Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igeline am 19.01.2008, 21:29 Uhr

OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Hallo,
ich hab eine Frage bzgl. Kauf eines Hochbettes. Aus Platzgründen(bleibt wohl hoffentlich nicht immer so) kann ich als nächstes Bett für meine Tochter nur ein Hochbett nehmen. Habe das bei Billi u, Bolli eins gefinden was echt klasse ist. Kann ich umbauen von Spielbett zu Hochbett zu Studentenhochbett und wieder zurück. Also reicht es eigentlich "lebenslang". Ich möchte gerne eine Wasserbettmatratze darauf legen, ist technisch auch möglich (lt. Anfrage meinerseits). Ich dachte da an 100 x 200 oder sogar 140 x 200. So kann sie theoretisch damit sogar ausziehen, wenn es mal soweit ist.
Sind meine Gedanken soweit ok? Oder lieg ich total falsch mit meiner lebeslangen Investition?
Ich frag weil die Kosten für solch ein Bett nicht grade niedrig sind, aber ich verzichte dann halt auf einiges und kauf das Bett hab ich gedacht.
Liebe Grüße
Jule

 
9 Antworten:

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von engelchen_lpz am 19.01.2008, 21:40 Uhr

also ich würd schon gucken, dass sie das bett so lange wie möglich nutzen kann, was bringt dir das wenn sie in 4 jahren kommt und es gefällt ihr nicht mehr, oder ist zu klein, oder sie ist mal alt genug und hat nen freund
ich find deine überlegung super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von Fröschli am 19.01.2008, 21:43 Uhr

Die Billi und Bolli Betten sind klasse.
Keine Frage.
Bei 140x200 hat sie wirklich ewig etwas davon, aber für den Anfang ist es schon sehr groß. Vor allem wenn sie von 70x140 umsteigt.
Meiner hat ein 90x200 (leider kein BilliBolli) und die ersten Nächte musste ich ihn suchen. Größer hätte es für nicht sein dürfen.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Yola am 19.01.2008, 21:54 Uhr

Hallo Jule,

was ist dieses Billi und Bolli??? Und gleich 140 x 200 könnt ich super gebrauchen weil meine Jungs zusammen in (m)einem Bett schlafen (und ich auf der Couch im Kinderzimmer ;-)).

Wo gibt es die?

Danke für die Info

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von Soleminchen am 19.01.2008, 21:58 Uhr

Hallo,
meine beiden großen Kinder hatten auch halbhohe Betten. Mit Rutsche und Turm etc. Das war am Anfang sicher klasse, aber als sie dann älter wurden, wollten beide ein normal niederes Bett, in welches man sich einfach ohne klettern reinlegen kann. Also ich würde nicht ewig in die Zukunft planen, eher ein günstiges kaufen und dann wieder bei xbay loswerden.
LG Soli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von +emfut+ am 19.01.2008, 22:04 Uhr

Hmm, ich bin da zweigeteilt.

Wir hatten für Fumi wegen ähnlichen Überlegungen ein Flexa-Hochbett gekauft.

Zum einen:
Der Umbau ist doch recht schwer und kompliziert, so daß wir die Möglichkeit bisher nicht genutzt haben. Dazu kommt, daß man die Umbausätze dazukaufen muß, und dann stehen irgendwie immer halbe Betten bzw. Umbausätze im eh' zu kleinen Keller - wo das Holz nicht schöner wird.

Außerdem:
Fumi gefällt das Bett nicht mehr. Sie ist jetzt 11 und hat einen sehr eigenen Geschmack.

Bei mir ist das okay, weil Temi das Bett jetzt hat und es ihm gefällt. Ich schätze ihn so ein, daß es ihm auch noch eine Weile länger gefallen wird. Und wenn es ihm nicht mehr gefällt, gefällt es hoffentlich wieder Fumi - sonst verkaufe ich es über Kurz&Fündig.

Wenn Du Deinem Kind von Anfang an klar machst, daß es bettenmäßig nie wieder einen Wunsch wird äußern können, und das autoritär durchziehen kannst - dann mach das. Ich bin vom Typ her eher so, daß ich den Wunsch meiner Kinder nach gelegentlicher Veränderung ihrer Zimmer gut nachvollziehen kann. Und weil die Kinderzimmer meiner Kinder wirklich winzig sind (kaum 10 qm pro Kind), ist das Bett einfach das dominate und eigentlich einzige nennenswerte und daher veränderbare Möbelstück in den Zimmern.

Wegen der Größe:
Ich würde NIE WIEDER ein 140 cm breites Bett nehmen. Ich hatte mir eines gekauft, als ich alleine wohnte - und prompt ein Jahr später meinen späteren Mann kennengelernt. Für zwei ist 140 cm aber zu schmal, finde ich. Aber es ist zu breit, um ein zweites Bett dazuzustellen.
Außerdem sind diese breiten Matratzen die HÖLLE, wenn man sie beziehen muß - gleich dreimal in einem Hochbett.

Für mich habe ich inzwischen eine ganz andere Lösung gefunden: Mein Bett ist ein Billigteil aus dem Baumarkt, nur der Lattenrost und die Matratze sind teuer. FALLS ich jemals wieder in einer Beziehung leben werde, kann ich die Matratze und den Lattenrost in ein normales Doppelbett legen, dann ist diese Investition nicht für die Katz. Das Bett ist für den Komfort sowieso egal, da zählen nur Matratze und Lattenrost.

Für die Kinder ist das schon bissi anders. Hochbetten müssen einfach besser sein als dieser IKEA- oder Baumarkt-Schmarrn, wegen der Stabilität. Aber Fumi ist aus dem Hochbetten-Alter raus.
Ich würde deswegen schon ein Marken-Hochbett kaufen, aber eher in einer Standard-Größe, damit man es gut wieder verkaufen kann.

Und auch Kindermatratzen würde ich eher günstig kaufen (nicht billig, aber eben auch nicht die Super-Luxus-Hält-50-Jahre-Version). Kinder probieren ihre Liegegewohnheiten noch aus und verändern ihr Gewicht. Fumi schläft derzeit am bequemsten auf einer billigen 10-Euro-Matratze von IKEA. Die mittelteure Matratze, mit der ich ihr als Bald-Erwachsene eine Freude machen wollte, verstaubt im Keller.

Ich habe sowas also getan und würde es nicht wieder tun. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von max am 19.01.2008, 22:10 Uhr

wir haben ein flexabett gekauft als lisa 4 war. anfangs war es niedrig weil sie ein unruhiger schläfer ist. mit 5 wollte sie es halbhoch (zumal sie ein kleines zimmer hat und der platz unterm bett super ist). mit 8 haben wir es auf ganz hoch umgebaut. und das finden wir beide super und optimal. unterm halbhohen bett konnte man halt nicht wirklich was machen weils doch recht nieder war.

umbauen ist in der tat bissl umständlich aber machbar mit männl. hilfe und tut man ja nicht wöchentlich. die pfosten vom halbhohen bett werden wir nie wieder brauchen also hab ich sie über ebay wieder verkauft. sollte sie irgendwann das bett wieder niedrig wollen kann man es wieder umbauen. ich find es praktisch. und im kizi wird es vermutlich nie ein anderes bett geben. find ich nicht nötig, hatte ich auch nicht als kind. dafür kann sie gern mit den restlichen möbeln experementieren (sie stellt alle paar wochen ihre möbel um), poster aufhängen usw. ich kauf ihr ja schließlich auch keinen neuen kasten nur weil ihr der alte nicht mehr gefällt.

ob wasserbett allerdings gesund ist weiß ich nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Igeline am 19.01.2008, 22:35 Uhr

Hi Yola,

schau www.billi-bolli.de
Gibt verschiedene Breiten.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Hochbett, ist das sinnvoll? sorry lang

Antwort von Mailady am 19.01.2008, 22:37 Uhr

Deine Überlegung ansich ist nicht schlecht, ja sogar sehr gut finde ich, aber die frage ist, findet deine Tochter im Alter von 16 oder 18 Jahren so ein Hochbett immernoch toll??? Weiß ja nicht wie alt deine Maus jetzt ist und was der ganze Spaß kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von Ursel66 am 20.01.2008, 9:11 Uhr

Ich habe ja nun meinen Großen mit 15. Er bekam mit 3 ein Flexa. Erst niedrig und mit 4,5 als halbhohes Bett (ohne Rutsche wg. Zimmergröße). Mit 9 habe ich ihm ein Riesenhochbett bei ebay ersteigert. 1,60 breit und 2 m hoch. Er war glücklich! Damals bekam dann der Kleine sein Flexa und das war ok (schlief schon immer lieber bei mir, da Kinderbett zu klein war.) Letztes Jahr sind wir dann umgezogen und die Diskussion begann: Der Große hat jetzt ein Zimmer mit 25 m² und einer niedrigeren Decke. Er wollte sein Hochbett lieber behalten. Er hatte sich dies schon für die eigene Wohnung vorgestellt. Auch heute trauert er diesem Bett noch nach. Hat jetzt nur noch 1,40 m. Ich würde immer wieder ein großes Bett wählen, wenn der Platz da ist. Nur sollte man immer beachten, dass wirklich noch Platz zum Sitzen im Hochbett ist. Meistens sind die Decken nicht so hoch - außer Altbau vielleicht. Bett beziehen geht auch schwerer.
Wasserbett kann ich auch nur empfehlen - ich habe seit 6 Jahren eins und will nicht mehr woanders drauf schlafen. Vor allem für Bauchschläfer ist es angenehmer....
lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.