Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabrina am 10.12.2011, 9:40 Uhr

durchs leben fuschen

es geht um meine große(14).
ich habe mich damals von ihrem erzeuger getrennt,da er unter anderem ein riesen problem mit lügen hat.
wenn er den mund aufmachte um guten tag zu wünschen,war es gelogen.
er hat betrogen,geschummelt und sich durchs leben gefuscht...
sie kennt ihn nicht,komt aber nun auf seine spur,geht nicht zur schule,belügt uns sehr,sehr häufig,es wird immer schlimmer und ich weiss nicht was ich machen soll?
liegt das echt in den genen,hab ich eine chance dagegen zu arbeiten?
bisher waren alle versuche umsonst,nun mache ich mir wirklich sorgen wie es mit ihr weitergehen soll?

 
7 Antworten:

Re: durchs leben fuschen

Antwort von Sascha1811 am 10.12.2011, 10:19 Uhr

lügen und betrügen ist keine sache der gene............ich würde mir mal ihr soziales umfeld anschauen.......freunde, bekannte usw.
Wir sind alle produkte unseres sozialen umfelds.......was ich gelernt habe, was ich vorgelebt bekommen habe usw........und es ist doch immer ein hinweis, das ein bestimmtes mangel an vertrauen vorhanden ist. Das ist oft nicht mal die schuld der eltern. Vielleicht hat sie ähnliche probleme wie eine freundin, eine bekannte oder ähnliches und hat dabei erlebt, das diese sehr schlechte erfahrungen mit ihren eltern gemacht hat.......es kann dafür eine menge gründe geben, für dieses verhalten. die gene aber nicht.
Wenn ich in der situation wäre und nicht weiter wüsste würde ich mir auf beratungsstellen hilfe suchen. Ich würde mir erstmal da rat holen, bevor ich eines meiner kinder da hin bringe.......die situation da erklären. Vielleicht findest da brauchbare hilfe für deine tochter.
Es ist nichts beschämendes wenn man nicht weiter weiss!! wir sind alle nur Menschen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchs leben pfuschen

Antwort von bobfahrer am 10.12.2011, 10:21 Uhr

,,,naja - meistens geht das auch wieder vorbei, allerdings hast du ja die mögl. mit Ihr zur Familienberatungstelle zu gehen, da hockt dann ein neutraler dritter und vermittelt zwischen euch. Ich würde das tun in deinem Fall! Mit dem Kindsvater wird das nichts zu tun habrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchs leben fuschen

Antwort von shinead am 10.12.2011, 10:38 Uhr

Das hat nix mit dem KV, sondern mit dem Teenagerdasein an sich zu tun.

Unterhalte Dich mal mit befreundeten Eltern und höre was die für die Geschichten erzählen. Pupertät ist eben nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchs leben fuschen

Antwort von spiky73 am 10.12.2011, 10:49 Uhr

hallo fabrina,

ich glaube schon, dass sowas auch genetisch bedingt ist.
aber bevor hier ein aufschrei durch die menge geht ;-) - ich will damit definitiv nicht sagen, dass das kind in die fußstapfen des vaters treten muss...

soll heissen: menschen, die eine solche veranlagung mitbekommen, können sich durch ihr umfeld eben in ganz unterschiedliche richtungen entwickeln: der eine lügt und betrügt und mogelt sich durchs leben, wie dein ex, der nächste wird schauspieler, und wieder ein anderer setzt sich hin und schreibt ein buch.

erst das umfeld bestimmt, in welche richtung die reise geht...
und genau da komme ich mit den vorrednern wieder zusammen: suche dir hilfe, z.b. beim jugendamt. das kann ich nur wärmstens empfehlen!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: durchs leben fuschen

Antwort von Sternspinne am 10.12.2011, 11:45 Uhr

Ich glaube schon, dass nicht Lügen an sich, aber die Ursachen sehrwohl genetisch vorgegeben sein können.
Möglicherweise Selbstwertgefühl, Wahrnehmung, Wertesystem, Phantasie etc.
Natürlich abzüglich der "normalen" Teenieallüren.

Gerade wenn du weisst, dass sie eine Veranlagung haben könnte, hilft das evtl. ein bisschen gegen anzugehen.

Sprecht ihr über ihren KV? Gibt es keinen Nachfragen ihrerseits?
Ich kann mir vorstellen, dass es ein fruchtbares Thema sein könnte.

Ihr Thema ist es dann, sich mit ihrem väterlichen Ursprung bewusst auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein interessanter Link zum Thema: ergo: bestimmte Eigenschaften werden auch

Antwort von FrauKrause am 10.12.2011, 17:26 Uhr

vererbt, man ist nicht NUR das Produkt seiner Umgebung.

Hier der Link. Ich finde ihn gut verständlich und lesenswert:

http://www.genethik.de/psychogen.htm

Quelle: Psychologie heute

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffentlich nicht "Psychologie gestern"

Antwort von FrauKrause am 10.12.2011, 17:29 Uhr

damit Ihr nicht meckert, der Link ist schon ein paar Jahre alt (98) und hoffentlich immer noch interessant für ein paar von Euch...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt: ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren. das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), ...

von 32+4 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen und Verabschiedung

Hallo, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen. Dies auch aus gutem Grund. Ich möchte mich hiermit tatsächlich aus diesem Forum verabschieden (nein, das ist keine Hechelei nach "bleib doch" oder so, ich möchte das nur offiziell tun, bevor hier mein Postfach überquillt, ...

von Suka73 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Prozesskostenhilfe (getrennt lebende Ehepartner)

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein, von mir getrennt lebender Nochehegatte, möchte Prozesskostenhilfe in einer Steuersache beantragen und möchte nun von mir die letzten 3 Gehaltsnachweise. Muss ich ihm diese diese zukommen lassen? Ich habe nämlich keine ...

von zeitnah 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Das Leben wird ein Ponyhof sein

in einer Woche........ Bis dahin muss noch soooo viel erledigt werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Manchmal ist das Leben nicht gerecht...

... aber manchmal auch doch!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH HAB DIE WOHNUNG BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Sif 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wieviel geld habt ihr zum Leben über?

Hallo, ich habe mich von meinem Partner getrennt und bin nun auf Wohnungssuche. Da die Wohnungen hier nicht billig sind, ist es sehr schwierig eine zu finden. Ich habe mal ausgerechnet, wieviel ich nach Abzug aller Kosten "zum Leben" übrig habe. Ich denke, das ich mit 500 ...

von schnubbel 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt ihr einen Lebenstraum?!

Hallo zusammen! Was meint ihr!? Ich hab, glaub ich, nicht so richtig einen lebenstraum... Möchte irgendwann nen netten Mann, vielleicht ein Haus!! Aber sonst!!?? Mit 16 wollt ich einen lila vw bulli!! Ich glaub ich möchte ihn immer noch... ;-) Ich bin auf eure antworten ...

von Knubbelchen1983 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

hoffentlich nicht: unfähige Mutter, die das Leben nicht auf die Reihe...

Den Kindern gegenüber erwähne ich den Vater selten, und wenn, dann nur positiv oder wenigstens neutral. Aber: Das bedeutet auch, dass ich immer wieder Ausreden anbringe, anstatt zu sagen, dass XY Papas Aufgabe ist, und er macht es nicht. Deswegen klappt irgendwas nicht. ...

von shortie 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.