Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JMama2008 am 11.12.2011, 14:09 Uhr

Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Hallo!

Ich bin eher stille Mitleserin nun hab ich aber doch mal eine Frage! Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem...Ich versuche mich auch kurz zu fassen...
Ich (30) habe mich Anfang des Jahres von meinem Mann (32) getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (fast 4) .
Mein Mann ist beruflich sehr eingebunden, kann sich seine Zeit aber relativ flexibel einteilen. Ich arbeite im Schichtsystem, sprich von Mo-So von 7-23h . Habe 2 Tage frei in der Woche und dementsprechend 8 Stunden Tage. Unsere Lösung sieht wie folgt aus: Wenn ich Frühdienst oder Frei habe ist er bei mir an den anderen Tagen bei seinem Vater. Bisher hat der Kleine das auch sehr gut mitgemacht... bis zum Freitag Nachmittag wo ich ihn zu seinem Papa gefahren habe. Er war auch noch erkältungstechnisch sehr angeschlagen und auch sehr anhänglich... Und er wollte nicht zu ihm! Mein Ex stand auch nur in der Tür und hat ihn in keinster Weise versucht zu beruhigen :-( ! Abends hab ich mit dem Kleinen telefoniert und sein erster Satz war : Mama, wann bin ich wieder bei dir?
Heute morgen schrieb ich ihm eine SMS um nachzufragen wie es dem Kleinen geht... Habe bis jetzt keine Antwort bekommen! Könnt nur heulen!
Mein Ex spricht so gut wie gar nicht mehr mit mir was die Situation nicht vereinfacht. Bin ja was den Kleinen angeht auch auf ihn angewiesen....Und möchte ja auch das er weiterhin Kontakt zu seinem Papa hat...
Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ein wenig Mut zusprechen ;-( ?

Ich danke euch fürs Lesen und wünsche einen schönen 3. Advent!

Liebe Grüße,
JMama2008

 
12 Antworten:

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von mf4 am 11.12.2011, 14:13 Uhr

Ich finde es okay, wenn der Papa auch das Kind versorgt, wenn es mal krank ist. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Er wird sicher nichts tun, was dem Kind schadet. Wenn was ist wird er sich sicher auch melden.
Wenn meine mal krank sind, wenn sie zu Papa gehen meldet er sich, wenn etwas ist. Mit ständigen Kontrollanrufen würde ich nicht nerven.
Die Kinder haben auch mal miese Tage. Der Wechsel zwischen Mama und Papa wird bald Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von JMama2008 am 11.12.2011, 14:36 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Vielleicht ist es wirklich eine Phase die wieder vergeht... Bisher ist er immer gern dort gewesen und ich hatte auch nie ein Problem damit! Diesmal wars irgendwie anders...
Ich danke dir!
Liebe Grüße,
JMama2008

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von Joni76 am 11.12.2011, 14:38 Uhr

Ich finde es immer schwierig, wenn man betreuungstechnisch abhängig von der Familie/dem Ex ist. Das bringt oft Probleme.

Aber ich würde das jetzt nicht überbewerten. Es gibt doch auch immer wieder Tage, wo ein Kind nicht in die KITA oder in die Schule will (erst recht bei Krankheit). Das legt sich bestimmt auch wieder. Aber es wäre natürlich schon besser, wenn Ihr wieder mehr miteinander redet. Ist er da so uneinsichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von JMama2008 am 11.12.2011, 14:47 Uhr

Hallo Joni!
Fakt ist, er will nicht mehr mit mir reden! Nur das Wichtigste was den Kleinen betrifft... .
Ich habe ihn gerade doch erreicht und meinte das da recht großer Gesprächsbedarf von meiner Seite besteht. Daraufhin meinte er nur: Schreib mir ne Mail und wenn ich der Meinung bin dir antworten zu müssen, werde ich dies tun.
Was soll ich dazu noch sagen???
Bin wirklich verzweifelt. Werde mich im nächsten Jahr auf die Suche nach einem Job begeben in dem ich geregelte Arbeitszeiten habe. Aber diese Jobs liegen ja nun auch nicht einfach auf der Strasse...
Wirklich eine blöde Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von Joni76 am 11.12.2011, 14:58 Uhr

Ui freche Antwort. Du machst Dich einfach so abhängig und erpressbar und das nutzt er voll aus.
Ich würde schon versuchen, das mit der Betreuung anders zu regeln. Aber SEHR schwierig...ich weiß *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von JMama2008 am 11.12.2011, 15:13 Uhr

Ja, leider ist das sehr schwierig...

Wie bekommst du denn alles geregelt? Frage mich manchmal wie das andere machen. Klar, jeder hat sein Päckchen zu tragen... Aber es kann und wird mir beispielsweise nie "egal" wie es meinem Kind geht wenn er woanders ist.... . Hat man in solchen Momenten kein Recht darauf etwas zu erfahren? Ich will ja auch nicht stündlich was wissen aber morgens und abends wäre es schon toll...

Bin normalerweise keine "Jammertante" aber im Moment wird mir alles zuviel... Ich danke euch jedenfalls fürs Lesen & Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von Joni76 am 11.12.2011, 15:17 Uhr

Bei mir ist ja die Situation ganz anders. Wir haben schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zum Erzeuger. Auf seinen Wunsch hin.

Ich hab die letzten Monate VZ gearbeitet. Immer von 8-17 Uhr. Mein Sohn war bis 16 Uhr in der Betreuung und hat dann zuhause allein auf mich gewartet. Er ist 8. Als er in dem Alter von Deinem Sohn war, war ich Tagesmutter. Da konnte ich ihn einfach in den Ferien oder am Nachmittag bei den Tageskindern mitlaufen lassen.
Ich bin aber leider seit kurzem wieder arbeitssuchend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von JMama2008 am 11.12.2011, 15:20 Uhr

Na das tut mir leid!
Weißt du, ich bin seit fast 10 Jahren in dem Unternehmen und möchte auch eher ungern gehen. Hab aber festgestellt, dass ich mittlerweile kaum eine andere Wahl hab...
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du ganz bald wieder etwas findest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2011, 15:27 Uhr

Das ist ja eine Frage des Vertrauens....

Wenn meine Kinder bei jemandem sind/waren, dem ich vertraue, brauche ich tagelang keine Rückmeldung. Bei meinen Eltern, zum Beispiel, kann ich sehr gut nach dem Motto "Keine Nachricht sind gute Nachrichten!" leben und bin mir sicher, daß sie sich melden würden, wenn es etwas Berichtenswertes gäbe. Aber wenn ich kein Vertrauen zur Betreuung habe/hatte (hatte deswegen, weil meine Kinder sich inzwischen selber melden, wenn was nicht stimmt), dann fühle ich mich auch nicht wohl und würde gerne immer mal wieder eine Meldung haben.

Die Frage ist: Hast Du zu Recht kein Vertrauen zu Deinem Ex, was Euer Kind angeht? Oder überträgst Du da das fehlende Vertrauen in anderen Punkten auf die Eltern-Ebene?

Ich würde meinem Ex keine 20 Euro anvertrauen - aber die Kinder schon. Denn die Kinder liebt er - und auch, wenn er vieles anders macht als ich, so würde er ihnen doch niemals bewußt schaden.

Was die Kommunikation angeht: Das Jugendamt bietet eine Art Mediation an. Oft klappt die Kommunikation besser, wenn ein unbeteiligter Dritter dabei ist - man reißt sich dann eher am Riemen ;-). Ich würde da mal anrufen und um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.12.2011, 15:54 Uhr

Ich rate dir GANZ DRINGEND dich was die Betreuung eures Kindes angeht vom Kindesvater UNabhängig zu machen.
Ansonsten wirst du - und ich habe da reichlich Erfahrung - nach dem derzeitigen Verhalten des Kindesvaters zu urteilen, eine große Bauchlandung machen.

Such dir eine alternative Betreuung und regle den Umgang mit dem Kindesvater.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von JMama2008 am 11.12.2011, 16:32 Uhr

Vielen Dank für die Anregung mit dem Jugendamt! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen da unser "Ursprungsgedanke" einmal war, alles friedlich miteinander zu lösen....

Sonst war ich auch immer relativ entspannt wenn er beim Papa war. Aber was die Einstellung dem Kind gegenüber betrifft gehen sie schon recht weit auseinander! Er würde z.B. nicht unbedingt auf die Idee kommen sein krankes Kind zu trösten... . Aber der Kleine ist nun mal im "kranken Zustand" sehr anhänglich! Ich gebe zu das da bei mir natürlich "Kopfkino" läuft wenn ich nicht mit dabei bin!

Was meinen Job betrifft werde ich mir wohl oder übel etwas Neues suchen müssen... Aber Jobs mit geregelten Arbeitszeiten sind echt nicht leicht zu finden! Schaue schon eine ganze Weile....

Na mal schauen wie es sich alles entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer-/ Verzweiflungsposting...

Antwort von Sternspinne am 11.12.2011, 17:56 Uhr

Jugendamt heisst nicht, dass es nicht friedlich zugeht.
Möglicherweise nimmt dein Ex es als Kampfansage, das ist es aber definitiv nicht. Sondern nur die Möglichkeit zu dritt in Ruhe wichtige Dinge zu besprechen, anstatt zu zweit einen Streit anzufangen.

Wenn man so oft miteinander wegen des Kindes zu tun hat und das Kind zudem noch so klein ist, geht es nicht anders, da MUSS man miteinander reden.

Insofern versuchen, unabhängig von ihm zu werden und bis dahin einen Gesprächstermin beim JA wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.