Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yola am 20.01.2008, 12:11 Uhr

Umgang mit narzisstischen Ex-Partnern

Hallo Leute,

da das Thema grad aktuell ist, meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie man mit stark narzisstisch geprägten Ex friedlich umgehen kann auch bei unterschiedlichen Meinungen?

Meine Ex-Schwägerin hat mir ja jetzt geschrieben, dass ihr Bruder auch mit ihr nicht mehr redet, weil ihr Mann ihn höflich in die Schranken gewiesen hat, als er seine Schwester in ihrem eigenen Haus angegriffen hat.

Bei mir meldet er sich ja auch nicht mehr nachdem ich bei der letzten Mail auch - äusserst korrekt ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen - Tacheles geschrieben habe.

Nun ist das Muster - nicht nur bei mir, bei seiner Schwester genauso - klar: Sobald man nicht mit ihm einverstanden ist (wirklich nur anderer Meinung ist oder etwas anderes will als er, mehr nicht) nimmt er es als absolute persönliche Kränkung und Beleidigung und knallt die Tür und bricht den Kontakt ab.

Das habe ich ja auch schon Dutzende Male mit ihm erlebt und deshalb werden die Kinder beim Umgang ja auch von meiner Mutter übergeben, damit so eine Szene nicht mehr vorkommt, weil die Jungs das nicht verstehen können und auf sich selbst beziehen. (Warum will der Papa uns denn plötzlich nicht mehr sehen? Warum sagt er nicht mal Tschüss? Mag er uns denn nicht mehr?)

Ausserdem ist er einfach unfähig, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen und Empathie zu fühlen, deshalb also Erklärungsversuchen oder Kompromissvorschlägen völlig verschlossen.

Es geht entweder so wie er es will, wann er will und unter den Umständen die er bestimmt oder gar nicht.

Um der Kinder willen sage ich ja in 95% der Situationen zu allem Ja und Amen und versuche eben jegliche eventuelle Konfliktsituation von vornherein zu umgehen. Aber es ist auf Dauer natürlich anstrengend und einfach auch unmöglich.

Ich habe schon Dutzende Bücher darüber gelesen, die alle die Ausprägung sehr schön beschreiben und die mir auch geholfen haben, zu verstehen wie er tickt und einfach ganz vieles (wie Empathie oder Verständnis für meine Situation) von ihm einfach nicht mehr zu erwarten. Aber nirgends steht, wie man mit solchen Menschen umgehen kann, ohne dass sie bei dem kleinsten Anzeichen von Nicht-Einverstanden-Sein losgehen wie eine Bombe.

Hat hier irgendjemand einen Tipp oder ein schlaues Buch dazu? Ich wäre wirklich dankbar.

Uebrigens die Strategie: Loben, Loben, Loben und nochmal Loben und dann positiv Bestätigen, positiv Bestätigen, positiv Bestätigen bis ich heiser werde habe ich sehr lange gefahren, in der Hoffnung, diese schwelende innere Wut in ihm soweit zu besänftigen, dass er auch mal in der Lage ist, eine Situation wo ich ihm nicht 100%ig zustimme auszuhalten. Aber sie hat leider nichts bewirkt - eher im Gegenteil - ich hatte das Gefühl, dann musste er erst recht Konflikte provozieren, um auszutesten wie weit er meine Langmut ausreizen kann.

Und ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht die Einzige hier im Forum mit ähnlich gelagerten Problemen bin.

Also: praxiserprobte Tipps gefragt!

Lieben Gruss

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Exmann - kann er mir das Kind wegnehmen?

Ich habe ein Problem, das mich total belastet und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und wie ich das Ganze einschätzen soll. Mein Exmann und ich haben uns im Sept 07 scheiden lassen. Mir wurde das Aufenthalts-bestimmungsrecht für unseren Sohn zugesprochen, ich sorge ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umgang

Hat jemand Erfahrung mit Umgangsrecht? Habe mich von Vater des Kindes gleich nach der Geburt getrennt.Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt, der Vater des Kindes hat eine Persönlichkeitsstörung und ist an einer friedlichen Lösung des Umgangs (bisher) nicht interessiert. Weiß ...

von Bambusbaum 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

EX Mann ist mit neuer Freundin zusammen

gezogen. Ist schon irgendwie komisch. Er kennt sie gerade mal fünf Monate!! Warum nehmen Männer immer alles auf die leichte Schulter?? Wenn ich überlege, was er mir schon alles über sie in der Zeit erzählt hat, wie oft schon Schluss war. Mit welchen Worten sie in ...

von frechdachs210704 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

:o( die Ex-Baugesellschaft... ich krieg die Krise.

Drecksverein. Öffentlicher Bau, ich glaub das sagt schon alles. Bekomm ich doch heute ein Schreiben von denen, ich solle doch bis spätestens 18.01. (Hallo, es gibt Leute die arbeiten nicht im öffentlichen Dienst?) die im Übergabeprotokoll aufgeführten Mängel beseitigen. ...

von LeRoHe 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umgangszeiten usw., die üblichen Probleme, grrrr

Hi ihrs ab nöchste Woche hab ich zu meinem Alg2 endlich mal nen Job, ist ein 400 Euro-Job, mehr Arbeitszeiten sitzen nicht drin wegen der mangelnden Betreuung der Kids (worauf ich auch keinen weiteren Einfluß habe). Nun ist es so,daß ich auch hin und wieder mal am ...

von IgelMama 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.