, oder selber irgendwo einsparen, damit er weniger Unterhalt zahlen kann??
Ich habe keine Lust mehr auf Theater...

Rat für mich, hm??

Liebe Grüße littlediamond

 
18 Antworten:

Re: Unterhalt /Ferien

Antwort von sophieno am 24.06.2011, 10:59 Uhr

Nein, ich würde nicht auf den Unterhalt verzichten und diesen Streit austragen. Heute.
Damals, als ich vor einer ähnlichen Frage stand, habe ich 10 Monate lang auf Unterhalt verzichtet, um des lieben Friedens Willen. Gebracht hat es nichts, außer dass Geld fehlte. Erst mithilfe von Jugendamt und Gericht wurde der KV dazu gebracht, Unterhalt zu zahlen. Das tut er seitdem auch und tatsächlich ist unser Verhältnis besser dadurch geworden. Ich bin nicht mehr so unzufrieden und er hat gelernt, Respekt vor mir zu haben.
Also auf gut deutsch: Lass dich nicht ausnutzen!
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kürzung ist nicht ....

Antwort von chartinael am 24.06.2011, 11:02 Uhr

würde ich mich auf keinen fall drauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung ist nicht ....

Antwort von groschi am 24.06.2011, 11:08 Uhr

ich verstehe nicht, warum frauen um des lieben friedens willen, auf geld, bzw ihr recht, verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung ist nicht ....

Antwort von littlediamond am 24.06.2011, 11:09 Uhr

Hallo!
Der terrorisiert mich grad per Sms..
Ich würde es ja eh nicht verstehen, ums Essen würde es ihm nicht gehen, sie wollen ja auch was mit dem Kind unternehmen wollen....und ich hätte ja keine Unkosten in der Zeit, wo das Kind nicht da ist....

Ich antworte schon garnicht, sonst vergess ich meine "Kinderstube"...



Ommmmmm...es sind nur ein paar Jahre noch... ommmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn zicken

Antwort von groschi am 24.06.2011, 11:10 Uhr

das recht ist nunmal auf deiner seite.
du kannst deinem kind gerne ein bisschen geld mitgeben, aber sicher nicht den unterhalt kürzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kürzung ist nicht ....@groschi

Antwort von littlediamond am 24.06.2011, 11:13 Uhr

Hallo Groschi!

Ich WILL ja nicht verzichten, aber ich bin es leid zu kämpfen...jahrelang kämpft man sich durch...

Und bevor ich einfach zustimme, komm ich manchmal zu euch reingeschlichen um nach Rat zu fragen

Denn hier im AE gibts einfach die ehrlichsten Antworten und wenn nötig auch ein paar "Kopfwascher"...

Lieben Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er darf den Unterhalt nicht kürzen!

Antwort von shinead am 24.06.2011, 11:26 Uhr

Der Unterhalt gem. Düsseldorfer Tabelle ist so berechnet, dass er den Umgang (also regelmäßig und die hälftigen Ferien) schon berücksichtigt. Wer also den Unterhalt kürzt, weil er meint er würde das Kind schließlich mal ein/zwei Wochen versorgen ist auf dem Holzweg.

Klär das mit dem Jugendamt/Anwalt ab, die sollen ihn anschreiben um ihn schon mal jetzt darauf hinzuweisen.

Ich würde drum kämpfen! Es ist das Geld Deines Sohnes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt /Ferien

Antwort von shortie am 24.06.2011, 11:30 Uhr

Hallo,

du darfst den Unterhalt nicht kürzen lassen!!!
Kann dir die Gesetzesstelle gerade nicht zitieren, aber das geht nicht.
Von Gesetz wegen!
Der KV bekommt dafür ja anteilig das halbe Kindergeld von den eigentlichen UH-Kosten abgezogen, sonst müsste er noch, hm, 94 Euro??, mehr zahlen!
Und das ist genau dafür, dass er in der Umgangszeit mit dem Junior was unternehmen kann!

Übrigens laufen deine Fixkosten weiter, Miete, Wasser, Strom, er trägt die Klamotten, die du ihm gekauft hast, du kaufst ihm in der Zeit die neuen Schulbücher fürs nächste Schuljahr, du hast ihm das monatliche Taschengeld gezahlt usw. usf.

Eine Woche, lachhaft! WIrklich! Wenn der KV alle Ferien komplett übernehmen würde, würde ich dem Junior vll etwas Geld mitgeben. DAs sind ja immerhin drei Monate im Jahr.
Aber bei einer Woche??

Lach! :)))



Ja, und schweigen ist eine gute Idee, sonst scheint sich dein Ex nur noch mehr befeuert zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shortie - etwas quer zum Thema des Thread

Antwort von yola am 24.06.2011, 11:52 Uhr

Hallo Shortie,

genau das dachte ich auch immer: die Hälfte des Kindergeldes wird ja von vornherein abgezogen und ich dachte es sei, um die Ausgaben während der Umgangszeiten zu finanzieren. Habe dazu einen Beitrag im Februar geschrieben und die Antwort bekommen, das sei anders.

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=277144&suc he1=Yola+Kindergeld&seite=1#start

Was stimmt denn nun? *kopfkratz*

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhe im Karton...hoffentlich...

Antwort von littlediamond am 24.06.2011, 12:13 Uhr

Hallo nochmal!

Erstmal Danke für eure Antworten!

Nachdem hier munter weiterhin Smsen ankamen, habe ich kurz und knackig geantwortet,das der volle Unterhalt zu zahlen ist.
Und seine Rechnung nicht aufgeht, das ich in der Zeit keine Unkosten hätte.

Jetzt ist Ruhe...hoffe die hält......
Naja, morgen ist Papa-Wochenende, hab ich wohl wenigstens heute Ruhe..*positiv seh*

Wisst ihr, wenn er jetzt wirklich mehrere Wochen das Kind in den Ferien nehmen würde, käme ich ja evtl nochmal ins Grübeln....
Aber diese EINE Woche, ist die einzige in diesem Jahr, wo er das Kind nimmt/nehmen will...

Wünsche euch einen schönen Tag und ich geh mich jetzt abregen auf Arbeit :o)

Lieben Gruß
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shortie - etwas quer zum Thema des Thread

Antwort von shortie am 24.06.2011, 12:29 Uhr

Doch, doch, das ist schon so. ;)

Der UH muss gezahlt werden, immer, in voller Höhe lt. Titel oder DD Tabelle, auch bei einer 51 zu 49% Betreuung im Wechsel KM - KV.
Rein rechnerisch IST das hälftige Kindergeld abgezogen, was beim "Zahlelternteil" dafür verwendet sollte, die Umgangszeit zu finanzieren.
Wenn der keinen Umgang wahrnimmt, darf er es trotzdem "behalten". Ist ja nur ein Rechenspiel, der Betreuungselternteil würde es ja i.d.R. auch nicht kriegen. Ausnahmen ...
Das ist das gleiche Prinzip wie mit halben Kindern auf Lohnsteuerkarten. Die Kinder werden ja auch nicht durchgeschnitten, das ist einfach rechnerisch. ;)

Insgesamt sind Ferien etc. schon in die Höhe des UH eingerechnet, dass das Kind dann beim anderen Elternteil ist. Sonst wäre es noch mehr UH.

Man kann es aber nicht in Relation stellen und verhandeln. So gesehen haben Umgang und UH nichts miteinander zu tun. Mehr UH, mehr Umgang, weniger UH, keinen Umgang. Das geht nicht.

Aber ob das jetzt klar genug ist? Erklären kann ich das irgendwie nicht, hab ich den Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schmarrn!

Antwort von Holly Friday am 24.06.2011, 13:28 Uhr

Hi,

habe die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber selbstverständlich ist das kompletter Blödsinn und Du solltest Dich auf keinen Fall darauf einlassen.
Ich kenne diesen Typ: Gib' einmal nach und er kommt spätestens in ein paar Wochen mit einer neuen bescheuerten Idee um die Ecke.
Und selbst wenn das Kind drei Wochen bei ihm verbringen würde, wäre er im Unrecht.
Wie es es denn umgekehrt?
Du hast das Kind fünf Wochen in den Sommerferien und dadurch doch noch viel mehr finanziellen Zusatzaufwand.
Also könntest Du dann aus diesem Grund mehr Unterhalt verlangen?
Blödsinn.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt /Ferien

Antwort von Sternspinne am 24.06.2011, 13:42 Uhr

Whow! Eine ganze Woche!
Da kannst du ja froh sein, dass er nicht auch noch die Wochenenden verrechnet und den Wasserverbrauch, wenn das Kind geduscht nach Hause kommt....

Sag ihm doch, er solle dir bittedankeschön einen Untermieter für diese Woche zur Verfügung stellen, damit deine laufenden Kosten gedeckt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi, so isses...!

Antwort von Holly Friday am 24.06.2011, 14:26 Uhr

Mein Ex-Mann verlangte letztens von mir, dass ich eine Haarbürste für meinen Sohn kaufen solle (der Junge hat lange Haare), die dann bei ihm verbleibt.
Denn der Junge würde ja seinen Kamm ablehnen und es ist ihm zu stressig, immer daran zu denken, die mitgebrachte Haarbürste wieder mit nach Hause zu geben...


Von dem Kaliber gab's jetzt schon einige "Vorschläge".
Immer mit der Begründung, dafür zahle er ja Unterhalt.

Einfach ignorieren und mit Freundinnen ablachen, das ist die beste Strategie...

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt /Ferien

Antwort von bobfahrer am 24.06.2011, 18:13 Uhr

Da wirst du wohl ein Exempel statuieren müssen und entweder zum JA gehen damit die ihm einen Brief schreiben oder zum RA dámit der das macht, dann kostet es aber was, is klar. Also ich denke das JA setzt so ein schreiben auf.

Do it...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt /Ferien

Antwort von littlediamond am 24.06.2011, 22:36 Uhr

Hallo ihr da!
Ich dreh durch.....

Nachdem ich dachte, das Ruhe ist, tritt er so richtig nach.

Mir würde es nur ums Geld gehen, ich würde das Kind als Goldesel missbrauchen..wenn er kein Geld hätte würde er das Kind wohl gar nicht mehr sehen usw...
Sie wollen in den Ferien was unternehmen, bei uns würde er eh nur zuhause rumsitzen, wir würden nie was machen etc...

Ich bin sowas von auf 180 und mehr....

So ein Idiot..
Muss echt aufpassen, das wenn er morgen das Kind holt, ich nicht restlos ausflippe.

Das ist doch krank, echt.

Bin so wütend....

Fassungslose Grüße
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das sehr gut...

Antwort von Holly Friday am 25.06.2011, 10:47 Uhr

Hi,

ich weiß genau, wie es Dir gerade geht.
Mein Ex-Mann hat mich auch sooo oft beleidigt und provoziert, gerade wenn es um Geld ging.
Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist, einfach überhaupt nicht mehr zu reagieren.
Das macht ihn am Anfang wahrscheinlich noch bekloppter, hilft aber auf die Dauer.
Es fällt schwer, ich weiß, aber irgendwann wird es besser.
Lass' Dich auf gar kein Gespräch ein, wenn er das Kind holt, antworte auf keine Mails, SMS usw.
Dann kommst DU auch eher zur Ruhe.
Und er ärgert sich schwarz, versprochen...

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das sehr gut...

Antwort von littlediamond am 25.06.2011, 11:01 Uhr

Guten Morgen....

Kurz bevor er das Kind holte, schrieb er vorhin, das ich echt scheisse wäre..und ich mich vergraben sollte und vergessen sollte, wo...

Weisste Holly, ich hab die Faxen dicke...Es kann garnicht ohne Jugendamt laufen oder ohne Gericht...
Die Eltern-Basis gibts hier nicht mehr...
Hoffe nur, er bringt mir das Kind morgen wieder....

Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt

Hallo liebe "Gemeinde", ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Letztes Jahr habe ich mich vom KV meiner TOchter getrennt. Seitdem nur 1x Unterhalt erhalten. Ich habe nun Beistand beim JA beantragt und jetzt sogar Prozesskostenhilfe. Heute ...

von maja761 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Hallo, ich habe 3 Kids mit einem Mann. Bin nun von einem anderen schwanger. Kurze Fakten: -leben nicht zusammen -ich beziehe Hartz4 -er ist Beamter mit ca. 3.000 Euro netto Steht mir Unterhalt zu? Für das Kind? Für mich? Ich kenne Leute vom Spielplatz, die das Kind ...

von CrazySchnucki 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Zahlung Arge

Hallo ! Wenn der unterhaltspflichtige Vater arbeitslos wird und UHV nicht gezahlt wird vom Jugendamt wie ist das dann mit der Arge ? Wird man da als Bedarfsgemeinschaft gerechnet oder werden die Kids nur alleine gerechnet ? Ich denke als Bedarfsgemeinschaft - richtig ...

von safrarja 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt mehr

Guten Morgen, ich bräuchte euren Rat. Ihr kennt euch doch alle gut aus, was Unterhaltsgeschichten angeht :-) Bisher zahlte der Vater den Mindestunterhalt. Es gab keine Vereinbarung, er macht es und ich habe nie Anstalten gemacht es überprüfen zu lassen (aus Angst dann gar ...

von Weihnachtsfrau 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ferien :-(

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie Ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Ich selbst bin nicht AE, aber die Mutter, der Kinder meines Mannes (ich hoffe, es ist verständlich) Eigentlich war es bisher immer so, daß unsere "Teilzeitkinder" immer in den Ferien für ...

von Luna511 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange kann man Unterhalt nachfordern

es geht um folgendes... Mutter wurde vom Anwalt darauf hingewiesen das sie dafür Sorge zu tragen hat das ihr Sohn zur Schule geht da er dazu verpflichtet ist und da ihm sonst kein Unterhalt zu steht wird ansonsten keiner gezahlt das ist 2 Monate her sie meldet sich ...

von robynluismami 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.