Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larajoy1 am 28.09.2011, 12:37 Uhr

Mangelfallberechnung wegen Unterhalt ??

Hallo mal wieder

Wie ich ja schon mal geschrieben habe bezahlt mein Ex Mann seit Juli keinen Unterhalt mehr für unseren Sohn (17)

Mein Sohn befindet sich momentan seit Juli in einer Maßnahme die durch das arbeitsamt unterstützt wird, wo ihm geholfen wird mit Bewerbungen und Arbeiten oder Ausbildung zu finden.

Nun haben wir eine Bestätigung beim JA eingereicht, so das mein Ex wieder Unterhaltspflichtig ist.
Dieser hat jetzt aber beim Amt angerufen und mitgeteilt das er seine Steuererklärungen ( er ist selbstständig) abgeben wird um neu zu berechnen ob er überhaupt noch Unterhalt für den Bub zahlen kann :-) ( will )
Er ist wieder verheiratet, hat noch zwei Kinder mit der Jetzt Frau, diese hat noch zwei Kinder mit in die Ehe gebracht. Und er hat noch eine ältere Tochter ( 21)
Wie wird den so ein Mangelfall berechnet???

Werden seine Schulden und so mit ein gerechnet??
Er hat ein Haus gebaut mit seiner Jetzt Frau, sie haben 3 Motorräder und er einen Nigel Nagel neuen Arbeitsbus.
Seine Frau bekommt von ihrem Ex keinen Unterhalt für ihre großen Kinder, weil sie meinte sie müße darauf verzichten, sie will Ihren Ex ja nicht in den Ruin treiben. Aber egal, tut ja nichts zur Sache.

So nun kommt mein Ex komplett für Ihre zwei Kinder auf, für ihre gemeinsamen Kinder, für seine Frau und will für unseren keinen Unterhalt mehr bezahlen.

Hat sogar ihrem großen Sohn zwei Autos gekauft, den Frau geht ja nicht arbeiten, macht bei ihm nur ein wenig das Büro.

Also kann ich mir nicht vorstellen, das er so wenig Geld hat, das er für unseren Sohn nicht zahlen kann.

Auf was muß ich aufpassen bei dieser Mangelfallberechnung durch das JA??? Oder ist es besser ich gehe zu einem Anwalt, das der das auseinandernehmen kann.???
Nach meinem Wissen, hat er nen Selbstbehalt von 950 Euro, Müßte also mindestens 1800 euro haben um den Regelunterhalt zu bezahlen für 3 Kinder. Aber er wird es wohl darauf raus laufen lassen nicht mehr oder weniger bezahlen zu müßen. also so das er wohl nur 1000 - 1200 Euro zur Verfügung hat . Mit einem 6 Personen Haushalt ! Das kann doch nciht sein oder??

Liebe Grüße Dani

 
1 Antwort:

Re: Mangelfallberechnung wegen Unterhalt ??

Antwort von shinead am 28.09.2011, 18:20 Uhr

Luxusschulden (Haus/Motorräder/Autos) werden nicht mit einberechnet. Auch die zwei Kinder der Frau sind bei der Berechnung außen vor.

Beim Mangelfall wird die zu verteilende Masse errechnet. Die wird dann anteilig auf die Kinder "verteilt". Euer gemeinsamer Sohn ist der älteste, bekommt also auch den höchste Auszahlungsbetrag (auch wenn der ggf. nicht dem Mindestunterhalt entspricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Unterhalt KM an KV

Hallo, ich bin nur stille Mitleserin und hatte mit einigen PN-Kontakt. Kann nur Rumpfdaten schreiben, da evtl. mitgelesen wird. Mehr Infos aber immer gern per PN. Kind lebt bei KM, kein Kontakt zu KV (KV = Ausland) Ehevertrag, pfändbar. Wird eingeklagt, KV zahlt ...

von HeikeB1969 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anwaltskosten wegen Unterhalt WICHTIG

Also der Vater meines kindes zahlte jetzt etwa 5 Monate Unterhalt.Das hatte ich damals vom Anwalt durchbringen lassen und es ging bis zu Gericht da de Herr sich nicht äußerte.Damals war es aber so das ich noch zu meinem Einkommen H4 bezogen habe.So nun fängt der Spass wieder ...

von Mausilina 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss wie lange??

Hallo, eine Frage den Vorschuss gibts ja für 12?? Jahre. Sind das dann die ersten 12 Jahre oder auch später zB man trennt sich wenn Kind 6 ist und dann bekommt man den Vorschuss bis 18 Was ist bei Kindern über 18 in der ...

von Savanna2 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange braucht der unterhaltsvorschuß?

hallo ihr lieben! Ich habe im mai den antrag abgegeben.da mein mann daraufhin aber pünktlich und vollständig zahlte,brauchten sie bis jetzt nicht zahlen.heute ist der 16te und ich hab noch kein geld von ihm bekommen :( angeblich morgen... Ich weiß aber,dass der ag immer zum ...

von Sif 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als ...

von Speedy78 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechtigte Personen

Hallo, ab wievielen Unterhaltsberechtigten Personen wird die Gehaltsstufe in der DüTa nach oben, bzw. unten korrigiert. Mein Mann hat sich herabgesetzt weil er meint da gäbe es seit dem 1.01.2011 eine Änderung. Weiß da jemand von? Er muss für zwei Kinder ...

von Crepis 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Mann zahlt ja Unterhalt für meine Tochter und muß nun in Zukunft nun auch für mich den Trennungsunterhalt zahlen bis wir geschieden sind. Nun haben wir beide einvernehmlich angegeben das wir bereits seit über einem Jahr getrennt leben um ...

von Mausi2504 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange dauert Unterhaltspfändung??

Hallo, vielleicht hat von Euch schon mal jemand sowas mitgemacht. Der Vater meiner Tochter hat die letzte Unterhaltserhöhung einfach ignoriert. Das habe ich der Beistandschaft beim JA gemeldet und nun hat er schon zwei Fristen, zu denen er das Geld überweisen sollte nich ...

von Flightpiepenpaula 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Teilzeit

Hallo! Endlich habe ich es geschafft, eine Teilzeitstelle hier im Ort zu bekommen, die sich mit den Kindergartenzeiten vereinbaren lässt - danach habe ich lange gesucht. Mit 20-25 Stunden hat sie weniger Umfang als ich könnte und wollte, aber man kann es sich halt nicht ...

von Püppi1711 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.