Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 08.12.2011, 15:53 Uhr

verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Sohnemann ist 9 und eine totale Trantüte, was seine Sachen angeht.....Über verlorene Mützen, Kaputzen oder kleine Spielsachen hab ich mich zwar aufgeregt, aber es als normal hingenommen...er war ja auch noch klein und kam im Gewusel von Schule und Fussballtraining oder Kidnergeb. nicht klar seine Sachen zusammenzuhalten...aber mittlerweile sind es jacken, trainingsanzüge, Trikots, Regenschrime und so weiter die mehr oder weniger regelmäßig verschwinden. Das trifft mich echt hart, weil die Sachen teuer waren und er mit dieser Regelmäßigkeit zeigt, dass er sie nicht genug wertschätzt....

ich weiß nicht wie ich das handhaben soll...immer wieder neu kaufen? Auf meine Kosten? auf seine Kosten? (er hat ja nix) Nicht neu kaufen? dann geht er ohne z.b. Regenjacke zum Training.....Alles Reden hilft nicht...ich weiß nicht weiter....

lg isi

 
14 Antworten:

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von Pamo am 08.12.2011, 15:57 Uhr

Sind die Sachen ganz klar mit seinem Namen + Telefonnummer gekennzeichnet? Dann koennte man einiges davon evtl. wieder zurueck bekommen.

Ansonsten vielleicht die Anschaffung von mehreren Second Hand Billigjacken (Trikots, Schirme). Wenns die ihm peinlich werden, dann geht er vielleicht in Zukunft sorgfaeltiger mit den Originalen um.

Ausserdem: Frag doch mal unauffaellig nach, ob ihm selber die Sachen abhanden kommen oder ob er gar einen Feind hat, der ihn bestiehlt. Moeglich waers ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von isii am 08.12.2011, 16:01 Uhr

Ist alles mit Namen versehen....manche teile finden sich nach Monaten wieder an...manche nie...secondhand wäre ne Option aber schwierig, da zum Beispiel die Vereinssachen alle mit Logo verziert sind....

Und die Sachen kommen ihm abhanden...das ist ganz klar....er ist ein totaler Schussel....und schmeißt alles da hin wo er ist und vergisst es dann.....ist ja egal wo...Schule, Spielplatz, Fussballtraining....gerade läuft er zur Schule um seinen Pulli zu suchen, den er "heute irgendwo in der OGS ausgezogen hat" (oTon) von drei Haarbändern fürs Fussballtraining ist nach einer Woche keins mehr da....ich kotze.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von Pamo am 08.12.2011, 16:08 Uhr

Wow, wie nervig fuer dich.

Vielleicht ein kleines "Sachen-Zusammenhalt-Trainingsprogramm" zuhause? Wenn er seine Jacke auszieht, ueberwachen dass er sie sofort an den richtigen Ort tut? Ihm dies per Gehirnwaesche zur zweiten Natur machen, einschliesslich Belohnungen und Strafen bis es im Schlaf sitzt. Was Haenschen nicht lernt... mein Mann hats nie gelernt!

Alternativ: kein Ersatz fuer die verbummelten Sachen. Dann muss er im logo-losen Trikot trainieren oder eben auf das Training verzichten. Vielleicht lernt Haenschen dadurch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von isii am 08.12.2011, 16:11 Uhr

Ja ich muss ihn dabei mehr KOnsequenzen spüren lassen....aber dann tut er einem ja doch immer leid...gerade war er in der Schule und Tata er hat seinen Pulli gefunden...jetzt sucht er gerade ein Haarband...und ist voll genervt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von faya am 08.12.2011, 16:26 Uhr

Grundsätzlich heißt dieses häufige Sachen verlieren oder verlegen nicht, daß er es nicht wertschätzt. Ich habe selbst diese Problematik BEI MIR und sie bis heute nicht im Griff.

Während eines meiner Kinder das Ordnungssystem im Haus verwaltet und immer weiß, wo alles ist ( peinlich , wenn man ständig ein Grundschulkind nach seinen Schlüsseln etc. fragen muß ), kommt das zweite Kind ganz nach mir.

Nur: ich weiß und verstehe, daß man manchmal Dinge einfach nicht kann, weil es einem nicht in die Wiege gelegt ist. Sie ist genauso verfahren und oft unkonzentriert wie ich und einfach , trotz aller Bemühungen, kein ordentlicher und gewissenhafter, genauer Mensch.

Während Kind 1 schon im erste Schuljahr seine Hausaufgaben nie vergißt , die Sportsachen immer komplett hat, genau weiß wieviel Geld für Getränke noch auf der Schulliste steht und morgens immer pünktlich ist ( weil sie sich abends alle ihre Sachen parat legt ) -

suchen Kind 2 und ich jeden morgen verzweifelt nach unseren Schuhen und vergessen die Schulbrote einzupacken....

Wenn du ihn als Trantüte bezeichnest, dann kann es auch einfach eine Schwäche sein. Sie ist zwar für Menschen die siie nicht haben anstrengend und schwer akzeptierbar - aber sie ist da. Genauso wie einem die Fähigkeit zum Zeichnen oder Rechnen fehlen kann...

Bitte das nur auch zu bedenken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von Pamo am 08.12.2011, 16:41 Uhr

Faya, was machst du denn wenn du deinen vierten und letzten Schirm verloren hast? Gehst du halt ohne, gell? Oder kauft dir deine Mutter einen neuen Schirm?

Ich vermute uebrigens, dass du MEINE Mutter bist. Denn die rannte regelmaessig in Panik durch die Wohnung und suchte Brille und Schluessel. Den Schluessel hielt sie dabei in der Hand, die Brille war auf dem Kopf. Mehr als einmal blieb ich im Supermarkt zurueck und bewachte unseren vollen Einkaufswagen neben der Kasse, waehrend die Mutter nach Hause fuhr um ihr vergessenenes Portemonnaie zu holen. Solcherart Kindheitserinnerungen koennen dazu fuehren, dass man sehr organisiert wird. Wenn Kind oder Mann nach etwas suchen, brauche ich nur kurz die Augen zu schliessen, scanne mental einmal das Haus und sage wo sich der vermisste Gegenstand befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht strafen - üben

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2011, 17:30 Uhr

Ich finde es schräg, wenn man Eigenschaften bestraft und dann erwartet, daß das Kind die Eingebung, wie es anders/besser zu machen ist, vom Heiligen Geist oder sonstwem empfängt.

Ich bin mega-unorganisiert und verschlampe/vergesse ALLES. Meine Mutter hat immer nur geschimpft und bestraft - mir aber nie erklärt, wie ich mich besser organisieren kann. Sie nahm das auch immer sehr persönlich und dachte, daß ich die Dinge nicht wertschätze - was unser Verhältnis nachhaltig störte. JETZT - mit fast 50!!!! - eigne ich mir anhand diverser Bücher und mit professioneller Hilfe Methoden an, die mir bei der Selbstorganisation helfen. Übrigens gemeinsam mit meinen Kindern, die da auch Defizite haben. KindKlein ganz schlimm, der verliert/vergißt auch ALLES. Das ist sicher teilweise genetisch - aber eben auch, weil es ihnen keiner beigebracht hat. Wie hätte ich das tun sollen, da ich es ja selber nicht konnte?

Übrigens habe ich, als ich noch ein Kind in der Grundschule hatte, mindestens ein Mal die Woche selber die Lost-and-Found-Kiste ausgekippt und durchsucht - da fanden sich 90% der verlorenen Sachen wieder. Auch die, von denen KindKlein schwor, daß sie da nicht drin wären. Beim Fußball ging das so: Ich habe das Kind vor dem Vereinshaus getroffen (er kam direkt aus dem Hort) und dann haben wir getauscht: Ich habe seine Schulsachen mit nach Hause genommen, er bekam von mir die Fußballsachen. Idealerweise so, daß er nur noch an das Zeug denken mußte, das er am Körper trug - also habe ich seine "normalen" Klamotten auch gleich mitgenommen, nachdem er sich umgezogen hat. Ja, das war ein ganz schöner Aufwand für mich - aber der Stundenlohn war gigantisch, weil er fast nie mehr was vergessen hat. Inzwischen ist er auf der weiterführenden Schule, und da schlage ich nicht jede Woche auf. Seitdem ist der Verlustfaktor etwas angestiegen - aber nicht so dramatisch wie befürchtet, dank der eingeübten Selbstorganisations-Methoden.

Also: Erkläre ihm, wie er sich Eselsbrücken bauen kann. Im Winter hilft z.B. ein kleiner Zettel im Schulranzen-Deckel, wo draufsteht: "Schal, Mütze, Handschuhe" (oder entsprechende Bilder). Oder er soll sich angewöhnen, die Handschuhe in die Jackentaschen zu packen, wenn er sie auszieht.

(Bei uns hängt immer die ganze Wohnung voller Zettel - eine große Hilfe! Außerdem habe ich 3 To-Do-Listen. Meine Freundin nennt mich die Listen-Königin *lach*. Aber anders klappt das hier nicht *seufz*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von Holzkohle am 08.12.2011, 18:00 Uhr

auch bei uns kleben Zettel im Deckel vom Schulranzen, wie Strudelteig beschrieben hat. Anders würde es mein Sohn gar nicht gebacken bekommen, mit ALLEN Sachen wieder daheim aufzulaufen. Es fehlt immer was, grundsätzlich Schal und Mütze. Er hat es geschafft, in einer Woche drei Radiergummis zu verlieren. In zwei Monaten zwei Scheren. Der Schal, den er jetzt um hat, ist bereits der dritte. Die Mütze die vierte seit es kalt ist (kein Scherz!)

Auch diese Sachen tauchen in 90% der Fälle immer wieder auf. Keine Ahnung, wie.

Mein Sohn "vergisst" nach dem Fußballtraining in der Halle z.B. auch schon mal, dass es Winter ist und kommt in kurzer Hose heim. Und "vergisst" dass er mit langer Hose zum Training gegangen ist.

Dafür kennt er alle Namen und Vorlieben seiner Mitschüler, weiß genau, wo mikroskopisch kleine Lego-Teilchen liegen (wo der große Lego Reisebus ist, weiß er nicht!) und solche für ihn WICHTIGEN Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das? @Pamo @Strudelteigteilchen

Antwort von faya am 08.12.2011, 19:22 Uhr

Du schreibst:

"Wenn Kind oder Mann nach etwas suchen, brauche ich nur kurz die Augen zu schliessen, scanne mental einmal das Haus und sage wo sich der vermisste Gegenstand befindet."

Das ist es was ich meine: Dieses scannen zum Beispiel. Es ist ein Talent, was nicht jeder hat. Meine große Tochter schon . Freu dich darüber - ich hätte es gerne. Aber verurteile nicht, wenn andere es nicht haben und sich darum jede Art von System und Ordnung mühsam erarbeiten müssen. Übrigens: wir haben tatsächlich keinen einzigen Schirm im Haus.

@Strudelteigteilchen

Danke für deinen nachfolgenden Text - hat er doch bestätigt, was ich meine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das? @Pamo @Strudelteigteilchen

Antwort von Pamo am 08.12.2011, 19:26 Uhr

Aber ganz sicher wirst du deine Faehigkeiten ein bisschen verbessern koennen. Ich wuensche es dir, weil du dann trockener bleibst. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paradoxe Intervention

Antwort von Sternspinne am 08.12.2011, 19:54 Uhr

Versuchs mal mit: "Heute mittag VERGISS bitte deine Regenjacke in der Schule und morgen deine Mütze"

Vielleicht hilft es, die entsprechenden Hirnareale zu aktivieren.







........vielleicht aber auch nicht!

Mein Jüngster vergisst seit nunmehr fast sechs Jahren seine Hausaufgaben. Da versuche ich immer gaaaanz ruhig zu bleiben (koch, schäum...) und dann mit ihm in Gedanken nochmal zurückzugehen, also ins Klassenzimmer, nochmal der Lehrerin zuhören, vielleicht hat sie ja doch etwas von Hausaufgaben gesagt? Als Vorsorge taugt das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.....

Antwort von ursel66 am 09.12.2011, 8:20 Uhr

für eine andere Betrachtungsweise. Ich gehöre auch zu den Organisierten und mein Kleiner zu den "Anderen".
Ich habe es auch persönlich genommen und mich wahnsinnig geärgert.
Er ist jetzt im 4. Schuljahr und ich habe mindestens 8 x den Mäppcheninhalt neu kaufen müssen. Alle Sachen sind mit Namen beschriftet, trotzdem kommt nichts wieder. Pritt-Kleber? 1 x in der Schule und weg. Scheren? Mindestens 20 weg.
Dazu kam im letzten Jahr, dass er 4 Hosen in 4 Tagen und 2 Jacken zerrissen hat (nur beim im Sand spielen!).
Seit dem muss er ALLES selbst bezahlen. Das Geld geht dann zwar auf sein Sparbuch (weiß er aber nicht) und seitdem ist es wesentlich weniger.
Manchmal denke ich, es gibt schon Alzheimer bei Kindern.
Z.B. geht er vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer, um die Meerschweinchen zu füttern. Kommt dann direkt wieder, hat ein Buch dabei. Die Schweine hat er nicht gefüttert.

Ich krieg manchmal die Krise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das?

Antwort von berita am 09.12.2011, 9:12 Uhr

Also erstmal ist es ja doch recht unwahrscheinlich, dass die ganzen Sachen wirklich verschwinden. Ich würde also mit dem Kind genau durchgehen, wo es sich aufgehalten hat und dann muss es die entsprechenden Orte am nächsten Tag abklappern, den Hausmeister befragen etc. Ausserdem würde ich in die Sporttasche eine Liste legen, wo drauf steht, was eingepackt werden muss. Ideal wäre, wenn man anfangs immer gleich checken könnte, ob alle Sachen nach Hause gebracht wurden und das Kind ansonsten wieder losschickt. Wichtig finde ich, dass dein Sohn - wenn er die Sachen schon nicht selbst bezahlen kann, zumindest bei der Suche aktiv beteiligt ist. Immer alles einfach nachzukaufen, verstärkt meiner Meinung nach die Schlampigkeit. Und wenn mehrfach teure Sportsachen verloren wurde, gibt es eben beim nächsten Mal nur ein einfaches Tshirt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verklüngelte Sachen...wie handhabt ihr das? @Pamo

Antwort von faya am 09.12.2011, 9:19 Uhr

Danke für die guten Wünsche etwas trockener durchs Leben zu gehen. Die Gummistiefel die ich mir neu gekauft habe suche ich seitdem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.