Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 12.12.2011, 12:30 Uhr

Unterhalt berechnen erst nach Auszug?

Hallo,

mein Noch-Mann wird zum 15.01.12 ausziehen und ich bleib mit den Kindern in der Wohnung. Nun war er beim Jugendamt und die meinten wohl zu ihm, sie können den Unterhalt, den er fürs Kind zahlen muss, erst berechnen, wenn er ausgezogen ist. Ist das richtig? Ich meine, ich muss überall angeben, wieviel Unterhalt ich bekomme, weiss es aber nicht genau... Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke und LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: Unterhalt berechnen erst nach Auszug?

Antwort von mf4 am 12.12.2011, 13:12 Uhr

Macht für mich Sinn, denn seine neue Miete verändert den Selbstbehalt. Ich nehme aber an, dass es schon einen Mietvertrag gibt und somit kann er den UH doch jetzt berechnen lassen oder?
Das sind aber nur Vermutungen, mit UH-zahlenden Vätern kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt berechnen erst nach Auszug?

Antwort von Sandr@1974 am 12.12.2011, 13:15 Uhr

Den Vertrag bekommt er am Freitag. Aber die Höhe und Wohnungsgrösse usw weiss er ja schon. Gut, aber theoretisch wenn er den Mietvertrag in den Händen hat, kann er das doch berechnen lassen oder spricht noch was dagegen?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt berechnen erst nach Auszug?

Antwort von shinead am 12.12.2011, 14:57 Uhr

Nein, das stimmt nicht!

Die eheliche Wohnung verlässt Dein Mann freiwillig im Trennungsjahr. Eine Trennung kann jedoch auch in einer gemeinsamen Wohnung vorgenommen werden. Wird auch vor Gericht als Trennungsjahr anerkannt.
Sobald ihr euch von Tisch und Bett getrennt habt, besteht Barunterhaltspflicht, denn der eine darf für den anderen weder kochen, noch waschen noch abspülen. Getrennte Kassen bei getrennten Leben.

Seine Miete ändert auch nicht seinen Selbstbehalt. Er muss die Miete seinen finanziellen Möglichkeiten unterordnen, nicht andersherum.

Du musst auch abkären, ob er Dir ggf. trennungsunterhaltspflichtig ist. Selbst wenn das nur 3,45 sind, will das Amt das Wissen und wird es dir entsprechend anrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kenne ich das auch

Antwort von nociolla am 12.12.2011, 19:45 Uhr

Wie hoch seine Miete ist zählt nicht zur Berechnung.
Das geht nur nach Einkommen und Kinderanzahl.
Es zählen noch in der Ehe aufgenommene Kredite.

Sonst würden doch viele lieber eine grosse Wohnung
finanzieren wie an die Ex oder die Kinder etwas
zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kenne ich das auch

Antwort von mf4 am 12.12.2011, 21:44 Uhr

Mir war so als ob es bei meinem ExEx damals in der Berechnung war, Miete, angemessene Ausgaben wegen Arbeitsweg usw.

Da ich aber nur schlecht oder gar nicht zahlende Väter kenne seit ca. 20Jahren bin ich wohl nicht im Bilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kenne ich das auch

Antwort von Pamo am 12.12.2011, 22:55 Uhr

Vielleicht hat dein ExEx ueber seine laufenden Kosten GEJAMMERT. Das bedeutet aber nicht zwangslaeufig, dass diese in die Berechnung eingingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kenne ich das auch

Antwort von shinead am 13.12.2011, 9:00 Uhr

Kosten für den Weg zur Arbeit werden eventuell angerechnet, wenn sie außergewöhnlich hoch sind.

Ein Schichtarbeiter, der keine Möglichkeit hat mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Arbeit zu kommen, kann sich die Werbungskosten ggf. mit einrechnen lassen. Da muss eben dann ein Auto unterhalten werden. Die Miete muss allerdings dem Selbstbehalt angepasst werden. Nichts wäre leichter, als eine Wohnung für 1500 Euro warm anzumieten um den Selbstbehalt in die Höhe zu treiben.
Eheliche Schulden (z.B. vom Haus oder Auto) können hingegen u.U. den Selbstbehalt erhöhen. Wer allerdings nach der Trennung ein Haus kauft, muss selber sehen wie er das bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für die Antworten.

Antwort von Sandr@1974 am 13.12.2011, 13:27 Uhr

Ich werde auf alle Fälle beim Jugendamt nachfragen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhalt ab 18

Hallo Weiß von hier vielleicht jemand wie sich das mit dem Unterhalt verhält wenn das Kind 18 wird??? Mein Sohn wird am 01.01. 18 Jahre alt. ist in Ausbildung und verdient ca 600 Euro. Ich arbeite und verdiene ca 400 Netto. Nebenjob noch 60 Euro. Vater ist selbstständig ...

von larajoy1 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

ausstehender Unterhalt und ALG II

Hallo, ich habe da mal eine Frage - und logischerweise keine Ahnung. Der KV hat zwei Monate keinen Unterhalt gezahlt, wir kommen auf ungefähr 550 Euro insgesamt. Ich weiß, dass er sich im Ausland aufhält und, wer mich schon länger kennt - kennt auch die Geschichte dazu, ich ...

von Holzkohle 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsschulden

huhu der kv hat beim weltbesten kleinkind noch schulden. von 08-09 habe ich elterngeld und unterhaltsvorschuss bekommen. seit ende 09- jetzt alg2. die nette beistandschaft wollte die schulden nicht eintreiben aus angst, dass mir das geld auf das alg2 verrechnet wird (sagt ...

von groschi 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Noch eine Frage Unterhalt

Der befreundete Anwalt meinte wohl, dass mein Noch-Mann sich mit mir einigen soll, was er an Unterhalt für unsere gemeinsame Tochter zahlt. Und das auch erst wenn wir räumlich getrennt sind. Ich sagte ihm, dass wir zum JA gehen und das dort berechnen lassen. Er meint ...

von Sandr@1974 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hochzeit- Unterhalt??

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ Hallo, ich habe mal eine frage, mein großer sohn is 3 jahre alt und der kleine wird freitag ein jahr alt. beim kleinen läuft momentan ein verfahren der vaterschaftsanfechtung mit folgender anerkennungsklage.... die anfechtung ist schon ...

von gracymama1 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

Hallo Ihr Lieben, kann mir jemand verraten ob der KV einen neuen Unterhatstitel unterschreiben muss, wenn schon einer besteht? Sprich 2010 wurde ein Unterhaltstitel vom KV unterschrieben (beim JA) und ein erhöhter Titel soll ausgestellt werden. Muss der KV dann den neuen ...

von FreyaAsteria 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mangelfallberechnung wegen Unterhalt ??

Hallo mal wieder Wie ich ja schon mal geschrieben habe bezahlt mein Ex Mann seit Juli keinen Unterhalt mehr für unseren Sohn (17) Mein Sohn befindet sich momentan seit Juli in einer Maßnahme die durch das arbeitsamt unterstützt wird, wo ihm geholfen wird mit Bewerbungen ...

von larajoy1 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhalt KM an KV

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und hatte mit einigen PN-Kontakt. Kann nur Rumpfdaten schreiben, da evtl. mitgelesen wird. Mehr Infos aber immer gern per PN. Kind lebt bei KM, kein Kontakt zu KV (KV = Ausland) Ehevertrag, pfändbar. Wird eingeklagt, KV zahlt ...

von HeikeB1969 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder ...

von Mausilina 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.